Yamaha RX-A3080 Probleme mit HDMI out an PC Monitor

+A -A
Autor
Beitrag
Laufii
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2021, 14:27
Hallo:

ich habe in meinem Musikzimmer meinen etwas betagteren RX-A2067 mit einem RX-A3080 ersetzt und mir ein kleines Atmos System (5.1.2) installiert (im Wohnzimmer spielt schon erfolgreich ein RX-A2080).

Angeschlossen sind zwei HDMI Quellen (BD A1040 und ein VU+ SAT Receiver) und mehrere analoge Quellen (2 Plattenspieler, ein Tapedeck). Ich nutzte als Bildschirm seit jeher einen PC Monitor (Acer ED273), aus Platzgründen, wenn ich "richtig" schauen will, geht's ins Wohnzimmer - hier liegt der Fokus auf Musik, dann und wann lege ich aber natürlich auch eine BD, etc. ein. Hat soweit immer wunderbar funktioniert.

Ich hatte den RX-A3080 gebraucht (mit Garantie) gekauft und nach dem aufbauen folgendes Problem: ich habe öfters kein Bild, es flackert, es kommt kurz Ton, dann passiert nichts. Dabei blinkt das rote HDMI Zeichen im Display des AVR ..... wenn ich Bild habe dann läuft es stabil, wenn ich dann umschalte (z.B. von SAT auf BD, also zwischen zwei HDMI Quellen) geschieht dieser Fehler. Wenn ich den AVR dann ausschalte und (per Szene) direkt den gewünschten Kanal einstelle, ist (meist) alles in Ordnung. Nach langem testen, auch mit einem weiteren PC Monitor (älterer ACER), bin ich dann davon ausgegangen, dass der AVR einen Defekt hat. Bis ich dann als letzten Test den "großen" Fernseher aus dem Wohnzimmer (einen Sony Bravia) angeschlossen habe und .... alles einwandfrei funktionierte!

ARC und alles, was irgendwie mit dem Monitor kommunizieren könnte, ist am AVR ausgeschaltet, mehr fällt mir nicht ein.

Hat jemand eine Idee, wie ich den AVR mit dem Monitor zum funktionieren bekomme? Freue mich über Hilfe und Tipps!

Und falls ich damit leben muss: hat jemand einen Tipp für einen (aus Platzgründen) kleinen TV/Monitor in 4K?
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2021, 01:46
Das HDMI 1.4 (bzw. das entsprechende HDCP) könnte da vielleicht das Problem sein, je nachdem, was die Quelle zuspielt.

Du könntest mal (Anleitung S. 160) den Monitor-Check deaktivieren, womit die Erkennung der Wiedergabemodi am angeschlossenen TV/Monitor unterbunden wird.
Laufii
Neuling
#3 erstellt: 06. Aug 2021, 08:17

Du könntest mal (Anleitung S. 160) den Monitor-Check deaktivieren, womit die Erkennung der Wiedergabemodi am angeschlossenen TV/Monitor unterbunden wird.

Das hatte ich gemacht (grad nochmal) bringt leider keine Änderung
redcliff
Stammgast
#4 erstellt: 17. Aug 2021, 12:54
Hatte ein ähnliches Problem mit einem 3060er an einem ZD9.
Am Ende u. 2 od. 3 HDMI Kabel später läuft alles wie es soll.
Ich würde es mit einem hochwertigen u. möglichst kurzem HDMI Kabel versuchen, da es mir auch bei dir nach einem Handshakeproblem ausschaut.
Achso ARC u. die ganzen Link Geschichten waren bei mir auch aus.
Laufii
Neuling
#5 erstellt: 17. Aug 2021, 16:17
Lieben Dank für den Tip! Ich habe mittlerweile ein ganzes Arsenal an kurzen, hochwertigen HDMI Kablen durch - leider keine Änderung!
Laufii
Neuling
#6 erstellt: 11. Sep 2021, 06:37
Moin:

um es zum Abschluss zu bringen: ich gehe davon aus, dass der HDMI Handshake mit dem PC Monitor nicht funktioniert hat und folgende Lösung war erfolgreich: die Regierung hat nen 75 Zöller fürs Wohnzimmer erlaubt (ist ein Samsung 75Q90T geworden) und der "alte" Sony Bravia KD50SD8005 steht nun im Musikzimmer und alles läuft, wie es soll ;-)
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2021, 09:27
Danke für die Rückmeldung, ist leider nicht immer selbstverständlich.

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A3080 Probleme
boris24 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  330 Beiträge
RX-A3080 Abschalten
Gameldar am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  9 Beiträge
Yamaha RX-A3080
Jam123 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  3 Beiträge
Probleme mit RX-V373 HDMI
Tamarion89 am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 02.05.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V473 HDMI Out
chrisde5 am 01.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  2 Beiträge
Passiver Subwoofer an RX-A3080
guw am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  11 Beiträge
Yamaha RX-A3080 und Apple TV 4K
Simbolo am 28.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.04.2020  –  8 Beiträge
Yamaha RX-A1080 Probleme
Sebastian_HIFI am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  4 Beiträge
RX-V2067 HDMI OUT Problem
rawdlite am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  7 Beiträge
Yamaha RX-A3060 HDMI IN und MONITOR OUT(VIDEO)
deltaray am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.167

Hersteller in diesem Thread Widget schließen