Bei Yamaha DSP Subwoofer leiser

+A -A
Autor
Beitrag
AngusYoung123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2020, 14:58
Hallo zusammen,

mir ist gestern aufgefallen das der Sub bei Surround AI oder einem anderen DSP Filmprogramm leiser spielt als auf der Einstellung straight!
Getestet bei diversen Filmen Ready Player One, Krieg der Welten, Matrix usw...?
Bin sämtliche Einstellungen durch...Dynamik steht auf Maximum, Ypao Volume ist an usw...
Equipment siehe unten....benutze die DSP Programme selten, habe aber vor 2 Wochen beim RX-A1080 ein Update vollzogen...?
Irgendwelche Tipps?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2020, 18:00
Ist mir so noch nie aufgefallen, muss ich beim nächsten Film mal explizit drauf achten.

Ich würde bei Deinem Setup eher vermuten, dass der Subwoofer geringfügig mehr Signalanteil bekommt, sobald die Höhenlautsprecher vom AI versorgt werden, weil deren (hoffentlich korrekt eingestellte) Übergangsfrequenzen hinzu kommen.
AngusYoung123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jun 2020, 18:38
Der Unterschied ist schon sehr deutlich...z.B bei der Explosions-Welle relativ zum Schluss von Ready Player one...Bei Straight wackelt die Hütte, so wie es in der Szene auch sein soll...mit DSP Programm wackelt da nichts. Bei Krieg der Welten ebenfalls, auch mit dem Decoder Dsur kommt der Tiefbass so rüber wie ich es von dem Film kenne, mit DSP Programm nicht. Die Atmos Lautsprecher trenne ich bei 200 hz.
In der Vergangenheit ist mir das nie aufgefallen bzw war definitiv auch nicht so
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 29. Jun 2020, 18:50
Du wechselst da aber nicht zufällig per Scene-Speicherplatz und hast da vielleicht noch den A.DRC oder das YPAO-Volume unterschiedlich konfiguriert?


[Beitrag von fplgoe am 29. Jun 2020, 20:33 bearbeitet]
AngusYoung123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jun 2020, 19:25
Nein...
Madtse
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jun 2020, 20:30

fplgoe (Beitrag #2) schrieb:

...
Ich würde bei Deinem Setup eher vermuten, dass der Subwoofer geringfügig mehr Signalanteil bekommt, sobald die Höhenlautsprecher vom AI versorgt werden, weil deren (hoffentlich korrekt eingestellte) Übergangsfrequenzen hinzu kommen.


Hallo,

werden beim 1080 denn die Bassanteile von den Höhenlautsprechern vom Sub wiedergegeben?
Beim 3060 ist das nicht der Fall. Da werden die Anteile einfach nicht wiedergegeben. Es gibt nur einen Hochpass für die Höhenlautsprecher.

Grüße
Matthias
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2020, 20:36
Natürlich wie bei jedem anderen Kanal unterhalb der hoffentlich korrekt konfigurierten Übergangsfrequenz.
Madtse
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jun 2020, 20:40
Und jetzt noch zum Thema:
Mit ist das bisher auch noch nicht aufgefallen.
Ich habe den 3060.
Spielt der Sub denn überhaupt noch oder wirklich nur leiser?

Grüße
Matthias
AngusYoung123
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2020, 21:26
Gerade nochmal getestet...spielt leiser...!
Baschtl-Waschtl
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2020, 22:08
Ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem.
Hab mein Kino umgebaut und die komplette Technik abgestöpselt und weggeräumt.
Nach dem Umbau wieder alles angeschlossen und neu eingemessen.
2x Subwoofer via Antimode Cinema am 3060er.
Die Subwoofer waren quasi nahezu ohne Funktion, die Membrane hat sich z. B. beim Amaze Atmos Trailer nur um Millimeter bewegt. Normalerweise reißt es mir fast den Kinokeller ein.
War völlig fertig, dachte ich hätte was kaputt gemacht.
Alles nochmals abgestöpselt, Verbindungen getestet etc.
Dann das Antimode zurückgesetzt und von vorne kalibriert. Danach komplette 8-Punkt Messung inkl. Höhe Winkel und alles war wieder gut.
Keine Ahnung was da los war.

Grüße Stefan
AngusYoung123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Apr 2021, 15:23
Habe jetzt nochmal alles neu eingemessen inkl. Antimode, bin alle Einstellungen nochmal durch ( inkl Szene)und es ist nach wie vor so, sobald ein DSP Programm angewählt ist,ist der Tiefbassbereich deutlich schwächer.Testfilme... Ready Player One, Krieg der Welten, 10 Cloverfield Lane usw... ! Bei den Einstellungen Straight oder Decoder Neutral X oder Dsur ist alles so wie es sein soll.
Zum guten Schluss habe ich noch Kopfhörer am 1080 angeschlossen und selbst da war der Bass in entsprechenden Szenen nicht so kräftig wie ohne DSP Programm. ..Ich dachte vielleicht liegt es an der Anitmode oder so...ist aber nicht so. Vielleicht doch ein Bug...?

YPAO Volume auf on
Enhancer auf off
Extra Bass auf off
Dynamikumpfang auf Maximum
Adaptive DSP Level auf off

???


[Beitrag von AngusYoung123 am 12. Apr 2021, 15:28 bearbeitet]
LexBarker
Stammgast
#12 erstellt: 13. Apr 2021, 16:49
Frag doch mal Yamaha.

Normalerweise antworten die recht schnell. Ich hatte auch schon den Eindruck, konnte es aber so konkret nicht rausfinden.

Wirkt das DSP evtl nicht auf den LFE und daher erscheinen andere Kanäle lauter?

Gruß,

LexBarker
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha DSP-AZ1 / Yamaha DSP-AZ2
Yamaha_Man am 24.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2011  –  15 Beiträge
Yamaha DSP
lindlar am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  4 Beiträge
Yamaha DSP-AZ1 (Fernbedienung)
mike-sl12 am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 11.12.2010  –  3 Beiträge
Yamaha DSP Z9 Probleme
Muschkoke am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  2 Beiträge
Yamaha DSP Z11
Totzenbach am 18.12.2010  –  Letzte Antwort am 24.12.2010  –  21 Beiträge
Yamaha DSP-A2 Stereo mit Subwoofer 2.1
666smooth666 am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  2 Beiträge
Yamaha DSP-A5, Subwoofer bekommt kein Signal
hifilisti am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  5 Beiträge
Delay Yamaha DSP A2
Sioux_Indy am 19.10.2023  –  Letzte Antwort am 20.10.2023  –  3 Beiträge
yamaha dsp 2070
outfast am 23.05.2003  –  Letzte Antwort am 23.05.2003  –  3 Beiträge
Yamaha DSP Decoder
chris0086 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen