RX-A2050 Zone4 Verwendungsmöglichkeiten

+A -A
Autor
Beitrag
Cyber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2017, 10:55
Hallo Forum!

ich glaube ich stelle mich beim Suchen dumm an. :-(

Ich hab einen RX-A2050 und Main, Zone 2 und Zone 3 in Verwendung (Wohnzimmer, Küche, Terasse).
Nun hätt ich gern auch noch im Bad Musik gehabt, dort eigentlich einen RJ45 für MusicCast hingelegt, hab das System probiert und bin leider unzufrieden damit.
Mit dem AV-Receiver und den verschiedenen Zonen bin ich jedoch glücklich, deshalb würd ic gern wenn irgendwie möglich die Zone 4 verwenden.

Ein RCA-Kabel vom Receiver zum Ziel (Spiegelkasten im Bad oben draufstellen) bekomme ich bestimmt recht gut eingezogen, sind ca. 12m und der Schlauch ist dich genug um neben dem Netwerkkabel noch durchzukommen.
Dann würde ich gern aktivboxen auf den Spiegelschrank stellen, die Tonqualität ist hier schnell "genügend". Was kann ich hier am besten nehmen?
Einen Verstärker hab ich nur Platz, wenn er wirklich klein ist (ca. 15cm tiefe hat der Spiegelkasten), wenn hier jemand Vorschläge hat ist das auch eine Überlegung wert.

Aber ich weiß nicht, wie ich dann vom AV receiver aus den Amp Einschalte (oder gibts hier "auto-standby" Lösungen die automatisch einschalten sobald Signal ankommt?) bzw. wie ich die Lautstärke über den AV-Receiver Regeln kann (oder ist das auch bei den RCA-Ausgängen wie bei den Powered Zones möglich?)

Ich danke Euch vielmals fürs Helfen!

LG
std67
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2017, 12:24
Hi
der AVR hat doch eien Triggerausgang. Den kannst du so konfigurieren das er bei Aktivierung von Zone 4 ein Signal ausgibt

Trigger

brauchst noch eine Endstufe mit Triggereingang

mich würde aber interessieren warum du mit Musiccast unzufrieden bist. Weil du dann zwei Apps, AV-Control und Musiccast, brauchst? Du kannst die Zonen des AVR auch in der Musiccast App integrieren
Da definierst du die Zonen und Musiccast-Geräte ja als Räume


[Beitrag von std67 am 05. Mrz 2017, 12:25 bearbeitet]
Cyber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2017, 14:22
hallo stefan,

das würd gut funktionieren, hätt jetzt auch gerade adapter ggesehen die 3x RCA auf RJ45 schalten und ich folglich gar nichts einziehen müsste. :-)

leider hab ich grad gesehen dass ich auf der zone4 nur AV- und AUX zuweisen kann, keine digitalen quellen (webradio, usb, server, etc.), folglich bringt mir das leider doch nichts.

meine erwartung an musiccast wäre gewesen, dass ich den AVR dazu verwenden kann die zone4 mit der MC-Box zusammenzuschließen. das funktioniert leider nicht, wie du geschrieben hast kann man zwar mit der app alles zusammenschließen und in räume aufteilen, aber man hat dennoch keine einheitliche weboberfläche bzw. "nur" die app.
und genau mit dieser weboberfläche arbeite ich hier, hab die auf einem digialen schirm in der küche hängen.

das kann mit die app nicht an bequemlichkeit ersetzen, ganz abgesehen dass ich nicht zwei windowsphones, die von der app leider nicht unterstützt werden (und mit fremdanbieterapps nur unzureichend funktionieren), wegwerfe um android oder ios zu verwenden.

ich glaub das wird demnach doch ein billiges webradio werden das ich da raufstelle, und halt extra steuern muss. :-/

Falls noch ideen vorhanden sind, bitte gern. :-)

LG
std67
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2017, 14:28

, aber man hat dennoch keine einheitliche weboberfläche


welche Weboberfläche meinst du?


ganz abgesehen dass ich nicht zwei windowsphones, die von der app leider nicht unterstützt werden (und mit fremdanbieterapps nur unzureichend funktionieren), wegwerfe um android oder ios zu verwenden.


das st natürlich ein Argument
Cyber
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2017, 09:47
das webinterface des Receivers selber meine ich: http://www.areadvd.d...010/webbrowser_3.jpg
std67
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2017, 12:20
Das ist doch alles andere als komfortabel und in der den Funktionen sehr eingeschränkt.
Cyber
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mrz 2017, 12:47
die Main zone hab ich normal mit der Fernbedienung (oder im party-fall auch über das webinterface).

zone 2 und zone 3 bekommen entweder übern webradio, bluetooth oder server musik zugespielt. das hab ich jeweils mittels den presets aufgeteilt, auch mit der richtigen startlautstärke, also ists genau einen druck auf das an der wand hängende display (übrigens ein display von einem ausgemusterten laptop, mit touch-scheibe und raspberry pi, preislich nicht schlagbar mit tablet oÄ) und man hat das was man will.

funktionen wie lautstärke sind verfügbar, abschalten auch.

geht das irgendwie komfortabler?
ich hab zwar mal die kleine fernbedienung (http://www.areadvd.de/images/2011/Yamaha%20RX-A3010/yamaha_rx_a3010_fernbedienungen.jpg) überlegt, aber dann war das display eh schon gebaut.

mittels handy und app, da brauch ich den pin vom handy, dann das starten der app, da bin ich schon lang beim display gewesen.
und "notfalls" kann ich mit dem windows phone auch über die weboberfläche alles erledigen was ich benötige.

bis jetzt. ich bin ja da für impressionen und ideen.

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX A2030 und die 4. Zone
SunnySun-A2030 am 26.12.2015  –  Letzte Antwort am 27.12.2015  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A660 Zone 2 mit MusicCast
MEKak_2016 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  5 Beiträge
RX-A3040 Tv-Tonausgabe auf Zone 2
*smint* am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V 771 - Zone 2, Audioausgang
tlange am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  4 Beiträge
ZONE 2 oder neuer AV Receiver ?
Conkuist am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.10.2014  –  33 Beiträge
Yamaha RX-A2010 Zone 2/3 Digitale Medien
KAI-FI am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  5 Beiträge
YamahaAV Receiver 765 - Probleme mit Zone 2
Gärtner2000 am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V673 - PS3 Fernbedienung + Zone 2
kaimart am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2013  –  12 Beiträge
RX-V775 - NetRadio an Zone 2, aber wie?
xtremer73 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  6 Beiträge
RX-A2010 2. Zone für iBeam Shaker
Olli.D am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Yamaha

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.667 ( Heute: 54 )
  • Neuestes MitgliedHansWest
  • Gesamtzahl an Themen1.376.520
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.218.130