kleinen Monitor anschließen / schon ein Fehlkauf oder Einstellungssache?

+A -A
Autor
Beitrag
audix19
Stammgast
#1 erstellt: 08. Jan 2021, 02:17
Servus.
Habe vor, einen kleinen Monitor zu integrieren.
So für Internetradio, Streamen und Netzwerk.
Aber auch um das Menü auch während zB Fernsehen auf einem Screen zu sehen.
Jetzt habe ich mir bei eBay Kleinanzeigen so einen einfachen, vielleicht 6 Zoll großen, 4:3 Monitor mit 12V Anschluss geholt.
Der hat nur den alten gelben VGA Eingang.
Da der A2040 hinten am Monitor out Terminal auch den gelben hat, dachte ich das reicht.
Aber ich bekomme kein Bild.
Eingang ist in Ordnung, Bild vom DVD Player kommt, wenn das ("gute alte") gelbe direkt zum Monitor geht.
Allerdings ist die Farbdarstellung nur marginal...
Egal.
Habe ich in den Einstellungen etwas übersehen?
Etwas was den Receiver davon abhält das Signal an VGA zu schicken?
Am besten wäre natürlich ein Monitor der über HDMI angeschlossen ist und darüber auch seinen Strom bezieht.
Macht sowas keiner?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2021, 02:34
An den analogen Ausgängen wird nur ein Bild ausgegeben, das an den analogen Eingängen in den AVR rein geht.
Ein Signal, das per HDMI in den AVR rein geht, gibt kein AVR irgendeines Herstellers an den analogen Videoausgängen aus.

Es gibt übrigens kleine Monitore und TVs mit HDMI-Eingang.
Ich habe hier seit vielen Jahren einen 10" TV mit HDMI-Eingang am AVR.

Hier ist z.B. ein 7"-Monitor mit HDMI-Eingang:
https://www.amazon.d...chwarz/dp/B07QR3HXJN

Grüße
Roman
audix19
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jan 2021, 06:08
Ja ok, klar.
Aber ich wollte ja das vom Receiver generierte Menü, die Sender und Navigation bei Internetradio, Cover wenn er Musik aus dem Netz spielt etc.
Aber dann muss wohl doch bißchen mehr Geld in die Hand genommen werden, dann aber in etwas, mit weniger Rahmen um den Screen.
Habe natürlich diesbezüglich schon einiges gesehen.
Bekommt deiner auch Strom über HDMI?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2021, 09:28
Über HDMI kommt (anders als z.B. USB) keine Stromversorgung.
Passat
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2021, 11:43
Das ist nicht ganz richtig.
An einem Pin des HDMI-Kontaktes (beim üblichen Stecker A der Pin 18) gibt es eine Stromversorgung, nämlich 5 Volt mit Minimum 55 mA, also 0,275 Watt.
Z.B. ein FireTV-Stick hat keine externe Stromversorgung, sondern zieht die aus dem HDMI-Kontakt.

Der HDMI-Kontakt liefert allerdings einen viel zu kleinen Strom als das man damit einen Monitor versorgen könnte.
Ein Monitor braucht daher immer eine separate Stromversorgung.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 08. Jan 2021, 11:46 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 08. Jan 2021, 15:09

Passat (Beitrag #5) schrieb:
...Z.B. ein FireTV-Stick hat keine externe Stromversorgung, sondern zieht die aus dem HDMI-Kontakt....

Das stimmt auch nicht ganz, ein FireTV Stick benötigt eine 5V-Spannung per USB-Kabel aus einem Netzteil. Alternativ gibt es sogar Stromversorgungsmodule, um den Stick direkt am TV per USB zu versorgen (gepuffert, weil diese meist nur 500mA liefern aber der Stick in Spitzen aber mehr benötigt).

Die integrierten 5V sind eher für Kleinstverbraucher (z.B. einfache HDMI-Switche etc.) nutzbar.


[Beitrag von fplgoe am 08. Jan 2021, 15:11 bearbeitet]
audix19
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jan 2021, 05:10
Ah ok, danke.
Also HDMI nur möglich mit Netzteil.
Wiedermal schade, dass der 2040er keinen Strom mehr bietet hinten....
Und er sendet das Menü etc. definitiv nicht an VGA?
Mein Fernseher bietet keinen Eingang zum Testen.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 09. Jan 2021, 08:20
Du redest von einer Netzstrom-Versorgung? Die übliche USB hat er ja noch, nur die reicht mit 0,5A für einen Monitor niemals aus, die ohnehin meist mit 12V laufen.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2021, 14:01
Das Menü wird definitiv nur an HDMI ausgegeben.

Das steht auch so in der Anleitung (Seite 36) drin:

Die Bedienung über den Fernsehbildschirm ist nur verfügbar, wenn Ihr Fernseher über HDMI mit dem Gerät verbunden ist.


Grüße
Roman
audix19
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jan 2021, 00:46
Oh - danke.
Hab ich übersehen. 🤦🏼‍♂️
Peinlich....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sprachwiedergabe = Einstellungssache?
pitbill am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  4 Beiträge
Mini Monitor per Monitor Out /AV Out an Yama AV 475 anschließen
hiddentext am 19.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  3 Beiträge
[GELÖST]RX-475 richtig anschließen
avunculo am 30.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V461 Fehlkauf weil kein Ton über Hdmi?
Kenny2011 am 24.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  3 Beiträge
Monitor Out beim RX-V367 geht nicht ?
Schnitzel1245 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  5 Beiträge
RX-V2700 kein monitor-out
kopma am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  3 Beiträge
RX-V371 YUV Ausgang (Monitor)
Fortuna39 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  2 Beiträge
RX-V620 richtig anschließen
mwauss am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  3 Beiträge
Festplatte an RX-V671 anschließen
herbert-hugo am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  11 Beiträge
Yamaha RX-A2020: Monitor-Ausgang / Video+Musik / Fernbedienung
rowerman am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.831

Hersteller in diesem Thread Widget schließen