Yamaha RX-V373 schaltet einfach um bzw. geht wieder an

+A -A
Autor
Beitrag
skyhy
Neuling
#1 erstellt: 08. Apr 2014, 08:42
Hallo Community,

ich habe ein paar kleinere Probleme mit meinem Yamaha RX-V373.
Evtl. ist ein Teil davon meinen TV anzurechnen, ich kann das leider mit meinem Wissen nicht anständig differenzieren

An ihm hängen:
Samsung BluRay Player über HDMI (HDMI1)
Samsung Smart 3D TV (UE46ES6300) über HDMI (HDMI OUT)
Wii allerdings nur direkt über den TV (Component) - spielt allerdings in die Probleme mit rein

Bin mir jetzt leider nicht sicher, welche Angaben Ihr von mir braucht, also wenn was wichtiges fehlt, einfach fragen

1.) Wenn ich mal eine BluRay anschaue, danach alles ausmache und das nächste Mal wieder einschalte um ganz normal TV zu sehen z.B., schaltet der TV automatisch wieder auf den BluRay Player (obwohl ich den Yamaha RX-V373 über die FB mit dem Knopf "TV" eingeschaltet habe.
Das Gleiche gilt für die Wii. War die Wii einmal an, schaltet der TV ständig auf "Component".
Das Ganze passiert (in beiden Fällen) ~3-4 Mal nach der gewollten Benutzung, dann verschwindet das Problem einfach wieder.
Liegt das am Yamaha oder am TV?

2.) Zusammen mit dem o.g. Problem tritt dann auch folgendes Problem auf:
Der Yamaha schaltet sich nach dem Ausschalten (über die TV FB) selbsttätig wieder ein (ohne den TV mit einzuschalten) und muss, dementsprechend, wieder händisch ausgeschaltet werden. Auch das passiert i.d.R. ~3-4 Mal hintereinander. Allerdings nicht direkt hintereinander (also nicht: Ausschalten--> geht wieder an-->wieder Ausschalten-->geht wieder an->wieder Ausschalten-->geht wieder an usw.), sondern nur 1 Mal nach jeder Benutzung (also: Einschalten-->Benutzen-->Ausschalten-->geht wieder an-->wieder Ausschalten-->bleibt aus-->am nächsten Tag wieder Einschaltetn-->Benutzen-->Ausschalten-->geht wieder an-->wieder Ausschalten-->bleibt aus usw.)

Ich hoffe, ich habe es verständlich machen können...

Bin für jede konstruktive Hilfestellung dankbar!

Und wie gesagt: Wenn Ihr noch Angaben braucht, einfach fragen

Gruß und vielen Dank im Voraus

Mario
GeraldA
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2014, 10:12
Hört sich wie ein Kompatibilitätsproblem zwischen den Samsung Geräten und dem Yamaha an.
Hast du HDMI-Steuerung und ARC aktiviert (Samsung>Anynet)?
Wenn ja, dann deaktiviere das mal.
skyhy
Neuling
#3 erstellt: 09. Apr 2014, 21:32
Ja, ist natürlich aktiviert. Will ja alles über den Yamaha steuern
Wenn ich das ausschalte, wird das Problem mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verschwinden, da der Yamaha, dann ja nichts mehr steuert), aber eben auch die Funktion m it einem Knopfdruck alles Benötigte zu starten und auch gleich die richtigen Anschlüsse (am Yamaha) anzusteuern.

Sorry, hätte ich dazuschreiben müssen, dass ich nur ungern auf diesen "Luxus" verzichten würde...

Ich werde es aber dennoch mal testen! Wer weiß...?

Danke schon mal für die Antwort!
GeraldA
Stammgast
#4 erstellt: 10. Apr 2014, 09:27
Ein Samsung Techniker schreibt in einem US-Forum dazu folgendes:


Anynet+ is a Samsung technology, and I don't believe Yamaha uses that HDMI-CEC standard.
So some interoperability between the two devices may vary.


Und auch diverse andere Beiträge befassen sich mit dem Problem,
dass Anynet mit kaum einem AVR verschiedener Hersteller wirklich ganz kompatibel ist.
Da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, wenn es um CEC-Protokolle geht.
Ist bei mir nicht anders. Mein TV (LG) schaltet schön brav den Yamaha ab. Aber nur beim BDP
und auch nur dann, wenn ich den BDP vorher ausschalte. Schalte ich den TV ein, passiert gar nix,
außer dass der TV angeht. Schalte ich den BDP nicht ab, sondern nur den TV, geht nur der TV aus.
Ist mir aber egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha rx v373
robinsonhuso am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  2 Beiträge
Yamaha rx-v373 schaltet sich ab
marcosmuell am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  9 Beiträge
Kopfhöreranschluss an Yamaha rx v373
Peet65 am 02.03.2015  –  Letzte Antwort am 14.03.2015  –  17 Beiträge
DSP / Codec Yamaha RX-V373
.gringo am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V373 tauschen
jmc1975 am 20.09.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  11 Beiträge
Bildfehler Yamaha RX-V373
psycho1313 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX V775 schaltet sich automatisch AN
Stefan-82- am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2015  –  22 Beiträge
Yamaha DSP AX1 schaltet sofort wieder aus
OleP_Z9 am 06.11.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V767 schaltet HDMI Geräte an
JasonWuerg am 25.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V373 zusätzliche Stereo Boxen?
Bothex am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.839 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedMysnake
  • Gesamtzahl an Themen1.382.491
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.332.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen