"Laute" Dialoge mit advanced DRC beim RX-S602

+A -A
Autor
Beitrag
beam79
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2021, 18:16
Liebe Leute

Mit meinem RX-S602 scheine ich das gegenteilige Problem zu vielen anderen aus der Prä-DRC-Ära zu haben: Bei mir sind die Dialoge mit den Standardeinstellungen super deutlich, dafür das "Geballere", Filmmusik oder die brüllende Horde beim "Gladiator" dann deutlich zu milde. So will irgendwie keine Kinostimmung aufkommen.

Zugegeben, ich bin nicht gerade versiert in Sachen erweiterte Einstellungen. Habe die Anlage einfach mal mit YPAO kalibriert und noch versucht, mit der PEQ-Einstellung, mit den Pegeln der einzelnen Lautsprecher sowie mit ADRC on/off zu spielen, hat aber irgendwie nicht wirklich viel Wumms gebracht.

Mein alter RX-V359 hat ohne "night mode" dann ordentlich mehr gerumpelt.

Was könnte ich falsch machen?

Vielen Dank im Voraus für mögliche Antworten.

PS: Die Forumssuche hat mich nicht weiter gebracht, vielleicht die Frage falsch formuliert?
rcstorch
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2021, 21:39
Hallo,

habe seit gestern den gleichen AVR und kann das von Dir geschilderte nicht bestätigen. Habe ihn auch einfach nur mit YPAO eingemessen und weiter nichts verändert und bei mir rumpeln die Effekte ohne DRC deutlich lauter als die Dialoge.
Hast Du denn die YPAO nochmal laufen lassen? Kommte es immer weider zum gleichen Ergebnis?
beam79
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2021, 06:23
Hallo, vielen Dank für den schnellen Kommentar.

Ich hatte das Teil gebraucht gekauft. Habe nun gemäss Anleitung aus dem Internet mal einen Werks-Reset durchgeführt, vielleicht war irgendwo eine Einstellung gesetzt, die ich übersehen habe (obwohl ich jedes Menü durchgedrückt habe). Ausserdem habe ich die Mindestimpedanz (ebenfalls via advanced settings direkt am Gerät) mal auf 6 Ohm gesetzt. Mein Yamaha Boxen Set ist etwas älteren Semesters und alles noch 6 Ohm.
Nun ist eine deutliche Verbesserung eingetreten. Einziger Nebeneffekt: Ein DSP Programm names "Neo:6" ist nun plötzlich verschwunden, im gleichen Slot steht jetzt "DPL.x" also vermutlich Dolby Prologic. Etwas schräg aber damit kann ich leben.
Nehme an, dass die Decodierung dadurch nicht beeinträchtigt wird...
Immerhin habe ich jetzt den Klang, den ich wollte.
rcstorch
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2021, 07:53
Die 6 Ohm Einstellung habe ich bei mir auch erstmal gleich vorgenommen.
DLP ist ja auch nur für 2-Kanal Ton gedacht, um diesen dann praktisch als 5.1 zu simmulieren. Hier solltest Du wählen können zwischen "DPL Movie, DPL Music, DPL Game, Neo:6 Cinema und Neo:6 Music. Liegen echte 5.1 Kanäle vor, dann steht im Display auch nur DD oder DTS, das wird dann schon korrekt dekodiert. Du kannst aber auch auf "Straight" stellen oder "Direct"..., dann wird der Zweikanalton auch nur als solcher, also in Stereo, wiedergegeben. Dann gibt es da ja auch noch eine Menge DSP-Programme...
beam79
Neuling
#5 erstellt: 20. Feb 2021, 16:14
Danke nochmals für die Antwort. Denke ist nun klar, in den Optionen kann für eine 2-Kanal bzw. Stereo Quelle "Surr. Decode" gewählt werden, und dann den entsprechenden Algorithmus, z.B. eben Neo:6 Music oder Cinema oder was immer.

Was mich dennoch etwas irritiert: DD oder DTS steht bei mir nie im Display (oder ich schau am falschen Ort, muss es wohl mal aus der Nähe betrachten).

Ich verwende Apple TV 4K zur Wiedergabe, VLC mobile für Filme von meinem NAS und Netflix für VOD. In den Medieninfos habe ich in den meisten Fällen eben DTS oder AC3 (aka Dolby Digital) stehen. Den Receiver schalte ich dann auf "Straight" damit die Kanäle diskret getrennt wiedergegeben werden (eben "straight" ohne zusätzliche Logik). Das wir wohl so korrekt sein (?), DTS oder DD hätte ich im Display dennoch nie gesehen, es wird jeweils der Name der Quelle (z.B. HDMI 1 bzw. auto-Erkennung "Apple TV") angezeigt.

Die DSP Programme sind übrigens meines Erachtens eher Spielerei. Wer will schon ein künstlich erzeugtes "Kirchen-Echo"?
rcstorch
Inventar
#6 erstellt: 20. Feb 2021, 19:05
Am RX-S602 ist rechts neben dem Display die Info-Taste. Da kannst Du die Anzeige im Display enstsprechend ändern. Diese Funktion gibt es leider nur direkt am Receiver und nicht auch über die FB.
Diese Taste dient auch als WPS zum Verbindein mit dem W-Lan, wenn man sie länger drückt.
beam79
Neuling
#7 erstellt: 20. Feb 2021, 20:14
Interessant! Bei Audio Decoder steht bei mir einfach PCM, also Pulse Code Modulation. Das ist ja einfach verlustfreies digitales Audio wenn ich das richtig verstehe. Naja jedenfalls feuert es aus allen Kanälen ohne eine "künstlich errechnete" Surroundfunktion (DPL), also nehme ich an ist das OK.

Oder was steht bei dir beim Audio Decoder, wenn du ab einer "sicheren" DTS Quelle was abspielst?
rcstorch
Inventar
#8 erstellt: 20. Feb 2021, 20:20
Da steht dann DTS im Display. Wenn bei Dir PCM steht, dann gibt Deine Wiedergabequelle den Ton nicht als Bitstream aus, sondern schon decodiert, so dass der Yamaha nicht mehr decodieren muss. Das funkioniert natürlich auch, wenn es Multichannel PCM ist und nicht nur 2-Kanal, denn dann hättest Du kein "echtes" 5.1. Da solltest Du mal beim Wiedergabegerät schauen, was da bei der HDMI-Tonausgabe so alles konfiguriert werden kann. Meine Quellen stehen alle auf Bitstream-Ausgabe, so dass der Ton codiert zum RX-S602 kommt und er selbst decodieren muss.
winne2
Inventar
#9 erstellt: 20. Feb 2021, 20:21

beam79 (Beitrag #5) schrieb:


Ich verwende Apple TV 4K zur Wiedergabe,


AppleTV gibt bei "bestmöglicher Qualität" PCM aus.....
beam79
Neuling
#10 erstellt: 20. Feb 2021, 20:34
Super, ganz herzlichen Dank für die schnellen Antworten!

Wäre eigentlich alles klar. Lesen bildet, habe ich festgestellt

Apple TV gibt (etwas unscheinbar klein geschrieben) an, dass das Audio standardmässig dekodiert und als Multichannel PCM ausgegeben wird. Insofern zeigt das der Yamaha richtig an und macht das genau wie von dir erklärt, gibt das Signal bereits diskret an die einzelnen Kanäle und dekodiert selbst nix. Top!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-S602, RX-V485, RX-V585
chriss_12345 am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 21.11.2018  –  7 Beiträge
Yamaha RX-S602 - Nachfolger?
UltimaEffec7 am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 23.02.2021  –  15 Beiträge
RX-V485 vs RX-S602
ralle_h am 11.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  6 Beiträge
Dialoge zu leise (RX V671)
philbo20 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V585 & RX-S602 - Einstellen der Impedanz
barbaraluise am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 10.05.2019  –  24 Beiträge
Yamaha RX-S602 Schutzschaltung zurücksetzen
Sauron110877 am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  2 Beiträge
Yamaha RX-S602 PEQ manuell verändern
Eminenz11 am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 25.02.2019  –  5 Beiträge
HDMI-Problem mit Yamaha RX-S602
Mr.Fair am 11.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  6 Beiträge
RX-V671 - Dialoge sehr dumpf
Shadow128 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  3 Beiträge
RX-V 567 Unterschied Adaptive DRC zu Dynamic Range ?
freefly2 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen