Neue Boxen: RX-V685 nur neu Einmessen oder Werksreset?

+A -A
Autor
Beitrag
Rotti1975
Inventar
#1 erstellt: 25. Mai 2022, 15:43
Hallo zusammen,
ich habe 5 neuen Boxen von Dali (Opticon MK2) bei meinem 5.1 System. Nur den Subwoofer habe ich behalten. Ich habe das Mikrofon eingesteckt und die 2-3 Minuten eingemessen. Danach die Boxen von groß auf klein gestellt und den Subwoofer trotz +0,5db 10% lauter gemacht, weil kaum Bass kam. Reicht das, oder sollte man bei neuen Boxen komplett alles auf Wekrsreset machen? Es kam mir verdammt schnell vor mit nur einer Einmessung.

Ist schon ewig her mit dem Einmessen. Darum weiss ich nicht ob man nen kompletten Reset macht oder nur Ypao Einmessen die 2 Minuten reicht.

Achja: Vor dem Einmessen steht Bi-Amping 5.1 Stimmt das so? Hab ja nur 1 Receiver
luedo1
Stammgast
#2 erstellt: 25. Mai 2022, 16:02
Hi,
Werksreset brauchst du nicht, in Bezug auf YPAO ist m.W. die einzige Änderung, dass der manuelle EQ komplett auf Null gesetzt wird, also die EQ-Bänder und R.S.C. der ersten Einmessung.
Zu wenig Bass kann auch an der Phase liegen, die evtl. anders ist als mit deinen alten Lautsprechern, also normal/invers ausprobieren.
Und BI-Amping brauchst du auch nur, wenn die BI-Amping betreibst bzw. betreiben kann, sonst die anderen Konfigurationen nutzen.

Grüße, Roland
Rotti1975
Inventar
#3 erstellt: 25. Mai 2022, 16:38
Danke

BEim Menü am Anfang kann ich nur Bi Amping 5.1 auswählen, 7.1 und Basic. Invert habe ich noch gar nicht probiert. Dann die Lautstärke wieder auf die von der Einmessung oder?Wobei von den Boxen her Bi Amping 5.1 laut Bild am sinnvollsten aussieht. Stört es wenn ich das nehme aber nur 1 Receiver betreibe?
luedo1
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2022, 20:45
Basic ist das richtige, wenn du 5.1 betreibst. Bei Bi-Amping benötigst du Lautsprecher, die je zwei getrennte Anschlusspaare für Hoch- und Tiefmittelton haben.
Den Sub hörst du dir an wie von YPAO gemessen und schaltest dann bei einem basstarken Stück um zwischen normal und invert, die lautere ist i.d.R. die richtige Stellung
Rotti1975
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2022, 21:03
Super. Danke. Achja. Bin von den ganzen Einstellungen total überfordert. Invert hat nichts gebracht. Nur mindestens 10% hochstellen der Lautstärke.

Gibt es irgendwo ein Tutorial, was man bei Streaming wie Netflix und Prime, was man bei TV Signal etc und Spotify am besten einstellt, um unverfälschten besten Klang zu haben? Danke
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2022, 22:09

Rotti1975 (Beitrag #5) schrieb:

Gibt es irgendwo ein Tutorial, was man bei Streaming wie Netflix und Prime, was man bei TV Signal etc und Spotify am besten einstellt, um unverfälschten besten Klang zu haben? Danke


Die EInstellung ist "Straight"
Rotti1975
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2022, 09:08
Danke. Hab das mit Invert probiert. Klappt nur mit Lautstärke erhöhen oder Modus am Sub Bassboost. Was mir auch noch einfällt. Front sind um die +- 0 db Pegel eingemessen und der Center +3.5. Muss die beiden Front vom Pegel mindestens auch auf 3.5 setzen da sie sonst zu leise sind. Ist das normal dass man nach dem Ypao Einmessen noch einzelne Lautsprecher Manuell per Pegel anpassen muss. Oder sollte man da nichts ändern?

Achja. Was habt ihr für eine Lautstärke beim Yamaha AVR als Standard fürs Zimmerlautstärke? bei mir ist es zwischen -38 und -32 db vorhin gewesen. Ich glaube jetzt brauche ich etwas mehr


[Beitrag von Rotti1975 am 28. Mai 2022, 19:57 bearbeitet]
luedo1
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mai 2022, 09:59
Da muss nichts angepasst werden, die Lautstärkeunterschiede regelt YPAO ziemlich gut. Der Center ist halt leiser und wird hochgepegelt. Wenn du die Fronts auf +3,5 stellst, ist alles andere wieder um -3,5 zu leise.
Ändern sollte man ggf. die Konfiguration und die Trennfrequenz, da Yamaha i.d.R. kleine Lautsprecher als groß erkennt oder wenn als klein, dann schon mal bei 40-60 Hz trennt. Damit verschenkt man schon mal Bassdruck. 80 Hz klappt fast immer, auch mit Standlautsprechern.
Und die Phase wird häufig falsch angezeigt, obwohl korrekt gepolt, einfach ignorieren.
Rotti1975
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2022, 11:11
Dankeschön. Also Center klingt ja richtig gut trotz +3.5 beim
Einmessen. Die beiden Front bekomme ich aber egal wie oft ich einmesse immer um die 0db Pegel erst ab +4db Erhöhung leicht mit. Optimal wird es erst ab +6 bis +8db. Die Gesamtlautstärke kann ich bis - 32 machen um nicht vom Center zu arg angeschrien zu werden. Wie gesagt auch mit höchster Lautstärke sind die beiden Front nicht wahrnehmbar und wenn man mit dem Ohr direkt hingeht sehr sehr leise vernehmbar. Ebenso beim Sub hab ich jetzt dank Bass Boost beim Sub erst auf 70 von 100 statt der beim Einmessen perfekten 50 Prozent den gefühlt besten Bass ohne zu dröhnen. Denke das liegt alles an meinem Zimmer oder.

Phasen passen eigentlich alle.


[Beitrag von Rotti1975 am 29. Mai 2022, 11:13 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2022, 10:52
Ich habe jetzt nach ca. 100 Stunden abspielzeit mehrfach meine 5.1er Lautsprecher eingemessen. Jedesmal das selbe Ergebnis. Alles auf ca. 0 Db Pegel. Center auf +4db. Entfernung passt bei Front und Rear. Center 1 Meter zu weit. Sub 3 Meter zu weit. Front und Rear muss ich jedesmal auf +6 bzw hinten +5db umstellen. Sub von 55% auf 80% und von Normal auf Bass Boost. Ypao lasse ich auf Linear. Front und Center trenne ich mit 60 und Rear mit 80. Alle Lautsprecher sind auf klein.

Was läuft da falsch dass ich Front Rear und Sub jedesmal so arg korrigieren muss damit man annähernd was hört?


[Beitrag von Rotti1975 am 15. Jun 2022, 10:54 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 15. Jun 2022, 11:17
Also am Ende hast Du dann alle Lautsprecher um ein paar Dezibel angehoben? Wo liegt da der Sinn? Die Einmessung pegelt die Lautsprecher nur zueinander ein, und zwar so wie es "richtig" wäre. Von hinten kommt halt in der PRaxis meistens auch einfach nicht viel. Gut prüfen kann man das mit AllCh Stereo bzw. 7 Channel Enhancer - da sollte man aus allen Richtungen ungefähr gleich laut wahrnehmen.
Dann kann man natürlich gerne manuell nach Geschmack nochmal was anheben, ich habe z.B. den Center nachträglich angehoben (2db), damit ich mit Rücksicht auf die Nachbarn generell nicht so laut machen muss, um die Sprache deutlich zu hören.
Wenn Du jetzt beispielsweise alle auf +6 stellst, ist es das gleiche wie alle auf 0.

Und die akustische Entfernung hat nur bedingt was mit der echten Entfernung zu tun, sondern mit der LAufzeit des Tons. Da sollte man gar nix verändern.

Am Ende ist aber so korrekt, wie es Dir gefällt.


[Beitrag von n5pdimi am 15. Jun 2022, 11:19 bearbeitet]
Rotti1975
Inventar
#12 erstellt: 15. Jun 2022, 11:26
Nicht alle. Der Center wurde mit +4 db und 4, 40 Meter statt 3 Meter eingemessen. Center habe ich nicht angerührt. Lautstärke ideal bei Tv und Netflix ist im Schnitt - 36db.Prime bei - 41 für normale abendliche Lautstärke.


Wenn ich die DB so überall lasse höre ich alles nur über den Center. Ich bekomme die Front bei 0db vorne nur mit wenn ich mit meinem Ohr direkt am Lautsprecher stehe. Aus 3 Meter kommt da nix an.


[Beitrag von Rotti1975 am 15. Jun 2022, 11:30 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jun 2022, 12:27
Mach lieber doch mal nen reset.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V685 mit antimode 8033 einmessen
flushing73 am 29.09.2021  –  Letzte Antwort am 29.09.2021  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V685
fexo am 08.11.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2021  –  104 Beiträge
Yamaha RX-V473 neu einmessen
anelmarie am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V685 Frage
einfall* am 29.06.2020  –  Letzte Antwort am 03.07.2020  –  8 Beiträge
RX-V685 oder RX-A1080
Dingens am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  11 Beiträge
RX-V685: Sceneneinstellung: Zone2
schripppe1 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  5 Beiträge
RX-V685 Firmware v1.80
_speedygonzales_ am 22.03.2020  –  Letzte Antwort am 12.12.2020  –  26 Beiträge
RX-V685 Funktion Shortcuts
ch55 am 12.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  4 Beiträge
RX-V685 HDMI Out
Matz71 am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  16 Beiträge
RX-V685 und HDMI Funktionalität
strobo am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedUseThe4s
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen