RX-A 1080: nur zwei LS-Schema in Scenen speicherbar?

+A -A
Autor
Beitrag
elTobsen
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2020, 17:17
Hallo zusammen!

Zunächst einmal zu meinem Setup:
Yamaha RX-A 1080
Nubert 5.1 System
LG Oled 65C8 TV

Den Receiver und die LS habe ich erst vor kurzem gekauft. Es ist mein erster Yamaha Receiver, und überhaupt bin ich auf dem Gebiet "Heimkino" recht unerfahren.


Ich beschäftige mich gerade etwas mit meinem RX-A 1080 (Home-Office ) und wollte ein paar Scenen abspeichern. Bin wie in der Bedienungsanleitung beschrieben vorgegangen und habe mal vier Scenen abgespeichert.

Scene 1: Zum normalen TV schauen (Nachrichten, etc.) reicht mir ein 5.0 System. Also im LS Setup vom Receiver den Sub deaktiviert und noch ein paar weitere Einstellungen vorgenommen. Zurück ins TV Bild und die Scenen-Taste 1 gedrückt bis "SET complete" im Display stand.

Scene 2: Für Filme (wir streamen ausschließlich über Netflix oder Amazon) habe ich den Sub im LS Setup wieder aktiviert (also 5.1), ein paar andere Sachen eingestellt, zurück ins TV Bild und die Scenen-Taste 2 gedrückt bis "SET complete" im Display stand.

Scene 3: Für Musik (ausschließlich über Spotify) habe ich im LS Setup ein 2.1 System eingestellt und habe das ganze unter Scene 3 gespeichert.

Scene 4: Für Musik wenn wir Besuch haben oder wir uns im Raum bewegen, möchte ich ein 4.1 System (ohne Center) haben und habe dementsprechend alles im LS Setup eingestellt und abgespeichert.

Zum Testen habe ich dann Musik über Spotify Connect angemacht und die verschiedenen Scenen nacheinander angewählt um zu hören, ob sich die unterschiedlichen LS Setup wie eingestellt ändern. Doch leider war dem nicht so. Die anderen Einstellungen wie z.B. Param. EQ, virtuelle LS, adaptive DSP Level, Dialog Pegel, Enhancer, etc haben sich hörbar je nach Scenenwahl geändert. Nur mein LS Setup blieb immer gleich, keine Änderung.

Unter Setup --> Scene, in den Einstellungen wo man auswählt, welche Einstellungen beim Aktivieren der Scene abgerufen werden sollen, habe ich aber definitiv ein Häkchen bei "Lautsprecher Setup" gesetzt. Nur wieso übernimmt er diese Einstellungen dann nicht?


Nach etlichen Versuchen habe ich dann Scene 1 und Scene 3 wie oben beschrieben nochmal gespeichert, nur bei Scene 3, bevor ich im LS Setup ein 2.1 System erstellt habe, habe ich auf das Schema2 gewechselt.
Und siehe da, er übernimmt jetzt bei den Scenenanwahl plötzlich das LS Setup. Ich kann jetzt also zwischen 5.0 (Scene 1) und 2.1 (Scene 3) hin und her schalten.

Kann es also sein, dass meine ursprüngliche Idee von 5.0, 5.1, 2.1 und 4.1 per se beim 1080 gar nicht funktioniert und ich nur zwei (Schema1 und Schema2) unterschiedliche LS Setups speichern kann?

Oder bin ich nur wieder mal zu blöd für Dinge die andere ganz einfach finden? Denn ich muss schon auch zugeben, dass die Menüstruktur und die vielen Einstellungen des Yamaha mich ziemlich verwirren, dabei habe ich mich extra für Yamaha entschieden, da diese ja "so einfach zu bedienen" seien (das habe ich zumindest schon oft gelesen).


Vielen Dank fürs Lesen dieses langen Textes. Ich hoffe es war nicht zu verwirrend
Vielen Dank auch schonmal für eure Hilfe und Mühe.
Bleibt gesund!

Lg
Tobias
QE.2
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2020, 18:59
Das liegt einfach daran, daß es nur zwei Pattern gibt, wo man Lautsprecherkonfigurationen festlegen kann. Darüber rege ich mich auch ständig auf, weil es z.B. bei meinem Z7 noch 6 Pattern gab. Da ging praktisch alles. Und nun haben die wieder 5Cent gespart und Speicher eingespart. Unmöglich sowas.
Wirst Du damit leben müssen.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2020, 23:44
Wozu 2.1, wenn du 5.1 hast?
Wenn nur 2.0, also Spotify zugespielt wird, sind von den 5.1 Lautsprechern eh nur 2.1 Lautsprecher aktiv (sofern du die Fronts auf klein gestellt hast oder Extra Bass aktiviert hast. Sonst 2.0).

Grüße
Roman
elTobsen
Neuling
#4 erstellt: 05. Apr 2020, 11:08

QE.2 (Beitrag #2) schrieb:
Das liegt einfach daran, daß es nur zwei Pattern gibt, wo man Lautsprecherkonfigurationen festlegen kann. Darüber rege ich mich auch ständig auf, weil es z.B. bei meinem Z7 noch 6 Pattern gab. Da ging praktisch alles. Und nun haben die wieder 5Cent gespart und Speicher eingespart. Unmöglich sowas.
Wirst Du damit leben müssen.


Vielen Dank für die Antwort! In dem Fall werd ich mir was anderes überlegen müssen. 4.1 geht dann wohl nicht.



Passat (Beitrag #3) schrieb:
Wozu 2.1, wenn du 5.1 hast?
Wenn nur 2.0, also Spotify zugespielt wird, sind von den 5.1 Lautsprechern eh nur 2.1 Lautsprecher aktiv (sofern du die Fronts auf klein gestellt hast oder Extra Bass aktiviert hast. Sonst 2.0).


Danke für den Tipp! Habe das gleich mal ausprobiert. Das funktioniert aber nur wenn ich "Straight" aktiviert habe, richtig? Die Front LS habe ich auf "klein" gestellt (Trennfrequenz 80Hz) und bei Spotify habe ich nun 2.1 Sound, obwohl ich am LS Setup mit 5.1 nichts geändert habe. Halleluja! Das jedenfalls scheint mein Problem teilweise gelöst zu haben. Danke
Da probiert man mehrere Tage rum und dann ist die Lösung so einfach

Grüße
Tobias
dreiweger
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Dez 2022, 23:37
Hallo hier scheint es Leute mit Erfahrung zu geben.
Mir ist nicht klar wie ich das passende Lautsprecher Schema für die Szene auswählen kann.
Muss ich für jede Szene über das Lautsprecher Setup, das Schema wählen und dann die Szene Speichen?
Gibt es nur die Möglichkeit über das Lautsprecher Setup zwischen den beiden Schema umzuschalten?
Wer kann mir weiterhelfen? Gruß
luedo1
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2022, 10:36

dreiweger (Beitrag #5) schrieb:

Muss ich für jede Szene über das Lautsprecher Setup, das Schema wählen und dann die Szene Speichen?
Gibt es nur die Möglichkeit über das Lautsprecher Setup zwischen den beiden Schema umzuschalten?

Moin,
welchen AVR hast du denn überhaupt? Das Setup lässt sich nur bei den großen Aventage ab 10xx oder A-4A einstellen.
Im Menü Szene in der Detailansicht musst du das Häkchen für LS Setup setzen, sonst speichert er es nicht mit.
Und umschalten kannst du im Manual Setup.

Grüße, Roland
dreiweger
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 01. Jan 2023, 21:47
Hallo Roland,
einen RX-A1080, danke für deine Hilfe.
Gruß Bernd
martin_m2
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Jan 2023, 19:32
Hi,

zum Thema Schema1 und Schema2 / Scenen 1-4 habe ich erst hier im Forum den berühmten Klaps auf den Hinterkopf bekommen. Und wenn ich das richtig verstanden habe verhält sich das so:
Der RX A-1080 hat leider nur zwei Schma für Lautsprecherkonfigurationen, die sich speichern lassen.
WIE man das macht ist ein der Bediengsanleitung gut beschrieben.
Ich habe das dann wie folgt gelöst:
Schema1: 2.0 mit großen Front Lautsprechern. Das habe ich auf der Yamaha Fernbedienung unter Scene 3 (Net, sprich Spotify) und für Scene 4 (Radio) gespeichert.

Schema2: 5.1 mit allen Lautsprechern. WICHTIG: Die Fronts müssen SMALL sein. Sonst taucht kein Subwoofer im Display auf und wird auch nicht angesteuert. Das habe ich dann unter Scene 1 (DVD) und Scene 2 (TV) abspeichert.
Und jede Scene habe ich auch ein ensprechendes Klangprogramm durchs Scene-Speichern hinterlegt.
Klappt prima!
Ein Möglichkeit "on the fly" zwischen den zwei Schemen mit einer Taste zu wechseln habe ich noch nicht gefunden,
Das wäre ich für Tips dankbar!
: - )
luedo1
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jan 2023, 19:47

martin_m2 (Beitrag #8) schrieb:

Ein Möglichkeit "on the fly" zwischen den zwei Schemen mit einer Taste zu wechseln habe ich noch nicht gefunden,
Das wäre ich für Tips dankbar!
: - )

Wäre mir neu, dass das geht. Zumindest klappt folgender Umweg, um z.B. zwei PEQ/Level-Einstellungen zu vergleichen: Quelle identisch, eine Scene mal mit Pattern 1 und die andere mit Pattern 2 abspeichern und dann per Scenetaste umschalten. Mit der neuen FB könnte man zumindest 4 Scenen doppeln.
martin_m2
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 23. Jan 2023, 16:15
Schade.
Aber dann war ich wenigstens nicht zu doof das zu sehen / konfirurieren!
Danke!
: - )
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-A1030 zwei LS-Schema in Klangprogrammen
martin_m2 am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 20.01.2023  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A 1080
mrgfink am 11.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  6 Beiträge
RX-A 1080 Bildschirminformationen
Aanton29_ am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A 1080
Traudl0345 am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A 1080
WJDLMLI am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  7 Beiträge
RX-A 1080 Fragen
Schotti am 10.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  11 Beiträge
Yamaha RX-A 1080 Lautstärkeempfindlichkeit
Andreas10! am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  5 Beiträge
RX-A 1080 meldet Update
Moritz_s am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  8 Beiträge
RX-A 1080 bi-Amp in Zone 2
yoyo1000 am 02.12.2019  –  Letzte Antwort am 02.12.2019  –  2 Beiträge
RX-A 1080 ; ein paar Fragen
deranti am 21.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.03.2019  –  17 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen