RX-A2050 MusicCast Link nur mit neuer Firmware?

+A -A
Autor
Beitrag
Cyber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2019, 15:06
Hi,

klingt sicher blöd, meine Frage, hat aber einen Hintergrund.

Ich hab mir (erneut) zum Probieren einen Yamaha WX-030 MusicCast Speaker gekauft.

Ich würde ihn gerne auf meinem RX-A2050 zu einer vorhandenen Zone (in meinem Fall Zone 4) linken.

Die MusicCast App hat alle Zonen meines RX-A2050 deaktiviert und als "nicht kompatibel" markiert. Bei auswählen einer solchen deaktivierten Zone meint die App dass ein Firmware Update gemacht werden muss.

Der RX-A2050 hat Firmware 2.60 installiert, ich scheue mich davor 2.65 zu installieren weil da Vtuner entfernt wurde und ich folglich Sender neu suchen / konfigurieren müsste.

Deshalb die Frage an jemanden mit einer MusicCast-Box - kann ich mit einer aktuellen Firmware am AV-Receiver die WX-030-Box an die Zone 4 koppeln?

Wenn sie sich linken lassen und ich dann auf dem AV-Receiver Zone 4 anschalte, geht die MusicCast-Box automatisch mit an?

Danke im Voraus!

LG
Errkah
Stammgast
#2 erstellt: 02. Okt 2019, 20:23
Meines Wissens geht MusicCast erst ab ..60-Receivern.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 02. Okt 2019, 20:33
Nein, dann ist Dein Wissen unvollständig, auch der 2050 ist schon MusicCast tauglich.


[Beitrag von fplgoe am 02. Okt 2019, 20:34 bearbeitet]
luedo1
Stammgast
#4 erstellt: 02. Okt 2019, 22:43
Hallo Cyber,
ich habe den 2050 mit aktueller Firmware: keine der drei Zonen (2/3/4) lässt sich beim Linken als Master wählen. Habe zwar keinen WX-030, aber alle anderen mc Geräte erscheinen ja ebenso in der app.
Bei meinem 3060 sind die (alternativ mit Preout oder internen Endstufen konfigurierbaren) Zonen 2/3 als Master wählbar, nicht aber die Zone 4, für die HDMI vorgesehen ist. Ob der 030 über Zone 2/3 automatisch angeht, kann ich nicht sagen.
Grüße, Roland
Cyber
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Okt 2019, 06:25
Hi,

vielen dank - nach Firmwareupdate der einzelnen Box (nicht des AV-Receivers) ist es auch bei mir genau so, ich kann den WX-030 zu Zone 2/3 linken (und hier scheint es zumindest auch noch einschränkungen zu geben, da wird immer die main zone mit dazu eingeschalten und die gelinkte Zone auf "Main Sync" gestellt), aber nicht zu Zone 4 (hier wird das linken mit einem inkompatibel-Hinweis nicht gemacht).

Das ist schade, das ist dann mehr ein Multiroom-konzept das wenn dann überall die gleiche Tonquelle erfordert.

Danke trotzdem für's probieren. :-)

LG
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2019, 06:37
Zone 4 ist doch aber auch nur ein HDMI(zweit)Ausgang, oder habe ich das falsch in Erinnerung?
luedo1
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2019, 08:37
Moin Cyber,
grundsätzlich können alle mc-Clients unabhängig voneinander die jeweils verfügbaren Quellen abspielen, dein 030 also z.B. Internetradio, während dein 2050 Musik von der NAS wiedergibt. Einschränkungen gibt es im Zonen-Betrieb, die bequemerweise in mc eingebunden, aber keine eigenständigen Komponenten mit den beschriebenen Einschränkungen sind.
Beschreibe doch mal deinen konkreten Anwendungsfall, der nicht funktioniert. Vorstellen kann ich mir z.B., dass du Bluray am 2050 angeschlossen hast, das Bild und den Ton über Zone 4 mittels HDMI an einen Fernseher im Nebenraum weitergibst und dort noch die 030 als vordere oder hintere Lautsprecher nutzen möchtest. Das geht dann leider nicht. Außer natürlich, der 2050 spielt Bluray als Master und verteilt den Ton an Zone 4 und 030.
Grüße, Roland
Cyber
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Okt 2019, 09:20
Hallo Roland,

mein Anwendungsfall wird eine randerscheinung sein - ich steuere den RX-A2050 hauptsächlich über die weboberfläche des receivers, über einen RPI der als touch-bildschirm in der Küche hängt, und über die Harmony Fernbedienung.
Damit bin ich limitiert auf die Zonen die der Receiver anbietet, also Main zone + Zone 2, 3 und 4.

Ich habe Zone 2 und Zone 3 des Receivers Endstufen zugeordnet und in Verwendung für Terrasse und Küche, Main Zone entsprechend als 7.1 / 5.1 im Wohnzimmer.

"Einschränkungen gibt es im Zonen-Betrieb, die bequemerweise in mc eingebunden, aber keine eigenständigen Komponenten mit den beschriebenen Einschränkungen sind."

Sinn meines Setups wäre gewesen, dass ich keine verschiedenen Bedienoberflächen habe. Ich kann zwar über die MC-App den WX-030 steuern, aber nur über diese. Ich kann aber nicht gleichzeitig über die funktionalität des AVRs, die weboberfläche, den WX-030 steuern.
Da müsste ich nun eine komplett neue Steuerung programmieren, die alles vorzugsweise über die Musiccast-API macht (pymusiccast oder php-musiccast-api).

Und die Harmony, die ich für TV+Main Zone verwende, kann dann immer noch nicht den WX-030 abschalten wenn er vergessen wurde. Also, wieder aufstehen um entweder das handy zu holen oder direkt am Lautsprecher abschalten.

Nachdem ich den Spiegelschrank fürs Badezimmer, wo eigentlich ein Lautsprecher geplant gewesen wäre, eh noch nicht gebaut ist, werde ich für dort nun einen raspberry-webradio bauen. der Trigger-Ausgang für Zone 4 werde ich verwenden um dort "remote" aus und einschalten.

Alles erste-welt-probleme.

LG
luedo1
Stammgast
#9 erstellt: 03. Okt 2019, 10:01
Es gibt also Leute hier im Forum, die noch bekloppter sind als ich mit meinen Receivern ;-) Denn viel Spass mit deinem Vorhaben!
Wenn du eh ein Remotekabel zum Bad verlegst, könntest du einen Miniverstärker und ein 12V/220V Relais von Conrad nehmen, da wärst du mit ca. 50 EUR dabei. Günstiger als der raspberry?
Grüße, Roland
Cyber
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Okt 2019, 10:50
naja, so wie ich es deiner signatur entnehme hast du vermutlich einfach in jedem raum einen AVR? damit hast nicht ein multiroom-problem mit einem avr ...

der Miniverstärker bringt mir in dem fall nicht viel, weil ich in Zone 4 nur AV-Eingänge als quelle wählen kann (deshalb auch die MC-Box und nicht nur eine kleine box mit verstärker) und damit kein webradio oder server hab.
mit dem raspi wird das vielleicht ein 7" Display hinterm spiegel (quasi als smart-mirror) - mal schauen auf was ich da lust hab.

LG
luedo1
Stammgast
#11 erstellt: 03. Okt 2019, 15:09
Doch, habe ich, in der Signatur sind nicht alle Geräte aufgelistet
Ich habe noch zwei Zonen 2 mit passiven Lautsprechern, das reicht mir mit den gegebenen Einschränkungen.

Da ich Zone 4 nie genutzt habe, kannte ich die Beschränkung auf AV-Quellen nicht. Hat mich jetzt aber auf die Idee gebracht, ein anderes Problem zu lösen: an meinem 2050 hängt am HDMI2 noch ein RX-V779, damit ich auf Letzterem Bluray ansehen kann, der am 2050 angeschlossen ist.
Leider gibt Zone 2 nur 2-Kanal-Ton aus. Das habe ich zwischenzeitlich über einen HDMI-Splitter hinter dem BD gelöst, der abwechselnd 2050 oder 779 beliefert. Mit Zone 4 ist mir nun die Idee gekommen, dies nochmals zu versuchen (auf Seite 106 der Manual steht, dass Mehrkanalwiedergabe möglich sei), ich bekomme aber weiterhin nur Stereo raus. Hast du schon mal Mehrkanal an Z4 probiert, auch wenn das jetzt nicht dein Plan war? Den HDMI Ausgang habe ich von Zone 2 auf Zone 4 neu zugeordnet, hilft aber alles nicht. Die Bluray ist natürlich 5-Kanal und wird so auch vom 2050 ausgegeben.
Grüße, Roland
Cyber
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Okt 2019, 14:57
Hi,

davon hab ich leider keinen Plan.
aber, der bedienungsanleitung zufolge (seite 181 ist das genauer aufgelistet) steht doch was von audio-durchleitung für zone 4, was dann eigentlich schon durchleiten heissen sollte?

LG
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 04. Okt 2019, 15:10
Naja, Du möchtest im (z.B.) Schlafzimmer ja nicht nur Bild, sondern auch Ton haben. Also bekommt die Zone4 beides und natürlich -weil Zone4 ein reiner HDMI-Ausgang ist- per HDMI.


[Beitrag von fplgoe am 04. Okt 2019, 15:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-A2050 Zone4 Verwendungsmöglichkeiten
Cyber am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 06.03.2017  –  7 Beiträge
MusicCast RX-A3070
Dirk.Stoiber am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 14.06.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A2050 + Canton
Weichklopfer am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  5 Beiträge
RX-A2050 Update Einstellung
asus35 am 16.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A2050 Update Probleme
Mekali am 16.02.2017  –  Letzte Antwort am 18.02.2017  –  2 Beiträge
Update Yamaha RX-A2050
Jimmine am 04.12.2015  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  9 Beiträge
Yamaha RX-A2050 reset
roland_06 am 07.07.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  2 Beiträge
RX-A1060 oder RX-A2050
marwie am 23.06.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  2 Beiträge
MusicCast Probleme nach Firmware Upgrade
purplehaze1979 am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  7 Beiträge
MusicCast
CommanderROR am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  77 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen