RX-V685: Eingangssignal nicht erkannt beim Wechseln des Inputs

+A -A
Autor
Beitrag
ezcGman
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2020, 18:55
Hey zusammen,

ich habe mir vor Kurzem den RX-V685 zugelegt, der meinen alten RX-V567 nun ablöst, um mir 4K ins Haus zu bringen.

Leider habe ich ein Problem und weiß nicht, ob mein Receiver nur ne Macke hat, oder ob es ein generelles Problem ist. Daher wollte ich zunächst mal fragen, ob das Problem bekannt ist / ihr es reproduzieren könnt.
Nun:

Mein RX-V567 hatte auf der Fernbedienung noch komfortabel die einzelnen HDMI Inputs als eigene Taste. Das hat der RX-V685 leider nicht mehr (außer ich bin total doof und blind): Nurnoch die 1-8 Preset Tasten und den Links-Rechts-Input-Switcher. Wenn ich nun also auf HDMI 4 bin und auf HDMI 1 will, drück ich dreimal nach links aufm Input Switcher und bin da.

Nun aber das eigentliche Problem: Wenn ich das tue (und manchmal auch schon beim Einschalten des Receivers), kriege ich weder Bild noch Ton ausgegeben. Der Receiver scheint vergeblich das Eingangssignal nicht zu erkennen, da man immer sieht, wie ganz kurz (ca eine Sekunde) das rote HDMI Logo in der Anzeige vorne aufleuchtet, dann wieder ausgeht, wieder aufleuchtet, wieder ausgeht, usw... Aber ich kriege kein Bild/Ton. Nur Receiver ausschalten und wieder einschalten hilft...
Und ja: Es kommt mit jedem Eingang vor: Egal ob Chromecast oder Sat Receiver oder Xbox. Also schließe ich das Kabel mal aus. Weil *generell* gehts ja, also jedenfalls nach aus/einschalten...

Ist es bekannt, dass der Receiver dieses Problem hat, wenn man die Inputs schnell durch switched? Oder ist mein Receiver leider einfach kaputt?

Danke und LG,

Andy!


[Beitrag von ezcGman am 06. Jan 2020, 19:11 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2020, 19:27
Was hängt denn am Ausgang dran?
ezcGman
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2020, 19:34
Mein FullHD Acer Beamer (Modellnummer hab i grad nich zur Hand), der bald auch ersetzt wird gegen einen neuen 4k Beamer. Jedes angeschlossene Gerät gibt auch aktuell nur 1080p aus, daher ist der Receiver auf "Through" gestellt.

Beamer kann ja aber auch nicht das Problem sein, weil es nach Ein/Ausschalten des Receivers funktioniert :/
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2020, 19:40
Doch, kann, das Verhalten deutet darauf hin, dass die Kette nicht komplett oder nur sporadisch ihre Infos bzgl. Auflösung, HDCP usw. vollständig austauschen kann.
Was für ein HDMI Kabel hast Du zum Beamer (passiv? aktiv? opto hybrid?) und wie ist Deine Einachaltreihenfolge der Geräte?
ezcGman
Neuling
#5 erstellt: 06. Jan 2020, 19:45
Und das soll nun nur beim Tauschen des Receivers ein Problem sein? Der Alte hatte damit kein Problem. Ich hatte auch schonmal die Idee, ob das die Ursache sein kann, aber da der alte Receiver damit auch kein Problem hatte, habe ich das ausgeschlossen...

Aktuell hängen dort 2x 7.5m HDMI Kabel dran, in der Mitte aktiv verstärkt. Nicht die geilste Lösung, aber anders war kein 1080p60 Signal konstant hinzukriegen. Hatte jedenfalls mit dem Setup mit dem alten Yamaha *nie* Probleme.

Wie gesagt: Nächste Woche kommt mein neuer Beamer, welcher auch ein UST (Ultra Short Throw) Beamer ist, daher kann ich den mit nem schönen, teuren 2m 4k Kabel anklemmen, da er quasi neben dem Receiver steht


[Beitrag von ezcGman am 06. Jan 2020, 19:46 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2020, 19:57
Und der alte hatte auch schon HDMi 2.0 und HDCP 2.2?
ezcGman
Neuling
#7 erstellt: 06. Jan 2020, 20:03
Türlich nicht Der konnte ja nur HDMI 1.3

Was mich einfach verwirrt ist, dass es verlässlich klappt, wenn man den Receiver aus- und wieder einschaltet und fast schon verlässlich "kaputt geht", wenn man dein Input durch switched... Und er es dann einfach nicht schafft, das signal wieder hinzukriegen, solang man den Receiver nicht aus/einschaltet... Das riecht schon irgendwie nach nem Bug...
Aber ja: Es ist auf jeden Fall eine Variable in der Kette, die das Problem auslösen kann. Wir warten mal ab, ob es mit dem neuen Beamer auch passiert und ich meld mich nochmal.

Aber speziell an die anderen V685 User: Gibt es wirklich keinen anderen Weg schnell von HDMI 1 auf 4 zu kommen, ohne dreimal durch zu switchen? Die Presets *könnte* man nutzen, aber dann steht auch die ganze Zeit der Preset-Name im Display... Und richtig ist das ja auch nicht...


[Beitrag von ezcGman am 06. Jan 2020, 20:03 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2020, 20:58
Du kannst doch die App benutzen.
ezcGman
Neuling
#9 erstellt: 07. Jan 2020, 11:20
Auch wenn das ziemlich cool ist, wirds mich glaub ich nach 3x schon tierisch nerven, immer zum Input umschalten Smartphone in die Hand zu nehmen, App zu starten und da dann umzuschalten, anstatt einfach die Fernbedienung zu nutzen, die direkt daneben liegt Die nämlich genau das tun können sollte...


[Beitrag von ezcGman am 07. Jan 2020, 11:21 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2020, 11:24
Du kannst auch Scenes erstellen, wenn es Dir zu anstrengend ist, 3 x auf den Knopf zu drücken...
Jazzy
Inventar
#11 erstellt: 07. Jan 2020, 18:01
Endlich wurde der Mensch gefunden,der sein Smartphone ungern in die Hand nimmt
ezcGman
Neuling
#12 erstellt: 23. Jan 2020, 13:46
Hallo zusammen,

nachdem ich nun seit ca. einer Woche meinen neuen Beamer habe und dieser nun auch unmittelbar neben dem Receiver steht, kann ich vermelden: Das Problem ist nicht mehr aufgetreten Also lag es wohl an der zu langen Strecke bis zum Beamer unter der Decke und/oder ggf. keine HDMI 2.0 Kabel; was auch immer: Mit 2m Kabel von Ultra HDTV (https://www.ultra-hdtv.net/shop/) tritt es nicht mehr auf

Danke für die Hilfe und hoffentlich stolpert Jemand über dieses Thema, falls er/sie mal das selbe Problem hat

Grüße,

Andy!
Ingo_H.
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2020, 17:08
Trotzdem verstehe ich nicht, warum Du nicht die 8 Szenes nutzt um woanders hin zu schalten (wenn Handy nicht gewünscht ist, mit der Fernbedienung).

PS: Auch ich muss nicht dauernd das Handy in der Hand haben, denn bald wird sicherlich auch noch das Klopapier mit einer App von der Rolle abgerissen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V685 Firmare 1.96
Eco108 am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  9 Beiträge
RX-V685 Frage
g-dopt am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  9 Beiträge
RX-V685 mit antimode 8033 einmessen
flushing73 am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  3 Beiträge
RX-V685 hängt beim Update
Gregor25 am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  25 Beiträge
RX-V685 Funktion Shortcuts
ch55 am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V685 - Taste zum Wechseln zwischen den Lautsprechern
meikelneit am 03.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.11.2019  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V685 Einmessung
Exeldom am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V685 Kaufentscheidung
xatorx am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  14 Beiträge
Yamaha RX V685 Bass
Kleen am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V685
mekkiandy am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen