RX-V685 hängt beim Update

+A -A
Autor
Beitrag
Gregor25
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2021, 11:25
Hallo zusammen,

ich habe gestern bei meinen Eltern den Receiver per auto Update versucht zu updaten. Danach kam error 10000.
Daraufhin habe ich die Firmware 1.92 auf der Yamaha Homepage heruntergeladen und versucht per USB Stick zu updaten. Der Receiver bleibt aber immer bei S6-1 Erasing hängen.
Kann mir da bitte jemand weiterhälfen?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2021, 17:53
Läuft er denn jetzt noch normal?

Mal einen Werksreset probiert? Du kannst die Einstellungen ja vorher sichern.
-Rodi-
Neuling
#3 erstellt: 05. Mrz 2021, 20:24
Hallo Gregor25,

konntest Du dieses Problem beseitigen? Falls Ja, wie? Da ich genau vor dem selben Problem sitze.
Bei mir fing alles an, das er kein HDMI Signal mehr durchgeschleift hatte und bei Starten auch der Hinweis kam "Version Error"

Nun habe ich versucht per Web und USB das FW 1.92 aufzuspielen, genau wie bei Dir --> Der Receiver bleibt aber immer bei S6-1 Erasing hängen und bringt den Fehler Error! 010000.

Konntest Du eine Lösung finden, nebenbei habe ich auch den Yamaha Support diesbezüglich angeschrieben, bisher keine Antwort.

Ich kommen auch aus dieser Schleife nicht heraus. Ein Werksreset ist nicht möglich, beim Starten erscheint sofort Update Failed und man bietet mir die zwei Möglichkeiten eines Update an Internet oder USB


[Beitrag von -Rodi- am 05. Mrz 2021, 20:26 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2021, 20:43
Es gab bei den Vorserien die Möglichkeit, ein Update zu erzwingen. Ob das beim 685er auch noch geht, wäre jetzt ein Versuch:


Unbenannt
-Rodi-
Neuling
#5 erstellt: 05. Mrz 2021, 20:55
Hallo fplgoe,

diesen Schritt habe ich versucht. Durch diesen Schritt hänge ich jetzt erst in dieser Schleife fest.
Er will unbedingt ein Update, da er erkennt, das ein Fehler vorliegt.
Ich habe jetzt auch diesen Weg versucht -->

Recovery-method-using-USB-RX-V685

Das Ergebnis bei beiden Wegen ist immer das selbe
S6-1 Erasing bleibt irgendwann hängen und es kommt zum Fehler 010000
Ich kann zu diesem Fehler auch nichts im Netz finden.
Ich würde gerne auch eine vorige FW Version gerne testen, finde aber keine...
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2021, 21:09
Sorry, für meinen 3080 habe ich diverse alte Firmwareversionen auf dem Server liegen, aber da beschränkt sich die Kompatibilität wohl auf die drei vierstelligen (1080/2080/3080).

Außerdem lässt Yamaha wohl keine Downgrades zu. Habe ich selber noch nie probiert bzw. testen müssen, aber schrieb hier mal in einem anderen Thema ein Betroffener.
-Rodi-
Neuling
#7 erstellt: 05. Mrz 2021, 21:16
Alles klar! Dennoch vielen Dank! Ich warte mal ab, bis sich Yamaha meldet.
Zur Not muss er halt eingeschickt werden. Garantie ist noch drauf, da keine 4 Monate alt.
Vllt hat ja der Ersteller eine Lösung dazu....

Und mit dem Downgrade hatte ich auch gelesen....eigentlich schon fatal, wenn man eine fehlerhafte FW herausgibt.....


Dennoch ärgerlich!

Gruß
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2021, 21:25
Aber melde Dich hier auf jeden Fall wieder, falls Dir Yamaha eine Lösung nennt, weil das bei anderen Betroffenen sicher hilfreich wäre, die per Forensuche nach einem ähnlichen Problem wühlen.
-Rodi-
Neuling
#9 erstellt: 05. Mrz 2021, 21:28
Natürlich!

Ich bin auch froh, wenn andere ihre Erfolge dann noch teilen, damit die Nachwelt nutzen davon hat.

Gruß
-Rodi-
Neuling
#10 erstellt: 06. Mrz 2021, 11:02
Guten Morgen, fplgoe!

Du wirst es nicht Glauben, aber er geht wieder.

Ich habe gestern noch ein wenig getestet und mehrere USB Sticks versucht. Und in irgendeiner Zeile hatte ich was von einem Händler gelesen, welcher zu einem Kunden meinte: "Lass das Teil mal ca. 10 Stunden stromlos"

Gestern Abend/Nacht noch Netzstecker gezogen und eben dachte ich mir: "Na gut, steck mal wieder rein und schau mal"

Ich schaltete ihn ein und vernahm wieder dieses typische Einschaltklicken, Augen wurden großer --> Main erschien im Display. Ich hatte auch kein einziges Gerät mehr am Receiver. Erst einmal wieder PC angeschlossen, da dieser optisch verbunden ist. Boom --> Ton vorhanden.

Jetzt wieder alle HDMi Stecker verbunden. Auch diese schleift er wieder sauber über HDMi Out 1 durch.
Ich beobachtet das ganze mal noch bis Montag. Hätte ich nie gedacht, das dies zur Lösung führt.

Gruß
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2021, 11:05
Hat er denn jetzt die neue Firmware, oder noch die alte installiert?
-Rodi-
Neuling
#12 erstellt: 06. Mrz 2021, 11:11
Er hat weiterhin die 1.92 installiert. Ich warte mal und lass ihn nachher, nach meiner Schicht mal wieder eine Weile laufen, damit er seine Betriebstemperatur erreicht und schau dann mal, ob sich dann was verändert.

Ich gebe Bescheid
-Rodi-
Neuling
#13 erstellt: 08. Mrz 2021, 00:48
So,

die Freude währte nur kurz. Der Fehler ist erneut aufgetreten. Kein Bild mehr über HDMI.
Nach Standby und wieder Einschalten "Update Failed" und er möchte ein Update Network oder USB.
Kommt erneut nur bis zum Punkt S6-1 Erasing und bricht dann ab mit Error! 010000.

Ich ruf morgen mal bei Yamaha an.....

Bin ich mal gespannt.

Ich zieh mal wieder alles ab und lasse ihn bis morgen früh erneut ohne Strom. Mal schauen.
-Rodi-
Neuling
#14 erstellt: 09. Mrz 2021, 14:08
Hallo,

mein Receiver kommt nun absolut nicht mehr aus dem Status "Update Failed" heraus. Mit Yamaha hatte ich gesprochen, sie gaben mir noch eine Tastenkombi, worüber man ein Werksreset machen kann, welche so nicht im Netz zu finden ist, die auch alle Schutzmechanismen in dem Moment abschaltet. Darauf reagierte der Receiver absolut nicht. Als nächster Schritt wird eine Service Station empfohlen. Vermutung HW Fehler.

Hab mir gestern im Netz eine Station herausgesucht mit sehr guten Kritiken und reichlich positiven User Bewertungen.

Ich bin mal gespannt, was später als Fehlerquelle beschrieben wird.

Das Ergebnis teile ich euch dann mit und damit sollte dann der Fall endgültig erledigt sein

Gruß

yoglo
Neuling
#15 erstellt: 10. Mrz 2021, 12:53
Ich nutze seit dem Jahr 2000 Yamaha Audio Receiver, aber für mich sinkt immer mehr mein Vertrauen in dieser Marke. Deren Firmenphilosophie erscheint für mich nicht mehr Kunden orientiert. :/
Koi_krapfen
Neuling
#16 erstellt: 23. Aug 2022, 07:03
Hallo,

habe jetzt auch genau das beschriebene Problem, anscheinend mit dem im Juni verteilten Update auf 2.01. Ein früheres Update hatte problemlos funktioniert.

Hat sich das Problem bei Dir denn inzwischen gelöst?
-Rodi-
Neuling
#17 erstellt: 27. Aug 2022, 06:02
Hallo Koi_Krapfen

das Problem konnte nicht gelöst werden. Nachdem ich meinen Receiver einen zertifizierten Händler zugeschickt hatte, ist festgestellt wurden, das ein Ersatzteil getauscht werden müsste (welches ist nicht erwähnt wurden). Da kein Liefertermin für das besagte Bauteil genannt werden konnte, hat man mir seitens Yamaha eine Rückabwicklung des Kaufbetrags angeboten oder sagen wir, sie wollten nichts weiter machen.
Ich kopiere hier ein Teil der Mail seitens Yamaha.
„ Bei der Überprüfung des Gerätes hat sich herausgestellt, dass hier ein Ersatzteil ausgetauscht werden muss, zu dem wir zurzeit keinen verbindlichen Liefertermin nennen können. Aus diesem Grunde möchten wir das Gerät gerne zurücknehmen.“

Jetzt nutze ich ein Pioneer SC-LX88 und bin zufrieden. War damals dann doch eher enttäuscht seitens Yamaha, mein Receiver war brandneu und gerade mal ein halbes Jahr alt und dann sowas.

In deinem Fall wird dir nichts anderes übrig bleiben, als sich bei Yamaha zu melden. Sollte dich dann ein Service Techniker von denen Anrufen, dann darfst du noch ein, zwei Sachen testen. Solltest du deinen Receiver an eine Vertragswerkstatt senden müssen, kann ich dir folgende empfehlen.
Firma Krickhaus in Köln, war bei mir sehr freundlich und hielt mich immer auf dem laufenden.
http://www.khk-elektronik.de/

Ich wünsche dir viel Erfolg.


[Beitrag von -Rodi- am 27. Aug 2022, 06:03 bearbeitet]
Koi_krapfen
Neuling
#18 erstellt: 30. Aug 2022, 21:00
Danke, -Rodi-, die Antwort habe ich befürchtet

Ich habe Yamaha gestern Abend angeschrieben und auch prompt heute Vormittag einen Anruf erhalten. Wie bei Dir wurde mir zunächst der Werksreset erläutert, der auch nicht funktioniert (habe schon Krater im Finger vom Knöpfedrücken), ansonsten auf einen Hardware-Defekt getippt Und ich bin seit ein paar Monaten aus der Garantie raus Zwar ging der Mitarbeiter davon aus, dass die Reparatur über Kulanz abgwickelt werden kann, aber Tausch des Geräts?

Einziger Lichtblick: Krickhaus sollte gut für mich für einen Vorort-Termin zu erreichen sein

Nochmals vielen Dank, wenn auch leider mit diesem Ausgang
FilGal
Neuling
#19 erstellt: 14. Sep 2022, 10:29
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit dem Update 2.02 und im Servicehandbuch kommt das gleiche Problem wie "GUI Flash Erase Error" ... haben Sie Lösungen gefunden? Danke
Bonbox
Neuling
#20 erstellt: 15. Sep 2022, 17:56
Gerade auch das Update auf 2.02 versucht - "ERROR 010000" nach ca 4 Minuten "S6-1 ERASING".
Info, Straight und Power off werden als Optionen angezeigt. USB-Update funktioniert nicht (getestet mit 2 USB-Sticks, Fat und fat32 frisch formatiert...) failed. Nach einem "Power off" (auch nach Trennung von der Steckdose) gleiches Bild.
Bin für alle Tipps dankbar.
Nick_Nickel
Inventar
#21 erstellt: 15. Sep 2022, 18:16

haben Sie Lösungen gefunden? Danke


Zu einer Reparaturwerkstatt einschicken.
mystik85
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Sep 2022, 10:33
Hat das Update eigentlich auch jemand erfolgreich installiert?
Ich glaubeich lass es lieber weiterhin, wenn ich die Fehlerquote hier so sehe


[Beitrag von mystik85 am 18. Sep 2022, 10:34 bearbeitet]
BigGuybrush
Stammgast
#23 erstellt: 19. Sep 2022, 13:19
Ja, bei mir lief es ohne Probleme durch. Habe es über das Netzwerk (online) aufgespielt.
Koi_krapfen
Neuling
#24 erstellt: 19. Sep 2022, 16:19
Hallo FilGal,

leider genau der Weg, den -Rodi- schon vorgezeichnet hatte: Hardware-Defekt, habe das Gerät vorhin vom Service Center (Krickhaus) wieder in Empfang genommen
Laut Rechnung war die Digital-Unit(?) defekt und wurde ausgetauscht. Da das Gerät ein paar Monate aus dem Garantiezeitraum raus war, musste ich den Arbeitsaufwand bezahlen, das Bauteil hat Yamaha aus Kulanz kostenfrei gestellt.
Jetzt läuft er wieder, ist aber "jungfräulich". Also wieder viel Einstellerei. Vorteil für mich: Die YAPO-Einmessung hat jetzt einen viel druckvolleren Sound ergeben - oder ich war einfach entwöhnt

Also, insofern werden diejenigen mit dem Problem sich wohl auf genau den gleichen Weg begeben müssen: Bei Yamaha melden, den "geheimen" Werksreset ohne Erfolg versuchen und dann zur Reparatur geben.

Laut Rechnung und gemäß Nachfrage hat Krickhaus übrigens auch die "Software" aktualisiert, installiert ist aber weiterhin die Firmware 1.92. Also, ich werde von einem weiteren Update auf jeden Fall die Finger lassen, zumal die Änderungen ja wohl nicht so wesentlich sind, wie der Sprung in der Versionsnummer andeutet.

Viel Erfolg allen!
ivo_19
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 28. Sep 2022, 19:45
[quote="mystik85 (Beitrag #22)"]Hat das Update eigentlich auch jemand erfolgreich installiert?
Ich,immer durch WI-Fi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V685 Firmare 1.96
Eco108 am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  9 Beiträge
RX-V685 Frage
g-dopt am 07.04.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2023  –  9 Beiträge
RX-V685: Sceneneinstellung: Zone2
schripppe1 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  5 Beiträge
RX-V685 Funktion Shortcuts
ch55 am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  4 Beiträge
Yamaha V685 Update Ver.1.92
Zentralschwyzer am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  5 Beiträge
RX-V685/RX-A780/RX-A880/TSR-7850 Firmware 1.65
Maddino am 28.05.2019  –  Letzte Antwort am 14.06.2019  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V685 HDMI Steuerung
Trizep am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  6 Beiträge
RX-V685 oder RX-A1080
Dingens am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V685
fexo am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  104 Beiträge
Yamaha RX-V685
mekkiandy am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288

Hersteller in diesem Thread Widget schließen