Yamaha RX-A 2070 Problem HDMI Ausgang Beamer und TV

+A -A
Autor
Beitrag
Flitzeblitz
Neuling
#1 erstellt: 08. Dez 2017, 15:12
Hallo zusammen,

bisher war an meinem alten Yamaha Receiver nur ein HDMI - Ausgang.Angehängt war Samsung TV und ein Epson Beamer (mit WLANübertragung vom HDMI Signal). Deswegen musst ich bei der WLAN - Box immer umschalten (zwischen In- und Output), wenn ich zum Beamer gewechselt bin bzw. Zurück zum TV.

Nun habe ich beim neuen Yamaha 2070er den einen HDMI Ausgang direkt an den Fernsehen gehängt und den anderen an den Beamer. Zunächst hat es getan bzw. Ich dachte es (ARD war im Human Sat Receiver gewählt), dann Beamer an (ohne Input/Output zu drücken) und es kam Bild, dann Beamer aus und TV ein und es kam Bild.
Aber dann: Umschalten auf _ZDF ok, Umschalten auf Sat 1 HD oder Sky HD (andere Auflösung als ARD/ZDF) blieb der Bildschirm schwarz. Erst nachdem ich das HDMI - Kabel (Ausgang aus Yamahareceiver), welches in die WLAN Box vom Beamer geht, rausgemacht habe, kam das Bild auch auf Sat 1, Prod 7 HD oder Sky HD.

Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich tun, damit es funktioniert?

Vielen Dank und Gruss
Jürgen
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 08. Dez 2017, 15:15
Beide Geräte haben die selbe Auflösung ?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Dez 2017, 15:26
UHD-TV und Full-HD Beamer?
Wie steht im Menü des Yamaha-AVR der Videomodus? Direkt oder Verarbeitung (mit welchen weiteren Parametern)?


[Beitrag von steelydan1 am 08. Dez 2017, 15:31 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2017, 18:27
das kann an den Auflösungen (Quelle (ARD/ZDF "HD" 720p, HD+/SkyHD 1080i), TV, Beamer) liegen oder auch am HDCP "Kopierschutz" (bei HD+/Sky).
statt jedes Mal das Kabel abzuziehen um einen erneuten HDMI Handshake zu erzwingen (sollte in beiden Fällen helfen), kannst du auch die Ausgänge am AVR an/aus schalten.
bei der CX-A ist auf der FB nur eine "Round Robin Taste" vorhanden, die zwischen 1+2, 1, 2, off immer reihum schaltet.
es gibt aber EX-IR Befehle mit denen man gezielt einen Ausgang ein/aus schalten kann. Am sinnvollsten kann man die zusammen mit einer Logitech Harmony FB nutzen wenn man in den Aktivitäten immer den "anderen" Ausgang abschaltet oder in ganz hartnäckigen Fällen auch noch den genutzten aus und gleich wieder ein.
Flitzeblitz
Neuling
#5 erstellt: 09. Dez 2017, 22:01
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die ersten Antworten.

Zu den Geräten: HD Beamer von Epson und Samsung HD Fernseher (also beides nicht 4k).

Entgegen erster Aussage: Sky tut, lediglich HD+ - Kanäle bleibt es so lange schwarz, bis ich das HDMI Kabel vom Beamer aus dem Ausgang vom Receiver nehme. Stecke ich es rein, ist Bild wieder weg.

im Sat-Receiver (Sky Receiver Humax PR-HD3000) habe ich automatische Bildauflösung bei HDTV rausgemacht und es sowohl mit 1080 i als auch mit 720p versucht. Ergebnis: HD+ Kanäle bleiben schwarz, nur nach Stecker Beamer ziehen = Bild. Kann es dennoch Kopierschutz sein, wenn das Bild doch geht, sobald nur Ausgang 1 Yamaha an Fernsteher geschaltet ist?

Im Videomodus im Yamaha steht Häkchen bei Direkt! Dann hab ich das mal mit 1080 i versucht, Ergebnis HD+ bleibt schwarz. 720 p dto (jeweils am Satreciever auch die Auflösung verändert.

Wenn ich dann auf einen anderen nicht HD+Sender umschalte (z.B. ARD) kommt zunächst kein Bild, erst wenn ich nochmals umschalte (auf ZDF) kommt Bild. Lässt man das Bild länger auf z.B. Pro 7 HD kommt nach 20-30 Sekunden kurrz ein HD Bild, um nach 1 Sek wieder zu verschwinden....

Gruss
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A 2070
rino1707 am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.01.2020  –  5 Beiträge
YAMAHA RX A 2070 und OPPO 203
Thomas_2009 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A 2070 nach Firmware Update kein Bild mehr
RonLeon am 25.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.02.2024  –  6 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-A 2070
micha2207 am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 07.04.2018  –  3 Beiträge
Yamaha rx a 2070, mein neuer
7benson7 am 01.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.10.2019  –  27 Beiträge
Crossover an Yamaha RX-A 2070 einstellen
skyrun25 am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  14 Beiträge
Yamaha RX-A 2070 Atmos 5.1.4
hkbf am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 09.08.2022  –  12 Beiträge
Upmixer beim Yamaha RX-A 2070
berni1 am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  7 Beiträge
Eingangsquelle am AV RX 2070
Nexus8 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  23 Beiträge
Zone 2 bei Yamaha RX A 2070 einrichten
skyrun25 am 20.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen