Yamaha RX A-2050 Atmos und Front Presence nutzen

+A -A
Autor
Beitrag
Pedrochelli
Neuling
#1 erstellt: 16. Nov 2020, 23:41
Hallo liebes Forum!

Ich bin eigentlich ein eher unerfahrener Hifi Nutzer dennoch habe ich mich in den letzten Wochen und Monaten viel mit meinem Heimkino beschäftigt und meine 5.1 Anlage mit Dolby Atmos (enabled) aufgewertet also auf 5.1.2 als Aufsatz Speaker.
Der 3D Klang ist für mich ein extremer Mehrwert und macht richtig Spaß

Setup:
Front L+R, Center, Surround L+R, Front Presence L+R als Dolby enabled, Woofer

Bau bedingt steht leider mein Center in einem Möbel integriert und ziemlich unterhalb der Leinwand was mich eigentlich immer etwas störte da der Ton bei meiner 92" Leinwand halt von sehr weit unten kommt ca. 40cm unter dem Bild natürlich hilft die Option Dialog Lift bei Yamaha schon ein wenig aber doch nicht so ganz zufriedenstellend.

Deswegen meine Frage an die Fachkundigen unter euch:

Kann ich mit dem Receiver RX A-2050 trotz Atmos noch zusätzlich Front High Lautsprecher anschließen bzw. kann ich die Back Presence Anschlüsse als Front High umstellen oder so?
Fällt vielleicht irgend jemanden eine Lösung ein bei der ich Atmos und Front High Lautsprecher für bessere Sprachausgabe betreiben kann?
Notfalls könnte ich auch neue Atmos Speaker für die Deckenmontage nehmen und verwende die jetzigen Dolby Enabled als Front high, das wollte ich mir eigentlich ersparen aber wenn´s nicht anders geht dann ja werd ich es machen.
Für mein Verständnis muss ich wahrscheinlich irgendwas mit den Back Kanälen umändern das es überhaupt möglich ist, oder kann ich Back Presence als Dolby Atmos Deckenmontage umstellen - wäre das dann das Gleiche als wenn ich die Front Kanäle dafür nehme?
Sorry für das viele wirrwarr

Für Eure Tips und Ratschläge wäre ich sehr dankbar denn ich bin am Ende meiner Weisheit

Lg
Pedro
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2020, 03:09
Was für Höhenlautsprecher willst Du jetzt nutzen? Du hast die Front DolbyEnabled, entweder diese, oder FrontPresence, nicht beides zusammen. (Siehe Anleitung Seite 21, rechts)

Ansonsten bietet sich ein 5.1.4 an, also 4 Deckenlautsprecher, sprich FrontPresence und RearPresence. (siehe Anleitung Seite 20, rechts)

DialogLift ist schon ein guter Ansatz für Dein Abstandproblem Center <> Leinwand. Allerdings unterstützt der 2050 das (mangels Rechenleistung) nicht bei Atmos bzw. DSU, wenn ich mich nicht irre, nur bei den Yamaha eigenen DSP's. DialogPegel wäre noch ein Stellrädchen für bessere Sprachverständlichkeit.


[Beitrag von fplgoe am 17. Nov 2020, 03:10 bearbeitet]
luedo1
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2020, 10:08

Pedrochelli (Beitrag #1) schrieb:


Bau bedingt steht leider mein Center in einem Möbel integriert und ziemlich unterhalb der Leinwand was mich eigentlich immer etwas störte da der Ton bei meiner 92" Leinwand halt von sehr weit unten kommt ca. 40cm unter dem Bild natürlich hilft die Option Dialog Lift bei Yamaha schon ein wenig aber doch nicht so ganz zufriedenstellend.

Pedro


Moin, wenn Dialog Lift bei dir funktioniert, nutzt du offenbar die Yamaha eigenen DSPs, da steht in der BDA, dass ein Klangprogramm genutzt werden muss (und nicht "Straight" für reines Atmos). Wenn du damit also klar kommst, dann würde es helfen, deine Enabled Speaker an die Frontwände oben mit Ausrichtung nach unten zu befestigen, quasi wie Yamaha Front Presence. Ich betreibe das auch so und finde es besser. Die Enabled sollten klanglich zum Center passen. Als nächsten Schritt könntest du neue Speaker als hintere Atmos einsetzen. Bei mir strahlen diese von der Decke (mangels Ausrichtung im 90 Grad Winkel) direkt nach unten, und zwar zwischen meiner Hörposition (Sofa) und den Surrounds. Damit habe ich persönlich jedenfalls bessere Erfahrungen gemacht als mit Rear Presence, aber auch die fand ich schon besser als nichts.

Grüße, Roland
Pedrochelli
Neuling
#4 erstellt: 17. Nov 2020, 13:09
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Ich würde es gerne so wie auf Seite 20 rechts betreiben wollen mit meinen derzeitigen Dolby Enabled als Front Presence und statt den Rear Presence neue Lautsprecher als Atmos an der Decke montieren, kann man das im Receiver Setup so umstellen?

Lg
Pedro
luedo1
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2020, 15:01
Ja,
so wie auf Seite 20 habe ich es an meinem 2050. An meinem 3060 ähnlich, nur dann Deckenlautsprecher statt Rear Presence, diese dann zwischen Hörplatz und Surround wie auf Seite 25 rechts oben. Du musst nur noch die Anordnung im Setup ändern, also hinten auf "Lichte Höhe" statt "Rear Presence" und vorne auf "Front Presence" statt "Atmos Enabled". Meistens erkennt der AVR das aber automatisch bei der Einmessung, wenn du alles an den richtigen Buchsen angeschlossen hast. Für 5.1.4 reicht glaube ich "Basic" als Voreinstellung.

Grüße, Roland
Pedrochelli
Neuling
#6 erstellt: 17. Nov 2020, 19:14
Perfekt - viele Dank

So mach ich das

Darf ich noch eine Frage stellen

Kann man eigentlich als Atmos Speaker an der Decke auch eine andere Marke oder Modell nehmen fällt der Unterscheid im Ton wirklich auf?

Meine Lautsprecher sind alle Klipsch die RP Serie aber auch schon etwas älter, an der Decke hätte ich gerne dezente weiße LS gibt´t da Erfahrungen?
Ich könnte die LS in die Deckenkonstruktion einbauen (max. 10cm tief) dann wären sie allerdings ca. 1,5 Meter vor mir und ca. 110cm rechts links auseinander oder ich nehme dezente mit Gehäuse dann könnte ich sie genau über mir platzieren?

Lg
Pedro
luedo1
Stammgast
#7 erstellt: 17. Nov 2020, 22:17
Na klar, Pedro

Ich kann das jetzt nicht pauschal sagen, wie stark andere Lautsprecher abweichen, habe auch nicht so viel herumexperimentiert. Beim Center ist das wohl am ehesten hörbar. Ich nutze jedenfalls uralte, weiße Canton Plus F (Wandlautsprecher mit 8cm Tiefe), die man ab und zu bei ebay bekommt, wenn auch selten. Oder die kompakten Plus S mit identischen Chassis (25mm Seidenkalotte und 11 cm Tiefmitteltöner). Die klingen recht fein im Mittelhochtonbereich bis ca. 200 Hz runter, das reicht m.E. für Atmos, bin damit jedenfalls sehr zufrieden.

Ich würde diese aber lieber über dem Hörplatz anbringen und nicht weiter vorn, wo sie ja schon fast mit den Atmos Enabled als Front High ins Gehege kommen. Probieren kannst du es natürlich trotzdem, wenn erst einmal frei verkabelt.

Good luck!
Roland
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front+Rear Presence+Atmos möglich?
LCL am 27.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  20 Beiträge
RX 1050 und 2050 und Dolby Atmos
Junger_Schwede am 10.06.2016  –  Letzte Antwort am 10.06.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX-Ax050 - Einrichtung Dolby Atmos
McFlorky12 am 20.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A 2010
bacherle am 02.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  11 Beiträge
Dolly Atmosphäre bei RX-A 2050 Receiver
Alex1010 am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A1010 Front Presence als 9.1?
Tommy-Z am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A 2050 oder 3050
rino1707 am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  10 Beiträge
Aufsatzbox als Front Presence Alternative für Yamaha Non-ATMOS-Config???
-MarcS- am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 16.12.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V679 - Presence Lautsprecher?
CommanderROR am 25.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  5 Beiträge
Yamaha RX-A 3060 - Kein Presence Front-Ton!
ulf am 08.10.2018  –  Letzte Antwort am 18.10.2018  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen