Oldie Yamaha rx v592 rds - kein Ton bei Wahl von CH6

+A -A
Autor
Beitrag
straylight23
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mrz 2019, 20:02
Hallo, mir ist ein alter Yamaha rx v592 rds in die Hände gefallen und ich dachte mir, ich spiele mal ein bisschen mit dem Gerät rum. Mir ist klar, dass ein AV Receiver von 1998 und altes Dolby Pro Logic nichts mit dem zu tun hat, was heute voll digital erreichbar ist.
Momentan habe ich noch nicht mal ein LS-Surroundsystem angeschlossen, sonder nur zwei 70er Jahre Hifi-Regalboxen über Front A und Front B.
Hifi Stereo über den CD Player mit ausgeschalteten Effekten klappt prima und klingt erstaunlich gut. Einen alten Phillips der 9000er Serie habe ich per Cinch angeschlossen. An dem hängt ein Fire TV und ein Chromecast über HDMI. Auch das klappt so weit erstaunlich gut. Über die DTS- Steuerung kommt sogar ein bisschen Kino-Feeling auf. Klar, über die zwei Boxen ist das eher dürftig. Die alten Living Audio mit ihrer 30cm Bassbox machen aber trotzdem Laune.
Nun zu meinem Anliegen: Ich würde gerne die Surround-Möglichkeiten des Gerätes mal nutzen und einen Center LS sowie zwei Rear LS anschliessen. Hierfür bekomme ich die Tage einen Teufel M420 C und zwei M420 R. Wenn ich das richtig verstehe, funktionieren die nur bei Wahl des "6CH" Programms. Heute bekomme ich dann aber keinen Ton. Den habe ich lediglich bei Wahl des "2CH" Programms. Laut Handbuch kann man "6CH" auswählen, wenn der TV am Eingang "TV/RDS" angeschlossen wird. Das ist er. Liegt es daran, dass die anderen LS- Systeme noch nicht angeschlossen sind oder fehlt hier einfach vom TV dieses mir schleierhaft "diskrete" Surround Sigal?
Ich hoffe dieser längliche Text bringt verständlich rüber, was ich erreichen will uns was mein Problem ist. Danke fürs Lesen und Eure Hilfe!
LG,
Thomas


[Beitrag von straylight23 am 03. Mrz 2019, 20:11 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mrz 2019, 01:39
Hallo Thomas

Ein RX-V592RDS, das ist doch mal was anderes als die üblichen Fragen zu den aktuellen Modellen.

Das "schleierhafte diskrete Surround Signal" ist nichts anderes als DolbyDigital bzw. DTS.
Allerdings kannst du das dem alten RX-V592RDS nicht als digitalen Bitstream füttern (wie bei neuen AVR üblich), sondern auf Grund der fehlenden Digitaleingänge nur als dekodiertes PCM. Sprich du brauchst dazu einen DVD- oder BR-Player mit eingebautem Decoder und analogem Multichannel-Ausgang (siehe Bild, 5.1CH OUTPUT).
Besagter Multichannel-Ausgang des DVD- oder BR-Player wird mit Chinchkabeln mit dem 6CH DISCRETE INPUT an der Rückseite des Yamaha verbunden. Der Yamaha verstärkt dann die Signale und gibt sie an den jeweils zuständigen LS (Front L/R/Center/Rear L/R) sowie einen aktiven Subwoofer (falls vorhanden) aus. Somit hörst du selbst mit der alten Kiste lupenreines 5.1 DolbyDigital bzw. DTS.

Weiterhin verfügt der RX-V592RDS über Dolby Pro Logic/Enhanced (Taste "Program" auf der Fernbedienung). Damit kann er Stereoton (z.B. TV-Sendungen von deinem "alten Phillips der 9000er Serie" auf Mehrkanal hochrechnen, damit alle 5 Lautsprecher mit Signalen versorgt werden.


Laut Handbuch kann man "6CH" auswählen, .....

Du sprichst sicher von der Taste "2CH/6CH" auf der Fernbedienung.
Die Stellung "6CH" funktioniert nur in Zusammenhang mit dem 6CH DISCRETE INPUT (siehe erster Absatz).
Das steht auch eindeutig in BDA (ich hab die englische Version): When switched to “6CH”, discrete signals from the unit connected to the 6CH
DISCRETE INPUT terminals of this unit are selected as the input signals.



nur zwei 70er Jahre Hifi-Regalboxen über Front A und Front B.

1 Paar (also 2 Stück) Lautsprecher wird entweder an Front A L/R oder an Front B L/R angeschlossen, aber niemals an Front A und Front B gleichzeitig. Oder machst du da komische Bi-Amping Versuche?

Ich hoffe du hast noch lange Spaß mit dem "Methusalem".
Wenn noch etwas unklar ist oder mit den zusätzlichen Center-/Rear-LS nicht klappt, melde dich einfach wieder.
Beim Anschluss des Center-LS musst du auf die Beschriftung "Single" achten.

Viele Grüße
"PI"


[Beitrag von Private_Investigation am 04. Mrz 2019, 01:51 bearbeitet]
straylight23
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2019, 11:50
Guten Morgen,

Danke für die ausführliche und sehr hilfreiche Antwort! Das klärt alles so weit auf. Das mit dem DTS hatte ich tatsächlich im Handbuch falsch verstanden. BZW, wurde ich von dem Begriff "diskretes Signal" verwirrt.
Bei den Lautsprechern an Front A und Front B hätte ich Lautsprecherpaare schreiben sollen. Da sind derzeit je zwei Lautsprecher angeschlossen. 1x Living Audio CE-1a II und 1x dänische Dynaco. Die beschallen unterschiedliche Räume.
Morgen bekomme ich wahrscheinlich die Teufel LS. Ich bin sehr gespannt.
Mal gucken, vielleicht besorge ich mir noch einen passenden Blu-ray Player (z.B. Panasonic dmp-bdt 300). Dann kann ich das mal vergleichen.

Danke nochmal


[Beitrag von straylight23 am 04. Mrz 2019, 12:19 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Mrz 2019, 16:42
Keine Ursache.

Ja, der Pana DMP-BDT300 hat den notwendigen Multichannel Analog Audio Out 5.1 und eingebaute Dekoder für DD und DTS.

Falls du beide Lautsprecherpaare (Front A + Front B) gleichzeitig betreibst bitte den "Impedance Selector" hinten am RX-V592RDS in die obere Position stellen. Änderungen am Impedance Selector nur vornehmen, wenn das Gerät ausgeschaltet ist!


[Beitrag von Private_Investigation am 04. Mrz 2019, 16:45 bearbeitet]
straylight23
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2019, 17:57
Ja, der Impedanz Wähler steht schon so. Was mich bislang noch etwas nervt, ist dass der Lautstärke-Pegel aus dem TV so viel leiser ist als der des CD-Players. Ich meine das wäre gestern noch anders gewesen, kann mich aber auch täuschen. Habe gerade keinen Plan, wie ich das steuern könnte.

Edit: Das mit der Lautstärke hat sich auch wieder gefunden. Das lag am TV. Die Ausgangslautstärke ist auch dann an der Lautstärkeeinstellung des TV gekoppelt, wenn die internen Lautsprecher ausgeschaltetet sind. WTF


[Beitrag von straylight23 am 04. Mrz 2019, 18:22 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 04. Mrz 2019, 18:35
Schau mal im Einstellmenü des TV nach ob der analoge Cinchausgang eine Lautstärkeregelung hat.
Beim RX-V592RDS gibt es leider keine Möglichkeit Lautstärkeunterschiede bei verschiedenen Quellen/Eingängen auszugleichen.
straylight23
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2019, 09:25
Guten Morgen,

Das mit dem Lautstärke-Pegel des TV hat sich gelöst. Das ist eine Einstellung am TV, die nicht so funktioniert wie sie soll. Bei einem TV von 2009 wird sich daran auch nichts mehr ändern. Einfach die Lautstärke der internen Lautsprecher auf "Null" drehen (statt ausschalten) klappt aber tadellos.

Das Zusammenspiel mit dem BDT300 klappt allerdings hervorragend. Super Kino-Sound und super FullHD Bild. Ich bin schwer beeindruckt
Der errechnete Surround Sound aus dem Stereosignal des TV (Mit Fire TV) fällt dagegen erwartungsgemäß etwas ab, ist aber immer noch ziemlich gut. Prima ist, dass ich im 2CH-Betrieb einfach über die Effekte-Taste diese ausschalten kann. Dann sind Center und Rear stumm und ich habe wieder normales Hifi-Stereo. Sehr cool.

Im Zulauf habe ich noch einen Converter von Toslink auf 5.1 analog Cinch. Mal gucken, ob der TV überhaupt 5.1 über Toslink ausgibt und wie das dann klingt.

Danke nochmal!
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Mrz 2019, 14:57
Läuft soweit ganz gut.


Mal gucken, ob der TV überhaupt 5.1 über Toslink ausgibt

Mit hoher Wahrscheinlichkeit nur bei internen Quellen. Also z.B. wenn du das TV Programm mit dem eingebauten Tuner empfängst und die Sendung 5.1 Ton hat.
Bei externen Quellen (z.B. FireTV, Sat-/Kabel-Receiver, usw.), die per HDMI am TV angeschlossen sind, können es viele TV-Geräte nicht. Die Hersteller sparen sich gerne die Kosten für die dafür notwendige Lizenz.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V590 RDS Kein Ton rechts
tomsen123 am 23.04.2019  –  Letzte Antwort am 25.04.2019  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V596 RDS
Quacki2612* am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  4 Beiträge
Kein Ton. aus den Lautsprechern - Yamaha RX-V340 RDS
griffith460 am 13.08.2023  –  Letzte Antwort am 14.08.2023  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V396 RDS kein DD
mconion am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 17.03.2010  –  2 Beiträge
kein Signal an yamaha RX 396 RDS
nilre am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V440 RDS - HILFEEEEEE
Hennessy am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2006  –  33 Beiträge
!Yamaha RX-V471 kein Ton!
-teufel666- am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  9 Beiträge
Yamaha RX?V363 kein Ton
Hawk321 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  16 Beiträge
Yamaha RX A2080 kein Ton
Mheim am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V420 RDS Rauschen
borny1 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen