Yamaha RX-V365 bekomme 5.1 nicht zum laufen!

+A -A
Autor
Beitrag
Rentaki90
Neuling
#1 erstellt: 16. Mai 2022, 14:34
Ich schreibe hier jetzt mal schon mit einem halben Nervenzusammenbruch.

Ich hab durch Zufall ein 5.1 Heimkino-System geschenkt bekommen.

Nun, ich hab das an meinen oldschool RX-V365 angeschlossen und hab dann mal auf Youtube einen 5.1 Dolby-Test angeschmissen.

Ebenfalls habe ich diesen Test über meinen UHD-Player von Sony ablaufen lassen der sogar Doby-Atmos fähig ist, um sicher zugehen das es mit der Übertragungsrate etc. passt.

(Jedoch beides über ein Optic-Kabel im Fernseher, der Fernseher ist ein QE65Q85RATXZG - Samsung
QE65Q85RATXZG

Das Ergebnis ist zum verzweifeln, in jedem Test spielen die Rear-Boxen (Die im Sorround-Anschluss angeschlossen sind) mit den Front-Boxen und umgekehrt, ich habe schon versucht durch das Handbuch zu lesen aber jedoch vergeblich, das Optionsmenü bin ich auch schon hoch und runter gerattert jedoch erfolglos. Egal was ich mache, das 5.1 will einfach nicht so funktionieren wie ich möchte..
Im Kreisverlaufende Töne fliegen wie verrückt durch alle Boxen und die Rear-Boxen machen was sie wollen.

Im Sur. Decoder Modus mit PRO LOGIC, welcher ja extra dafür ausgelegt ist eigentlich.

Hier Links zu Bildern der Anschlüsse, des Modus und des Tests:

Anschlüsse
Modus
Test

(Ja, Center ist nicht angeschlossen, war für die Rear-Tests nicht nötig)

Ich bin nach 6 Stunden hin und her probieren mit den Nerven am Ende.

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen denn anscheinend bin ich zu dämlich den Fehler zu finden.

Ich danke jedem im Voraus für die Hilfe!!!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 16. Mai 2022, 14:43
Hab nur den Anfang gelesen, aber: bevor Du Dich jetzt aus dem Fenster wirfst: sämtliche Youtube Tests für 5.1/7.1 usw. kannst Du komplett vergessen! Fast alle Youtube apps (bis auf ganz wenige Ausnahmen - PS4 z.B. glaube ich) und auch Browser am PC geben Youtube immer nur als PCM 2.0 Stereo aus, egal was im Video steht!

Benutze zum Testen eine BluiRAy oder zumindest DVD (oder NEtflix etc.). Und schließe den Player nicht über den Tv an , sondern direkt an den AVR wenn möglich....
Samsung TVs lassen z.B. kein DTS als 5.1 durch.


[Beitrag von n5pdimi am 16. Mai 2022, 14:46 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 16. Mai 2022, 14:56
Mal in der Anleitung nachgelesen wie der AVR sich verhält wenn du die Front Lautsprecher an A und nicht an B anschließt?
Und zur Sicherheit würde ich mir auch eine DVD mit DD 5.1 Signal raussuchen....


[Beitrag von KarstenL am 16. Mai 2022, 14:56 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 16. Mai 2022, 15:09
Oh, stimmt, hab ich ja gar nicht gesehen. Die Front Lautsprecher gehören eigentlich an die dicken Schraubklemmen. Scheint aber ja trotzdem zu funktionieren.
macjigger
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mai 2022, 15:23
Hallo,
bitte nicht vergessen zu checken, dass im TV Menue bez. Ton ausgabe "Dolby Digital" (o.Ä.) anstatt "PCM" eingestellt ist.

Der Modus "Pro Logic" im Receiver ist wenn 5.1 Signal ankommt, nicht der, den Du willst, glaube ich. Der sollte dort auch "Dolby Digital" (oder ähnlich) heissen.
Höchst wahrscheinlich wird auf dem Display des Receivers ein zusätzliches Symbol erscheinen sobald er im richtigen Modus ist UND ein Dolby Digital Signal anliegt.

Ich glauge "Pro Logic" (und Ähnliche) ist für Mehrkanal Simulation von Stereo quellen. Und dabei kann es sein dass mancher Receiver sich "komisch" verhält.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 16. Mai 2022, 15:26

macjigger (Beitrag #5) schrieb:


Ich glauge "Pro Logic" (und Ähnliche) ist für Mehrkanal Simulation von Stereo quellen. .


Ja, natütlich, ist das so, darum geht es ja genau. Dein Hinweis ist natürlich trotzdem vollkommen richtig.
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 16. Mai 2022, 15:31
mein Pioneer sendet per prologic ein Stereo Signal auf alle 5.1 Lautsprecher....evtl gibt es einen direct Modus...straight etc?
Sollten wir doch mal die Anleitung raus kramen
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 16. Mai 2022, 15:46
Das Display zeigt hier ganz klar, dass ein PCM 2.0 Signal reinkommt, welches mit ProLogic weiterverarbeitet wird. Das stimmt schon alles so wie dargestellt.
So lange die Quelle definitiv nur 2.0 ist, braucht man sich über irgendwelche Einstellungen nicht unterhalten.
KarstenL
Inventar
#9 erstellt: 16. Mai 2022, 15:56
Klar, aber er will ja richtiges 5.1 testen. Das bedingt ja die richtige Einstellung , Anschluss, Signal.
Wie du schon geschrieben hast ...
Den Player an den AVR anschließen und ein "echtes" 5.1 Signal wiedergegeben.
Dann sollte der AVR natürlich noch richtig eingestellt sein....
macjigger
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mai 2022, 15:56
hm ok. sorry wenn ich nicht aufmerksam genug war. Es soll also Pro Logic sein.
Dennoch, Pro Logic wird wahrscheinlich zB ein 5.1 Demo Video nicht wie erwartet, quasi eindeutig zugeordnet, wiedergeben. Ich glaube erwartbarer wäre dass bei einem konventionellen Video mit stereo mehr oder weniger "bereichert" wird, zB in sachen Atmossphäre.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 16. Mai 2022, 16:06
Nein, es soll nicht ProLgic sein. Es soll echets 5.1 sein. Es ist aber normal, dass der AVR standardmäßig Stereo über ProLogic zu 5.1 hochrechnet.
macjigger
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mai 2022, 16:17
ja, wenn pro logic als modus eingestellt ist, wird 2.0 hochgerechnet, sodaß 4 oder mehr LS angesprochen werden. Das sind dann 2 Kanäle die mehr oder weniger clever bzw. treffend auf 4 oder mehr Lautsprecher verteilt werden.
DVD (extras), Satteliten TV und ich glaube Kabel TV (nicht alle Sender) haben Dolby Digital (AC-3) 2 ch. Wenn sowas als quelle anliegt, und alles richtig verkabelt und eingestellt ist, sollte der AVR dies signalisieren - "Dolby Digital" (o.Ä.) anzeigen und PCM erlöschen und Dolby Digital in Stereo wiedergeben. Wenn bei gleichen einstellungen die quelle oder Tonspur wechselt zu einer 5.1 Dolby Digital, dann werden alle LS "exklusiv bespielt"


[Beitrag von macjigger am 16. Mai 2022, 16:20 bearbeitet]
Rentaki90
Neuling
#13 erstellt: 16. Mai 2022, 19:32
Vielen Herzlichen Dank an alle Helfenden, nach durchsehen sämtlicher Antworten hat von jedem ein wenig mich zum Erfolg geführt, nun funktioniert alles einwandfrei!

Ich wünsche Ihnen allen eine erfolgreiche Woche und einen schönen Abend.

KarstenL
Inventar
#14 erstellt: 16. Mai 2022, 20:08
macjigger
Stammgast
#15 erstellt: 16. Mai 2022, 20:28
nais! Viel Spaß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fragen zum Yamaha RX-V365
Firefighter79 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V365 Videowandlung
Anser am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V365 Rauschen
Baywalker am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V640RDS VS. Yamaha RX-V365
*CrazyD* am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  8 Beiträge
yamaha rx v365 Problem
Dusel18 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V365 an den PC anschliessen
FroZine am 14.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.08.2010  –  10 Beiträge
Optischer Eingang Yamaha rx-v365
Samedie am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V365 kein Dolby
Xanthoo am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  6 Beiträge
RX V365
PhatBene am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V365 Subwwofer Ansteuerung
Semtex30 am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.731

Hersteller in diesem Thread Widget schließen