MusicCast App - keine Verbindung nach Ausschalten des Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
mps1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Sep 2020, 16:42
Hallo

ich habe den Receiver RX-A1070 im Einsatz. Als Router benutze ich die FritzBox 7590. Das WLAN bei dem Receiver funkioniert problemlos, da ich Internetradio empfange. Wenn ich allerdings den Receiver ausschalte habe ich keine Verbindung mehr zur MusicCast App. Ich muss diese jedesmal neu auf meinem iphone installieren um eine Verbindung zu meinem Receiver wieder herzustellen.

Ich hatte bis vor kurzem eine Fritz Powerline im Einsatz, die auch gut funktionierte (auch die App funktionierte problemlos) bis ich letzte Woche immer wieder Aussetzer beim Internetradio hatte. Daher habe ich auf WLAN umgestellt und jetzt habe ich zwar keine Probleme mit dem Receiver aber mit der MusicCast App.

Hat jemand ähnliche Probleme und kann mitr vllt. weiterhelfen? Danke!

VG
luedo1
Stammgast
#2 erstellt: 21. Sep 2020, 17:50
Hallo,
wie schaltest du Netradio an, über die Fernbedienung? Könnte sein, dass du "Network Standby" deaktiviert hast, dort mal im Setup-Menu versuchen auf "Ein" zu setzen.

Grüße, Roland
mps1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 21. Sep 2020, 18:10
Jetzt muss ich über Fernbedienung einschalten. Als ich die Powerline noch hatte konnte ich über die App einschalten.

Network standby war auf "ein". Daran hat es also nicht gelegen.
luedo1
Stammgast
#4 erstellt: 22. Sep 2020, 10:32
Dann könnte es vielleicht mit dem Wechsel von Powerline auf WLAN zu tun haben.
Schau mal bei den Bonsaimachos, die haben sich ausgiebig mit musiccast-Problemen beschäftigt, vielleicht findest du da die Lösung:

https://www.bonsaimachos.de/yamaha-musiccast-tipps-hilfe-support/
T303
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2020, 16:20
Hatte eben auch Music Cast Probleme mit der Fritz Box.
Habe am Fritz Router die IP Adresse vom Receiver manuell geändert und fixiert und am RX-A1080 das Wlan neu aufgesetzt.
Danach ging die App wieder.
mps1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Sep 2020, 11:12
ja das funktioniert bei mir auch. bis ich es dann ausschalte und am nächsten Morgen wieder versuche zu verbinden. dann bekommt die app keine Verbindung zum Receiver obwohl Netradio einwandrei funktioniert.
berniebaerchen
Stammgast
#7 erstellt: 23. Sep 2020, 20:45
Sowohl die AV Receiver App als auch die Musiccast App machen bei vielen Probleme.
Für die Musiccast App kam heute ein Update.
Vielleicht wird es nun besser.
mps1970
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 13. Jul 2021, 09:36
Hi

jetzt habe ich ein neues Phänomen. Wenn ich in meinem Wohnzimmer bin (wo auch der Receiver steht) funktioniert die Verbindung. Gehe ich in das Nachbarzimmer (es sind keine Wände zw. den beiden Zimmern) verliert die App ihre Verbindung zum Receiver. Wenn ich einen Reboot des Router mache, funktioniert es bis ich den Receiver wieder neu starte, dann habe ich dasselbe Problem wieder.

Kann mit jemand weiterhelfen? Danke!
apachelance
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jul 2021, 15:40
Musiccast via WLAN scheint nicht besonders stabil zu sein. Bei mir machen ein WX-030 und MCR-N670 Probleme. Die Geräte verschwinden in der Musiccast App auf zwei iOS Geräten, manchmal ist es aber auch noch sichtbar auf einem. Reconnect hilft nur kurz, dann ist das Gerät wieder verschwunden. Das Seltsame dabei: Es lässt sich dann immernoch über Alexa steuern, selbst wenn es in der App auf nicht erreichbar angezeigt wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver in musiccast app sortieren
luedo1 am 10.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  3 Beiträge
Musiccast App mit iOS 14.5 "kaputt"?
_rainer_ am 01.05.2021  –  Letzte Antwort am 05.06.2021  –  3 Beiträge
RX-AS710D kein Connect zur musiccast app
norberth54 am 28.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  11 Beiträge
MusicCast
CommanderROR am 21.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2017  –  77 Beiträge
Bitte um Hilfe bei MusicCast App
1968andreasg am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  6 Beiträge
Funktion der Yamaha AV Controller App auch in MusicCast App?
inprebot am 05.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  3 Beiträge
MusicCast - probleme mit favoriten
LuK-V am 16.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  7 Beiträge
Problem mit MusicCast + Amazon Music
olkow am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  20 Beiträge
V685 MusicCast
playboy49 am 02.09.2021  –  Letzte Antwort am 03.09.2021  –  4 Beiträge
MusicCast Probleme nach Firmware Upgrade
purplehaze1979 am 15.04.2020  –  Letzte Antwort am 17.04.2020  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.309

Hersteller in diesem Thread Widget schließen