Kein Ton beim RX-V563 (HDMI, 3Pol)

+A -A
Autor
Beitrag
Loxagon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Dez 2021, 00:34
Hallo und guten Morgen/Abend/Nacht (wie man mag),

leider hat mein verstorbener Papa das Teil noch eingerichtet, und eigentlich sollte die Bedienung ja Narrensicher sein. Das Gerät von dem man den Ton will anklemmen (per HDMI), einschalten, RX einschalten, auf DVD gehen, Musikhören.

Aber leider hört man gar nix. Falsch angeklemmt sind die Lautsprecher nicht, denn gehe ich in den Radiomodus rauschen sie fröhlich vor sich her (vermutlich falsche Frequenz, (oder Radio geht darüber nicht mehr? Keine Ahnung) aber nun ja, man hört eben was).

Weder bei HDMI 1 noch 2 (hat ja nur 2 HDMI Eingänge) höre ich den Ton, der 3 Pol Stecker vorne und hinten auch nicht... hab auch schon statt einer DVD eine CD probiert, weil man weiß ja nie, aber ... nö.

Woran kann das möglicherweise liegen? DVD Player zu alt schließe ich eher aus, der arbeitet ja am TV wie er soll - auch per HDMI.

Leider bin ich ein absoluter Technikdepp.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 19. Dez 2021, 06:38
Erst mal mein Beileid zu Deinem Vater.

DVD ist am Eingang des Yamaha, Ausgang ist am TV?

Übrigens bei abgeschaltetem TV kommt auch vermutlich kein Ton, der muss also mitlaufen. Kommen denn -so am Yamaha angeschlossen- Filme mit Ton?
Loxagon
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Dez 2021, 11:59
Danke.

Neeeee,

Eingang ist HDMI 1 oder 2 am Receiver, die Lautsprecher sind ja alle angeschlossen und da soll ja der Ton dann rauskommen. Über den TV soll gar kein Ton kommen, was bei CDs ja seltsam wäre, wenn dafür der TV an sein müsste.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2021, 13:16
Das ist klar, ohne erkennbares Bildausgabegerät verweigert der HDCP-Kopierschutz vermutlich die Signalausgabe. Hänge mal (testweise) irgendeinen TV, Monitor oder ähnliches an den Yammi-Ausgang, dann kommt auch der Ton.

Frage nicht... ist so bescheuert.
Loxagon
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Dez 2021, 14:10
Hääääää? Du machst Witze???

Also den TV dann in HDMI Out? Weil? Ähm?
Wenn der TV an sein muss, ergibt der Receiver ja wenug Sinn...
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 19. Dez 2021, 15:09
Einfache Lösung: Den DVD-Player per Toslink oder Coax am Verstärker anbinden, HDMI ist eben für Bild und Ton konzipiert.
Loxagon
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 19. Dez 2021, 15:17
Das ist klar, aber beim 3 Pol kommt ja auch nix, das isses ja.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2021, 15:26
3pol?
Loxagon
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Dez 2021, 15:52
Rot, Gelb, Weißes Kabel.

DVD Player soll natürlich auch als CD Player genutzt werden. Aber wie gesagt, ob nun eine DVD oder CD drin ist: man hört leider nichts.


[Beitrag von Loxagon am 19. Dez 2021, 16:32 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 19. Dez 2021, 16:53
Als DVD brauchst Du ja ohnehin ein Bild und den TV.

Für rein Audio-CD brauchst Du kein Bild (also in Deinem Fall 'Cinch gelb') und die Toslink/Coax DigitalAudio Version ist qualitativ besser, als der analoge Weg ('Cinch rot/weiß').

HDMI (für Video) und DigitalAudio (also z.B. Toslink für Audio) laufen auch problemlos nebeneinander und lassen sich einfach über zwei separate Eingänge nutzen. Oder Du schließt den DVD -wie gehabt an den TV und nimmst den Ton (für DVD's oder CD's) immer separat über den Toslink/Coax.


[Beitrag von fplgoe am 19. Dez 2021, 16:54 bearbeitet]
Loxagon
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Dez 2021, 17:03
Das ich für eine Film-DVD ein Bild brauche ist ja klar
Dazu nutzen wir aber eben auch nur den TV, reicht ja

Aber es wundert mich halt, dass weder bei einer Film DVD noch einer Musik CD was kommt. Ob nun HDMI oder eben Rot/Weiß. Das müssten ja hinten eigentlich unter HDMI 2 die Steckplätze 2 und 3 sein (sind ja 3 untereinander. Bild, Links, Rechts).

Hab auch alle Inputs durch, aber nö, man hört nichts
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 19. Dez 2021, 18:12
Den Toslink oder Coax mal probiert? (Vorsicht, die müssen im Setup dem gewünschten Eingang ggf. zugewiesen werden!).

Und ist jetzt Ton da, wenn ein TV angeschlossen ist? Oder steht der Verstärker nicht am TV?
Loxagon
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Dez 2021, 18:57
Übers TV ja, und nun nach gefühlt 1000x umstecken auch ohne TV. Aber nur per HDMI, beim 3er hingegen immer noch Stille

Muss man das verstehen?

Technik, die begeistert
fplgoe
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2021, 20:31
Also hast Du es mit dem Toslink oder Coax nicht probiert. Wozu brauchst Du den 'Dreier'? Ich denke per HDMI durch Yamaha zum TV geht es?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha V563 HDMI Problem
hesiro am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge
RX-V563
TheLionLove am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.01.2017  –  3 Beiträge
ARC am Yamaha RX-V563 aktivieren
king4999 am 06.01.2017  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V563: Anschluss eines Notebooks
Euro-O am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V563 Eingänge
Fire_burner am 18.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V563 Soundfeldprogramme
Fozzy1 am 24.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V563
mopmopen am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  28 Beiträge
rx-v563 -> yds 12
axl2001 am 26.06.2013  –  Letzte Antwort am 26.06.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V563 7.1 Problem
Tatanca am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V563 HDMI Funktioniert nicht mit dem Fernseher!
XDisseX am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen