Browser-Fernbedienung für vernetzte Yamaha Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
tryptophane
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2020, 18:10
Hallo liebe Community,

Das ist mein erstes Posting in diesem Forum, und ich will gleich ein wenig Eigenwerbung machen für ein Projekt, dass ich gerade veröffentlicht habe. Ich denke ihr werdet mir verzeihen, denn es wird hier den einen oder anderen geben, den das interessieren könnte.

Als ich gesehen habe, dass die neueren vernetzten Yamaha Receiver wie mein RX-V475 eine REST-Schnittstelle bieten, über die man sie steuern kann, konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, gegen diese Schnittstelle zu programmieren. Mich hat es eh immer gestört, dass ich den Receiver nicht über mein Notebook steuern kann.

Rausgesprungen ist dabei eine Webanwendung, die ich in Typescript mit dem Angular Framework programmiert habe. Diese will ich nun mit der Welt teilen. Die Quellen und eine genauere Projektbeschreibung sind auf Github veröffentlicht:

https://github.com/tryptophane/yamaha-remote

So sieht das Ganze dann aus:

Screenshot von YamahaRemote (im Internetradio-Modus)

Vorweg gesagt: Das ist eine Webanwendung, die im Browser aufgerufen wird. Sie muss also von einem Server bereitgestellt werden. Es ist also keine EXE-Datei, die man einfach anklicken und starten kann. Es werden minimale IT-Skills benötigt, um sie zum Laufen zu bekommen. Für wen Begriffe wie apache oder Docker nach chinesisch klingen, ist das also wahrscheinlich nichts...

Für diejenigen, die ich noch nicht verloren habe: Falls ihr einen Rechner, Heimserver, NAS oder ähnliches habt, auf dem Docker installiert ist, lässt sich die Anwendung ganz einfach mit einem einzigen Kommando herunterladen und bereitstellen:

docker run -d -p 9200:80 --env BACKEND_API_URL=http://192.168.188.80 tryptophane/yamaha-remote

Ersetzt die IP-Adresse durch die Adresse eures Receivers. Danach ist die Anwendung im Webbroser aufrufbar, z.B. unter http://localhost:9200 oder http://<IP eures Servers>:9200

Ohne Docker ist es etwas komplizierter, dann müsst ihr das Projekt kompilieren und über einen Webserver (apache, NGINX oder wie auch immer...) bereitstellen. Eine Anleitung zum bauen des Projekts findet ihr auf der oben verlinkten Github-Seite.

Das Projekt ist noch in der Entwicklung. Es kann schon einiges (was genau könnt ihr auf Github nachlesen), es gibt aber noch ein paar TODO's. Es fehlt z.B. noch die Möglichkeit, den FM/AM Tuner zu steuern (den nutze ich persönlich nicht). Das zu implementieren steht als nächstes auf meiner TODO-Liste. Mal schauen was mir sonst noch alles einfällt ;-)

Testen konnte ich die App nur mit meinem RX-V475, möglicherweise funktioniert manches nicht auf anderen Modellen. Teilt bitte eure Erfahrungen mit mir.

Das Projekt ist Open Source, und Github ist Community-zentriert. Wer sich gerne beteiligen möchte, ist willkommen.

Ich freue mich auf jeden Fall auf Rückmeldungen (hoffentlich auch positive). Beachtet dass ich das in meiner Freizeit tue, und noch eine Menge andere Hobbies habe (und einen Job), also werde ich bestimmt nicht alle Wünsche erfüllen können, und vielleicht auch nicht immer antworten. Vielleicht verliere ich auch einfach irgendwann das Interesse an dem Projekt (ist mir bei früheren Projekten auch schon passiert...)

Viel Spaß damit!
Passat
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2020, 20:06
Schönes Projekt.

Die größeren älteren Yamahas haben ab Werk eine GUI; die man im Webbrowser aufrufen kann.
So z.B. auch mein RX-V3067.
Da sieht die so aus:
browser

Aber für die kleineren Modelle ohne Web-GUI ist deine Lösung natürlich prima.

Grüße
Roman
tryptophane
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2020, 20:11
Ja mein RX-V475 bietet keine solche Möglichkeit ab Werk. Dem Screenshot nach sieht es aber auch ziemlich beschränkt aus. Gibt es da noch andere Unteransichten, um z.B. Sound-Einstellungen vorzunehmen oder einen Internetradiosender auszuwählen?

Mein Ziel ist es, mindestens die Funktionalität der Android-App zu reproduzieren, vielleicht auch mehr... Dem bin ich schon ziemlich nah, alles eine Frage der Zeit...
Passat
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2020, 21:25
Ja, da gibt es noch viele Unteransichten.

Eingangswahl:


Radio:


DLNA:


Internetradio:


Systemeinstellungen:


Grüße
Roman
tryptophane
Neuling
#5 erstellt: 02. Feb 2020, 21:39
Danke für die Screenshots. Das sieht in der Tat sehr umfangreich aus! Na dann ist mein Programm für diejenigen, bei denen es diese Funktionalität gibt, wohl überflüssig. Für alle anderen aber vielleicht nützlich. Primär habe ich es ja eh für mich programmiert

Gruß
Passat
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2020, 22:00
Dein Programm ist prima für alle Besitzer eines RX-V4xx/5xx/6xx/7xx.
Und für die großen neueren Modelle (z.B. die 2018er Modelle), denn da gibt es die Web-GUI nicht mehr.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
programmierbare Fernbedienung Yamaha 771?
Hallo_Kurt am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  4 Beiträge
Yamaha htr-3071 fernbedienung
Death_enemy am 08.11.2022  –  Letzte Antwort am 09.11.2022  –  3 Beiträge
Yamaha RX 475 Fernbedienung Probleme
derpeter210 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  2 Beiträge
Fernbedienung- Yamaha RX-A 1040
mäggi1805 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V681BL Fernbedienung anlernen
henne121212 am 11.06.2017  –  Letzte Antwort am 11.06.2017  –  10 Beiträge
Yamaha DSP-AZ1 (Fernbedienung)
mike-sl12 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  3 Beiträge
Fernbedienung Yamaha A-810
neptun-debs am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  14 Beiträge
SUCHE DRINGEND YAMAHA FERNBEDIENUNG!
MrHifiStudent am 22.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  5 Beiträge
Fernbedienung für Yamaha RX V540RDS
speedy-hifi am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  3 Beiträge
Fernbedienung für Yamaha RX-V361
wild-star am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen