rx-a3060 - 5.2.4+zone 2 möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Vegetationboyy
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Sep 2017, 18:07
Hallo hifi-forum,

ich wurste mich seit Tagen durch meine Einleitung und komme nicht wirklich voran.
Ich hatte darin schon vor einiger Zeit gelesen, das die ganzen verschiedenen Voreinstellungen mit 7 Lautsprechern unten sichf auch ändern lassen auf 5 unten und 2 zusätzlichen oben. Leider bekomme ich das nicht hin -.-

Ich möchte 5.1.4 in meinem Wohnzimmer und zusätzlich noch Zone 2 (Küche) betreiben. Wenn Zone 2 läuft reicht mir prinzipiell auch Stereo im Wohnzimmer. Die extra speaker für Zone 2 sollen aber in die front oder rear presence Buchsen vom Verstärker und nicht in die surround back buchsen die ich nicht nutze. Im moment versteht mein Verstärker also nicht, das ich hinten keine Boxen nutze, sondern 4 oben. Hat irgendwer eine Idee wie man das lösen kann? Ich bin bestimmt nicht der einzige, der den Verstärker auf diese Art nutzen möchte.. vielleicht hat ja jemand dieses Problem schon gelöst.

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Passat
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2017, 21:57
Das geht so nicht.
Es gibt keine Lautsprecherkonfiguration, die dein Vorhaben möglich macht.

Du brauchst für die Zone 2 eine separate Endstufe.

Grüße
Roman
std67
Inventar
#3 erstellt: 23. Sep 2017, 15:10
Tja
die beworbene "intelligente Endstufenzusweisung" geht leider nur wenn man BackSurround nutzt. Bin ich bei meinem 3050 auch schon drüber getolpert
Ich würd nen Yamaha Musiccast Lautsprecher in der Küche aufstellen. WX 010 oder 030


[Beitrag von std67 am 23. Sep 2017, 15:10 bearbeitet]
Vegetationboyy
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 23. Sep 2017, 17:40
ach her je.. ernsthaft Leute? 7.2.2 + 1 Zone geht, aber nicht 5.2.4 + 1 Zone? Das heißt wohl auch, das ein upgrade auf 7.2.4 + 1 Zone für die nächste Bude nichtmal mit einem zusätzlichen Verstärker läuft, wenn ich den zusätzlichen Verstärker schon für meine jetzige Konstellation benötige? oh man.. Haufen Gelder weg und nix läuft wie geplant. Ich fühle mich dazu gezwungen Yamaha ne deftige Hassmail zu schicken.. alleine 7.2.2+1 ja und 5.2.4+1 nein geht echt nicht in meinen Kopf.
Danke für den Tip mit den Musiccast.. muss mir das mal die Tage durch den Kopf gehen lassen, wie ich das letztendlich löse. Habe nämlich schon nen paar Zensor 1 für die Küche über, aber mit einem zweiten Verstärker hatte ich vorerst nicht gerechnet -.-
Wie würde denn so ein Musiccast Lautsprecher seine Signale bekommen? Die werden irgendwie anderweitig mit dem Verstärker verknüpft? Habe davon wieder gar kein Plan ^^
std67
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2017, 17:55
wäre wohl ziemlich aufwändig die Endstufen im AVR wirklich frei zweisen zu können.Genau so immer wieder gefordert bei utzung einer externen Endstufe für die Fronts die Internen anderweitig nutzen zu können. Geht aber auch nicht. Dir nternen Fronts beiben dann ungenutzt

Die MusicCast Lautsprecher hängst du ins (W)Lan und kannst dann jede Quelle des AVR darüberausgeben.
Streamingdienste wie Spotify etc, heimische Musikserver, oder per BT angesteuert werden kann auch jede MusicCast Komponente unabhängig vom AVR
Oder es können mehrer Musiccast geräte dasselbe wiedergeben (Partymodus)

https://de.yamaha.co...io_visual/musiccast/


[Beitrag von std67 am 23. Sep 2017, 17:57 bearbeitet]
TKfg
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Sep 2017, 19:32
Warum brauchst du diese Konfiguration 5.2.4? Für Atmos?

Sonnst stelle doch auf 7.2.2 um und messe neu ein. Sollte eigentlich kein Problem darstellen.


[Beitrag von TKfg am 23. Sep 2017, 19:33 bearbeitet]
Vegetationboyy
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Sep 2017, 19:52
ja für atmos 5.2.4.. habe in meinem wohnzimmer nicht wirklich platz für 7 boxen unten.
TKfg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Sep 2017, 20:20
Geht tatsächlich nicht.

Trotzdem noch viel Spaß. Habe auch den 3060 und bin sehr zufrieden.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Sep 2017, 20:46

Haufen Gelder weg und nix läuft wie geplant. Ich fühle mich dazu gezwungen Yamaha ne deftige Hassmail zu schicken.

Erst (hier) fragen, dann kaufen.
Der Hersteller kann nichts dafür, die Eigenschaften des Gerätes sind bekannt und dokumentiert.


[Beitrag von steelydan1 am 23. Sep 2017, 22:15 bearbeitet]
Passat
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2017, 21:34

std67 (Beitrag #5) schrieb:
Genau so immer wieder gefordert bei utzung einer externen Endstufe für die Fronts die Internen anderweitig nutzen zu können. Geht aber auch nicht. Dir nternen Fronts beiben dann ungenutzt


Doch, das geht.
Es gibt z.B. die Lautsprecherkonfiguration 7.2.2 + Front.
Da benötigt man für die Front eine externe Endstufe und die restlichen 9 Endstufen werden alle genutzt.
Kann sogar mein alter RX-V3067 schon.
Der hat nur 7 Endstufen, aber ich habe da 9 Kanäle, die Front per Pre-Out und die internen 7 Endstufen für den Rest (Center, Surround, Front- und Rear Presence).

Grüße
Roman
std67
Inventar
#11 erstellt: 23. Sep 2017, 21:42

7.2.2 + Front.


welche LS werdn denn dann von en internen Fronts betrieben? Da fehlt doch was.
Da müßten noch 5 LS unten sein und die 4 Presence
Passat
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2017, 22:30
Die Front-Anschlüsse bleiben frei.
Die übrigen Lautsprecher kommen dann an:
- Center
- Surround
- Surround Back
- Extra SP 1
- Extra SP 2

Grüße
Roman
steelydan1
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Sep 2017, 22:35
Es heißt richtig 7.2.2 (ext.Front) + 1Zone und steht in die BDA auf Seite 35.
Wenn man die Zone1-LS an den Anschlüssen Extra SP 2 einfach weglässt hat man ein 7.2.2 mit externer Endstufe für die Front-LS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A3060 Frage
Schrotflinten_Arthi am 07.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  17 Beiträge
RX-A3060 - Server Konfiguration
Fernseeher am 15.02.2020  –  Letzte Antwort am 06.03.2020  –  26 Beiträge
Phonoverstärker im RX-A3060
Querlicht am 26.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  6 Beiträge
CX-A5100 oder RX-A3060
stereoplay am 05.10.2016  –  Letzte Antwort am 06.10.2016  –  10 Beiträge
Probleme bei Endstufenkonfiguration rx a3060
Heimkino81 am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  5 Beiträge
RX-V673 Zone 2
nmt2015 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 11.12.2017  –  5 Beiträge
RX-A3060 oder CX A5100
Jimmine am 17.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  4 Beiträge
sporadische Ton weg RX-A3060
IcemanBS1984 am 25.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  8 Beiträge
Dialog Lift beim RX-A3060
UwB am 28.01.2017  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  5 Beiträge
Yamaha RX-A3060 AirPlay Passwort?
steve_01 am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 08.05.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen