Problem mit Magnat Omega CS12 Subwoofer an RX-A3080

+A -A
Autor
Beitrag
wwjokerk
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2021, 15:01
Hallo zusammen,

Ich habe mir ja neue Magnat Signature 905 plus C93 Center gegönnt. In diesem Zuge wollte ich dann auch einen qualitativ entsprechenden sub haben und habe daher meinen Klipsch SW112 gegen den Magnat Omega CS12 getauscht.

Alles neu eingemessen (erstmal nur am mittigen Haupthörplatz).

Der Sub kommt mir aber insbesondere bei Musik sehr leise vor, obwohl ich schon mit Lautstärke 25 von 40 am Sub eingemessen habe.

Lautsprecher (Rear sind noch meine alten Ti1000) habe ich dann alle auf klein gestellt und bei 80hz getrennt. Extra Bass erstmal ausgelassen.

Wenn ich jetzt die Front auf groß stelle ist der Bass viel lauter und dominanter.

Macht das Sinn oder dickt das subjektiv nur den Bass auf? Spielen dann sub und Lautsprecher die Tiefen Frequenzen doppelt und deswegen hört es sich lauter an?

Muss ich vor der Einmessung alle Einstellungen wie Höhen und Tiefen, sublevel auf Null stellen?

Danke euch

Vg Kurt
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2021, 20:18

wwjokerk (Beitrag #1) schrieb:
...obwohl ich schon mit Lautstärke 25 von 40 am Sub eingemessen habe. ...

Wie Du den Sub einstellst, hat nur Auswirkung auf den hinterher eingestellten Pegel im Setup. Steht er höher, regelt der 3080 ihn weiter herunter und umgekehrt.

Apropos... welchen Pegel hat der Yammi für den Sub ermittelt?

Sub-Modus auf 2xMono stehen? Extrabass aus... das ist nur ein übertriebenes Aufpimpen um des sinnlosen Rummsens willen.

Ansonsten am Sub vor der Einmessung Crossover auf höchsten Wert, Phase auf "0", Pegel... Du hast jetzt ja schon Erfahrungen, also so, dass er hinterher irgendwo um 0dB (± 3-6dB) eingemessen wird. Bass Extension auf Aus oder 0... lässt sich auf dem Bild hier nicht genau erkennen.

Liegt ein Lautsprecher nach der Einmessung bei ±10dB ist der Yammi an der Regelgrenze, das darf nicht sein.
wwjokerk
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2021, 20:45
Hallo, habe den Sub jetzt bei 30 von 40 eingemessen und er steht dann im Setup auf +1,5db, die Front auf 0 bzw. -1 db (rechts).

Bei 30 von 40 ist halt kaum noch Spiel nach oben. Kenne ich so von dem Klipsch nicht. Wenn der Richtung Hälfte der Lautstärke kam, hats gekracht in der Bude.

Wo stell ich den Submodus ein? Spielt es eigentlich eine Rolle ob Sub 1 oder Sub 2 verwendet wird? Sub 1 steht ja im Schema immer vorne links, bei mir steht der Sub vorne rechts...

Bass Extension meinst du am Sub selbst oder? Hatte ich auf 0 gestellt vor dem Einmessen.

Abstände hat der 3080 bei der Mehrfachmessung alles prima ermittelt, sub steht auf 5,45m, Front auf 3,3m - > stehen beide nebeneinander vorne neben dem Lowboard. Sollte also auch passen.

Trennung erfolgt für die Front bei 60 und den Rest bei 80Hz.

Ich vermute fast, ich muss mich erst an den Klang eines geschlossenen Subs gewöhnen....
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2021, 21:17
Nein, die 2xMono ist richtig, alles andere gibt dem Sub sonst nur den Anteil der rechten/linken oder vorderen/hinteren Kanäle. Wobei ich nicht weiß, ob das bei nur einem genutzten Kanal überhaupt falsch einstellbar ist... war nur ein Gedanke.

Ist der Tieftonanteil denn überall schwach, oder nur an Deinem Sitzplatz? Wenn Du da an der Position einer Auslöschung sitzt, lässt sich das durch kein Einmess-System der Welt ausgleichen. Und das YPAO hat bei der Korrektur des Subwoofers ja ohnehin nicht seine Kernkompetenz, wie jeder Yamaha'raner weiß.
wwjokerk
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2021, 21:30
Ich werde doch nochmal in ein Antimode investieren. Denke der Klang ist einfach nicht so durchdringemd wie bei einem BR Sub, aber eben präziser.

Muss mal bei einem Film testen.

Vg Kurt
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 12. Dez 2021, 21:37
Ein Antimode ist sicher eine gute Investition -ich spreche da aus eigener Erfahrung-. Eine Auslöschung am Sitzplatz kann es aber auch nicht korrigieren. Nur falls das in Deinem Fall genau das Problem sein sollte.
wwjokerk
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2021, 12:53
Ich habe den sub gerade mal nach links gestellt. Schon etwas besser.

Aber was mir jetzt extrem aufgefallen ist, es gibt tatsächlich eine deutliche Schallreduktion des Basses an meinem Sitzplatz, der direkt an der Spitze des Stereo Dreiecks +-10cm ist -> genauer geht leider nicht

80cm weiter links ist der Bass super.

Was kann ich hier sinnvolles machen?

Danke euch

Vg Kurt
wwjokerk
Stammgast
#8 erstellt: 13. Dez 2021, 16:49
Hallo,

Der CS12 geht zurück. Verhandle gerade wegen einem SVS SB 2000 pro.
Den SB 2000 gibt's leider nicht mehr in Hochglanz Schwarz.

Jetzt spielt erstmal wieder der SW112.

Vg Kurt
wwjokerk
Stammgast
#9 erstellt: 26. Dez 2021, 16:55
Hallo zusammen und schöne Weihnachten.

Ich habe heute eingemessen - klar mit Weihnachtsbaum im Raum, aber das ignoriert ich jetzt mal.

Zuerst auf - 10 am Sub, dann wurde der sub auf - 8.5 im yamaha rx-a3080 eingemessen. Bin dann auf - 15 am Sub und dann kam - 4.5 am avr raus. Hab das jetzt mal auf - 2.5 angehoben und das passt jetzt erstmal.

Bei der ersten Messung kam 0.3m Entfernung raus, obwohl der sub genau mittig zwischen Lowboard und rechtem Front speaker steht. Bei der zweiten Messung kam dann 2.2 m raus, die fronts hat er sehr genau auf 3.3m eingemessen.

Werde jetzt mal noch mit nem Teppich am Boden spielen und das AM kommt im Januar.

Evtl. wollen wir noch die Rückwand vom TV und Fronts mit einer Holz-Stein Verkleidung versehen.... Mal überlegen.

Ansonsten würde ich auch gerne mal mit De und Absorbern an der Raumakkustik spielen....

Bin jetzt auf jeden Fall mal viel zufriedener als mit dem Magnat Woofer.

Vg Kurt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiver Subwoofer an RX-A3080
guw am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  11 Beiträge
RX-A3080 Abschalten
Gameldar am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  9 Beiträge
Yamaha RX-A3080 Probleme
boris24 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  330 Beiträge
Yamaha RX-A3080
Jam123 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  3 Beiträge
Dumpfes Knallgeräusch RX-A3080
luedo1 am 11.02.2024  –  Letzte Antwort am 12.02.2024  –  7 Beiträge
RX-A3080 - Schalplatten digitalisieren
tris85 am 27.04.2023  –  Letzte Antwort am 04.05.2023  –  6 Beiträge
Yamaha RX A3080 - Subwoofer und Musik
Vossten am 25.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.02.2024  –  8 Beiträge
RX A3080 mit Panasonic DPUB9004
#heimkinofan# am 20.10.2022  –  Letzte Antwort am 20.10.2022  –  4 Beiträge
RX-A3080 gekauft
chipito am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  94 Beiträge
RX-A3080; Kein Subwoofer-Signal/-Ton
stephan0890 am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen