Eingang TV (Audio 1) plötzlich auf Analog und kein Ton

+A -A
Autor
Beitrag
David_T
Neuling
#1 erstellt: 24. Okt 2023, 22:39
20231024_065508Hallo liebe Comunity, ich habe aktuell das Problem, dass mein Verstärker keinen Ton vom Fernseher wiedergibt. Nachdem der Verstärker von Spotify übers Smartphone angesteuert wurde, steht der Eingang TV (Audio 1) plötzlich auf "analog" und plötzlich leuchtet "Audio 1" am Verstärker auf. Wäre echt cool wenn ihr eine Lösung hättet was das Problem sein könnte!? Habe schon alle möglichen Einstellungen probiert. Vielen Dank im Voraus.


[Beitrag von David_T am 24. Okt 2023, 22:45 bearbeitet]
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2023, 03:17
Die Anleitung hast du aber schon gelesen? Und wie ist der TV am AVR angeschlossen? Welche Eingangsquelle hast du vorher ausgewählt um TV Ton zu bekommen?
Wie sollen wir da helfen?
David_T
Neuling
#3 erstellt: 25. Okt 2023, 12:26
Hallo Dan, Danke für die schnelle Antwort. Die Anleitung habe ich schon durchstöbert, leider ohne Erfolg. Der TV ist über HDMI (ARC) zum AVR an HDMI Out 1 (ARC) angeschlossen. Als Eingangsquelle habe ich HDMI Out 1 (ARC) ausgewählt, ist dann TV (Audio 1) wie im Bild. Es hat vorher alles wunderbar funktioniert bis Spotify eingeschaltet wurde und dann stand bei TV, "Analog" und links plötzlich "Audio 1" obwohl an dem Eingang (Audio 1) am Verstärker nichts angeschlossen ist, nur HDMI Out 1 (ARC) ist mit einem HDMI Kabel belegt. Jetzt habe ich plötzlich keinen Ton mehr obwohl nichts verstellt wurde. Am Fernseher steht der Ton auf HDMI und sonst funktioniert Spotify z.B. auch ohne Probleme vom AVR ausAVR Belegung. Sry für die verkürzte Beschreibung eben, ich dachte auf Anhieb hätte vielleicht jemand eine Antwort gehabt. Vielen Dank im Voraus.
dan_oldb
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2023, 13:46
"Audio 1" sollte laut Anleitung auch korrekt sein, was stand da denn vorher wenn Ton vom TV kam?
Und wie genau spielst du Spotify über den AVR ab, das ist doch nativ nicht eingebaut wenn ich das richtig sehe?
Hast du am TV etwas verstellt, das Ausgabeformat von PCM auf Bitstream oder ähnliches geändert? Sonst würde ich empfehlen die beiden Geräte nochmal zu "verheiraten", ARC/CEC zu de- und danach wieder zu aktivieren, und ansonsten fällt mir nur noch ein Werksreset des AVR ein.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 25. Okt 2023, 13:47
Hast Du einfach mal die Eingangsquelle auf irgend nen anderen Videoeingang gewechselt und wieder auf TV Audio geschaltet?
David_T
Neuling
#6 erstellt: 26. Okt 2023, 12:59
Vielen Dank für eure Lösungsansetze! Problem war das ARC, welches ich nochmal richtig eingestellt habe. Da ich einen LG Fernseher habe wird diese Funktion nur eingeschaltet wenn ich die Einstellung SIMPLINK (HDMI-CEC) einschalte. Im AVR habe ich die ARC Einstellung auch überprüft und richtig eingestellt und dann hat es wieder Funktioniert. Problem ist jetzt nur noch das mir an der Stelle wo auf dem Bild "Analog" steht, jetzt "Straight" steht, mir aber nicht mehr angezeigt wird welches Tonsignal anliegt (Z.B. "DTS", "Dolby-Digital"...). Hättet ihr vielleicht eine Idee wie man das wieder einstellen könnte? Nochmal viele Dank im Voraus!
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 26. Okt 2023, 14:10
Ja.... RTFM....

Und die Abkürzung: Probier mla die "Info" Taste hinter der Klappe.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2023, 14:43

David_T (Beitrag #6) schrieb:
...ARC, [...] Da ich einen LG Fernseher habe wird diese Funktion nur eingeschaltet wenn ich die Einstellung SIMPLINK (HDMI-CEC) einschalte. ...

Du wirst lachen, das ist immer so, denn (konventionelles) ARC ist fester Bestandteil des CEC.

CEC alleine ohne ARC zu nutzen geht, ARC aber ohne CEC nicht.
David_T
Neuling
#9 erstellt: 27. Okt 2023, 12:47
Jo, alle Probleme gelöst! Danke nochmal an alle!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V485 plötzlich kein Ton mehr
Sraml16 am 20.06.2021  –  Letzte Antwort am 20.06.2021  –  4 Beiträge
Kein Ton vom TV
-dirkhb- am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  7 Beiträge
RX-V375 Problem / Plötzlich kein Ton mehr
Makesi am 01.05.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  4 Beiträge
Problem TV - AUDIO beim Yamaha RX V771
Betontom am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  12 Beiträge
A820 kein Ton ohne eingeschalteten TV?
eisbaer91 am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  11 Beiträge
Yamaha RX-A850 plötzlich kein Bild mehr
El_Zascho am 04.12.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  6 Beiträge
Yamaha RX V 2067 - Plötzlich kein TON
Panayamyam am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX A2080 kein Ton
Mheim am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  8 Beiträge
RX-V675 plötzlich kein Ton und Bedienung mehr
drittervonzehn am 25.08.2017  –  Letzte Antwort am 04.09.2017  –  9 Beiträge
RX-V3067: Kein CD-Ton hörbar
forensiker am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.367

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen