RX485 geht an wenn TV an geht.

+A -A
Autor
Beitrag
Emil_Lime
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Okt 2019, 16:56
Hallo zusammen,

sorry für die knappe Überschrift.
Ich habe einen Yamaha RX485 per HDMI an meinen Philips 55PUS7181 an eine ARC HDMI Buchse angeschlossen.
Wenn ich den Philips einschalte, geht gleichzeitig der Yamaha an und der Ton kommt sofort vom Yammi. Die TV Lautsprecher sind stumm.
Wenn ich den Yamaha ausschalte, werden die TV Lautsprecher wieder aktiv.
Wie kann ich das ändern?
Ich möchte nicht das der Receiver automatisch mit dem TV startet.
So viele Einstellungen gibts ja auch nicht.
- Am Philips unter Allgemeine Einstellungen ist EasyLink aktiviert.
- Im Lautsprecher Menu ist EasyLink Autostart aktiviert.
(Sonst kommt kein Signal per ARC)
- Am Receiver ist die HDMI Steuerung EIN
Grundsätzlich finde ich es super, wenn ich den AV Receiver einschalte, werden die TV Lautsprecher stumm. Die Steuerung mit der TV Fernbedienung ist auch klasse. Nur das mit dem Autostart stört mich.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke und Gruß. Emil.
Nighthawk66
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2019, 14:40
Sollte an den Einstellungen im TV liegen. Bei einem Samsung TV nennt sich die Taste Tools. Dort kann man dann zwischen TV Lautsprecher und Empfänger(Receiver) umschalten. Wenn ich den TV mit eingeschalteten Receiver ausschalte, schaltet der TV den Receiver automatisch mit ein.
Das heißt, der TV merkt sich die letzte Wiedergabe Einstellung. Schalt im Zweifelsfall einfach den Receiver aus, bevor Du den TV ausschaltest.
Was für Optionen hast für Easylink außer Auto?
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 22. Okt 2019, 18:02
Jeder Hersteller behandelt die möglichen CEC-Steuerbefehle anders. Du kannst einfach mal den TV (per Setup oder Quickmenü) anweisen, die TV-internen Lautsprecher zu nutzen, dann sollte er den Yammi auch nicht mehr automatisch einschalten.
Emil_Lime
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Okt 2019, 19:36
Nabend,

@Nighthawk66:
Wenn ich den Yammi vor dem TV ausschalte, springt der Yammi beim nächsten mal einschalten wieder mit an.
Die Philips Einstellungen: (Mit denen der AVR immer mit angeht)

Alle Einstellungen/ Allgemeine Einstellungen/
EasyLink/ Ein (Es gibt Ein oder Aus)
EasyLink-Fernbedienung / Ein (Es gibt Ein oder Aus)

Unter Alle Einstellungen/ Ton/ Erweitert/ Lautsprecher/ gibt es
Ein (Nur TV Lautsprecher und Opt. Digital Ausgang aktiv)
Aus (TV Stumm und Opt. Digital Ausgang aktiv)
EasyLink-Autostart (Wenn AVR aus> TV Lautsprecher an, wenn AVR an> TV Lautsprecher aus)

Am Yammi habe ich die
HDMI-Steuerung> Ein
Standby-Durchltg> Ein
Standby-Synch> Ein (Ist aber egal ob ein oder aus. An geht er immer mit dem TV)
ARC> Ein

@fplgoe: Wenn ich die TV Lautsprecher auf EIN stelle, kommt kein Signal über ARC, nur Toslink.

Wäre zu schön gewesen, wenn man so was individuell einstellen könnte.
TV einschalten und bei Bedarf den AVR dazu.
Dann wechselt der TON zum 5.1 und der TV ist stumm.
UNd anders rum der gleiche Ablauf.
Das wäre schön........

Gruß. Emil.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 22. Okt 2019, 20:15

Emil_Lime (Beitrag #4) schrieb:
...@fplgoe: Wenn ich die TV Lautsprecher auf EIN stelle, kommt kein Signal über ARC, nur Toslink. ...

Wozu auch? Wenn Du die TV-Lautsprecher nutzen willst, brauchst Du auch kein ARC. ARC brauchst Du nur, wenn Du TV-Ton auf dem Yammi haben willst.
Nighthawk66
Stammgast
#6 erstellt: 23. Okt 2019, 12:34
Schade, beim Samsung ist es so das er das letzte Wiedergabegerät speichert. Erst wenn ich dem TV "sage", Ton über Empfänger, schaltet der Yami sich ein, funktionierte auch mit meinem alten Pioneer einwandfrei. Liegt aber eindeutig am TV.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 23. Okt 2019, 15:48
Davon bin ich ja ausgegangen... und der TV schaltet beim nächsten Start trotzdem immer wieder den Verstärker ein?
Emil_Lime
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 23. Okt 2019, 19:29

@fplgoe: Wenn ich die TV Lautsprecher auf EIN stelle, kommt kein Signal über ARC, nur Toslink.


Wenn beim Philips die TV LAutsprecher auf EIN, Dann springt der Yammi NICHT mit an und die TV Fernbedienung kann auch den Yammi nicht steuern, obwohl beim Philips EasyLink EINgeschaltet ist.

Die Funktion EasyLink-Autostart aktiviert den Yammi und die FB kann auch den AVR steuern.

Mit ARC wollte ich die Kabelage zum Philips reduzieren. Naja, jetzt ist das Toslink doch wieder dran und ein HDMI vom AVR zu TV. Der Rest geht in den AVR (BR und Mini PC)

Gruß. Emil.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 24. Okt 2019, 04:30

Emil_Lime (Beitrag #8) schrieb:
Wenn beim Philips die TV LAutsprecher auf EIN, Dann springt der Yammi NICHT mit an und die TV Fernbedienung kann auch den Yammi nicht steuern, obwohl beim Philips EasyLink EINgeschaltet ist. ...

Das ist doch aber völlig korrekt. Wozu willst Du den Yammi mit der TV-Fernbedienung steuern, wenn Du die TV-internen Lautsprecher nutzt? Das ist kein Problem des Easylink (CEC), das ist gewollt und völlig logisch...?!?
Emil_Lime
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Okt 2019, 17:17
Das ist auch mir vollkommen klar.
Im Grund geht es um die Möglichkeit oder Einstellung, was bei aktiven EasyLink-Autostart passieren soll.
Mein Wunsch ist es, daß der Receiver NICHT mit dem TV startet. Wie bereits beschrieben.
Aber es gibt beim Philips keine weiteren Optionen zum Punkt EasyLink-Autostart.
Ergo wird sich mein Wunsch wohl nicht erfüllen lassen.

TV einschalten und bei Bedarf den AVR manuell dazu.
Dann wechselt der TON zum 5.1 und der TV schaltet auf stumm.
Und anders rum der gleiche Ablauf. Wenn AVR off, dann TV Lautsprecher wieder an.

Das klappt ja auch alles, nur eben mit der Krücke, daß der AVR mit angeht und ich ihn manuell auschalten muß. Dann gehen die TV LS von selbst wieder an........


[Beitrag von Emil_Lime am 24. Okt 2019, 18:48 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2019, 17:37
Sorry, ich verstehe Dein Problem nicht so ganz.


Emil_Lime (Beitrag #10) schrieb:
...Mein Wunsch ist es, daß der Receiver NICHT mit dem TV startet. Wie bereits beschrieben...


Emil_Lime (Beitrag #8) schrieb:
...Wenn beim Philips die TV LAutsprecher auf EIN, Dann springt der Yammi NICHT mit an...


Nutzt Du die TV-internen Lautsprecher, wird der Yammi nicht gestartet, nutzt Du das 'Heimkino' springt er an. Das ist doch völlig korrekt und logisch?!?


[Beitrag von fplgoe am 24. Okt 2019, 17:37 bearbeitet]
Emil_Lime
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Okt 2019, 18:21
Die Vorgehensweise würde dann bei mir wie folgt aussehen.
TV Lautsprecher EIN, Ergo EasyLink-Autostart ist aus.
Wenn ich nun den Yammi nutzen möchte, geht ich in die Ton Einstellungen und aktivieren EasyLink-Autostart.
Yammi startet von selbst, TV Lautsprecher sind stumm, Kino geht los. Laustärke regeln über TV FB.

Wenn ich über Toslink höre, starte ich den Yammi manuell und "Mute" die TV Lautsprecher manuell.

Ich dachte, ich könnte mir den Step in die "Alle Einstellungen/ Ton/ Erweitert/ Lautsprecher/EIN, AUS, EASYLINK-AUTOSTART" ersparen.


TV einschalten und bei Bedarf den AVR manuell dazu.
Dann soll der TON zum 5.1 wechseln und der TV schaltet auf stumm.
Und anders rum der gleiche Ablauf. Wenn AVR off, dann TV Lautsprecher an.


[Beitrag von Emil_Lime am 24. Okt 2019, 18:48 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2019, 04:59
Bei meinem Panasonic-TV ist das Umschalten der TV-Lautsprecher auf Heimkino mit zwei Tastenbestätigungen erledigt. Der Receiver verhält sich entsprechend.

Schalte ich beim TV auf die internen Lautsprecher, geht beim nächsten Start der Yammi nicht mit an. War zuletzt die Wiedergabe über den Verstärker aktiviert, wird er mit gestartet. Ich weiß jetzt immer noch nicht, was bei Dir anders läuft.
Emil_Lime
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Okt 2019, 19:03
Ist ja auch nicht ganz einfach in Textform genau das Problem zu beschreiben.
Kurz gesagt:
Yammi soll im Standby bleiben, wenn ich den Philips einschalte.
Und das auch dann im Standby bleiben, wenn HDMI Steuerung aktiviert und beim Philips die EasyLink-Autostart aktiviert ist.

Hier ist ein Link zur Philips Seite wo die EasyLink Funktion beschrieben ist.
EasyLink Funktion
Da im Philips Menu keine weiteren Einstellungen zum Thema EasyLink (Easylink- ja, aber ohne Autostart) möglich sind, und auch im Yammi HDMI Menu die Autostart Funktion nicht deaktiviert werden kann (der Impuls kommt ja vom Philips), muss ich halt mit der Umschalterei beim Philips (gewühle durch das TV Menu um die Autostart Funktion zu de/ aktivieren) leben.
Oder per Toslink den Ton weiterreichen an den Yammi.
Dann brauch ich beim Philips nur die Mute Taste drücken und gut is. (Und natürlich den Yammi manuell starten)
so what....


Gruß. Emil.


[Beitrag von Emil_Lime am 25. Okt 2019, 19:37 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2019, 20:04

Emil_Lime (Beitrag #14) schrieb:
...Da im Philips Menu keine weiteren Einstellungen zum Thema EasyLink (Easylink- ja, aber ohne Autostart) möglich sind...


Du kannst doch -ich zitiere mal aus Deiner Anleitung- Easylink (sprich CEC) einschalten:

Die EasyLink-Funktion auf dem Fernseher muss über [Konfiguration] > [Fernsehereinst.] > [General settings] (Allgemeine Einstellungen) > [EasyLink] > [EasyLink] auf den Modus [Ein] gesetzt werden.


Und den Autostart davon unabhängig ausschalten:

[Konfiguration] > [Fernsehereinst.] > [Ton] > [Advanced] (Erweitert) > [TV speakers] (Fernseherlautsprecher) ...
dann den Modus

[EasyLink autostart]
deaktivieren, oder nicht?


ARC muss auch bei deaktiviertem Autostart funktionieren, dann dafür gibt es ja wieder eine separate EInstellung:

[Konfiguration] > [Fernsehereinst.] > [Ton] > [Advanced] (Erweitert) > [HDMI ARC]


[Beitrag von fplgoe am 25. Okt 2019, 20:06 bearbeitet]
Emil_Lime
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 26. Okt 2019, 14:54
Hallo fplgoe,

die Anleitung bezieht sich nicht direkt auf meinen Philips 7181.
Die Beschreibung zu der EasyLink Funktion ist aber identisch.

Richtig. EasyLink ist grundsätzlich und bleibt aktiviert.
Ich schalte nur im Menu zwischen "Alle Einstellungen/ Ton/ Erweitert/ Lautsprecher/" von EIN auf Autostart und zurück.
Aber genau dieses Umschalten bedeutet viel geknipse auf der Fernbedienung.

Ich werde meiner Harmony mal eine Sequenz einspielen.
Per Makro soll die Standarteinstellung Lautsprecher TV von EIN auf EasyLink-Autostart dann abgespult werden.
Dadurch startet der Yammi und die Lautstärke ist ebenfalls wieder von der TV Fernbedienung aus steuerbar.
Ein zweites Marko macht dann alles wieder rückgänig.
Könnte klappen. Darauf hätte ich auch schon früher kommen können.

Gruß. Emil.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TV geht immer bei Internetradio an RX-V685
Maxke71 am 05.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.01.2020  –  20 Beiträge
Hilfe! Reciever geht nicht an.
OiloRoss am 17.02.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V373 schaltet einfach um bzw. geht wieder an
skyhy am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  4 Beiträge
RX - V590 RDS geht nurnoch kurz an
OiloRoss am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 17.09.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 673 und 473 geht plötzlich an!
totto2k am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  6 Beiträge
Geht Das?
*YG* am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  10 Beiträge
Yamaha RX- A3080 geht aus. Brauche Hilfe
scrutsch am 30.10.2023  –  Letzte Antwort am 01.11.2023  –  6 Beiträge
aktiver Sub an V473 geht aus
MarkyMan am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  5 Beiträge
RX-V 471 - Bei Radio geht der Fernseher mit an
astromarkus am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V465 geht aus
kuno7 am 01.06.2020  –  Letzte Antwort am 01.06.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen