RX-V685 - HDMI ARC/eARC Tonausgabe STRAIGHT / Bildausgabe 100 oder 60 Hz?

+A -A
Autor
Beitrag
willy_wonka
Stammgast
#1 erstellt: 18. Okt 2022, 06:45
Moin.
Ich habe aktuell meinen RX-V685 mit HDMI ARC und aktiviertem eARC mit meinem Fernseher MEDION® LIFE® X16523 (4K OLED) verbunden. Der Fernseher ist bei der Tonausgabe auf Auto oder Passtrough eingestellt (AUDIO 01 - das macht aber keinen Unterschied). Standardeinstellungen sind außer Passtrough noch in einer eigenen Einstellung Stereo/Dual I oder Dual II).

FIreTV-Stick 4K ist noch von der Vorgängerkonfiguration direkt an HDMI 1, BD Player an HDMI 2 angeschlossen. Lautsprecherkonfig 5.1 Teufel mit virtueller Ausgabe der (nicht vorhandenen) Deckenlautsprecher.

Den einzelnen Quellen sind jeweils Scene zugeordnet.

Der Receiver hat das neueste Firmwareupdate bekommen. Bei der Vorgängerkonfiguration (mit Panasonic LCD) wurden mir die verschiedenen Tonformate bei der Ausgabe im Display des Receivers angezeigt (DTS, Dolby Digital etc.).

Jetzt kann der Fernseher zusätzlich Dolby Atmos ausgeben. NETFLIX und Prime Video schaue ich über fernsehereigene Apps.

Egal, welche Quelle ich jetzt wähle, es wird immer zunächst bei der Tonausgabe in Auto/Surround Decoder gestartet und nach einer kurzen Zeit selbstständig vom Receiver auf STRAIGHT geschaltet. Eine Abschaltung von Straight ist nicht mehr möglich, er springt immer zurück auf Straight Das bedeutet doch, unverarbeitete Ausgabe der originalen Tons. Aber immer ohne Angabe des ausgebenen Formates. Seltsamerweise jetzt auch beim direkt angeschlossenen FireTV-Stick.

Weiß jemand, was hier eventuell schief läuft?
Passat
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2022, 12:10
Und wie ist die Tonausgabe des TVs eingestellt?

Und evtl. muß man die Tonausgabe in den Apps zusätzlich einstellen.

Und wenn du das Tonformat sehen willst:
Info-Taste am Yamaha drücken!

Grüße
Roman
willy_wonka
Stammgast
#3 erstellt: 18. Okt 2022, 16:57
Die Einstellung der Tonausgabe bei HDMI ARC am TV ist wie beschrieben: Entweder Passtrough oder Auto. Beide Einstellungen haben jedoch keine Auswirkung auf die selbstständige Receiver-Umschaltung auf STRAIGHT. Momentan bin ich echt ratlos.

Die Info-Taste probiere ich nacher nochmal, hast recht, die habe ich vergessen, da ich immer umständlich in die Menüeiinstellungen des Yamahas rein bin.
willy_wonka
Stammgast
#4 erstellt: 19. Okt 2022, 20:00
Ich habe es herausgefunden, es ist aber sehr seltsam. Ich muss eARC im TV-Menü deaktivieren, dann bekomme ich die verschiedenen Tonformate auchangezeigt und ausgegeben...

Firmware des Yamaha ist 2.2, damit müsste eARC doch funktionieren?
Passat
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2022, 20:06
Ja.
Aber eARC ist im Grunde überflüssig,, denn den eARC braucht man nur für die HD-Tonformate Dolby True HD und DTS HD.
Beide werden weder im TV noch bei Streaming genutzt.
Dolby Digital und DTS gehen auch über den normalen ARC, meist auch Dolby Digital Plus.
Und Dolby Digital Plus wird bei Streamingdiensten als Basis für ATMOS genommen, ergo geht auch ATMOS über den normalen ARC.

eARC kann man nur sinnvoll nutzen, wenn man die Geräte direkt am TV anstatt am AV-Receiver angeschlossen hat.
Was aber unsinnig ist, denn eigentlich schließt man alle Quellen direkt am AV-Receiver an.

eARC ist deshalb eigentlich überflüssig.

Grüße
Roman
willy_wonka
Stammgast
#6 erstellt: 19. Okt 2022, 20:25
Sehr gut erklärt, ich habe es verstanden. Ich danke dir!
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2022, 20:55

Passat (Beitrag #5) schrieb:
...eARC kann man nur sinnvoll nutzen, wenn man die Geräte direkt am TV anstatt am AV-Receiver angeschlossen hat. ...

Und das scheitert schon wieder meistens daran, dass die TV-Geräte lange nicht alle Formate von den HDMI-Eingängen an den eARC weitergeben. Das macht eARC dann noch überflüssiger.
willy_wonka
Stammgast
#8 erstellt: 25. Okt 2022, 06:38
Und bereits die nächste Frage:

Medion OLED-TV = 4K Ausgabe in 100 Hz
RX-V 685 = 4K Ausgabe 60 Hz

Ergebnis: Der sog. Wischeffekt, in einer Art stakatoähnlichen Flattern.

Muss ich mir jetzt einen AV-Receiver zulegen, der mindestens 100 Hz kann?


[Beitrag von willy_wonka am 25. Okt 2022, 06:39 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 25. Okt 2022, 08:34
Woher kommen den die 100hz des TV? Das ist doch nur die interne Signalaufbereitung. Es gibt keinen COntent mit 100hz. Folglich gibt es auch keinen AVR mit 100hz. Wenn Du stakatoartige Ruckler hast, passt die Wiederhoilfrequenz des Ausgangsmaterials bzw. das, was im Ausgabegerät eingestellt ist.
Passat
Inventar
#10 erstellt: 25. Okt 2022, 10:26

n5pdimi (Beitrag #9) schrieb:
Es gibt keinen COntent mit 100hz. Folglich gibt es auch keinen AVR mit 100hz.


Das stimmt so nicht.
Schon HDMI 1.4b kann FHD mit 120 Hz.
HDMI 2.0 sogar 4k mit 120 Hz.
Der Yamaha kann allerdings bei 4k lt. Anleitung nur max. 60 Hz.
Evtl. funktioniert es trotzdem, wenn man im Advanced Setup den HDMI-Modus von 2 auf 1 umstellt.

Content mit 100/120 Hz gibt es zwar nicht beim TV oder Streaming, aber du vergisst dabei Computer!
Deren Bildausgabe kann man sehr wohl auch z.B. auf 100 oder 120 Hz stellen und es gibt auch PC-Content, der das nutzen kann (z.B. Spiele).

4k mit max. 120 Hz wird offiziell von den 2020er Yamahas unterstützt, also RX-V4A, RX-V6A, RX-A2A, RX-A4A, RX-A6A und RX-A8A.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 25. Okt 2022, 10:29 bearbeitet]
willy_wonka
Stammgast
#11 erstellt: 25. Okt 2022, 11:48
@Passat
Du meinst wie in der Anleitung auf S. 138 beschrieben? Siehe Screenshot.

SmartSelect_20221025_114542_Drive


[Beitrag von willy_wonka am 25. Okt 2022, 11:50 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2022, 13:31
Deswegen ja auch: was ist die Quelle des Contens? Fire TV? Medion TV interne Apps? PC?
willy_wonka
Stammgast
#13 erstellt: 25. Okt 2022, 13:47
Content-Quellen:

- TV
- TV interne Apps Netflix/Prime Video
- Fire TV-Stick direkt an AVR

Ist es dabei nicht egal, was der Content ist? Wenn alle Bildausgaben via AVR erfolgen, geschieht dies doch IMMER nur mit maximal 60 Hz, zumindest mit meiner aktuellen Einstellung "Auflösung Auto"?

Und ja, viele aktuelle AVR können sogar mehr als 100 Hz, deswegen ja meine Ursprungsfrage.


[Beitrag von willy_wonka am 25. Okt 2022, 14:07 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2022, 14:32
Außer beim Fire TV hat der AVR bei der erwähnten Konstellation mit der Bildausgabe überhaupt nix zu schaffen. Wenn Du die TV Apps benutzt, wieso sollte das Bild dann durch den AVR gehen? Und der Fire TV gibt nur maximal 60hz aus, weil mehr gibt es bei Fimen/Streaming usw. nicht.


[Beitrag von n5pdimi am 25. Okt 2022, 14:33 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2022, 14:39
Und um nochmal auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen. Was für eine Auswahl erwartest Du denn am AVR zu bekommen? Du hast ein 5.1 Setup - der TV spielt über ARC 5.1 zu. Somit fallen solche Auswahlmöglichkieten wie DDSurr (früher PrologicII), Neural:X etc. automatisch weg. Diese sind dazu da, ein Stereosignal auf alle 6 Lautsprecher hochzurechnen. Wenn aber schon out of the Box alle 6 Lautsprecher ein Signal erhalten, sind die Upmixer nicht mehr auswählbar. Ich habe eher das Gefühl, dass Du mit dem Aktivieren von eARC die Zuspielung auf PCM Stereo umgestellt hast....
Passat
Inventar
#16 erstellt: 25. Okt 2022, 14:57
Was willst du bei den Quellen mit 100 Hz?

Keine der Quellen liefert 100 Hz!

Im TV sind in Europa 50 Hz interlaced (entspricht 25 Hz Progressive) und 50 Hz Progressive üblich.
Bei Filmen sind 24 Hz üblich (chemischer Film hat nun einmal nur 24 Bilder/Sekunde und die meisten Spielfilme werden auch heute noch auf chemischen Film gedreht).
Bei Streaming von US-Produktionen gibt es auch 60 Hz Progressive und 60 Hz interlaced (= 30 Hz Progressive).

100 Hz wird weder im TV noch bei Streaming verwendet.
Dein 100 Hz-Fernseher rechnet alles mit weniger als 100 Hz auf 100 Hz hoch.

Und wie mein Vorredner schon schrieb:
Bei TV und TV-internen Apps geht das Bildsignal gar nicht durch den Yamaha!

Das Bildsignal geht nur bei direkt am Yamaha angeschlossenen Bildquellen durch den Yamaha.
Ein TV ist keine solche Bildquelle. Es gibt keine modernen TVs, die ein Bildsignal ausgeben können.

HDMI ist übrigens auch eine Einbahnstraße.
Das Signal geht immer nur von A nach B, niemals von B nach A.
Ausnahme davon ist der ARC und eARC.
Da wird nur für den Ton quasi der Rückwärtsgang eingelegt und das Tonsignal (und nur das!) geht von B nach A.

Dein "sog. Wischeffekt, in einer Art stakatoähnlichen Flattern." liegt also NICHT am Yamaha, da der beim Bildsignal gar nicht beteiligt ist.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 25. Okt 2022, 14:59 bearbeitet]
willy_wonka
Stammgast
#17 erstellt: 25. Okt 2022, 15:12
Danke, danke. Ich habe es kapiert.

Nur zur Ergänzung: Ich habe bereits weiter oben erläutert, dass ich eARC deaktivierte und dann endlich auch die von Fernseher vorgegebenen Audioformate DD(+) usw. erhalte. Kein STRAIGHT mehr. Mit aktivierten eARC wurd offensichtlich PCM ausgegeben.

Eine Nachschau in den Settings des TV brachte die Erkenntnis, dass ich noch lange nicht alle Möglichkeiten in Sachen Bildausgabe ausgeschöpft habe. Konkret geht es um die Funktionen Memc und De-Contour. Ich werde berichten.


[Beitrag von willy_wonka am 25. Okt 2022, 15:15 bearbeitet]
willy_wonka
Stammgast
#18 erstellt: 26. Okt 2022, 07:05
Ich habe den Übeltäter gefunden: Dolby Vision bei Netflix und Prime Video (Dolby Vision hell+dunkel). Durch Dolby Vision ist das Bild zwar nahezu glasklar und fast fotorealistisch, aber verstärkt dadurch diesen stroboskopartigen Wischeffekt bei schnellen Bewegungen. Einstellungen von MEMC und De-Contour verstärken dies sogar!

So schade es ist, ich habe Dolby Vision abgeschaltet und einen anderen Bildmodus gewählt. Siehe da, alles in Ordnung.
fplgoe
Inventar
#19 erstellt: 26. Okt 2022, 15:39
Die Bildverarbeitung ist bei manchen Geräten einfach so rudimentär gehalten, dass sie für manche Optionen schlicht nicht ausreicht. Egal was die tollen Product-Specs in der Werbung sagen.
willy_wonka
Stammgast
#20 erstellt: 26. Okt 2022, 15:50
Du hast recht. Ich muss damit leben. Es ist trotzdem ein toller OLED-Fernseher im eher niedrigen Preissegement.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonausgabe
nobody66 am 15.01.2019  –  Letzte Antwort am 20.01.2019  –  10 Beiträge
Yamaha RX-A2A ARC EARC fragen
yamaha573 am 08.08.2023  –  Letzte Antwort am 11.08.2023  –  39 Beiträge
Yamaha RX-V685 HDMI Steuerung
Trizep am 21.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  6 Beiträge
RX-V685 HDMI Out
Matz71 am 14.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.10.2019  –  16 Beiträge
A870 eARC
3r4z0r am 17.06.2021  –  Letzte Antwort am 17.06.2021  –  4 Beiträge
RX-V685 und HDMI Funktionalität
strobo am 24.01.2019  –  Letzte Antwort am 25.01.2019  –  15 Beiträge
yamaha rx v685 fehler?
IX81 am 24.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.04.2020  –  13 Beiträge
RX-V685 oder RX-A1080
Dingens am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V685 Firmare 1.96
Eco108 am 06.09.2021  –  Letzte Antwort am 24.09.2021  –  9 Beiträge
RX-V685 4K/60Hz Passtrough ?
Tozupi am 22.12.2022  –  Letzte Antwort am 23.12.2022  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen