Yamaha RX-V475 mit Samsung Q95T Einstellungsproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Terranerbana
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2020, 15:58
Hallo zusammen,

ich benutze neuerdings den Yamaha RX-V475 mit dem Samsung Q95T. Davor hatte ich einen 8 Jahre alten Samsung Fernseher mit dem alles problemlos lief.

Geräte: Yamaha RX-V475 mit Samsung Q95T
Anschluss: Über HDMI ARC

Problem: Wenn ich die HDMI-Eistellungen inklusive ARC im Yamaha aktiviere und am Fernseher beim Digital-Output "Automatisch" einstelle (es gibt nur die Wahl zwischen Automatisch und PCM), dann habe ich wenn ich z.B. von Youtube nach Netflix wechsel keinen Ton bei Netflix. Der Receiver springt dann manchmal automatisch von AV4 auf HDMI1, wenn ich dann wieder auf AV4 wechsel, habe ich Ton bei Netflix. Falls ich dann wieder auf Youtube wechsel, kommt ab und zu ein "knacken" aus den Lautsprechern. Das ist natürlich extrem nervend.

Alternative: Ich kann das oben beschriebene Problem umgehen, wenn ich die HDMI-Einstellung im Receiver deaktivere und am Fernseher den Digital-Output auf "Automatisch" lasse.
Meine Fragen: Spricht etwas gegen diese Einstellung oder habe ich damit irgendwelche Nachteile? Gibt es eine andere Einstellung wie ich das Problem vermeiden kann?

Im Voraus schonmal meinen Dank
Beste Grüße
Terranerbana
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2020, 17:56
Digital Output bezieht isch doch aussschließlich auf den optischen Ausgang, oder? Wie sind die Geräte denn verbunden? Was ist denn der Unterschied zwischen Youtube und Netflix? Sind das beides Apps auf dem TV? Automatisch ist prinzipiell schon richtig.
Terranerbana
Neuling
#3 erstellt: 26. Sep 2020, 18:52
Danke für deine Antwort.

Nein, ich kann beim TV als Output: Optisch, TV und HDMI(=Receiver) wählen.

Bei "Digital Output" bzw. "Digitaler Ausgang" kann ich zwischen Automatisch, PCM und Durchlauf wählen.


Ich benutze derzeit komplett die Samsung Software mit den bereits vorinstallierten Apps (im wesentlichen Youtube, Netflix und Amazon Prime Video).

Ich habe jetzt bisschen weiter rumprobiert, und es tritt immer wieder auf, dass wenn ich von Youtube in den Homescreen gehe, oder Netflix starte ich erstmal gar keinen Ton habe. Dann muss ich kurz auf HDMI1 wechseln und wieder zurück auf AV4, dann knackt es meistens kurz in den Lautsprechern und dann habe ich wieder Ton.
Generell springt der Receiver beim Wechseln der App auf HDMI1. Dann muss ich ihn auf AV4 zurückstellen.

Insgesamt echt nervig, besonders weils mit meinem alten Samsung Fernseher ging. Dort hatte ich allerdings einen Amazon Fire TV verwendet, könnte dies vielleicht die Lösung sein?

VG Terranerbana
siggi_s.
Inventar
#4 erstellt: 26. Sep 2020, 19:42
Schonmal ein anderes HDMI Kabel verwendet?
Terranerbana
Neuling
#5 erstellt: 26. Sep 2020, 19:48
Ja, vorhin ein anderes angeschlossen - genau das gleiche Problem.
Terranerbana
Neuling
#6 erstellt: 26. Sep 2020, 19:55
Also die HDMI-Kabel (schon sehr alt) haben auch mit meinem älteren Samsung Fernseher funktioniert.

Kann es sein, dass es jetzt mit den Kabeln Probleme gibt, da der neue Samsung Fernseher das neuere eARC (und nicht das ältere ARC) hat ? Könnte also ein neueres Kabel mit eARC Kompabilität das Problem möglicherweise lösen ?

Update: Ich habe es jetzt nochmal mit einem Kabel von 2017 probiert, folgendes:
https://www.amazon.d..._title?ie=UTF8&psc=1
und es hat sich nichts geändert.


[Beitrag von Terranerbana am 26. Sep 2020, 20:03 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2020, 20:02
Die Möglichkeit ist durchaus gegeben. Würde mir ein gut bewertetes Kabel im Netz bestellen und im Fall der Fälle wieder zurück schicken.
PS: ... Oder erstmal im Bekanntenkreis nachfragen ...


[Beitrag von siggi_s. am 26. Sep 2020, 20:07 bearbeitet]
SeMeLi
Stammgast
#8 erstellt: 26. Sep 2020, 21:08

Terranerbana (Beitrag #6) schrieb:

Kann es sein, dass es jetzt mit den Kabeln Probleme gibt, da der neue Samsung Fernseher das neuere eARC (und nicht das ältere ARC) hat ?


eARC kann im Menü vom Samsung aktiviert oder deaktiviert werden (wenn die Gegenstelle auch eARC unterstützt.).
Terranerbana
Neuling
#9 erstellt: 30. Sep 2020, 22:17
Hallo nochmal,

habe jetzt ein neues HDMI 2.1 Kabel bei Amazon bestellt, was auf jeden Fall eARC unterstützt und getestet. Keine Veränderung.

Jetzt habe ich meinen Amazon Fire TV verwendet und siehe da... alles funktioniert.

Ich fasse es nicht, dass ein € 2000 teurer Fernseher eine schlechtere Software / Treiber als der Amazon Fire TV besitzt...

Zum Glück hatte ich mir damals einen 4K-fähigen Fire TV gekauft...
Terranerbana
Neuling
#10 erstellt: 01. Okt 2020, 09:26
Oh man, der Amazon Fire TV unterstützt aber nicht mehr als 60 Hz

Ich werde es jetzt mal mit einem optischen Kabel probieren. Laut folgenden Thread könnte die das Problem lösen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-8450.html
SeMeLi
Stammgast
#11 erstellt: 01. Okt 2020, 09:39
Der Stick hat ja auch nur HDMI 2.0. Da wird es nix mit mehr als 4K@60.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 01. Okt 2020, 10:21
Was genau ist jetzt das Problem mit 60hz? Verstehe den Bezug zum Problem nicht...
Terranerbana
Neuling
#13 erstellt: 01. Okt 2020, 11:37
Mein Fernseher kann 120 Hz, der Amazon Fire TV aber nur 60 Hz.

D.h. wenn ich über den Amazon Fire TV ein 120 HZ Inhalt streame, wird er nur mit 60 Hz angezeigt.

Der Fire TV behebt das Soundproblem, aber macht auch nur 120 Hz.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 01. Okt 2020, 11:46
Welche Inhalte haben den bitte 120hz?
Terranerbana
Neuling
#15 erstellt: 01. Okt 2020, 11:50
Hm, ich weiß es nicht genau.

Gestern als ich es getestet habe, kamen mir zumindest einige Videos mit der Samsung App flüssiger vor, als mit dem Amazon Fire TV.

Kann es vielleicht sein, dass der Fernseher mit den built-in Apps auf 120 hz "hochrechnet" , dies aber nicht gemacht wird, wenn ich mit dem Amazon Fire TV streame?
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 01. Okt 2020, 12:05
Ja, und das macht er so oder so. Es gibt keine Inhalte mit 120hz! Die 120hz Verarbeitung ist praktisch nur für die neue PS5 und die neue Xbox interersant!
Warum schaltest Du ARC nicht einfach ab und nutzt ein optisches Kabel.
Terranerbana
Neuling
#17 erstellt: 01. Okt 2020, 12:49
jo, habe jetzt ein optisches Kabel bestellt und hoffe, dass sich dadurch die Probleme lösen
SeMeLi
Stammgast
#18 erstellt: 05. Okt 2020, 08:48

Terranerbana (Beitrag #17) schrieb:
jo, habe jetzt ein optisches Kabel bestellt und hoffe, dass sich dadurch die Probleme lösen :)

Der sollte auch deine Wünsche erfüllen:
https://thenaudio.com/
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungsproblem Yamaha RX V 1065
Bärbel68 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  4 Beiträge
Yamaha RX - V475 - geringe Lautstärke
der_Spanier am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.06.2014  –  2 Beiträge
Yamaha rx v475 inbetribnahme
spiritx am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  6 Beiträge
Blechdosensound Yamaha RX-V475
Bierbauchmann am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  2 Beiträge
Yamaha Rx V475
Mjuz am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  6 Beiträge
Wlan Yamaha RX V475
Thorens126 am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V475 Einmessmikrofon
peter1757 am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V475 Einmessung
ArtooDetoo am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  6 Beiträge
Yamaha 775 Einstellungsproblem
der-Vogel am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  17 Beiträge
Tonprobleme mit Yamaha RX-V475
Manu85 am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen