Yamaha RX-V475 - Anschluss eines aktiven Subwoofers mit Y-Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Mr2099
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jan 2022, 14:23
Hallo,

beim Anschluss meines aktiven Subwoofers Indiana Line Basso 880 an meinen AVR Yamaha RX-V475 habe ich die Wahl zwischen:
- Anschluss Subwoofer Out am AVR und LFE/Sub In am Subwoofer mit einem Cinch-Kabel
- Anschluss Subwoofer Out am AVR und Line Input L/R am Subwoofer mit einem Y-Kabel (Anschluss an beiden Eingängen am Subwoofer).
Der Hersteller schreibt in der BDA: "if the amplifier is equipped with stereo signal outputs ..."
Am AVR gibt es aber nur einen Subwoofer-Ausgang, bedeutet für mich, es sind also keine "stereo signal outputs" (sonst müssten es ja 2 Ausgänge am AVR sein).
Kann ich dennoch ein Y-Kabel zum Anschluss des Subwoofers verwenden?
Danke!
Viele Grüße
Christian


[Beitrag von Mr2099 am 01. Jan 2022, 20:09 bearbeitet]
gst
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2022, 18:35
am AVR sind für den Sub-Ausgang schon Rechts und Links zusammengeführt, du brauchst kein Y-Kabel, sondern nur ein normales Cinch-
Kabel und schon gibt 's nichts mehr zu optimieren.
gst
Mr2099
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2022, 20:13

gst (Beitrag #2) schrieb:
am AVR sind für den Sub-Ausgang schon Rechts und Links zusammengeführt, du brauchst kein Y-Kabel, sondern nur ein normales Cinch-
Kabel und schon gibt 's nichts mehr zu optimieren.
gst


Danke.
Dann schließe ich also den AVR über Line LFE / Subwoofer an, richtig?
In diesem Fall ist der Cross-Over-Regler am Subwoofer außer Funktion, d.h., ich stelle die Übernahmefrequenz am AVR ein?
gst
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2022, 22:46
ob dann der Crossover-Regler ausser Funktion ist, weiß ich nicht - solltest du gefahrlos ausprobieren können. Wenn du beim AVR die Übernahme-
Frequenz einstellen kannst, tue es dort. Wenn der das kann, ist der Cross-over-Regler außer Funktion, denn es ist nutzlos, wenn der etwas
wegschneiden will, was der AVR schon vorher getan hat.
gst
BassTrap
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2022, 02:12

Mr2099 (Beitrag #3) schrieb:
In diesem Fall ist der Cross-Over-Regler am Subwoofer außer Funktion, d.h., ich stelle die Übernahmefrequenz am AVR ein?

Ja, aber warum fragst Du das hier, wenn es schon ausdrücklich im Handbuch steht?
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 02. Jan 2022, 02:15

gst (Beitrag #4) schrieb:
Wenn der das kann, ist der Cross-over-Regler außer Funktion, denn es ist nutzlos, wenn der etwas
wegschneiden will, was der AVR schon vorher getan hat.

Der Crossover-Knopf ist doch nicht deshalb außer Funktion, weil der AVR den Crossover erledigt. Was ist das denn für eine Logik?
Mr2099
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2022, 11:12

BassTrap (Beitrag #5) schrieb:

Ja, aber warum fragst Du das hier, wenn es schon ausdrücklich im Handbuch steht?


Hallo,
weil im Handbuch des AVR nichts zu einer Verkabelung mit einem Y-Cinch-Kabel steht. Sondern nur mit einem "einfachen" / "Mono"-Cinch-Kabel.
Und weil ich die Erklärung im Handbuch des Subwoofers nicht verstanden habe. Bzw. so interpretiere, dass der Crossover-Regler am Subwoofer nur genutzt werden kann, wenn der Anschluss über ein Y-Kabel erfolgt. Andernfalls, also mit einem "Mono"-Kabel, erfolgt die Einstellung direkt über das Setup-Menü des AVR. Das meinte ich mit "außer Kraft gesetzt".

Viele Grüße
Christian.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2022, 12:18
Der LFE-Eingang umgeht den Frequrnzregler im Subwoofer.
Der Freqenzregler ist auch beim Anschluß an einen AVR überflüssig, weil die Trennfrequenz im AVR eingestellt wird.
Er ist wie auch der Stereoeingang vorhanden für den Anschluß an Geräte, die keinen Trennfrequenzregler eingebaut haben, z.B. Stereoverstärker mit Pre-out.

Jeder AVR-Hersteller empfiehlt in der Anleitung, bei Subs ohne LFE-Eingang den Trennfrequenzregler am Sub auf die höchste Frequenz einzustellen.
Grund dafür ist, das er sonst der Trennfrequenzeinstellung des AVRs in die Quere kommt.
Denn bei den größeren AVR-Modellen der div. Hersteller lässt sich die Trennfrequenz pro Lautsprechergruppe separat einstellen.
Es sind z.B. solche Dinge möglich wie Center bei 80 Hz trennen, Fronts bei 40Hz, Surrounds bei 60 Hz.
Und der LFE darf gar keine Trennfrequenzeinstellung haben, denn der LFE hat schon auf der Aufnahme selbst eine Begrenzung auf den Baß.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 02. Jan 2022, 13:23

Passat (Beitrag #8) schrieb:
Der LFE-Eingang umgeht den Frequrnzregler im Subwoofer. ...

Wenn es wirklich ein separater Eingang ist. Oft sind die Eingänge ja nur mit "L.....R/LFE" benannt. Vorsicht Falle...
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 02. Jan 2022, 13:27
Handbuch, Seite 3: "Der Anschluss an den Verstärker kann über verschiedene Varianten erfolgen. Die Chinch Buchsen L/R werden in Verbindung mit einem Verstärker benutzt, der über einen Vorverstärkerausgang (Pre-Out) verfügt. Die Anschlussbuchse LFE/Sub wird in der Regel bei einem Heimkinosystem mit dem Sub Ausgang des AV-Verstärkers verbunden. Auch hier eine kleiner, wichtiger Hinweis: Bei Anschluss über die LFE/Sub Buchse ist die Trennfrequenzeinstellung (oben links) außer Betrieb. Die Trennfrequenz muss dann am AV-Verstärker eingestellt werden."

Weiß nicht, was daran missverständlich sein soll. L/R an die Pre-Outs eines Stereoverstärkers, LFE/Sub an den Sub-Out eines AVRs. Einfacher geht's nicht. Von einem Y-Kabel steht da nirgends was, trifft nicht zu, verkompliziert alles nur, sollte man gedanklich einfach ausblenden.


[Beitrag von BassTrap am 02. Jan 2022, 13:36 bearbeitet]
Mr2099
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jan 2022, 18:19

BassTrap (Beitrag #10) schrieb:

Weiß nicht, was daran missverständlich sein soll. L/R an die Pre-Outs eines Stereoverstärkers, LFE/Sub an den Sub-Out eines AVRs. Einfacher geht's nicht. Von einem Y-Kabel steht da nirgends was, trifft nicht zu, verkompliziert alles nur, sollte man gedanklich einfach ausblenden.


... weil der Subwoofer-Ausgang meines AVR mit "Pre-Out" bezeichnet wird. Deshalb war für mich nicht auszuschließen, dass ich ein Y-Kabel verwenden kann. Daher habe ich gefragt - die Bezeichnung hat mich irritiert. Die technische Referenz, die du zitierst, kannte ich nicht. Danke.

Danke auch allen anderen Antwortenden.


[Beitrag von Mr2099 am 02. Jan 2022, 18:20 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 02. Jan 2022, 18:50
Das nicht alle Bezeichnungen unbedingt sinnvoll gewählt sind, merkt man ja schon am ewig falschen Begriff 'Crossover' an den meisten Subwoofern.
Passat
Inventar
#13 erstellt: 02. Jan 2022, 19:25
Stimmt.
Crossover wäre nur richtig, wenn die Subwoofer auch einen Highpass und entsprechend gefilterte Ausgänge hätten.
Haben sie aber mit sehr wenigen Ausnahmen nicht.
So ist es nur ein regelbarer Low Pass.

Oder die meisten als AV-Vorverstärker bezeichneten Geräte sind gar keine AV-Vorverstärker, sondern AV-Preceiver.
Preceiver = Vorverstärker mit eingebautem Rundfunkempfänger.
Analog zu Receiver = Vollverstärker mit eingebautem Rundfunkempfänger.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 02. Jan 2022, 19:28 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2022, 19:57
Subwoofer Pre Out steht an der Buchse dran, eigentlich eineindeutig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Rx V475
Mjuz am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  6 Beiträge
RX-V475 Funk Kopfhörer Anschluss?
sigurt1 am 20.01.2015  –  Letzte Antwort am 27.01.2015  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V475 leise kopfhörer
Member87 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.10.2014  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V475 mit Bose
Scooty1012 am 15.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  4 Beiträge
Yamaha rx v475 inbetribnahme
spiritx am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V475 mit Canton Movie 160
duchy am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  17 Beiträge
Blechdosensound Yamaha RX-V475
Bierbauchmann am 25.01.2015  –  Letzte Antwort am 25.01.2015  –  2 Beiträge
Wlan Yamaha RX V475
Thorens126 am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V475 Einmessmikrofon
peter1757 am 29.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V475 Einmessung
ArtooDetoo am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen