Yamaha RX-V465 kurze Tonaussetzer und Lautstärkeschwankungen

+A -A
Autor
Beitrag
Airmaxchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Aug 2022, 14:40
Ahoi!

Ich habe bei meinem RX-V465 das Problem, dass ich ab und zu ganz kurze Tonaussetzer habe. Diese kommen oft auch 2-3 Mal in hintereinander vor und danach dann wieder längere Zeit nicht. Das ist auch im Display bei der Grafik der 5.1 Lautsprecher zu sehen. Diese verschwinden kurz.

Außerdem habe ich das Problem, dass ich bei "bombastischen" lauten Szenen auch ganz kurze starke Lautstärkeschwankungen habe. Ich kann es schlecht beschreiben aber es kling so als würde sich der Sound verschlucken bzw. kurz haken aber nicht ganz ausfallen. Ein aktuelles Beispiel ist die Anfangsszene von Stranger Things s04e07.

Leider kann ich keines der Probleme bewusst reproduzieren. Das kommt vor oder auch nicht.

Meine Konfiguration:
nVidia Shield Pro 2019
-> HDMI 2.0 ->
LG OLED 65B9
-> Toslink ->
Yamaha RX-V465
Alles auf Bitstrem bzw. Passthrough eingestellt.

Filmquellen sind Disney+, Netflix, Amazon Prime. Es kommt unabhängig der Quelle vor.
Bei YouTube-Videos oder Spielen über die Shield gibt es keine Probleme.

Weiters habe ich TV-Receiver, BluRay-Player und Nintendo Switch jeweils direkt per HDMI an den AVR angeschlossen. Bei diesen gibt es die Probleme nicht.

Woran könnte das liegen?
Papierkorb
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2022, 18:23

Airmaxchen (Beitrag #1) schrieb:

Das ist auch im Display bei der Grafik der 5.1 Lautsprecher zu sehen. Diese verschwinden kurz.


Wenn die Symbole verschwinden liegt kein Signal an.

Mir scheint es am TV zu liegen.
Vielleicht sendet auch der Shield irgendwelche Anfragen zum TV welche diese Aussetzer verursachen.
Airmaxchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Aug 2022, 11:32
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an der Verbindung zwischen TV und AVR liegt.
Ich habe schon mal versucht, die Apps des TV für die Wiedergabe zu verwenden. Auch da ist es schon einmal zu den Lautstärkeschwankungen gekommen.

Kann es in irgend einer Weise an Toslink liegen? Ich habe ansonsten keine Erfahrungen damit und weiß daher nicht, wie zuverlässig diese Verbindung ist.
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2022, 11:37
Moment also von

Quelle -> AVR -> TV => keine Probleme

Quelle -> TV -> AVR => Probleme

versteh ich das richtig?
Airmaxchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Aug 2022, 11:48
Ja, richtig.

Da der AVR kein 4K unterstützt gehe ich beim Anschluss der Shield über den Umweg TV und hole per Toslink den Ton zum AVR.
Alle anderen Geräte sind per HDMI am AVR angeschlossen.


[Beitrag von Airmaxchen am 11. Aug 2022, 11:49 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2022, 11:56
Okay, hast du versucht mal ein Gerät welches eigentlich funktioniert (player, switch etc) wie die shield mit dem TV zu verbinden und zu testen?
Airmaxchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Aug 2022, 12:04
Noch nicht.

Problem beim Probieren ist, dass die Fehler teilweise tagelang nicht vorkommen und auch absolut nicht reproduzierbar sind. Spule ich zum Beispiel wieder zu einer Stelle im Film, bei der ein Fehler aufgetreten ist, funktioniert es plötzlich problemlos.
Ich werde jetzt aber versuchen die nächste Zeit nur noch die Apps des TV zu verwenden um zumindest eine Fehler bei der Shield (und deren Anschlusses) ausschließen zu können.

Mit einer Familie im Rücken ist es leider nicht so einfach vieles langwierig zu probieren. Noch dazu wo alles mit einer programmierten Logitech Harmony geschaltet ist.
dackelodi
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2022, 12:24
Unterm Strich gilts einzugrenzen was das Problem sein kann.

Also via App und ARC an AVR wird zumindest mal helfen.

Ist denn irgendwas neu hinzu gekommen? Kabel hattest du getestet?
Airmaxchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Aug 2022, 12:30
Neu hinzugekommen ist nichts. Ich habe die Probleme eigentlich schon länger war aber immer zu faul mich darum zu kümmern.

Das HDMI zwischen Shield und TV habe ich schon mal gewechselt. Toslink noch nicht. Werde ich jetzt auch noch machen.
dackelodi
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2022, 12:37
Okay

Wie lang ist die HDMI Verbindung?
Airmaxchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Aug 2022, 12:38
2m

Ich habe mir gerade nochmal ein neues HDMI und Toslink Kabel bestellt. Sollte morgen da sein.
dackelodi
Inventar
#12 erstellt: 11. Aug 2022, 12:47
Ja gut 2m ist nichts.

Halt uns auf dem Laufenden bitte
Airmaxchen
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 06. Okt 2022, 12:19
Nachdem ich vor ca. 2 Monaten die beiden relevanten Kabeln getauscht habe muss ich leider sagen, dass das nicht geholfen hat.
Die kurzen Aussetzer sind weiterhin wie bisher vorhanden. Die Lautstärkeschwankungen kommen mir seltener vor aber das war auch schon davor nicht reproduzierbar.
Ab jetzt werde ich versuchen nur noch über die Apps direkt vom TV zu schauen und dann sehen wir weiter.
Ich melde mich nach der Testphase wieder.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Rx 471 kurze Tonaussetzer
Homer_1 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  2 Beiträge
Kurze Tonaussetzer
*stephan90* am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2018  –  28 Beiträge
Lautstärkeschwankungen Yamaha RX-V757
huemmi2006 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V465 einstellen
Chemi87 am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  3 Beiträge
Yamaha RX V465 Eingangsquelle
Barthendolus am 30.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V465 Schutzschaltung?
XellFighter am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
Tonaussetzer yamaha rx v481
zynde am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  2 Beiträge
Yamaha Rx-V557: Tonaussetzer
Toshinden am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
Tonaussetzer Yamaha RX-V367
Berni24 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Tonaussetzer Yamaha RX-A2080
Panamaha am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.519

Hersteller in diesem Thread Widget schließen