Center funktioniert bei Soundfeldprogrammen nicht - Yamaha RX-V467

+A -A
Autor
Beitrag
Revofreak
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Jun 2020, 14:45
Hallo, ich habe seit kurzem mein erstes 5.0 System. Folgendes Mein Problem ist, dass der Center auf den Soundfeldprogrammen wie z.B. Movie -> Sci-Fi oder Standard nicht angesteuert wird. Es kommt einfach kein Ton raus. Wenn ich allerdings auf 7ch Enhanced oder 7ch Stereo schalte funktioniert dieser. Den AVR habe ich auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das hat allerdings leider auch nichts gebracht. Ich frage mich nun ob der Center bei den Soundfeldprogrammen generell nicht verwendet wird oder was das genaue Problem ist. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Gruß Jan
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2020, 14:54
Hast Du denn ein Setup durchgeführt?
Revofreak
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Jun 2020, 15:10
Also ich habe jetzt noch ein bisschen rum gespielt und es liegt wohl daran, dass DTS ausgewählt war. Wenn ich Dolby Digital oder PCM auswähle funktioniert der Center. Sehr merkwürdig. Schade eigentlich würde ich gerne DTS nutzen. Die Medien werden übrigens über eine Xbox One S abgespielt.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2020, 15:19
Hmm, welche Medien? Also entweder Content liegt in DD vor oder in DTS....
Revofreak
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Jun 2020, 15:29
Medien eben. Blu-Ray, Netflix, YT, Spiele. So ich habe nochmal weiter getestet an der PS4 und musste feststellen, dass hier bei Spielen nur unter PCM der Center funktioniert mit einem Soundfeldprogramm. Bei DD und DTS funktioniert dieser nicht. Nochmal zur Info man kann sowohl bei der Xbox One als auch bei der PS4 über Bitstream DD bzw. DTS einstellen. In welchem Format die Medien vorliegen kann ich leider nicht sagen.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2020, 19:51
Eine Bluray hat doch auf dem Cover und der Player im Setup stehen, was für ein Format sie beinhaltet, ich nehme an, beide Konsolen bieten auch irgendwie eine Anzeige über das enthaltene Material.

Wenn der Center nicht mitläuft, sieht das nach einem Stereosignal aus, bist Du sicher, dass die Surrounds ein Signal bekommen? Ich kenne die 2010er Generation der Yammis nicht, die neueren bieten alle eine Info über die zugespielten Signale (schau mal in Dein Setup /Info o.ä.). Da kannst Du auch ablesen, welches Signal der Yammi von PS4 bzw. XBox bekommt.
Papierkorb
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2020, 17:06
Das geht leider nicht. Die Konsolen geben auch bei Stereo (Youtube App) 5.1 an den AVR, wo logischerweise nur die 2 Fronts angesprochen werden.

Das Problem muss irgendwo beim AVR stecken, denn die DSP Programme bauen auf einen Upmixer auf, und diese rechnen auch aus Stereo ein 5.1 Sound. Ergo ist es egal welches Format vorliegt.
Hab da jetzt spontan keine Idee warum der AVR nicht das macht was es soll.

Was passiert denn bei Straight/Pure Direct?
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2020, 17:31

Papierkorb (Beitrag #7) schrieb:
Die Konsolen geben auch bei Stereo (Youtube App) 5.1 an den AVR, wo logischerweise nur die 2 Fronts angesprochen werden. [...] Das Problem muss irgendwo beim AVR stecken, ...

Das ist ja mal eine ganz merkwürdige Schlussfolgerung.

Wenn der Verstärker ein 5.1 bekommt (Setup/Info zeigt das so an?), muss er dieses natürlich so wiedergeben, wie es rein kommt. Woher soll er auch wissen, dass die Center/Surrounds nicht nur momentan gerade still sind, sondern gar nicht mit Informationen gefüllt werden.

Warum Deine Konsolen aus einem Stereo ein 5.1 mit leerem Inhalt machen, das solltest Du mal prüfen. Der Verstärker hat auf die Zuspielung keinen Einfluss.

Bei den Spielekonsolen kann ich Dir jetzt nicht wirklich helfen, aber auch da wird es einen 'Bitstream'- oder 'Unverändert ausgeben-' Modus geben. Schau bitte dort mal ins Setup.


[Beitrag von fplgoe am 20. Jun 2020, 17:33 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2020, 18:28
Klar ist das merkwürdig, aber wenn bei PS4 oder Xbox DD oder dts eingestellt ist, wird dies immer so zum AVR geliefert.
Auch wenn Stereo vorliegt wird trotzdem 5.1 (DD/dts) ausgegeben, nur halt mit toten Kanälen.
Da gibt es auch nichts zu prüfen
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2020, 19:38
Und es gibt nur die Einstellung DD/DTS???
Papierkorb
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2020, 20:09
Es gibt DD/dts/PCM. Aber darum soll es jetzt nicht gehen.

Fakt ist dass der Center gerade bei Upmixer aktiv sein sollte
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2020, 20:52
Ja aber genau um den Zuspieler muss es gehen, denn wenn der Verstärker 5 Kanäle zugespielt bekommt, gibt es diese natürlich auch wieder. Nach welchem Kriterium soll er denn entscheiden, ob der Inhalt eines Kanals sinnvoll ist, oder nicht?

Und der Upmixer kann ausschließlich aktiv werden, wenn das ankommende Signal kleiner ist, als das Lautsprechersetup. Das ist natürlich bei einem 5.1 Signal auf 5.1 Lautsprechern nicht der Fall.

Vielleicht muss hier doch ein anderer PS4'ler oder XBox'ler was zu sagen...


[Beitrag von fplgoe am 20. Jun 2020, 20:53 bearbeitet]
Revofreak
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jun 2020, 21:20
So ich weiß selbst nicht wie aber über DTS/DD bekomme ich nun bei Blu-Rays auch Sound aus dem Center. Bei Spielen muss ich allerdings auf PCM wechseln. Da funktioniert der Center bei DTS/DD nicht.
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2020, 22:35
PCM bei spielen ist ja auch richtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V467 anschließen?
GuitarHero999 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  3 Beiträge
Yamaha rx v467 Fernbedienung funktioniert nicht mehr
paper2010 am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-v467 Subwoofer
chrisstoeckl am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
yamaha rx-v467 durchschleifen
chris.reg am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V467 Werkseinstellung
Hans_M. am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  2 Beiträge
HDMI bei Yamaha RX V467
wylot am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  2 Beiträge
Wii an Yamaha RX-V467
sailus am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V467 und Wärmeentwicklung
cyberdaemon am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  4 Beiträge
Yamaha rx v467 - Technisat HD8S
thomi63 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  28 Beiträge
Yamaha RX-V467 Latenz-Problem
Bigvibez am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810

Hersteller in diesem Thread Widget schließen