Hilfe bei der korrekten Lautsprechereinrichtung

+A -A
Autor
Beitrag
Zwergkralle
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Jan 2020, 14:59
Hallo liebe Yamaha Community,

Ich nutze seit wenigen Tagen den Yamaha RX-A2070 und bin noch in der Einrichtungsphase.
Bei der Einrichtung mit dem AV Setup Guide stehe ich nun vor folgender Frage:

Wähle ich besser die Lautsprecheranordnung "9ch basic" aus, oder besser "Rear Presence"?

Folgende Lautsprecher sind installiert:

Vorne: 1 paar Frontlautsprecher Canton MX
1 paar Front Presence Speaker: Nubert nuBox311
1 Center Speaker Nubert CS 201
1 Subwoofer AW 441

Hinten: 1 Paar Canton MX (unten)
1 Paar Canton MX (oben)

Bei der "Schnelleinrichtung" vor einer Woche, habe ich mich für "9ch Basic" entschieden, ohne jedoch zu wissen was und warum ich das tue.

Da ja beide Lautsprecheranordnungen (9ch Basic und Rear Presence) über die gleiche Anzahl von Lautsprechern verfügen, mit dem Unterschied, daß im Fall "9ch Basic" 1 paar der hinteren Lautsprecher als Surround das andere als Surround Back fungieren, während im anderen Fall "Rear Presence" ein Lautsprecherpaar als Rear Presence fungieren(welches paar entfällt denn dann) , frage ich mich nun als Laie auf diesem Gebiet folgendes:

Womit erziele ich jetzt die besseren Hörergebnisse?
In welchem Fall sollte ich mich für die LS Anordnung "9ch basic" entscheiden und in welchem Fall für die "Rear Presence" Anordnung?
Welche Anordnung muß für Atmos genutzt werden?
Fragen über Fragen...

Ich verwende alle Lautsprecher nur in Zone 1. Bi Amp ist nicht geplant.

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen, damit ich mich nach dem korrekten Anschluss und der korrekten Einstellung mal ans Einmessen machen kann.
Danke vorab. VG
luedo1
Stammgast
#2 erstellt: 15. Jan 2020, 18:07
Hallo Zwergkralle,
so wie die Lautsprecher jetzt stehen, würde ich "Rear Presence" nehmen. Surround Back klingt nach meiner Erfahrung nur dann gut, wenn diese auf Höhe der Surrounds sind (also auf oder knapp über Ohrhöhe) und mit Versatz nach hinten.
Wenn bereits dein Sofa an der hinteren Wand steht, geht das nicht mit Back Surround, klang bei mir jedenfalls nicht so gut.
Dennoch: probieren kannst du es ja und nach deinem Geschmack entscheiden.

Da du nicht nach den Lautsprechern selbst gefragt hast, spare ich mir einen Kommentar. Wird aber nicht lange dauern, bis dir die hier jemand madig macht in Kombination mit dem 2070

Viel Spaß jedenfalls beim Experimentieren!
Roland
Zwergkralle
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Jan 2020, 22:56
Hallo luedo1,
in der Tat ist es bei mir so, daß das Sofa an der hinteren Wand steht und alle 4 Lautsprecher hinten sind an dieser hinteren Wand (die oberen auf ca. 2,30 m Höhe) und die unteren auf Ohrhöhe rechts und links in den Ecken auf Ständern positioniert.

Dann werde ich gerne mal die "Rear Presence" Einstellung vornehmen und damit einmessen.

Stellt sich für mich gleich die nächste Frage: Welche Lautsprecher klemme ich jetzt an den Rear Presence Klemmen an? Die Lautsprecher welche ich zur Zeit an "Surround Back" angeschlossen habe, oder die, die an " Surround" angeschlossen sind?
Ihr seht schon, daß ihr es hier mit einem echten Vollprofi zu tun habt ;-)

In der Tat bin ich auch schon fest davon ausgegangen, daß ich Kommentare zu meinen Lautsprechern bekommen werde.
Jetzt lerne ich erst mal richtig anschließen und einrichten, wenn dann alles läuft sind ja auch schnell bessere Lautsprecher angeschafft,
wobei ich wirklich noch nicht einschätzen kann, ob sich der Aufwand mit neuen Lautsprechern bei mir lohnt...

Auf jeden Fall schon mal Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen.
luedo1
Stammgast
#4 erstellt: 15. Jan 2020, 23:28
Hi, habe ich mir gedacht.
Die beiden unteren bleiben auf Surround, die oberen gehen an Rear Presence, was auch meistens am AVR mit Zone oder Extra Speaker bezeichnet ist.
Die MX hatte ich selbst mal als Notbeschallung für den Keller. Wenn du ohne weitere Ausgaben besseren Sound möchtest, nimmst du die Nubert 311 als Front und die vorderen MX als Front Presence, Nu CS201 bleibt Center, das sollte um Welten besser klingen.
Viel Spaß beim Basteln
Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wenn euer Yamaha die Titel nicht in der korrekten Reihenfolge abspielt.
kolacell am 25.10.2011  –  Letzte Antwort am 31.10.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei Anschlusseinstellungen
Merlin2504 am 09.09.2022  –  Letzte Antwort am 16.09.2022  –  4 Beiträge
Hilfe bei Yamaha Receiver !
TheContender am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  9 Beiträge
Hilfe
kitass123 am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2016  –  2 Beiträge
RX-V661 Hilfe bei Einstellungen
Zoni666 am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  6 Beiträge
Hilfe bei Yamaha RX-V365
Dusel18 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  9 Beiträge
Hilfe bei Yamaha RX-V565
josy am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  3 Beiträge
Hilfe bei yamaha rxv477 Einstellungen
SAZAN am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RXV775 Hilfe bei der Soundeinstellung
sidius28 am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  7 Beiträge
Bitte Hilfe bei der HDMI Steuerung
1968andreasg am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen