Receiver RX-V685 Defekt oder bin ich zu blöd ?

+A -A
Autor
Beitrag
purplehaze1979
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2021, 22:41
Hallo zusammen,
zu allererst: Ich kenne mich nur sehr wenig mit Receivern aus, daher bitte ich um Nachsicht
Ich habe gerade ein Problem mit meinem Receiver und hoffe, dass ich zu blöd bin und der Receiver (RX-V685) nicht defekt

Ich habe gestern bemerkt, dass aus irgend einem Grund der Subwoofer keinen Bass mehr geliefert hat. Folgende Maßnahmen habe ich ergriffen:
YPAO neu laufen laufen lassen --> Ohne Erfolg
Kabel gewechselt --> ohne Erfolg
einen anderen Subwoofer angeschlossen --> ohne Erfolg
Meinen SW an einen anderen Receiver gehängt, dort hat er funktioniert

Daraufhin habe ich den Receiver auf Werkseinstelliungen zurückgesetzt und erneu YPAO laufen lassen. Ich habe ein Video angehängt, welches diesen Vorgang zeigt (Die Rear Musiccast Boxen sind nicht an, daher nicht wundern, dass aus denen nix rauskommt).

Die Front Lautsprecher machen ja wunderbar ihren Sound, allerdings kommt mir der Sound des SW schon beim YPAO schon total kümmerlich vor... ist das so normal ? Den hört man ja gar nicht! Ich hatte in Erinnerung das der beim YPAO total losscheppert.

Im Ergebnis wird er dann aber mit -10DB beim SW angezeigt. Wie kann das denn sein ? Müsste die DB Zahl nicht nach oben geregelt werden wenn er so leise ist und nicht nach unten?

Wenn ich dann manuell die Einstellungen auf +3DB anpasse, kommt zumindest was raus, aber ich bilde mir irgendwie ein, dass was fehlt. Vielleicht ist es jetzt aber auch nur Einbildung weil ich jetzt so sehr drauf achte

Ich habe mal das letzte YPAO Ergebnis als Foto angefügt und ein Video das den YPAO lauf (noch nicht verbundene Rear Boxen) zeigt.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen oder hat einen Tipp, würde mich sehr freuen

Gruß und Vielen Dank!

Link zum Video:


IMG_20210207_203300
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2021, 00:23
Wenn der Subwoofer mit -10dB eingemessen wird, ist er viel zu laut. Also am Subwoofer den Pegel herunterdrehen und nochmals einmessen. Im Ergebnis sollte er bei +/- 3-6dB liegen, nicht höher oder niedriger. -10dB heißt, dass er an der Regelgrenze liegt, weil YPAO nur mit einer Maximalaussteuerung bis +/- 10dB arbeitet.

Dann musst Du im Anschluss an den Messvorgang die Lautsprecher auf 'small' stellen, bei Dir sind sie vermutlich noch auf 'large', das ist falsch. Trennfrequenz der Lautsprecher auf 60-80 Hz (bei den Surrounds vielleicht noch höher). Dann bekommt der Subwoofer nämlich auch die Tieftonanteile aus den anderen Kanälen, ansonsten -wie bei Dir jetzt- arbeitet er wirklich nur dann mit, wenn Du ein Signal mit LFE (also dem x.1) zuspielst.
purplehaze1979
Stammgast
#3 erstellt: 08. Feb 2021, 22:31
Danke dir für deine Antwort!

Ich habe die Einstellungen jetzt mal so gemacht, wie du es empfohlen hast (Siehe Foto). Die Lautstärke des Subwoofers habe ich auf fir Mitte gestellt und den Crossover auf volle Pulle (So wie in der Anleitung beschrieben). Die Messergegnisse sind jetzt ein wenig anders. Der SW wird aber immernoch mit -5 eingemessen. Es kommt dann aber wenig Druck aus ihm raus, so dass ich die Lautstärke dann am SW erhöhe.

Kann es sein, dass die Einmessanlage der Receivers nen Knall hat?

Gruß Haze.

IMG_20210208_200526

IMG_20210208_201457
micha5.1.2
Stammgast
#4 erstellt: 08. Feb 2021, 22:53
Wurde denn der Sub vom verherigen Receiver auch eingemessen?Wenn ja,hast Du da dann auch nachjustiert mit dem Pegel?
Baschtl-Waschtl
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2021, 23:49
Der Subwoofer hat immer noch zu viel Gain.
Einfach noch weiter runterdrehen und wieder einmessen.
Wie bereits schon erwähnt, sollte nach der Einmessung Yamaha den Sub mit minimalem plus einpegeln.
Grüße Stefan
purplehaze1979
Stammgast
#6 erstellt: 10. Feb 2021, 11:57
Danke für eure Tipps! Werde ich nachher mal testen. Noch zwei Fragen:

- Muss der Crossover wirklich auf volle Pulle stehen beim einmessen?
- Welche Polarität sollte man beim SW denn einstellen?

Gruß Haze.
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2021, 12:34
Alles, was du mit dem Tiefpass am Sub ausfilterst, geht ersatzlos verloren. Also ja, so hoch wie möglich.

Phase 0°, aber das wird bei der Einmessung ohnehin ausgeglichen, das hat nur Sinn, wenn man zwei Subs verwendet und sie gegeneinander verschieben will.


[Beitrag von fplgoe am 10. Feb 2021, 12:35 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V685 Frage
einfall* am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  8 Beiträge
RX-V685 oder RX-A1080
Dingens am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V685
fexo am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  104 Beiträge
Yamaha RX-V685
mekkiandy am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2018  –  3 Beiträge
Yamaha RX-A780 oder RX-V685
mr.cracky am 29.03.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  19 Beiträge
Yamaha RX-V685 Netradio
DerKai26 am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  16 Beiträge
Yamaha RX V685 Bass
Kleen am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.03.2020  –  18 Beiträge
RX-V685: Sceneneinstellung: Zone2
schripppe1 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  5 Beiträge
yamaha rx-v685
tomtom0466 am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  15 Beiträge
RX-V685 hängt beim Update
Gregor25 am 19.02.2021  –  Letzte Antwort am 28.09.2022  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.240

Hersteller in diesem Thread Widget schließen