HDMI Out2 tot am RX-v685

+A -A
Autor
Beitrag
Kane009
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2022, 23:01
Meine Frau hat im Nachbarzimmer das Licht angemacht, und die Sicherung ist rausgeflogen (Altbau). Seitdem tut der HDMI-Out 2 nicht mehr. Ganz ist mir nicht klar, wie ein HDMI-Port durch vermeintliche Überspannung in der Stromleitung gegrillt werden kann. An diesem Ausgang hängt übrigens (über ein 9m Kabel) mein PC-Monitor, an HDMI1-out der TV. Der PC ist ein Media-PC mit Kodi, an dem ich abwechselnd arbeite und TV schaue.
Ich habe mir überlegt, wie ich das Problem löse, z.B. durch einen HDMI-switch. Da gibt es aber keine wirklich überzeugende Lösung mit 120Hz/4K und ARC (1auf2), sowie der Möglichkeit, unterschiedliche Auflösungen fahren zu können (4K und 1440p).
Hab etwas über einen möglichen HDMI-Board Austausch gelesen. Was kostet sowas? Oder hat jemand andere Tipps, die mir weiterhelfen könnten? Am liebsten wäre mir natürlich, wenn das gerade 2,5 Jahre alte Gerät repariert werden könnte.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2022, 08:25
Ja, das kann püassieren. Hatte ich auch, gleicher Auslöser - gleicher Effekt (RX-A3080). Das muss das HDMI Board getauscht werden, warf bei mir noch auf Garantie, daher weiß ich nicht, was das gekostet hätte. Weiß nur, dass die Kiste dafür 8 (!) Wochen bei Yamaha war.
Hast Du Deinen registriert? Dann solltest Du doch 3 Jahre Garabntie haben.

Ein Splitter macht eigentlich im Grunde nix anderes als die 2 HDMI Outs. Also 4k/120hz kann der 685 sowieso nicht. Unterschiedliche AUflösungen gleichzeitig an HDIM Out1 und 2 kann auch der AVR selbst nicht.
Kane009
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2022, 09:33

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Ja, das kann püassieren. Hatte ich auch, gleicher Auslöser - gleicher Effekt (RX-A3080). Das muss das HDMI Board getauscht werden, warf bei mir noch auf Garantie, daher weiß ich nicht, was das gekostet hätte. Weiß nur, dass die Kiste dafür 8 (!) Wochen bei Yamaha war.
Hast Du Deinen registriert? Dann solltest Du doch 3 Jahre Garabntie haben.

Ein Splitter macht eigentlich im Grunde nix anderes als die 2 HDMI Outs. Also 4k/120hz kann der 685 sowieso nicht. Unterschiedliche AUflösungen gleichzeitig an HDIM Out1 und 2 kann auch der AVR selbst nicht.


Ich betreibe TV mit 2160p @ 50 Hz (60 Hz max) an HDMI-Out 1 und den Monitor mit 1440p @ 120 Hz an HDMI-Out 2.

8 Wochen klingt ja schrecklich. Eigentlich sollte man diese Platine ja selbst austauschen können, ist die nicht nur mit Schrauben und Steckverbindern befestigt?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2022, 09:41
Kein Ahnung, hab die Kiste nicht aufgemacht.
Du schreibst halt oben 120hz/4K - und 1440p sind nicht 4K.


[Beitrag von n5pdimi am 02. Mai 2022, 09:42 bearbeitet]
Kane009
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Mai 2022, 09:53

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
Kein Ahnung, hab die Kiste nicht aufgemacht.
Du schreibst halt oben 120hz/4K - und 1440p sind nicht 4K.


Ich wollte nur HDMI 1.4 Splitter ausschließen, die die 60Hz bei 4K nur mit Tricks können. Ich hab auch noch so einen älteren Splitter, der auf FullHD / 60 Hz limitiert ist. Aber unterschiedliche Auflösungen an den verschiedenen Ausgängen ging schon immer, das hat schon mein Panasonic AVR davor gemacht (auch an Überspannung gestorben).
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2022, 10:04
Ja klar, aber nicht gleichzeitig. Aber HDMI 2.0 kompatible Splitter bzw. Umschalter gibt es schon.


[Beitrag von n5pdimi am 02. Mai 2022, 10:04 bearbeitet]
Kane009
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Mai 2022, 12:16

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Ja klar, aber nicht gleichzeitig. Aber HDMI 2.0 kompatible Splitter bzw. Umschalter gibt es schon.


Gleichzeitig brauche ich ja eh nicht. Wie ich oben schrieb, muss ich einen PC je nach Anwendungsfall auf den Monitor oder den TV schalten. Und ich hab keinen Splitter gefunden, der langes Kabel (9m), verschiedene Auflösungen und ARC kann.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 02. Mai 2022, 12:42
Was meinst Du mit "der verschiedene Auflösungen kann"? Die können natürllich verschiedene Auflösungen. Die werden halt jedes mal frisch ausgehandelt. Schau mal bei Feintech. Da gibts auch welche, die ARC durchlassen.
Wenn nicht, hast Du eh gelitten. Musst Du entweder reparieren lassen (das Problem beim mir war lt. Yamaha Support seinerzeit nicht das reparieren, sondern das Ersatzteil bzw. dessen nicht Verfügbarkeit - damals war die Serie aber relatuiv neu).
Oder den Tv halt optisch anbinden.
Kane009
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mai 2022, 13:50
Vielleicht hab ich das ja falsch interpretiert, aber bei den Umschaltern steht oft dabei, dass bei zwei unterschiedlichen Auflösungen der beiden Anzeigegeräte die niedrigere für beide eingestellt wird.

Mit dem Optisch anbinden hab ich von meinem vorigen Samsung UHD schlechte Erfahrungen, wenn ich über die Netflix oder Prime App geschaut habe. Ton war optisch an den AVR angebunden, und es gab oft (sendungsabhängig mehr oder weniger) Ton delays. War immer am manuellen Feintunen, da der automatische Lipsync nicht funktioniert hat. Als ich dann das mit ARC verstanden und aktiviert habe, war das Problem weg.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 02. Mai 2022, 13:54

Kane009 (Beitrag #9) schrieb:
Vielleicht hab ich das ja falsch interpretiert, aber bei den Umschaltern steht oft dabei, dass bei zwei unterschiedlichen Auflösungen der beiden Anzeigegeräte die niedrigere für beide eingestellt wird.



Ja, klar, wenn beide Displays aktiv sind, geht nur eine Auflösung, weil ja an beide das gleiche rausgeht. Das ist dann immer das "kleinere". Das ist bei Deinem AVR aber ganz genauso, wenn Du beide Ausgänge aktiv und beide Ausgabegeräte an hast.
Kane009
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Mai 2022, 14:58

n5pdimi (Beitrag #10) schrieb:

Kane009 (Beitrag #9) schrieb:
Vielleicht hab ich das ja falsch interpretiert, aber bei den Umschaltern steht oft dabei, dass bei zwei unterschiedlichen Auflösungen der beiden Anzeigegeräte die niedrigere für beide eingestellt wird.



Ja, klar, wenn beide Displays aktiv sind, geht nur eine Auflösung, weil ja an beide das gleiche rausgeht. Das ist dann immer das "kleinere". Das ist bei Deinem AVR aber ganz genauso, wenn Du beide Ausgänge aktiv und beide Ausgabegeräte an hast.


Dann ist das vielleicht ein Missverständnis meinerseits. Der Support hat jetzt eine Mail mit einer Liste von Servicepartnern geschickt. Natürlich nicht meine Frage beantwortet, was das HDMI-Board als Austausch kostet. Das gibt's in der Ersatzteilliste auf der Yamaha Webseite übrigens nicht.
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 02. Mai 2022, 15:40
So eine Preisaussage werden die auch niemals (macht keine seriöse Werkstatt) per Mail oder ähnlichem verschicken. Die werden erst einen Preis sagen, wenn sie das Teil wirklich selbst gesehen haben. Kann mir auch kaum vorstellen, dass Du das HDMI Board so von Yamaha bekommst.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 02. Mai 2022, 17:05
Mal geschaut, dass durch den Impuls bei dem Stromdesaster nicht nur den zweiten Ausgang abgeschaltet hat, hast Du aber?
Kane009
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Mai 2022, 17:08

fplgoe (Beitrag #13) schrieb:
Mal geschaut, dass durch den Impuls bei dem Stromdesaster nicht nur den zweiten Ausgang abgeschaltet hat, hast Du aber?


Ja klar, sonst wüsste ich ja nicht so eindeutig, dass der eine Ausgang kaputt ist (Der HDMI1 out mit ARC war nicht aktiv und tut noch).
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 02. Mai 2022, 17:18
War ja auch nur eine Frage. Manche Nutzer stecken da ihre zwei Geräte an und das läuft eben einfach mal so. Wenn Du dann erzählst, dass man die beiden Ausgänge einzeln de-/aktivieren kann, schauen sie Dich mit großen Augen an...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V685 HDMI Out
Matz71 am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  16 Beiträge
RX-V465 HDMI tot
Kerubeem am 02.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V685 HDMI Steuerung
Trizep am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  6 Beiträge
RX-V685 und HDMI Funktionalität
strobo am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  15 Beiträge
yamaha rx v685 fehler?
IX81 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  13 Beiträge
RX-V685: Sceneneinstellung: Zone2
schripppe1 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  5 Beiträge
RX A 2050 OUT1+OUT2 Bildaussetzer
Thomas_2009 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  3 Beiträge
Nintento Wii an RX-V685. Kein Bild, nur Ton.
Andreas_vH am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 16.03.2019  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V685 Frage
einfall* am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  8 Beiträge
RX-V685 überspringt HDMI Eingang nicht
BigGuybrush am 22.02.2022  –  Letzte Antwort am 23.02.2022  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.532

Hersteller in diesem Thread Widget schließen