Yamaha RX-V685: Probleme mit Subwoofer (Argon Bass12)

+A -A
Autor
Beitrag
heimkinonoob
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2019, 16:39
Hallo liebe Hifi-Foristen,

vorab möchte ich sagen, dass ich einen ähnlichen Post schon im Subwoofer Unterforum verfasst hatte, da mir aber bisher niemand weiterhelfen konnte wollte ich es nochmal hier im Yamaha-Thread versuchen.

seit einigen Monaten lese ich hier still und heimlich mit und heute ist es an der Zeit, dass auch ich eure Hilfe bzw. euren Rat brauche.
Zu meinem Setup: Ich habe mir vergangenen September je ein Paar Q Acoustics 3020i (Front) und 3010i (Rear) plus passendem Center 3090Ci gekauft und seitdem mit einem ebenfalls neu gekauften Yamaha RX-V685 als 5.0 System betrieben. Mittelfristig bestand aber der Wunsch einen Sub hinzuzufügen. Platz finden die Lautsprecher in einem Raum von 4,80m*4,10m*2,60m.

Im Osterurlaub habe ich bei Hifi-Klubben in Rotterdam einen Argon Bass12 als Aussteller günstig erwerben können und diesen voller Vorfreude mal angeschlossen.

Verbunden habe ich den Subwoofer zunächst über ein Y-Kabel, also in den Receiver "Pre Out Subwoofer 1" und dann in die Eingänge L/R des Subwoofers. Den Sub habe ich dann auf Auto On gestellt, Crossover auf 160 Hz (maximale Einstellung), Lautstärke auf etwa 1/3. Nach dem ersten Einmessen (Pegel -6) habe ich die Lautstärke verringert und nochmal gemessen (Pegel +1). Anschließend habe ich die Entfernung manuell angepasst, alle Lautsprecher auf klein, 80Hz Übernahmefrequenz.
Als ich dann den Testton abspielen wollte blieb der Sub allerdings stumm. Erst bei vollem Aufdrehen der Lautstärke am Sub kommt ein tiefes wabbern (so würde ich den Ton beschreiben). Dennoch wollte mal probieren wie es sich so anfühlt mit einem Subwoofer. Also habe ich Batman The Dark Knight in meine Xbox gesteckt und war gerade bei den Explosionen enttäuscht. Dann habe ich mich mal neben meinen Sub gesetzt und siehe da, selbst wenn auf dem Fernseher alles in die Luft fliegt, vibriert die Membran gerade mal ein wenig.
Als ich dann heute nochmal ein wenig Zeit übrig hatte, habe ich den Subwoofer mal mit einem Monokabel über den LFE Eingang mit dem Receiver verbunden. Da ich zwischenzeitlich dachte der Sub wäre evtl defekt habe ich bei eingeschaltetem Sub mal aufs Monokabel getippt aber da brummt es wie erwünscht.
Nach dem Wiederanschließen habe ich dann mal Battlefield V gestartet und da gibt es ja auch Basseffekte en masse, aber auch da war leider wenig von dem Subwoofer zu hören.

Da ich bisher noch nie einen Subwoofer besessen habe und das o.g Setup mein erster Schritt in Richtung Heimkino ist fehlt mir auch die Erfahrung, aber gefühlt passt die Lautstärke des Subwoofers nicht zu den übrigen Lautsprechern. Zudem irritiert mich besonders die Tatsache, dass der Testton nicht ausgegeben wird.

Habe zwischenzeitlich mal mein Handy mit nem Cinch-auf-Klinke Kabel den Subwoofer auf Funktion getestet und er funktioniert.
Der Subwoofer (LFE Eingang) ist wie gehabt mit Mono-Cinch Kabel an der AVR angeschlossen. der Pegel ist mittlerweile auf +10.0dB eingestellt und leider geht der Subwoofer trotzdem erst bei einer relativ hohen Lautstärke über die Automatikschaltung an.

Zusammengefasst also folgende zwei Probleme:
1. Subwoofer wird erst bei Lautstärke über Zimmerlautstärke eingeschaltet trotz maximaler Pegelanhebung im Receiver. (Klar kann ich eine Schaltbare Steckdose zwischenschalten und den Subwoofer auf Dauer-AN stellen, wundern tut es mich trotzdem)
2. Der Sub spielt nicht wirklich hörbar/fühlbar mit. Selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke des Subwoofers nur minimale Membranvibrationen.

Liebe Grüße,
Mo
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2019, 18:22
Ist denn Deine Xbox auf Bitstream-Ausgabe gestellt? Was für ein Signal bekommt der Verstärker, wenn Du einen Film abspielst?

Ansonsten macht der Subwoofer nur die Anteile unterhalb der Trennfrequenz der anderen Lautsprecher. Und das ist bei den meisten Stereo-Zuspielungen nicht viel.
kobold58
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jun 2019, 18:52
Entfernung manuell einstellen ist schon mal falsch. Lautstärke auf Mittelstellung. Vielleicht hilft es, die BDA des AVR und des Subs zu lesen.
chro
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2019, 19:28
Solche automatischen einschaltungen taugen oft nicht viel, leider.

Also auf Dauer an!

So ein 30cm woofer macht durchaus nicht gleich große Hübe. Solltest du aber richtig laut hören und er bewegt sich immer noch kaum, dann stimmt etwas nicht.


Sitzt zu zufällig ziemlich mittig im Raum?

Versuche mal etwas den hörplatz und den Platz des subwoofers zu variieren. Gut möglich das du gerade in einem bassloch (Mode) sitzt.


Grüße Timo
heimkinonoob
Neuling
#5 erstellt: 30. Jun 2019, 10:30
Hallo, Danke für eure Antworten.

@fplgoe: Die XBOX ist auf Bitstream-Ausgabe (DTS) eingestellt. Unter Bildschirminformation zeigt der Receiver folgendes an:
Eing.
Format DTS
Kanäle 5.1 (3/2/0.1)
Sampling 48kHz
Dial Norm 0dB

Ausg
Kanäle 5.1.0
und dann die Logos der entsprechenden Lautsprecher (SW, L,C,R,SL,SR)

@kobold58: Das ist natürlich immer die erste Fehlerquelle. Die Bedienungsanleitung habe ich jedoch schon mehrmals durchgeblättert und diesbezüglich lediglich gefunden, dass man die Funktion "Extra Bass" aktivieren könne um die Tieftonanteile der Lautsprecher über den Sub wiederzugeben. Die Bedienungsanleitung des Subwoofers beschränkt sich auf ein kleines Blättchen wo kurz gezeigt wird welcher Knopf welche Funktion besitzt sowie Anschluss und Aufstellung. Ich hatte zuvor die Entfernung durch YPAO festlegen lassen, aber dann im Rahmen meines Troubleshootings das Forum durchwühlt und bin auf mehrere Beiträge gestoßen wo empfohlen wurde die tatsächliche Entfernung nachträglich einzutragen.

@chro: Das dachte ich mir schon fast, der Sub steht jetzt auf On. An den Hörplatz habe ich auch schon gedacht. Ich sitze in einem Quaderförmigen Raum etwa auf 1/3 der langen Seite und 50cm von der Rückwand weg. Dass ich in einem Bassloch sitzen könnte, habe ich auch schon befürchtet allerdings merke ich auch von dem Subwoofer nicht viel wenn ich mich unmittelbar davor setze.

Sonnige Grüße,
Mo


[Beitrag von heimkinonoob am 30. Jun 2019, 10:31 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jun 2019, 12:02
Die Empfehlung, den Abstand nachträglich manuell einzustellen, ist Quatsch. Die Elektronik weiß schon, was sie macht, auch wenn es auf den ersten Blick nicht richtig erscheint. Du solltest Dich strikt an die Anleitung vom Yammi halten. Sonst steht der Sub falsch. Oder taugt nichts. Das ist aber die allerletzte Variante..
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2019, 17:37

kobold58 (Beitrag #6) schrieb:
Die Empfehlung, den Abstand nachträglich manuell einzustellen, ist Quatsch. ...


Es gibt immer wieder mal völlig falsche Ratschläge, das ist aber wohl der häufigste gemachte Fehler. Die Strecke des Schalles (gerade der niederfrequente) ist nicht gleich der direkten Strecke vom Lautsprecher zum Ohr. Außerdem ist die Verzögerung der Lautsprecher nur relativ wichtig, der absolute Wert ist nebensächlich.

Wenn das dann ultrakompetent mit dem Laserentfernungsmesser nachgemessen und angepasst wird, stimmt überhaupt nichts mehr.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Jun 2019, 17:48

Lautstärke auf Mittelstellung

Ist ebenso falsch.
"heimkinonoob" hatte es genau richtig gemacht und die Lautstärke am Sub so korrigiert, dass YPAO mit +1dB einen Pegelwert im leichten Plus-
bereich ermittelt.


Versuche mal etwas den hörplatz und den Platz des subwoofers zu variieren.

Zeitverschwendung, solange nicht sichergestellt ist dass sowohl AVR als auch Sub technisch einwandfrei arbeiten.

Daher solltest du folgende Testroutine sukzessive abarbeiten:
1) Prüfen ob auf dem RX-V685 die aktuellste Firmware läuft und falls notwendig aktualisieren.
2) Der RX-V685 auf die Vorgabeeinstellungen zurücksetzen (aka "Werksresret") und neu einmessen. Besteht das Problem weiterhin ->
3) Den Argon Sub an einem anderen AVR testen. Zeigt er dort die gleichen Probleme ist das Aktivmodul nicht in Ordnung und der Sub muss
reklamiert / ersetzt werden. Wenn der Argon Sub an einem anderen AVR einwandfrei läuft ->
4) Ist beim RX-V685 etwas nicht in Ordnung und dieser muss reklamieren / ersetzt werden.
kobold58
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Jun 2019, 18:01
Es kann kein Quatsch sein, die Lautstärke auf Mittelstärke beim Einmessen zu stellen, da es von der BDA genau so verlangt wird. Solche Kommentare sind kontraproduktiv.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2019, 18:13

kobold58 (Beitrag #9) schrieb:
Es kann kein Quatsch sein, die Lautstärke auf Mittelstärke beim Einmessen zu stellen, da es von der BDA genau so verlangt wird. ...

Mittelstellung ist aber nicht Mittelstellung. Jeder Subwoofer hat da eine etwas andere Empfindlichkeit. Wenn mit der Einmessung der Sub nahe 0dB (+/- max. 3-6dB gehen auch noch) erkannt wird, ist der Pegel OK. Ansonsten muss man nach regeln und neu einmessen.

Allgemein gültige Empfehlung für die Grundeinstellung ist ein viertel Pegel, was (bei von 7-5 Uhr drehbaren Reglern) etwa 9 Uhr Stellung bedeutet. Egal wie man anfängt, am Schluss sollte der Pegel so eingestellt sein, dass er im Regelbereich des Verstärkers irgendwo um die Mitte herum liegt.

Alles andere ist Quatsch.


[Beitrag von fplgoe am 30. Jun 2019, 18:14 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Jun 2019, 18:36
Amen.
chro
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2019, 18:43
Was ich nicht verstehe, der AVR erkennt doch beim Einmessen einen Pegel, da er ja den Subwoofer einmal auf + und einmal auf 0db regelt...


Da kann ich mir dann nicht vorstellen, das er dann nach der Einmessung nicht mehr läuft...



@Heimkinonoob


Ist denn wenn du lauter machst kein Bassdruck wahrnehmbar, bzw, wird der Bass nicht lauter. Bewegt die Membran sich denn mehr wenn du lauter machst?
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 30. Jun 2019, 18:51
Ist doch schon lange bekannt, dass die Yamaha-BDA im Abschnitt der YPAO-Einmessung nicht viel taugt.
Die angegebene Lautstärke-Voreinstellung für den Sub ist nicht praxisgerecht.
Es ist nicht notwendig -wie in der BDA verlangt- die Anordnung der Präsenz-/Overhead-Lautsprecher von der Einmessung festzulegen.
Die empfohlenen Anordnungen der Messpunkte bei Modellen mit Mehrpunkteinmessung führen nicht zum bestmöglichen Ergebnis.
kobold58
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Jun 2019, 19:02
Ich finde es immer schön, wenn Foristen deutlich schlauer sind als Ingenieure, die das Ganze entwickeln und Leute, die das Ganze besitzen.
AusdemOff
Inventar
#15 erstellt: 30. Jun 2019, 19:15
Gab es die Anfrage nicht schon einmal? - Wie auch immer.

Argon scheint eine sehr seltsame Marke zu sein. Fast unmöglich eine BDA zu finden.
Aus den Specs ergibt sich aber, das der Sub entweder mit L/R oder mittels LFE Ausgang vom AVR angeschlossen werden sollte.

Auf keinen Fall aber mit einem Y-Kabel!

Es ist auch hinlänglich bekannt, das Yamaha die Subs für das Einmessen ziemlich stiefmütterlich behandelt.
Da helfen meist auch nicht die manuellen PEQs die Yamaha nachgereicht hat.
Hierfür empfiehlt sich ein Antimode Cinema.
heimkinonoob
Neuling
#16 erstellt: 30. Jun 2019, 20:46
Hallo zusammen,

@Private_Investigation
Daher solltest du folgende Testroutine sukzessive abarbeiten
Dann werde ich den morgen mal zurücksetzen. Schade um die ganze Arbeit,die ich in die Szenen gesteckt habe aber einen Werksreset habe ich bisher tatsächlich noch nicht gemacht. Müsste dann auch mal ernsthaft überlegen wer von meinen Bekannten einen AV-Receiver hat an dem ich den Subwoofer ggf. auch mal testen könnte.

@alle Ich bin mir sicher, dass man über die genaue und perfekte Vorgehensweise beim Einmessen eine abendfüllende Debatte führen könnte, jedoch denke ich, dass auch diese vergleichsweise kleinen Unterschiede nicht den Ausschlag geben zwischen "Der Bass massiert mein Zwerchfell" und "Die Membran steht nahezu still".

@chro
Was ich nicht verstehe, der AVR erkennt doch beim Einmessen einen Pegel, da er ja den Subwoofer einmal auf + und einmal auf 0db regelt
Ja das verwundert mich auch. Der AVR nimmt den Subwoofer ja scheinbar wahr und auch so sehr, dass er ihn nicht direkt mit +10dB oder ähnlichen Werten einmisst. Selbst wenn ich weit über Zimmerlautstärke hinaus höre tut sich nicht viel in Sachen Membranbewegung oder subjektives Bassempfinden. Auch wenn ich die Lautstärke am Subwoofer auf Anschlag drehe kommt nicht viel dabei rum.

@AusdemOff Von mir gab es diese Anfrage in etwas abgeänderter Form wie oben genannt schon mal im Subwoofer Unterforum. Ich habe tatsächlich vor etwas längerer Zeit eine pdf Datei dazu gefunden allerdings kann ich die glaube ich nicht hier teilen, oder? Hatte eigentlich die Hoffnung, dass ich jetzt nichts mehr zusätzlich kaufen muss, da ich jetzt ehrlich gesagt nicht noch 280 Euro übrig habe für einen Antimode, aber als Upgrade in der Zukunft ist das bestimmt sinnvoll.

Liebe Grüße,
Mo
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 30. Jun 2019, 21:14

kobold58 (Beitrag #14) schrieb:
...schlauer sind als Ingenieure, die das Ganze entwickeln...
Glaubst Du, dass sich Herr Dr. hinsetzt und die Anleitung diktiert oder schreibt? Nein, das Problem ist eher die Brücke und Kommunikation zwischen dem Ingenieur und dem, der die Anleitung verfasst. Ganz zu schweigen noch von den Übersetzern, die das nächste Glied in der Kette der 'Stillen Post' bilden. Ich spreche da aus eigener Erfahrung in meiner Branche.


[Beitrag von fplgoe am 30. Jun 2019, 21:15 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Jun 2019, 21:38
Komischerweise hat es bei mir funktioniert, sich genau an die BDA des AVR zu halten. Die des Sub räumte der des AVR den Vorrang ein, und siehe da: Der XTZ spielt einwandfrei. Deine Erfahrungen in Deiner Branche in allen Ehren, aber nicht alles ist auf andere Anwendungen übertragbar-sagt meine Erfahrung.
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 01. Jul 2019, 07:06

kobold58 (Beitrag #18) schrieb:
Komischerweise hat es bei mir funktioniert, sich genau an die BDA des AVR zu halten. ...

Super, bei manchen Kunden muss es ja auch klappen. Aber die Regel ist es nicht. Genauso wie in vielen Anleitungen noch das Aufstellen der Einmessmikrofone bei der Mehrpunkteinmessung im halben Wohnzimmer -also im schlimmsten Fall die ganze Sitzecke rauf und runter- empfohlen wird, was ja nun auch eher kontraproduktiv ist. Oder sind wir da auch alles Besserwisser und die Anleitung stimmt perfekt?

Man darf eben nicht überall auf die Anleitung vertrauen, so was machen wirklich nur Laien, die es eben nicht besser wissen.
kobold58
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 01. Jul 2019, 07:56
Das ist ja das Schöne am forum, dass hier nur Profis unterwegs sind.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Jul 2019, 10:18
Nö, es gibt auch Mitglieder die lediglich aus Anleitungen zitieren können.
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 01. Jul 2019, 16:28
Marv21
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Jul 2019, 22:55
Ich bin da am Anfang in meiner 2 Sub Config drüber gestolpert das ich Front/Rear als Config und nicht 2xmonoaural genommen hatte, da ist mein Subwoofer hinten bei Stereo auch nicht angegangen...
Unter Speaker hast du den Subwoofer aber aktiviert oder? Im Pattern wird er angezeigt?
UwB
Stammgast
#24 erstellt: 01. Jul 2019, 23:51
wie stehen den die Fronts im Yamaha ?
Large oder Small?

Wenn "Large" bleibt der Sub bei Musikwiedergabe stumm.. ausser
es wird Extrabass angeschaltet.

VG Uwe

vergiss es.. oben überlesen.. stehen ja auf "small" bei 80hz..


[Beitrag von UwB am 01. Jul 2019, 23:53 bearbeitet]
Marv21
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Jul 2019, 23:53

UwB (Beitrag #24) schrieb:
wie stehen den die Fronts im Yamaha ?
Large oder Small?

Wenn "Large" bleibt der Sub bei Musikwiedergabe stumm.. ausser
es wird Extrabass angeschaltet.

VG Uwe



heimkinonoob (Beitrag #1) schrieb:


Anschließend habe ich die Entfernung manuell angepasst, alle Lautsprecher auf klein, 80Hz Übernahmefrequenz.
Als ich dann den Testton abspielen wollte blieb der Sub allerdings stumm.


[Beitrag von Marv21 am 01. Jul 2019, 23:55 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 02. Jul 2019, 00:01
@marv21
Ein RX-V685 ist kein RX-A, er kann keine verschiedene Konfigurationen für 2 Subwoofer verwalten.
Wenn der Sub bei der Einmessung erkannt wird - was der Fall war - ist er im Setup automatisch aktviert.


[Beitrag von Private_Investigation am 02. Jul 2019, 00:04 bearbeitet]
UwB
Stammgast
#27 erstellt: 02. Jul 2019, 00:05
Komisch ist, das der AVR den Sub ja hört.. nur Du nicht.
Wenn Du laut hörst.. zum testen.. was ist den bei Dir laut ??

Also sichtbar bewegen sich meine beiden Klipsch erst ab ca. -12db
Für meine Frau langt es aber schon um Sie minimal in "Misstimmung" zu bringen...
Spass macht es bei -6db... aber nur wenn Madame zum einkaufen weit weg ist

Nach 20 mins. auf dem Crosstrainer, bin ich meist bei -3db angekommen... da sehe ich die
Membranen sogar vom Crosser aus, wie die das Gehäuse verlassen wollen.

übrigends.. die 2 da oben ham schon recht.. ich würde den vom AVR gemessenen Pegel um die 0db
anstreben.

VG Uwe
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 02. Jul 2019, 00:23
@UwB

Du hast völlig recht, einiges ist komisch.
Der AVR misst den Sub offensichtlich korrekt ein, aber "Der Sub spielt nicht wirklich hörbar/fühlbar mit. Selbst bei voll aufgedrehter Lautstärke des Subwoofers nur minimale Membranvibrationen."
Kann bei einem voll aufgedrehten 12" Sub mit 500W RMS-Leistung in einem 20qm Raum eigentlich gar nicht sein. Wenn man am AVR mit der Lautstärke hochgeht müsste bei LFE-Effekten die Hütte beben, egal ob der Sub akustisch perfekt aufgestellt ist oder nicht.
Entweder stimmt technisch etwas mit dem Sub oder AVR nicht (deshalb mein Rat beide Geräte zu überprüfen) oder die Vorstellung des TE hinsichtlich
adäquatem Tiefbass ist völlig überzogen.
heimkinonoob
Neuling
#29 erstellt: 02. Jul 2019, 12:38
Hallo zusammen,

Ich habe eben den Receiver über das advanced menu zurückgesetzt und gerade versucht neu einzumessen und siehe da, die Verwirrung ist komplett:
Im Speaker Setup habe ist der Subwoofer eingeschaltet, bei der Messung wird er jetzt allerdings gar nicht erkannt und dementsprechend auch nicht eingemessen.
Der Sub ist eingeschaltet und weiterhin per Mono-Cinch (habe das Kabel nochmal abgezogen und neu eingesteckt) verbunden, da hat sich nichts geändert.. Jetzt habe ich so langsam das Gefühl mit dem Sub stimmt doch etwas nicht. Leider habe ich das Klinke auf Cinch kabel nicht mehr zur Hand um den Sub ohne Receiver anzusteuern und kenne auch niemanden im direkten Umfeld der einen AV Receiver an dem wo ich den mal austesten könnte.

@UwB Vielleicht habe ich ja die Ohren eines Hundes aber bei meinem Yamaha wird schon alles lauter als -28dB unangenehm laut. Evtl. liegts an dem vergleichsweise kleinen Raum?

Liebe Grüße,
Mo
fplgoe
Inventar
#30 erstellt: 02. Jul 2019, 12:56

heimkinonoob (Beitrag #29) schrieb:
...wo ich den mal austesten könnte. ...
Einfach mal den Chinch am Verstärker abziehen und den mittelpin mit dem Finger berühren, dann müsste der Subwoofer merklich brummen.


heimkinonoob (Beitrag #29) schrieb:
...aber bei meinem Yamaha wird schon alles lauter als -28dB unangenehm laut....
Bei mir ist auch leise Beschallung etwa -50 dB, Zimmerlautstärke -40, gehobene Zimmerlautstärke -30, Kinolautstärke etwa -20 bis -15dB. Darüber hinaus würde vermutlich mein Trommelfell flöten gehen. Das variiert manchmal ein wenig, je nach Streaming oder BD, Internet oder DAB-Radio, aber so im Groben würde ich sagen, sind das so meine Erfahrungen.
heimkinonoob
Neuling
#31 erstellt: 02. Jul 2019, 13:06

fplgoe (Beitrag #30) schrieb:
Einfach mal den Chinch am Verstärker abziehen und den mittelpin mit dem Finger berühren, dann müsste der Subwoofer merklich brummen.

Achja, danke. An die einfachste Methode hab ich natürlich nicht gedacht. Tatsächlich kommt kein Brummen mehr aus dem Verstärker wenn ich das Kabel berühre. Als ich ihn gekauft habe war das aber der Fall. Habe dann die andere Ader eine Stereo-Cinch Kabels genommen um das Kabel als Fehlerquelle zu eliminieren.

Bzgl. der Lautstärke ist es bei mir auch so, dass die Lautstärke zwischen den Eingängen etwas variiert aber war ein wenig geschockt wegen des komplett anderen -dB Wertes.
fplgoe
Inventar
#32 erstellt: 02. Jul 2019, 13:27
Also nur zur Klarstellung, Subwoofer-Chinch Ausgang abziegen, den Mittelpin zum Subwoofer berühren, dann muss der Subwoofer brummen.

Automatik des Sub mal auf 'Dauer-Ein' gestellt?
heimkinonoob
Neuling
#33 erstellt: 02. Jul 2019, 13:29
aus dem Receiver herausgezogen (Kabel geht somit in den Subwoofer rein) dann auf den Pin getippt.
Subwoofer ist auf Dauer-An.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 02. Jul 2019, 13:56

bei der Messung wird er jetzt allerdings gar nicht erkannt

Das Cinchkabel zum Sub steckt(e) am RX-V685 in PreOut Subwoofer 1 und nicht versehentlich in Front oder Zone2?
Das ist schon einigen passiert, besonders wenn man "blind" hinter dem AVR fummeln muss.


so langsam das Gefühl mit dem Sub stimmt doch etwas nicht (...) niemanden im direkten Umfeld der einen AV Receiver an dem wo ich den mal austesten könnte.

Naja, wenn du keinen Zugang zu einem anderen AVR hast um gegenzutesten musst du halt den umgekehrten Weg
nehmen. Besorg dir testweise einen anderen Sub, wenn´s gar nicht anders geht Online per Amazon, o.ä. mit 14 Tage Widerrufsrecht.
Falls dieser am RX-V685 problemfrei läuft ist das auch ein klarer Hinweis, dass am Argon Sub etwas nicht o.k. ist.


bei meinem Yamaha wird schon alles lauter als -28dB unangenehm laut.

Wie laut z.B. -28db am Hörplatz wirklich sind hängt eben stark von der Raumgrösse und dem Wirkungsgrad der LS ab.
Die von UwE propagierten -3dB oder -6dB halte ich selbst in meinem großen Wohnzimmer nur ganz kurz aus und
teste damit höchstens welchen verzerrungsfreien Maximalpegel die Gesamtanlage hergibt. Bei Filmen oder Musik liegt
die Lautstärke bei mir zwischen -40dB und -15dB, also ähnlich wie bei fplgoe.
Natürlich hört/fühlt man bei -40dB die Subwoofer (ich hab 2) wenig. Das muss aber so sein, der Tiefbass soll ja nicht andere
Frequenzbereich übertönen. Deshalb ist an der Aussage "Einen richtig auf- und eingestellten Sub bemerkt man nur wenn man ihn
ausschaltet, dann fehlt plötzlich etwas" viel Wahres dran.


[Beitrag von Private_Investigation am 02. Jul 2019, 14:02 bearbeitet]
UwB
Stammgast
#35 erstellt: 02. Jul 2019, 15:23
Meine gehörten Lautstärken sind nur "meine" gehörten Lautstärken.
Ich bin da etwas.... unempfindlicher
Meine "Front" ist da abartig laut... "Man" gewöhnt sich aber an alles.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das wenn es zu leise ist, der Sub halt auch scheinbar nichts tut.
Es gibt bestimmt viele, die schon -40db als laut empfinden.

Und ja ich höre auch bei -40db ob meine beiden Sub´s mitspielen oder nicht.
Filme werden hier meist bei -24 bis -16db geschaut.. ab dann gibt es böse Blicke von der Seite.

Wenn aber der/dein Sub auf "dauer" ON und der Pegel auf ca. 50% steht, sollte der schon beim antippen des
Chinchkabels ( Pin ) ein hörbares brummen / ploppen von sich geben.
Auch das der AVR den Sub nun doch nimmer hört...
.. ..kein gutes Omen.

VG Uwe


[Beitrag von UwB am 02. Jul 2019, 15:24 bearbeitet]
heimkinonoob
Neuling
#36 erstellt: 02. Jul 2019, 22:50
@Private_Investigation
Das Cinchkabel zum Sub steckt(e) am RX-V685 in PreOut Subwoofer 1 und nicht versehentlich in Front oder Zone2?
Das ist schon einigen passiert, besonders wenn man "blind" hinter dem AVR fummeln muss

Ja, auch ich musste blind in meinen TV-Möbel kramen, aber habe die Frontkamera meines Smartphones als eine Art "Spiegel" verwendet und den "Pre Out Subwoofer 1" getroffen


Besorg dir testweise einen anderen Sub, wenn´s gar nicht anders geht Online per Amazon, o.ä. mit 14 Tage Widerrufsrecht

Das wäre auch noch eine gute Idee. Habe aber unabhängig davon mal mit HiFi-Klubben in Köln telefoniert und die sagten ich könne den Subwoofer auch vorbei bringen und wenn der dort auch nicht funktioniert wird der eingeschickt und repariert/ausgetauscht. War erstaunt wie unkompliziert das war.


Natürlich hört/fühlt man bei -40dB die Subwoofer (ich hab 2) wenig. Das muss aber so sein, der Tiefbass soll ja nicht andere
Frequenzbereich übertönen. Deshalb ist an der Aussage "Einen richtig auf- und eingestellten Sub bemerkt man nur wenn man ihn
ausschaltet, dann fehlt plötzlich etwas" viel Wahres dran.

Das denke ich auch, allerdings sollte der Bass ja im Idealfall proportional zur Lautstärke ansteigen/absinken,oder nicht? Ein rundes Klangerlebnis bei nahezu jeder Lautstärkeeinstellung ist meine Hoffnung.

@UwB
Ich glaube bei solchen Lautstärken würden mir auch die Trommelfelle fliegen gehen, aber da hat wohl echt jeder ein anderes (Schmerz-)Empfinden

Schönen Abend noch
fplgoe
Inventar
#37 erstellt: 03. Jul 2019, 02:27

heimkinonoob (Beitrag #36) schrieb:
...sollte der Bass ja im Idealfall proportional zur Lautstärke ansteigen/absinken,oder nicht? ...

Das Zauberwort dafür lautet 'YPAO-Volume'. Das entspricht dem Äquivalent von Audyssey 'DynamicEQ' (nicht dem DynamicVolume).

Das ist die sog. adaptive Loudness, die den Frequenzgang der gehörten Lautstärke anpasst (Stichwort 'Gehörrichtige Lautstärke').
heimkinonoob
Neuling
#38 erstellt: 20. Jul 2019, 12:02
So, Hallo zusammen.
Kleines Update von mir: ich habe den Subwoofer mittlerweile bei Hifi klubben abgegeben und dort auch nochmal ausprobiert. Er ist tatsächlich kaputt und wird jetzt eingeschickt.
Ich vermute mal, dass er in seinen letzten Zügen war als ich ihn bekommen habe und er deshalb zunächst noch eingemessen wurde und sich dann im Laufe der zwei Monate komplett verabschiedet hat.
Jetzt wird er jedenfalls repariert oder ersetzt.
Vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellung!
Ich melde mich nochmal wenn ich den Subwoofer zurück habe.

Liebe Grüße
heimkinonoob
Neuling
#39 erstellt: 29. Aug 2019, 22:40
Hallo nochmal
Wenn auch etwas verspätet durch Prüfungen und Urlaub melde ich mich nochmal zum aktuellen Stand:
Der Subwoofer wurde repariert und mir wieder zugeschickt, Einmessen des Subwoofers hat auch gut geklappt und es ist kein Vergleich zu vorher.
Jetzt macht mir der Subwoofer auch Spaß und ich bin froh ihn zu haben. Habe mir auf der Yamaha Fernbedienung den Subwoofer Trim noch auf die Programm rauf/runter tasten gelegt, sodass ich je nach Quelle den Subwoofer nachjustieren kann ohne immer aufstehen zu müssen.

Liebe Grüße und nochmals danke für die Hilfe beim Troubleshooting!
fplgoe
Inventar
#40 erstellt: 29. Aug 2019, 22:57
Dann viel Spaß mit dem Sub!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V685 Bass
Kleen am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  18 Beiträge
AV-Receiver Yamaha RX-V685 HDCP Probleme
MadRed am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  4 Beiträge
Yamaha RX V685 Probleme bei PS4 einschalten
schbbizzz am 08.07.2019  –  Letzte Antwort am 08.07.2019  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V685 Netradio
DerKai26 am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V685
fexo am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  104 Beiträge
Yamaha RX-V685 Einmessung
Exeldom am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  13 Beiträge
yamaha rx-v685
tomtom0466 am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V685 Firmare 1.96
Eco108 am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  9 Beiträge
Ton Probleme Spotify RX-V685
g-dopt am 19.09.2023  –  Letzte Antwort am 20.09.2023  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V685
mekkiandy am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Hersteller in diesem Thread Widget schließen