RX-A1080 - TV in AV Contoller App anwählen

+A -A
Autor
Beitrag
Gerit
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Apr 2019, 07:47
Ich habe jetzt meinen RX-A1080 angeschlossen und folgendes Problem mit der AV Contoller App.

TV ist wie in der Gebrauchsanweisung vorgesehen an HDMI 1 ARC angeschlossen:

Innerhalb der AV Contoller App kann man ja so schön mit einem Klick die einzelnen Eingänge anwählen.
Schalte ich beispielsweise auf Net Radio wird auch auf Net Radio umschaltet. Genauso verhält es sich beim Radio Tuner, Deezer, USB usw., funktioniert wie gewollt.

Wenn ich aber in der AV Contorller App TV auswähle, lande ich nicht im laufenden TV Programm, sondern im GUI des Yamaha-Receivers. ich bekomme es einfach nicht hin. Was mache ich falsch?
std67
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2019, 07:58
Der Arc ist standardmäßig auf AV1, wenn ich nicht irre.
Kann man aber auch ändern, siehe Bedienungsanleitung
Gerit
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Apr 2019, 08:12

std67 (Beitrag #2) schrieb:
Der Arc ist standardmäßig auf AV1, wenn ich nicht irre.
Kann man aber auch ändern, siehe Bedienungsanleitung


Das hilft mir leider nicht weiter.
Bei wem funktioniert das Umschalten auf TV denn in der Controller App und kann mir dann die Einstellungen geben?
std67
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2019, 08:24
wenn du den TV-Ton hören willst musst du nicht auf TV schalten sondern auf AV1
Gerit
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 22. Apr 2019, 08:47

std67 (Beitrag #4) schrieb:
wenn du den TV-Ton hören willst musst du nicht auf TV schalten sondern auf AV1


Sorry, das war doch gar nicht meine Frage.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2019, 12:56
Stell doch einfach mal den TV wieder zurück, denn der steht noch auf dem AV (HDMI) Eingang. Bei meinem Panasonic heißt die Taste auch 'TV', das Äqivalent zu der Taste AV. Oder die Taste AV mehrfach betätigen, bis Du dort von den AV-Eingängen wieder auf TV stehst. Dann sollte der AVR über den ARC-Eingang angetriggert werden, Ton bekommen und der TV schaltet wieder ins Programm.


[Beitrag von fplgoe am 22. Apr 2019, 12:57 bearbeitet]
normalo
Stammgast
#7 erstellt: 22. Apr 2019, 21:33

Gerit (Beitrag #5) schrieb:

std67 (Beitrag #4) schrieb:
wenn du den TV-Ton hören willst musst du nicht auf TV schalten sondern auf AV1


Sorry, das war doch gar nicht meine Frage.


Implizit ist Deine Frage durch die Kombination der verschiedenen Posts beantwortet:

Wenn Dein Fernseher das Bild vom AVR anzeigt, dann ist der Fernseher auf den falschen Eingang eingestellt. Wie im vorangegangen Post bereits beschrieben, muss der TV wieder auf das Fernsehprogramm umgestellt werden. Am AVR wählst Du dann den Eingang AV1 und schon zeigt Dein Fernseher das TV Bild und der Ton kommt am AV Receiver an.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2019, 02:56

normalo (Beitrag #7) schrieb:
... Am AVR wählst Du dann den Eingang AV1 und schon zeigt Dein Fernseher das TV Bild und der Ton kommt am AV Receiver an.

Nein, wenn der TV auf den AV-EIngang umgestellt ist, springt er normaler weise nicht auf TV zurück, nur weil man am AVR den ARC-Kanal wählt. Wie gesagt, am TV muss der AV wieder auf TV-Betrieb umgestellt werden.
normalo
Stammgast
#9 erstellt: 23. Apr 2019, 20:19

fplgoe (Beitrag #8) schrieb:
Nein, wenn der TV auf den AV-EIngang umgestellt ist, springt er normaler weise nicht auf TV zurück


Da habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, ich meinte natürlich am Fernseher dann das TV Programm wählen... Am AVR wird nur der Toneingang gewählt, der steuert natürlich nicht den Fernseher
Gerit
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Apr 2019, 08:38

fplgoe (Beitrag #8) schrieb:

normalo (Beitrag #7) schrieb:
... Am AVR wählst Du dann den Eingang AV1 und schon zeigt Dein Fernseher das TV Bild und der Ton kommt am AV Receiver an.

Nein, wenn der TV auf den AV-EIngang umgestellt ist, springt er normaler weise nicht auf TV zurück, nur weil man am AVR den ARC-Kanal wählt. Wie gesagt, am TV muss der AV wieder auf TV-Betrieb umgestellt werden.



Dann scheint das wirklich nicht möglich zu sein. Somit muss man dann doch jedes Mal die TV-Fernbedienung betätigen um vom AV in das laufende TV-Programm zu schalten.
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 27. Apr 2019, 08:49
Genau, das ist aber immer so. Der TV kann den Ton an sich reißen, indem er den ARC-Kanal anpingt, aber er bekommt umgekehrt nicht mit, welche Eingänge Du am AVR auswählst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-A1080
Felix2306 am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.06.2021  –  14 Beiträge
rx-a1080 Umschaltzeit
Moritz_s am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 07.05.2019  –  4 Beiträge
Yamaha Contoller App woll einfach nicht
MarcMarc am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  11 Beiträge
RX-A1080 - Musiccast - Zone2 - Airplay
NoCigar am 13.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  5 Beiträge
RX-A1080 Quellanzeige Display
DeepBlueD. am 08.06.2021  –  Letzte Antwort am 11.06.2021  –  9 Beiträge
RX-A1080 kein Ton am TV
Peterino am 09.09.2020  –  Letzte Antwort am 10.09.2020  –  6 Beiträge
rx-a1080: Favoriten löschen,wie?
Moritz_s am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 29.03.2019  –  18 Beiträge
Yamaha RX A1080 - lauter Knalleffekt
Moppel2009 am 26.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  3 Beiträge
RX-A1080 Musiccast Probleme
Forceflow am 09.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A1080
roncky55 am 21.08.2018  –  Letzte Antwort am 22.08.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.164

Hersteller in diesem Thread Widget schließen