Problem mit Yamaha RX-A 2070

+A -A
Autor
Beitrag
micha2207
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2017, 13:47
Hallo zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit immer das gleiche Problem mit meinem Receiver.
Dieser war nun bereits zwei mal bei der Vertragswerkstatt des Elektorhändlers und kam ohne Fehlerbefund wieder zurück, aktuell ist dieser bei Yamaha direkt und auch hier konnte kein Fehler bis jetzt erkannt werden.

Das Problem ist folgendes:

Im regulären Betrieb gibt es bei der Lautstärkeregelung, egal ob lauter oder leiser, extreme Lautstärkeschwankungen. Dies äußert sich so, dass der Ton extrem laut wird nach dem der Fehler aufgetreten ist gibt der Verstärker auch keinen Ton mehr über die Frontkanäle wieder. Erst nach einem "neustart" kommt der Ton über die Frontkanäle.
Dieser Fehler tritt auf egal ob ich die Lautstärke mit der Fernbedienung oder direkt am Gerät verändere.

Habe schon die gesamte Verkabelung überprüft und konnte keinen Fehler oder lose Kabel feststellen, ebenso habe ich mir die mühe gemacht und jedes Zuspielgerät einzeln angeschlossen um auch hier die Fehlerquelle ausschließen zu können aber auch hierbei trat der Fehler auf.

Am Receiver angeschlossen sind:
- PS4 Pro
- Yamaha BD-A1060
- Samsung UE65KS8090
- ProJect Plattenspieler
- Nintendo Switch

Ich nutze ebenfalls die Yamaha App zur Steuerung des Geräts.

Als alternativ und ersatz Gerät läuft aktuell ein Yamaha RX A 850 und das ohne dass der Fehler auftritt.

Hatte von euch jemand ähnliche Probleme und vielleicht eine Lösung parat?

Schonmal danke im vorraus.
Mfg, Micha
Slogen
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Nov 2017, 13:38
Hi,

Hast du bei dem Receiver schon einmal einen komplett RESET durchgeführt?

Für mich klingt das eventuell nach HDMI Kabel oder eventuell kommt das Problem vom Fernseher.

Kannst du den Receiver mal komplett ohne HDMI In/Out Geräte betreiben. Beispielsweise nur ein CD Spieler oder Smartphone per Cinch anschließen und Musik abspielen. Du solltest es erst einmal nur in StereoModus probieren. Danach kannst du mal Surround Modus aktivieren. Wenn das ohne Probleme läuft scheint irgendein Gerät, ich vermute mal der Fernseher falsche Signale über HDMI an den Receiver zu senden und der kommt damit nicht klar.

Oder hast du eventuell eine andere Fernbedienung die auch Signale an den Yamaha senden... mal IR verdecken.

Falls nach dem Reset und ohne HDMI Geräte der Fehler immer noch Auftritt scheint der Receiver defekt zu haben.
kutikpetr
Neuling
#3 erstellt: 07. Apr 2018, 10:05
Ich nehme Yamaha rxa2070. Ich habe das gleiche Problem mit dir. Wie bist du auf die Beschwerde gekommen? Sie gingen zur Serviceabteilung. Danke für Ihre Antwort.
der Verstärker, wenn es aus ist, brummt.(stanby).
hallo Petr
email: gr-1@seznam.cz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A 2070
rino1707 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  5 Beiträge
YAMAHA RX A 2070 und OPPO 203
Thomas_2009 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  3 Beiträge
Upmixer beim Yamaha RX-A 2070
berni1 am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  7 Beiträge
Yamaha rx a 2070, mein neuer
7benson7 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  27 Beiträge
Crossover an Yamaha RX-A 2070 einstellen
skyrun25 am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  14 Beiträge
Yamaha RX-A 2070 Atmos 5.1.4
hkbf am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  12 Beiträge
Yamaha RX-A 2070 Problem HDMI Ausgang Beamer und TV
Flitzeblitz am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  5 Beiträge
Probleme mit Yamaha DSP A-2070
Davetherave am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2017  –  11 Beiträge
Zone 2 bei Yamaha RX A 2070 einrichten
skyrun25 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  10 Beiträge
Yamaha DSP-2070 - Oltimer?
Ruebezahlen am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.352

Hersteller in diesem Thread Widget schließen