Crossover an Yamaha RX-A 2070 einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
skyrun25
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2019, 09:41
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie bzw. wo ich die Übergabefrequenz für den Subwoofer am Yamaha AVR RX-A2070 einstelle?
Im Lautsprecher setup kann ich zwar jeden einzelnen Lautsprecher anwählen und die Übergangsfrequenzen einstellen.
Für den Sub finde ich aber nur die Möglichkeit " Sub verwenden" und Fasenlage "Normal" oder Invertiert" anzuklicken.
Die Eingabe einer Übergangsfrequenz für den Sub finde ich nicht, die BDA gibt da leider nichts her.

Angeschlossen ist ein 5.1 Lautsprecher setup bestehend aus Dali Opticon 6, Dali Center Vokal und für den Surroundbereich Dati E 60 Phantom.
Den Subwoofer S5 von Sumiko / Sonus Faber habe ich mit einem Mono-Chinch Kabel am LFE Eingang angeschlossen und den Crossover auf max (120Hz) gestellt.
Ich möchte die Opticon 6 bei 80 Hz trennen und den Sub bis 40 Hz spielen lassen, finde aber wie gesagt keine möglichkeit diese am AVR einzustellen.

Kann mir jemand helfen ?
Danke und Gruß.
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2019, 09:46
Du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben...

Und was du vorhast macht schon mal gar keinen Sinn
skyrun25
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2019, 11:13
Hallo Fuchs,
verstehe ich nicht...
Womit habe ich mir die Frage denn beantwortet und wieso macht das keinen Sinn. Nach allem was ich gelesen habe soll man doch den Sub an den LFE Eingang anschließen, damit die Frequenzweiche des Sub außer Betrieb ist und die Übergangsfrequenz am AVR eingestellt werden kann.
Aber wo mache ich das ?

Wenn das keinen Sinn macht, wie sollte ich dann deiner Meinung nach vorgehen?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2019, 11:23
Wenn du für die Lautsprecher eine Trennfrequenz einstellst wird alles darunter an den Sub geleitet, fertig.


Wenn du deinen Sub bis 40Hz spielen lassen willst (was man im AVR gar nicht einstellen kann weil es keinen Sinn macht) und deine Opticon ab 80 Hz, was ist dann mit 41-79 Hz ? Das singst du dann selber?


Wenn du den Sub unbedingt oberhalb begrenzen willst (Welchen Sinn soll das machen?) dann direkt am Sub.
skyrun25
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mrz 2019, 12:48
Aha.
Ich hatte das immer so verstanden, daß ich die Trennfrequenz für den Sub explizit am AVR einstellen muß - das ist dann also nicht der Fall !

Den Einmess-Vorgang habe ich bisher immer nach der "Michael Obermayer-Methode" aus dem Youtube Video von Heimkinoraum ausgeführt. D.H. Mehrpunktmessung im Abstand von je ca. 60cm rund um den Referenzpunkt (Zentrale Sitzposition).
Dafür habe ich den Sub auf LFE angeschlossen, Lautstärke am Sub ca. auf 9 Uhr Position, Frequenzweiche am Sub auf max =120 Hz.
Danach erhalte ich als Messergebnis für die Opticon 6 die Lautsprechergröße "Groß" mit 90 Hz und für den Center "Groß" mit 90 Hz angezeigt. Für den Sub wird keine Frequenz angezeigt.
Ich bin dann bisher immer hingegangen und habe die Opticon auf "klein" mit 80 Hz (manchmal auch 60 Hz) gestellt und den Center auf ca. 80 Hz..
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, war das dann wohl die falsche Vorgehensweise.
Dann ist es also so, das, wenn ich die Opticon bei den gemessenen 90 Hz belasse, alles darunter bis zu max. 120Hz an den Sub geht, Oder?

Ist es dann besser, die Opticon und den Center auf Groß zu belassen ? Und die Einstellung am Sub auf max bei 120 Hz?
Wie misst du ein, bzw. welche Veränderungen nimmst du nach dem Messen vor? Korrigierst du die Frequenzen und die Pegel für die einzelnen LS nach dem Mesen noch ?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin Laie auf diesem Gebiet und möchte einfach nur das bestmögliche Ergebnis und den besten Klang aus meiner Anlage herausholen; und daß sowohl für den Surroundbetrieb als auch für's Musik hören.
kobold58
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Mrz 2019, 12:54
Was machst Du aus dem Einmessen eine Wissenschaft, die Du dann nicht verstehst? Stell die Trennfrequenz auf 80 Hz, oder, wenn es Dir besser gefällt, auf 60 Hz. Dann miß ein und stelle anschließend die LS auf klein. Und gut isses. Wie Du den Sub einstellst, steht in der BDA vom Yammi. Die solltest Du schon mal lesen.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2019, 13:00

Stell die Trennfrequenz auf 80 Hz, oder, wenn es Dir besser gefällt, auf 60 Hz. Dann miß ein und stelle anschließend die LS auf klein

Auch falsch! Die Trennfrequenz kannst du vor der Einmessung nicht einstellen, bzw wird überschrieben. Richtig: hinterher kontrollieren und evtl anpassen, siehe auch https://av-wiki.de/subwoofer#einstellung
kobold58
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Mrz 2019, 13:08
Ja, stimmt.
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2019, 13:11
man muss unterscheiden:

1. LFE Signal:
das ist der .1 Kanal (7.1, 5.1 ...) und der wird über den LFE Ausgang ausgegeben. Der kann bis 120 hz reichen, daher am Subwoofer den Frequenzregler auf die höchste Stufe stellen oder wenn verfügbar umgehen (LFE Mode). Eine Begrenzung dieses Kanals macht keinen Sinn.


2. Bassignale der anderen Lautsprecher (Auch Bassmanagement genannt)
hier greift die Einstellung am AVR:
--> wenn ein Lautsprecher auf large steht, geht von dem nix über den LFE Ausgang an den Subwoofer. Der Bass des jeweiligen Kanals wird vollständig an die LS gegeben, egal ob die das können oder nicht.

--> wenn ein LS auf Small steht, dann greift das Bassmanagement des AVR, der ab der eingestellten Frequenz den Bassanteil über den LFE Ausgang an den Subwoofer übergibt.
Bsp.: alle LS auf small, Frequenzeinstellung 80hz: alle Bassanteile unter 80hz aller Kanäle gehen über den LFE Ausgang zum SUB

Zur Verwirrung gibt es auch noch Einstellungen der AVR Hersteller, die den Bassanteil unter der genannten Frequenz sowohl über die Lautsprecher als auch über den LFE Ausgang ausgeben. Die LS sind dann zwar auf large aber man kann mittels Frequenz am AVR einstellen, dass der LFE Ausgang ZUSÄTZLICH die Bassfrequenzen aller anderen Kanäle ab einer (einstellbaren) Frequenz bekommt. Die Modi heissen dann "LFE+Main" oder ähnlich. Sinnvoll sind die im Sinne einer korrekten kontrollierten Basswiedergabe aber IMHO überhaupt nicht.


Die Identifikation am AVR, ab wann ein LS large oder small ist, ist je nach Hersteller unterschiedlich.
Mann muss der nicht folgen. Wenn man einen potenten Subwoofer (oder mehrere) hat, dann hat es sich bewährt, alle anderen Lautsprecher auf small zu stellen mit einer Frequenz zum Beispiel um 80 Hz, ab der deren Bassanteil an den/die SUBs geht.
Die Frequenz ab der man die Bassanteile der LS an den LFE übergingt mag im Einzelfall abweichen, aber dass sollte man idealerweise messtechnisch herausfinden.

Zusammenfassend - Golden Rule: wenn man einen/mehrere (geeignete) SUBs hat, sind alle anderen LS small...egal wie groß und potent die LS sind.

ciao
sealpin
skyrun25
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Mrz 2019, 14:30
Antwort an Kobold:
Auf unqualifizierte Antworten kann ich verzichten...
Natürlich habe ich die BDA gelesen - hätte ich mich an's Forum gewand, wenn da etwas stünde ?
kobold58
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Mrz 2019, 14:32
Na dann kannste wahrscheinlich nicht lesen. Habe zwar nur einen v581, aber da steht sehr wohl in der Anleitung, wie der Sub zum Einmessen eingestellt werden soll.
skyrun25
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Mrz 2019, 14:35
Antwort an sealpin und Fuchs:
Vielen Dank für eure Hilfe, ich denke jetzt bekomme ich die Einstellungen hin.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2019, 20:29

skyrun25 (Beitrag #12) schrieb:
...

Bitte nicht von einzelnen unqualifizierten Beiträgen schocken lassen...
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Mrz 2019, 19:12

Den Einmess-Vorgang habe ich bisher immer nach der "Michael Obermayer-Methode" aus dem Youtube Video von Heimkinoraum ausgeführt. D.H. Mehrpunktmessung im Abstand von je ca. 60cm rund um den Referenzpunkt (Zentrale Sitzposition).

Dieses Video wird im Forum kritisch gesehen und diskutiert.
Damit bekommt man zwar einen halbwegs passablen Klang über 2-3 nebeneinander liegende Sitzplätze auf einer Couch hin, aber wenn du optimalen Klang an deinem (Haupt)Hörplatz willst die Messpunkt nicht mehr als 20-25cm um den Referenzpunkt(Messpunkt1) spreizen.


[Beitrag von Private_Investigation am 07. Mrz 2019, 19:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A 2070
rino1707 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  5 Beiträge
YAMAHA RX A 2070 und OPPO 203
Thomas_2009 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  3 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-A 2070
micha2207 am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  3 Beiträge
Upmixer beim Yamaha RX-A 2070
berni1 am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  7 Beiträge
Yamaha rx a 2070, mein neuer
7benson7 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  27 Beiträge
Yamaha RX-A 2070 Atmos 5.1.4
hkbf am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  12 Beiträge
Crossover einstellen/ oder Neukauf- Yamaha/Denon
Knaxsi am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  5 Beiträge
yamaha rx-v371 trennfrequenz einstellen?
ben2312 am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  6 Beiträge
Yamaha DSP-2070 - Oltimer?
Ruebezahlen am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  10 Beiträge
Yamaha RX-A 2070 Problem HDMI Ausgang Beamer und TV
Flitzeblitz am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.402

Hersteller in diesem Thread Widget schließen