Yamaha RX-V585 verschiedene Eingänge Zone A/B

+A -A
Autor
Beitrag
Helgo7
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2019, 20:52
Hallo,
Ich hätte eine Frage, ich habe mir vor kurzen einen Yamaha RX-V585 gekauft jetzt meine Frage:
Ich würde gerne in Zone A(Wohnzimmer) 5.1 Den Fernseher hören und in ZoneB (Küche) z.b den net radio.
Aber jedesmal wenn ich in einer Zone den Eingang ändere ist er automatisch auch in der anderen ausgewählt.

Habe ich etwas falsch eingestellt oder funktioniert es einfach nicht?

Danke im vorhinein für eure Antworten.

Lg


[Beitrag von Helgo7 am 04. Mrz 2019, 21:08 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Mrz 2019, 21:45
Hallo

Es funktioniert mit dem RX-V585 einfach nicht.
Um verschiedene Quellen in den Zonen wiederzugeben benötigt es einen Yamaha-AVR mit Zone2-Funktion, also min. einen RX-V685.
hifisebas
Neuling
#3 erstellt: 06. Okt 2019, 15:25
Hallo zusammen,

kurze Frage zur Zone 2 des Yamaha RX-V585:

In der BD auf Seite 43 steht folgender Hinweis:

Die nachstehenden Lautsprecher können nicht gleichzeitig angeschlossen sein. ▪ Präsenzlautsprecher
▪ Hintere Surround-Lautsprecher
▪ Zone B-Lautsprecher
▪ Bi-Amping-Lautsprecher

Was bedeutet das?

Ich will im einen Teil des Wohnzimmers 5.1 Sound, und im anderen Teil (über die Zone 2) zwei Boxen betreiben.

Natürlich die in Zone 2 nur zum Musikhören über Stereo.

Es ist richtig, dass ich auch eine digitale Audioquelle über HDMI (z. B. Amazon FireTV) über die Zone 2 nehmen kann, oder?

Danke euch!

VG
Sebastian
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2019, 15:49
Weil diese Klemmen kombiniert sind und Du Dich entscheiden musst, für welche Funktion Du die Verstärkerkanäle nutzen möchtest:

Unbenannt
hifisebas
Neuling
#5 erstellt: 06. Okt 2019, 16:04
Ah ok, verstehe.

Also diese zweiten höheren Boxen hinten für den 3D-Sound gehen dann nicht?

Das ist Ok, aber warum steht dann in der Anleitung "hintere Sourround-Lautsprecher"?

Das hat mich irritiert.

Also die normalen 5.1 Lautsprecher sind dann unproblematisch, oder? So ist es ja auch auf dem Bild angezeigt.

Dass mehrkanälige Signale (wie HDMI) auf 2 Kanal umgewandelt wird ist schon dass, was ich brauche um auf die anderen 2 Boxen Stereo zu hören, oder?

Danke!

VG
Sebastian
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2019, 16:14
Du hast nur 7 Verstärkerkanäle. Möglich ist also ein 7.x, sprich Standard-5.x plus SurroundBack, oder ein 5.x.2 plus FrontPresence, oder ein Bi-Amping (sprich 2 Kanäle je Frontlautsprecher), bzw. Hauptzone 5.x plus Zone-B.


[Beitrag von fplgoe am 06. Okt 2019, 16:17 bearbeitet]
hifisebas
Neuling
#7 erstellt: 06. Okt 2019, 16:48
Ok, also dann passt es ja, oder?

2x vorne, 2x hinten, center und Subwoofer beim TV-Platz und die 2 Stereo im anderen Eck des Zimmers.

Der Subwoofer nimmt ja keinen "Verstärker" weg, oder?

VG
Sebastian
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2019, 17:14
Du meinst, ein 5.1 (Links/Center/Rechts + 2 Surrounds plus Subwoofer) und Zone B (Stereo). Und nein, der Subwoofer wird ja als extern verstärkter Kanal angetrieben und per Chinch angeschlossen, der benötigt keinen Verstärkerausgang.


[Beitrag von fplgoe am 06. Okt 2019, 17:16 bearbeitet]
Passat
Inventar
#9 erstellt: 06. Okt 2019, 22:45
Der RX-V585 hat nur Zone B, nicht Zone 2!

Unterschied:
Zone B gibt ausschließlich den Inhalt der Zopne A wieder.
Bei Zone 2 kann man auch eine andere Quelle hören wie in Zone 1.
Allerdings gibt es eine Einschränkung: Internetradio, USB, NET, Bluetooth sind EINE Quelle, d.h. in Zone 1 Internetradio hören und in Zone 2 NET geht nicht.

UKW, HDMI, etc sind dagegen verschiedene Quellen.

Zone 2 gibt es erst ab dem RX-V685.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2019, 04:40

Passat (Beitrag #9) schrieb:
...Allerdings gibt es eine Einschränkung: Internetradio, USB, NET, Bluetooth sind EINE Quelle, d.h. in Zone 1 Internetradio hören und in Zone 2 NET geht nicht. ...

Das ist doch aber bei meinem 3080 das Gleiche, oder läuft das da separat... ?!? Muss ich mal ausprobieren...
Passat
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2019, 10:26
Das ist bei allen AVRs aller Hersteller so.

Grüße
Roman
realmadridcf09
Inventar
#12 erstellt: 26. Apr 2021, 21:37
Kann mir jemand sagen ob folgendes mit dem 585 möglich ist...?

Kann der Ton einer HDMI Quelle zeitgleich in zone a und zone B wiedergeben werden?

Ich möchte den Ton der hdmi quelle in zone a in 5.1 hören und gleichzeitig in zone B in stereo.

Ist das möglich?

Ich habe die Bedienungsanleitung gelesen, werde aber nicht ganz schlau daraus.

Weil bei allen anderen avr ist es immer so, dass hdmi in zone 2 nicht wiedergeben werden kann... Man muss für den Ton in zone 2 immer noch analog etwas anschließen.

Ist es bei dem 585 wirklich anders?

Ich benötige immer die gleiche Quelle in zone B wie in zone a.

Vielen Dank
Passat
Inventar
#13 erstellt: 27. Apr 2021, 11:23
Geht nicht.
Nur 2.0-Ton kann in beiden Zonen gleichzeitig wiedergegeben werden.

Grüße
Roman
realmadridcf09
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2021, 12:55
OK.

Aber wenn der Ton von hdmi kommt, wird er doch trotzdem in zone B wiedergeben, oder?

Also wenn Ton über HDMI in zone a wiedergeben wird, wird der Ton doch auch in zone B wiedergeben, oder?


[Beitrag von realmadridcf09 am 27. Apr 2021, 12:57 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2021, 13:23
Ja, das geht seit ein paar AVR Generationen. Beim X85 auf jeden Fall.
realmadridcf09
Inventar
#16 erstellt: 27. Apr 2021, 14:00
Danke erstmal.

Dann auch in 5.1 in zone a und gleichzeitig stereo in zone B?

Oder ist dann beides nur stereo bzw 2 Kanal Ton.

Quelle HDMI
Passat
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2021, 15:19
Wie schon geschrieben: 2.0.

Das Gerät hat keine getrennte Signalverarbeitung für Zone A und B.

Grüße
Roman
luedo1
Stammgast
#18 erstellt: 27. Apr 2021, 18:14

Passat (Beitrag #17) schrieb:
Wie schon geschrieben: 2.0.

Das Gerät hat keine getrennte Signalverarbeitung für Zone A und B.

Grüße
Roman

Mich hat das an meinem RX-A660 gereizt mal auszuprobieren, obwohl ich derzeit nur 2 Lautsprecher in Zone A habe und ein weiteres Paar in Zone B plane. Getestet habe ich mit SACD von Dark Side of The Moon am HDMI-Eingang und da kann man beliebig umschalten zwischen Zone A oder B oder beiden.

In Zone A läuft 5.1, in Zone B - wie von Yamaha auf Seite 73 beschrieben - der Downmix. Das steht dort etwas missverständlich, da man vermuten könnte, dass auch Zone A in diesem Fall als Stereo-Downmix läuft. Ob das nun mit getrennter Signalverarbeitung funktioniert oder sonst wie ist ja auch egal, Hauptsache läuft.

@real: Wie schon früher geschrieben, ist der A660 weitgehend identisch mit dem V585, auch die Beschreibung der Zone B ist identisch, das ist also die richtige Lösung für dich.

Grüße, Roland
Zone B
realmadridcf09
Inventar
#19 erstellt: 27. Apr 2021, 18:35
Super. Vielen vielen Dank
realmadridcf09
Inventar
#20 erstellt: 29. Apr 2021, 18:23
Eine Frage hätte ich noch....

Hat dann der 585 gegenüber dem 685 einen Vorteil?

Der 585 kann den Ton von hdmi in Zone a in 5.1 wiedergeben und zeitgleich in zone B in stereo?

Der 685 kann den Ton von hdmi in Zone 1 in 5.1 und zeitgleich in zone 2 in stereo nicht wiedergeben?
Passat
Inventar
#21 erstellt: 29. Apr 2021, 18:42
Der 585 gibt in Zone B stumpf das Signal der Frontkanäle aus.
Anders geht es nicht, denn für 5.1 und gleichzeitig Downmix von 5.1 auf 2.0 müsste er 2 Surrounddekoder eingebaut haben, was nicht der Fall ist, bei keinem AVR irgendeines Herstellers.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 29. Apr 2021, 18:57

realmadridcf09 (Beitrag #20) schrieb:
...Hat dann der 585 gegenüber dem 685 einen Vorteil?...

Außer dem -unter normalen Bedingungen- etwas geringeren Preis, welche Vorteil sollte ein kleinerer Serienbruder haben?
realmadridcf09
Inventar
#23 erstellt: 29. Apr 2021, 19:35

Passat (Beitrag #21) schrieb:
Der 585 gibt in Zone B stumpf das Signal der Frontkanäle aus.
Anders geht es nicht, denn für 5.1 und gleichzeitig Downmix von 5.1 auf 2.0 müsste er 2 Surrounddekoder eingebaut haben, was nicht der Fall ist, bei keinem AVR irgendeines Herstellers.

Grüße
Roman



Komischerweise schreibt luedo doch, dass es mit dem 585 geht....
realmadridcf09
Inventar
#24 erstellt: 29. Apr 2021, 19:38

fplgoe (Beitrag #22) schrieb:

realmadridcf09 (Beitrag #20) schrieb:
...Hat dann der 585 gegenüber dem 685 einen Vorteil?...

Außer dem -unter normalen Bedingungen- etwas geringeren Preis, welche Vorteil sollte ein kleinerer Serienbruder haben?



Wenn ich nach luedos Beitrag gehe, kann der 585 den Ton von hdmi in Zone a in 5.1 und gleichzeitig in zone B in 2.0 wiedergeben.

Wäre ja ein Vorteil
luedo1
Stammgast
#25 erstellt: 29. Apr 2021, 19:59

Passat (Beitrag #21) schrieb:
Der 585 gibt in Zone B stumpf das Signal der Frontkanäle aus.
Anders geht es nicht, denn für 5.1 und gleichzeitig Downmix von 5.1 auf 2.0 müsste er 2 Surrounddekoder eingebaut haben, was nicht der Fall ist, bei keinem AVR irgendeines Herstellers.

Grüße
Roman

Hallo Roman,
deine Beiträge in diesem Forum halte ich für sehr fundiert und du hast mir an der einen oder anderen Stelle auch mal geholfen. Ich verstehe nur nicht, warum du hier an einem technisch/theoretischen Konstrukt festhältst, obwohl du den A660 oder V585 noch nie in dieser Konstellation gehört hast - das ist zumindest meine Vermutung.

Ich habe es wie gesagt ausprobiert, und es läuft. Wenn jetzt dein Einwand ist, dass in Zone B kein Downmix läuft, sondern nur die Front-Kanäle der 5.1-Aufnahme, dann müsste man doch einen Unterschied hören zwischen Zone A (5.1) + B (Fl+Fr) und NUR Zone B (wo laut Yamaha immer ein Downmix vom Mehrkanalton wiedergegeben wird)? Auch das habe ich probiert und höre nichts, vielleicht bin ich ja schon zu alt dafür...

Um das mal abzuschließen: @realmadrid: kauf dir endlich den 585, wenn 5.1 in A und 2.0 in B dein Set-Up sind. Der 685 ist davon abgesehen in vielen anderen Punkten überlegen, aber das hilft dir nicht. Ich würde dir auch raten, zu den Zonen Yamaha direkt anzuschreiben, die haben mir bis jetzt immer recht schnell geantwortet.

Grüße, Roland
realmadridcf09
Inventar
#26 erstellt: 29. Apr 2021, 21:05
OK.

Nochmals vielen vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V585 eARC
benftw am 30.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V361, A/B Zone
idephili am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  3 Beiträge
Kann Yamaha RX-V585 upscaling?
eightcoins am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V585 Firmware Downgrade?
yoglo am 07.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  5 Beiträge
Yamaha RX-S602, RX-V485, RX-V585
chriss_12345 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V483 Zone B
StefanEinert am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  2 Beiträge
RX-V585 Dialog Funktion
goldenchild am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  27 Beiträge
Verschiedene Eingänge RX-V473
relax89 am 05.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.12.2012  –  8 Beiträge
Kein 5.1 bei Yamaha RX-V585?
#flo89# am 05.12.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V683 vs. Yamaha RX-V585 Dialogpegel
Offie64 am 17.10.2019  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen