Yamaha RX-V685 startet bei Stromzufuhr

+A -A
Autor
Beitrag
Bountyhunter1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Apr 2020, 11:12
Hallo Leute,

Gibt es eine Einstellung (die ich nicht gefunden habe), die verhindert, dass der Receiver beim Einschalten der Steckerleiste in der er steckt automatisch eingeschaltet wird? Das ist sehr lästig. Hat mein vorheriger Yamaha nicht gemacht...
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2020, 09:09
Das ist vermutlich gewollt, denn die meisten User, die ihr Equipment unbedingt per externer Schaltsteckdose vom Netz trennen wollen, möchten natürlich beim Einschalten auch, dass der Verstärker anspringt. Ich kann dieses Verhalten für meinen 3080 nicht mal genau sagen, da ich ihn nicht extern schalte. Aber eine Einstellung im Menü gibt es dafür jedenfalls nicht.
Papierkorb
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2020, 10:14
Ich hatte bisher kein Yamaha der da automatisch an ging.
Auch kann ich mir nicht vorstellen dass sowas gewollt sein kann, denn da kann schon mal die Sicherung fliegen wenn mehrere Geräte plötzlich anspringen
Yamm
Stammgast
#4 erstellt: 10. Apr 2020, 10:17
Hast du noch was anderes an der Leiste was angeht und damit evtl. der Receiver angeschalten wird?
Oder geht er auch an wenn alle HDMI Kabel draussen sind?
Bountyhunter1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Apr 2020, 13:31

Yamm (Beitrag #4) schrieb:
Hast du noch was anderes an der Leiste was angeht und damit evtl. der Receiver angeschalten wird?
Oder geht er auch an wenn alle HDMI Kabel draussen sind?


Vielen Dank für den Hinweis. Es ist die Nvidia Shield Pro, die für das Einschalten zu sorgen scheint.
Diese hängt am HDMI, ist aber dauerhaft eingeschaltet über eine andere Steckdose (und im Standby sobald der Receiver aus ist), denn ich dachte, die schaltet den Receiver ein, bei Stromzufuhr. Die Shield startet ja NUR auf diesem Weg, wenn sie mal aus war (durch Stromzufuhr).
Also ist nicht der Receiver das Problem, sondern die sonst so geniale Shield Pro.
Das mit dem Ein-/Ausschalten ist da eben echt blöd gelöst. Scheinbar bekommt der HDMI-Port des Receivers Strom, auch wenn er noch nicht eingeschaltet ist und stratet so die Shield, welche den Receiver dann ganz einschaltet...
Das kann man wohl nicht verhindern oder?
normalo
Stammgast
#6 erstellt: 10. Apr 2020, 14:22
Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass Du HDMI CEC am AVR eingeschaltet hast. Damit sorgt die Shield für ein Einschalten des RX-V685, wenn die Shield startet.
Bountyhunter1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Apr 2020, 14:23

normalo (Beitrag #6) schrieb:
Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass Du HDMI CEC am AVR eingeschaltet hast. Damit sorgt die Shield für ein Einschalten des RX-V685, wenn die Shield startet.

Ich teste das! Vielen Dank!
Passat
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2020, 14:35
Ohne diese blöde CEC-Logik ist das Verhalten bei Yamaha AVRs so, das die beim Einschalten der Stromzufuhr in den gleichen Zustand gehen, der aktiv war, als man die Stromzufuhr abgeschaltet hat.

Ist der Yamaha in Standby, wenn man die Stromzufuhr abschaltet, geht er beim Einschalten der Stromzufuhr wieder in Standby.
Ist der Yamaha eingeschaltet, wenn man die Stromzufuhr abschaltet, schaltet er sich beim Einschalten der Stromzufuhr wieder ein.

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V685
PukyS am 10.12.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V685 Kaufentscheidung
xatorx am 12.01.2020  –  Letzte Antwort am 24.01.2020  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V685 Einmessung
Exeldom am 09.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V685
fexo am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  104 Beiträge
Yamaha RX-V685
mekkiandy am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V685 Frequenzbänder
KlipschKino am 04.06.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V685 Netradio
DerKai26 am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  16 Beiträge
Yamaha RX V685 Bass
Kleen am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  18 Beiträge
yamaha rx-v685
tomtom0466 am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  15 Beiträge
yamaha rx v685 fehler?
IX81 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.478

Hersteller in diesem Thread Widget schließen