Belüftung Yammi-AVR in Regal-Rack

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#1 erstellt: 15. Nov 2020, 16:11
Ich hatte das eigentlich in einem Denon-Thema -aus gegebenem Anlass- geschrieben, aber jetzt habe ich hier doch nochmal ein separates Thema aufgemacht:

Also, Thema klar, man darf seinen geliebten AVR natürlich nicht mit zu wenig Belüftung ein zwängen, wenn er länger leben soll. Ich habe kein Rack gefunden, was mir die benötigte Tiefe bietet, um einen 3080 unterzubringen (ca. 50cm Tiefe) plus noch etwas Abstand für Bananenstecker und etwas Kabelplatz. Also zwei Regale Rücken an Rücken, Vorderseite Geräte, Rückseite Technik und unten Durchgehend für den Yamaha.

So darf man sich das unter dem Gesichtspunkt der Wärmeentwicklung jetzt nicht ansehen:

Hifi-Rack Belüftung

...zumindest nicht, ohne das Geheimnis dahinter (im wahrsten Sinne des Wortes), man beachte den kleinen schmalen Abstand, das ist der Luftaustritt:

Hifi-Rack Belüftung

So sieht dass dann von innen aus:

Hifi-Rack Belüftung

Hifi-Rack Belüftung

Da sitzt Steuerelektronik und die eingelassenen Lüfter sind zu sehen:

Hifi-Rack Belüftung

Und um der nächsten Frage gleich vorzubeugen: Nein, sie sind nicht hörbar, da die Elektronik die Lüfter auf etwa 10% Drehzahl herunter regelt. Bevor man sie hört muss man so nah am Lüfter sein, dass man sich eher die (kurz geschnittenen) Haare im Lüfterblatt verfängt. Erst bei Temperaturen jenseits der 35°C-Marke fängt die Elektronik an, die Lüfter aufzudrehen, bei 45° rein theoretisch am Maximum.

Aber durch den dauerhaften Luftstrom der 3 Stück 140mm-Silent-Lüfter wird es im den Fach einfach nicht warm. Selbst bei längerer Leistungsabfrage bleibt die Temperatur schon direkt über dem Gehäuse niedriger, als wenn der Yammi komplett frei steht. Und das Gehäuse selber wird auch nicht wärmer, als freistehend.

Falls jemand Interesse am Nachbau hat: Lüftersteuerung, Lüfter.
Komet1960
Stammgast
#2 erstellt: 17. Nov 2020, 14:45
https://www.empire-d...ks/Precision_MXSerie

Da findest Du passende Racks für unsere Yamaha, ich habe die auch und Platz genug in der Tiefe ca.52,5 cm etc. und auf der Endstufe ist ein Aircom Lüfter.
https://www.acinfini...em-front-exhaust-17/


[Beitrag von Komet1960 am 17. Nov 2020, 14:49 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 17. Nov 2020, 19:47
Ich wollte einen geschlossenes Rack und mir sind da die Ebenen etwas zu hochpreisig, selbst wenn das in Frage käme.

Den Aircom hatte ich hier, aber der war mir selbst auf kleinster Drehzahl zu laut. Und das auf ca. 3m Entfernung.

So bin ich ja zum Eigenbau gekommen...
vestside
Neuling
#4 erstellt: 18. Nov 2020, 22:14
Hi,

zwar ganz neu hier im Forum, aber danke für deinen ausführlichen Tipp.
Habe das Hitzeproblem auch immer wieder, zusätzlich betreibe ich noch eine PS4 Pro im gleichen Rack und da klingt es ab und zu bei mir wie am Flughafen...

Werde mir die Teile bestellen und das über Weihnachten nachbauen glaube ich.

Danke für den tollen Threat!

Werde mein Ergebnis dann hier Posten.

Alles liebe und viel Gesundheit.
Grüße aus den Alpen
Grisu_1968
Stammgast
#5 erstellt: 19. Nov 2020, 07:38
So eine ähnliche Lösung mit Lüftern hatte ich auch mal. Damals verwendete ich noch ein Rack mit Glastüren und das Rack ist Hinten auch noch geschlossen gewesen bis auf die Löcher für die Kabel. Ich hatte damals 4x 120er Lüfter von BeQuiet (Silent Wings erste Generation) und diese mit 5V nicht Temperaturgeregelt Laufen lassen.
winne2
Inventar
#6 erstellt: 19. Nov 2020, 12:35

Grisu_1968 (Beitrag #5) schrieb:
So eine ähnliche Lösung mit Lüftern hatte ich auch mal. Damals verwendete ich noch ein Rack mit Glastüren und das Rack ist Hinten auch noch geschlossen gewesen bis auf die Löcher für die Kabel. Ich hatte damals 4x 120er Lüfter von BeQuiet (Silent Wings erste Generation) und diese mit 5V nicht Temperaturgeregelt Laufen lassen.


ist bei Langsamläufern wie Arctic F12 nicht möglich, die laufen ohne Anschubser bei 9V nicht mehr an, sind aber bei 12V äußerst leise und kosten kaum was.....
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2020, 12:56
Die verlinkten Noctua sind Lüfter mit PWM und sind -entsprechend geregelt- auch langsam laufend einsetzbar.

Ich habe inzwischen die Grunddrehzahl von 10 auf 20% erhöht, damit sind sie immer noch so leise, dass man erst am Rack selber ein leises Brummen wahrnehmen kann.

In meinem Verteilerschrank (wo auch die heiße Fritzbox, eine USV, Telefonanlage und ein Drucker untergebracht sind) habe ich vor ein paar Jahren zwei DIESER Billiglüfter (ca. €12,-) eingesetzt, die laufen dort über eine Temperatursteuerung in entweder Serien- oder Parallelschaltung, will sagen, mal auf 12V-Vollgas (Sommer über 30°C Innentemperatur), und ab etwa 24° -30°C mit 6V, sprich Viertel Leistung eben in Serie. Die laufen auch einwandfrei bei 6V an.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 21. Dez 2020, 16:32
Nachtrag für Nachbauer:

Es gibt die Lüfter auch noch eine Klasse größer, 200x200mm, ein echtes Mordsgerät und extrem leise (18,1 dB(A) angegeben). Habe ich mir nur zusammen mit ein paar anderen Lüftern für den PC mal dazu bestellt, weil er mir aufgefallen war. Den würde ich beim nächsten Mal nehmen:


Amazon Link
Hersteller Link

Er ist wirklich sehr leise (Video bei Maximaldrehzahl 800upm!), am Schluss deshalb die fallende Büroklammer, dass man das auch im Video etwas realistischer einschätzen kann.


[Beitrag von fplgoe am 21. Dez 2020, 16:55 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Dez 2020, 09:07
Hi,

Ich habe meinen AVR in einem geschlossenen Schrank, der hinten einen Teil der Rückwand einbüßen musste, damit die Tiefe passt. Für die Wärmeabfuhr nutze ich einen einzelnen 120mm - Lüfter auf 6V (auch ein langsam drehender, Silent-irgendwas. Läuft bis 5V noch an), der vom AVR mit eingeschaltet wird. Der sitzt mittig über dem AVR in der Rückwand und drückt die Luft raus, unten, durch einen Kabelschlitz in der Rückwand zieht er Luft in den Schrank und unterstützt so die Konvektion durch das Gerät, denn die Regalfläche hat unter dem AVR ein Loch.
Der AVR wird bei geschlossener Tür maximal 32°C warm an der Oberfläche bei 2h Vollgas. Dazu sei erwähnt, dass der AVR ein vollaktives Stereopaar mit 2x8" Bässen je Seite antreibt, die mit 10dB@25Hz entzerrt sind. Leistung wird also schon ganz ordentlich abgerufen.

Den Lüfter hört man, wenn es ganz leise ist, also keine Musik läuft, und man sich anstrengt ihn hören zu wollen. Oft war das Gerät noch an, weil meine Frau das gerne vergisst auszuschalten (Tür ist ja zu und man sieht es nicht 🙈) und dann hört man abends ohne Umgebungsgeräusche ein leises Surren.
winne2
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2020, 11:40
" dass der AVR ein vollaktives Stereopaar mit 2x8" Bässen je Seite antreibt, die mit 10dB@25Hz entzerrt sind. Leistung wird also schon ganz ordentlich abgerufen."

wenn die aktiv sind, ziehen die gar keine Leistung aus dem Receiver.....
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Dez 2020, 11:56

winne2 (Beitrag #10) schrieb:
" dass der AVR ein vollaktives Stereopaar mit 2x8" Bässen je Seite antreibt, die mit 10dB@25Hz entzerrt sind. Leistung wird also schon ganz ordentlich abgerufen."

wenn die aktiv sind, ziehen die gar keine Leistung aus dem Receiver.....


Ne, der AVR stellt hier mit 6 seiner Endstufen die Aktivierung dar 😄
War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Die Vorstufe macht Quellenwahl und Lautstärke, extern werden die Signale per DSP in 6 Kanäle gesplittet, die dann den Endstufen des AVR zugeführt werden.


[Beitrag von sakly am 23. Dez 2020, 11:57 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2020, 12:06
Dann hat 'Winne2' aber völlig Recht, dann sind es passive Lautsprecher, die Du antreibst.
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Dez 2020, 12:40

fplgoe (Beitrag #12) schrieb:
Dann hat 'Winne2' aber völlig Recht, dann sind es passive Lautsprecher, die Du antreibst.


Das kommt jetzt auf die Definition von "passiver Lautsprecher" an. Als Gesamtkonstrukt enthält dieser für mich immer eine passive Weiche, die hier fehlt.
Das Gesamtsystem ist als 3-Wege-Aktivsystem ausgelegt, vielleicht kann man sich auf diesen Ausdruck einigen.
Der AVR stellt hier ausgelagert die 6 nötigen Endstufen für die 3 Wege, gleichzeitig aber eben auch Quellenwahl und Lautstärkeeinstellung, einfach weil es im Gerät mit drin und dann schön fernbedienbar ist
Sollte letztlich ja nur erklären, dass der einzelne Lüfter bei komplett geschlossenem Schrank selbst auf niedriger Drehzahl bei hoher abgerufener Leistung völlig ausreicht 😄
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2020, 12:55
Allgemein üblich in im Sprachgebrauch ein aktiver Lautsprecher einer, der die Verstärker (im Gehäuse) enthält und nur über ein Vorverstärker-Signal angetrieben wird. Das irgendwo in der -wie auch immer konfigurierten- Kette vorher ein Leistungsverstärker sitzen muss, ist zwangsläufig notwendig, der Lautsprecher selbst ist dann aber passiv. Auch wenn die drei Wege extern mit separaten Verstärkern angetrieben werden, bleibt der Lautsprecher selber passiv.

Aber natürlich kann man das nennen, wie man will, nur versteht die eigene Definition sonst eben kein Außenstehender.
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 23. Dez 2020, 17:57
Im allgemeinen Sprachgebrauch ist ein passiver Lautsprecher aber einer, der die passive Weiche enthält und direkt an einen Endverstärker angeschlossen werden kann, insofern sprechen wir dann über unbeweichte Chassis im Zielgehäuse.
Wortklauberei
fplgoe
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2020, 18:28
Tja, dann kennst Du das offensichtlich anders. Ich kenne es nur SO.
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 23. Dez 2020, 19:56

fplgoe (Beitrag #16) schrieb:
Tja, dann kennst Du das offensichtlich anders. Ich kenne es nur SO.


Was hat das jetzt genau mit meinem Post zu tun? Da wird ein Aktivlautsprecher beschrieben, wo wir uns ja schon darauf geeinigt hatten, dass das nach allgemeinem Sprachgebrauch Lautsprecher mit eingebautem Verstärker sind (und typischerweise auch einer Aktivweiche oder DSP, um die Vorteile auch wörtlich auszuspielen).
Das ist bei mir eben nur extern verbaut und nicht im Gehäuse.
Aktivlautsprecher (also solche mit Aktivweiche) enthalten also im Gehäuse auch komplett passiv unbeweichte Chassis. Macht ja anders auch keinen Sinn.

Bei Passivlautsprechern hat man eben eine passive Weiche im Lautsprecher, anders kann man die ja nicht betreiben 🤷‍♂️
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 23. Dez 2020, 20:14
OK.
winne2
Inventar
#19 erstellt: 23. Dez 2020, 20:21
die Diskussion ist doch jetzt philosophisch.....

im allgemeinen Verständnis und Sprachgebrauch ist halt eine Aktivbox mit eingebauten Verstärkern, da wird nur ein Kleinsignal angestöpselt via Cinch oder XLR.

Du hast deine halt aktiviert und dazu die Endstufen des AVR benutzt. Lange Kabelwege (auf der Seite von Jobsti gibt es einen Rechner, der dir zeigt, wie die Kabelwege den Dämpfungsfaktor verfrühstücken), dann treibst die die TT geboostet mit 10dB @ 25Hz mit den Endstufen an, die ebenfalls von dem gleichen eher schwächlichen Netzteil gespeist werden an.....

Naja, sicher ein interessantes Bastelprojekt, aber an Sinn und Vorteil von Aktiven dreiviertelsmäßig vorbei entwickelt.....
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 23. Dez 2020, 20:39
Vergiss es... das mit dem üblichen Sprachgebrauch ist anscheinend zu schwer zu verstehen. Dabei muss man nur mal bei Google nach der Bezeichnung 'Aktivlautsprecher' suchen und selbst der Wikipediaeintrag spricht von


Aktivbox oder Aktivlautsprecher (englisch powered speaker) bezeichnet eine integrierte Einheit aus Lautsprecher und Verstärker in einem Gehäuse (Box); der Gegensatz ist eine Passivbox, die keinen Verstärker enthält.
[Quelle]


Mit aktiven Weichen oder DSP hat das direkt erst mal so gar nichts zu tun.

Aber jedem seine Meinung...
iceman.
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 23. Dez 2020, 21:27
...weil hier das Thema Einbautiefe bei Yamaha schon angesprochen wurde,
über die Suche hier bin ich leider nicht fündig geworden.
hier meine Frage.
Ich will mir den RX-A2080 zulegen und habe vermutlich ein Platzproblem, vielleicht wäre es möglich, das ein Besitzer von solch einem Receiver mal die Tiefe nachmessen kann, bitte ohne "Knöpfe" vorn und Anschlüsse hinten, d.h. das reine Gehäusemaß, weil auf der Yamaha Seite wird es so angegeben "435 x 192 x 474 mm BxHxT".
Ich vermute die 474mm ist das absolut äußere Maß, oder ?
Danke schon einmal im vorraus und besinnliche Feiertage.
sakly
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 23. Dez 2020, 22:38
Die Bilder deiner Quelle, fplgoe, zeigen doch sogar die Weiche exemplarisch vor den Verstärkern, wodurch deutlich gemacht wird, dass hier je Zweig ein eigener Verstärker genutzt und eine Aktivweiche im Kleinsignalbereich genutzt wird. Natürlich kann ich auch in einen Lautsprecher mit Passivweiche einen Verstärker einbauen und das dann Aktivlautsprecher nennen. Nach außen sieht man ja auch keinen Unterschied. Das macht dann aber auch nur begrenzt Sinn.

winn2, in einem Aktivlautsprecher werden typischerweise auch alle Verstärker aus dem gleichen Netzteil versorgt. Das ist grundsätzlich ja auch gar kein Problem.
Ich habe meine auch nicht "aktiviert", sondern das System von Beginn an so ausgelegt.
Die Dämpfung des Verstärkers an einer Passivweiche und deren Spule im Tiefpass mit locker nem halben Ohm ist da sicher ein größeres Thema. Das ist aber auch nicht der Hauptaspekt, der den Vorteil eines Aktivlautsprechers ausmacht - keine Ahnung, warum du das jetzt hier anführst 🤷‍♂️
Dann schreibst du, dass der Verstärker ein eher schwächliches Netzteil hätte, vermutlich ohne zu wissen, was ich überhaupt für ein Gerät nutze. Keine Ahnung, warum du jetzt der absolute Experte bist, der meine Entwicklung hier genau bewerten kann. Auch keine Ahnung, warum diese Diskussion in dieser Richtung überhaupt gerutscht ist. Eigentlich meinen wir (ziemlich sicher) alle das gleiche.

Wie auch immer, schönes Fest
winne2
Inventar
#23 erstellt: 23. Dez 2020, 23:12
öööhm, wenn du selber schreibst

"Der AVR wird bei geschlossener Tür maximal 32°C warm an der Oberfläche bei 2h Vollgas. Dazu sei erwähnt, dass der AVR ein vollaktives Stereopaar mit 2x8" Bässen je Seite antreibt, die mit 10dB@25Hz entzerrt sind. Leistung wird also schon ganz ordentlich abgerufen."

"Der AVR stellt hier ausgelagert die 6 nötigen Endstufen für die 3 Wege"

"Dazu sei erwähnt, dass der AVR ein vollaktives Stereopaar mit 2x8" Bässen je Seite antreibt, die mit 10dB@25Hz entzerrt sind. Leistung wird also schon ganz ordentlich abgerufen."

darfst du jetzt 3x raten, dass ich in etwa weiß, was da verstärkt.... und über die Stärke der NT bei AVRs brauchen wir nicht ernsthaft diskutieren.... die Hersteller wissen schon, warum sie lediglich Vorverst.-Ausgänge für aktive Subs bereit stellen..... und du boostest 10dB bei 25Hz....

Wenn dir die die Umsetzung mittels DSP gut gelungen ist, warum wirfst du das mögliche Potential mit vollen Händen aus dem Fenster? Daher meine Annahme eines gewissen Spieltriebs... ernsthaft ist das nicht.

Aber wir können uns andernorts über Aktivkonzepte unterhalten....

nix für ungut und dir auch schöne Weihnachten
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 23. Dez 2020, 23:13

sakly (Beitrag #22) schrieb:
...
Wenn Du Dir die Bilder anschaust, musst Du auch lesen, was darunter steht. Z.B. 'Letzteres ist kein (zwingenes) Bestandteil von Aktivboxen.'


[Beitrag von fplgoe am 23. Dez 2020, 23:16 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Dez 2020, 23:22
Ja, hab ich gelesen. Hab ich ja auch selbst nochmal geschrieben, dass das auch gemacht werden kann, es dann aber letztlich ein Passivlautsprecher mit verbautem Verstärker ist. Klar kann man das auch als Aktivlautsprecher bezeichnen, denn nach außen als Blackbox ist er das ja auch. Sinn macht es (IMO) trotzdem wenig.

PS: Edit - folge mal dem Link, der als Quelle für den ersten Absatz im Wiki angegeben ist und lies das. Ganz lustig dann.

@winne2, du weißt quasi nichts über das System, außer den Boost. Keine Ahnung, warum du glaubst, über die zitierten Sätze etwas über das System aussagen zu können, aber vielleicht hast du eine Glaskugel


[Beitrag von sakly am 23. Dez 2020, 23:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mindestabstand zur Belüftung
Musna am 14.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  3 Beiträge
Yammi 565 Abstand für genügend Luft
GrafKokZ am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V465 - Abstand nach oben im TV-Rack
tesa7 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  2 Beiträge
Yammi rxv 1900
bensuri am 07.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  5 Beiträge
Stromverbrauch Yammi RX-559
twinky am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  2 Beiträge
Soundproblem Yammi 471
baldsterbendereisbär am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  5 Beiträge
Keine Verbindung ins Internet mit 1071 Yammi
Serpico am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  7 Beiträge
Spotify, Android und Yammi 2067
Sunrise88 am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  3 Beiträge
Yammi RX-V473 Radiosender speichern
Wistak am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  6 Beiträge
Yammi RX-V473 nur Cinema DSP in der Anzeige?
Wistak am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen