Yamaha RX3080 CD Eingang über SPDIF oder Coax

+A -A
Autor
Beitrag
Mastertom1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2022, 17:23
Hallo,

kann mir jemand bitte sagen wie der Yamaha RX 3080 mit einem CD Player Signal Digital Input SPDIF oder COAX Digi. umgeht welches mit normalen 44,1khz 16 Bit geliefert wird. (CD Payer hat keinen internen Wandler)
Wird das dann automatisch hochgerechnet? (wie hoch max. und kann ich das beeinflussen?)
Kann ich das auch beeinflussen / einstellen wie der interne Wandler arbeiten soll?

Gibt es einen Menüpunkt wo ich sehen kann wie das Signal hochgerechnet wird?
Beim Eingangssignal kann ich im Menü sehen ob 44,1khz oder 96khz geliefert werden.

Danke
LG
Thomas
Passat
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2022, 17:35
Das Signal wird bei Pure Direct nativ ausgegeben d.h. 16/44.1

Wenn es durch die digitale Signalverarbeitung geht, dann wird es auf 96 kHz hochgerechnet, weil die intern mit 96 kHz arbeitet.

Das kann man nicht beeinflussen.
Auch nicht bei AVRs anderer Hersteller.

Auf 96 kHz hochgerechnet wird nur bei Yamahas mit 64 bit YPAO (dazu gehört der RX-A3080).
Bei allen anderen Yamahas und allen AVRs aller anderen Hersteller wird auf 48 kHz hochgerechnet, weil die intern mit 48 kHz arbeiten (z.B. Audyssey, Dirac, AccuEQ, MCACC, etc.).

Bzw. bei HighRes wird auf 48 kHz heruntergerechnet.
Insofern ist die HighRes-Fähigkeit der Geräte nur eine Farce.
Wird natürlich verschwiegen.
HighRes bekommt man bei AVRs nur, wenn man die digitale Signalverarbeitung abschaltet (Pure Direct o.Ä.).
Aber dann werden auch Raummoden etc. nicht mehr bekämpft.
Man würde sich also einen kleinen Vorteil (HighRes) durch einn großen Nachteil (Raummoden etc.) ins Haus holen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 21. Mrz 2022, 17:36 bearbeitet]
Mastertom1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2022, 18:38
@Passat

Danke für die Infos.....

das bedeutet der 3080 rechnet automatisch bei einem CD Eingang Egal ob mit Analog oder Dgital (44,1khz, 16 BIt) immer auf 96 khz 24 Bit hoch?

Ich habe jetzt mal mit einem externen DA Wandler von Behringer herumexperimentiert
Den CD Player gleichzeitig mit COX Digital zum 3080
und mit SPDIF auch vom CD Player in den Behringer (24/96) und von dort über XLR Analog out in den Yamaha.

Mein Ergebnis.
Über den Behringer Analog out XLR in den 3080 XLR IN.
(Input ist 44,1khz 16 Bit auf 96khz 24Bit XLR Analog out)
1. Die Lautstärke ist über XLR etwas lauter und mein persönlicher Eindruck ist das der Klang über den Behringer nochmal ein bisschen klarer und Audiophiler klingt. (Wunderschön und wärmer)

Nicht das der DIGI Input direkt in den Yamaha schlechter ausgegeben wird aber im direkten hin und herschalten des Einganges bleibe ich lieber beim XLR Behringer Eingang stehen.
Da macht er Stereo vom feinsten.

LG
Thomas
Mastertom1
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Mrz 2022, 20:19
Hallo,

nur um das richtig zu verstehen muss der 3080 dann auf Pure Direct gestellt werden um die 44,1khz Input vom CD Player dann intern auf 96khz hochrechnen zukönnen oder macht er das auch ohne Pure Direct?

Danke
LG
Passat
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2022, 20:48
Das macht er nur, wenn Pure Direct NICHT aktiv ist!

Grüße
Roman
Mastertom1
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2022, 21:09
OK, und jetzt noch die Frage wenn ich vom CD Player direkt Analog in den 3080 mit 44,1 Khz 16 Bit gehe,
wird dann auch intern im 3080 auf 96 khz umgerechnet?
Denke das wird dann auch mit dem Digitaleingang so sein.

Wo wird dann eigentlich 386khz im 3080 verwendet?

LG
Passat
Inventar
#7 erstellt: 22. Mrz 2022, 00:25
Wenn das Signal durch die Digitalsektion geht wird das Analogsignal wieder digitalisiert.

Die 384 kHz bekommst du nur über DLNA oder USB bei Pure Direct.

Grüße
Roman
Mastertom1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Nov 2022, 19:32
Hallo,

ich habe nochmal eine Frage zum Thema Analog XLR Eingang vom RX 3080.
Ich habe mir einen Yamaha S303 CD PLayer gekauft, welcher mit 196khz / 24 Bit DA intern arbeitet.
Wenn ich über die Analogen Ausgänge Chinch vom CD PLayer über Chinch XLR Adaper in den Yamaha Analog XLR Eingang gehe, wird dann im RX 3080 intern das Signal wieder Digital umgewandelt oder bleibt das dann origina Analogl so wie vom CD Player geliefert. Wie händelt das der RX 3080 intern?

Die Pure Direct Schaltung beim Player bewirkt nur das die Digitalen Ausgänge dealtiviert werden.
(Bei Digital COAX Ausgang 44,1khz 16 Bit vom CD PLayer wird der interne DA Wandler vom RX 3080 das Signal auf max. 96khz 24bit hochrechnen oder?
Pure Direct beim RX 3080 macht das Signal klanglich etwas flacher und lebloser.

LG
Passat
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2022, 19:41
Sobald die Einmessung (und dazu gehört auch die Entfernungseinstellung) aktiv ist, wird alles mit 24/96 verarbeitet.
24/192 geht nur bei Pure Direct.

Und mit den 24/96 ist Yamaha noch vorne dabei, denn andere Einmeßsysteme arbeiten nur mit 48 kHz, wie z.B. auch Audyssey, Dirac,etc.
Das wird aber von allen AVR-Herstellern totgeschwiegen.

Das einige mir bekannte Gerät, das auch beim Einmeßsystem mit 192 kHz arbeitet, ist der Stereoreceiver Yamaha R-N2000A.

Grüße
Roman
Mastertom1
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Nov 2022, 19:58
also wird auch bei den XLR Eingängen wieder gewandelt? Außer Pure Direct?
Mastertom1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Nov 2022, 20:10
Nachtrag:

Ich habe den CD Player jetzt gleichzeitig
1 X Coax Digital
1 X Analog zu XLR Eingang
mit dem RX 3080 verbunden.

Getrennte Eingange Input.
Ich muss sagen das beste Ergebnis kommt klar über die Analoge Verbindung zustande.

Dann habe ich alles in den Pure Direct Modus geschaltet. Es wird etwas leiser, aber klanglich rückt das ein Stück in angenehmes Röhren hin. (Geht nur über die Analogen Ausgänge vom CD Player)
So habe ich Direct Modus noch nicht gehört das kann schon was wenn die Kette passt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX3080 5.1 Analog Eingang möglich?
Mastertom1 am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 11.01.2023  –  6 Beiträge
Fernbedienung RX3080 an RX3060 nutzbar?
Junger_Schwede am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  4 Beiträge
mp3 über SPDIF als Bitstream
schweinchen. am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V779 SPDIF Delay
BlueMöhre am 05.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  2 Beiträge
Yamaha 473 | DTS HD Master spdif?
antonm4 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  21 Beiträge
Yamaha RX-V633: Bild HDMI & Ton SPDIF?
catalpa am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  6 Beiträge
Yamaha RX-Vxxx - wie Dolby Digital über SPDIF?
Spaßgesellschaft am 06.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 463 - HDMI Bild und CD-Eingang Ton
Cyberboy2009 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V361 Software Update Proplem
bfmv19 am 17.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  18 Beiträge
Yamaha RX-V665 HDMI-Eingang
Honschi86 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen