NetRadio Musiccast Problem

+A -A
Autor
Beitrag
MaggusE
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2023, 09:31
Hallo in die Runde,

seit gestern habe ich auf allen meiner Yamaha Geräten kein NetRadio mehr.
Es kommt immer die Meldung Zugriffsfehler.
Fritzbox wurde schon neu gestartet und auch der DNS zu Test geändert.
Dieses Problem passiert sowohl an LAN als auch WLAN angebunden Geräten.
Spotify geht!
Echos gehen auch. Nur die Yamaha Geräte spielen keine Internet Radiosender ab.

Hat sonst noch jemand das Problem?

Grüße

Markus
luedo1
Stammgast
#2 erstellt: 09. Nov 2023, 10:16
Yep, dazu habe ich seit gestern Abbrüche bei Tidal. Netradio lief heute nach gefühlten drei Minuten „please wait“ wieder an, aber irgendetwas stimmt da nicht.
MaggusE
Stammgast
#3 erstellt: 09. Nov 2023, 12:22
Wenn es heute nicht geht, werde ich mal bei Yamaha ein Ticket eröffnen.
MaggusE
Stammgast
#4 erstellt: 09. Nov 2023, 13:31
Habe soeben eine Rückmeldung von dem Support bekommen:

Wir möchten Sie darüber informieren, dass der Airable-Dienst, der Zugang zu verschiedenen Streaming-Diensten, NetRadio und Podcasts bietet, derzeit von einem Serverausfall betroffen ist. Aufgrund dieses Ausfalls können sich MusicCast-Geräte nicht mit dem Server verbinden und es erscheint eine Fehlermeldung. Wir sind bereits in Kontakt mit dem Airable-Team, um die Situation so schnell wie möglich zu beheben.
Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld in dieser Angelegenheit.

Mit freundlichen Grüßen


Yamaha Customer Service & Support
tom135
Stammgast
#5 erstellt: 09. Nov 2023, 14:39
Bei mir dasselbe, höre deswegen Net-Radio über FRITZ!Box. (Am Yamaha: Eingang-Server->AVM Fritz!Mediaserver->Internetradio->Sender wählen, dessen URL in der FRITZ!Box unter „Heimnetz“->Mediaserver->Internetradio eingegeben wurde).

Viele Grüße
MaggusE
Stammgast
#6 erstellt: 09. Nov 2023, 15:02
Danke für den Tipp!
luedo1
Stammgast
#7 erstellt: 09. Nov 2023, 23:13
Yep, dazu habe ich seit gestern Abbrüche bei Tidal. Netradio lief heute nach gefühlten drei Minuten „please wait“ wieder an, aber irgendetwas stimmt da nicht.
MaggusE
Stammgast
#8 erstellt: 10. Nov 2023, 10:18
Inzwischen geht es wieder mit Netradio.
Wobei ich unsere "Fritte" mal mit meinen wichtigsten Sendern bestückt habe
tom135
Stammgast
#9 erstellt: 10. Nov 2023, 20:49
Genau, kann nie schaden!
Ohne mein radioeins kann ich nicht leben
BassXs
Stammgast
#10 erstellt: 20. Dez 2023, 01:59
Ich wollte auch mal wieder Radio hören
CX-A5100 MusicCast-fähig und neueste FW 2.86
=> kein Net Radio

Airable sagt mir nichts und finde ich auch nicht (hints?)

Ich habe die MusicCast App auf dem Handy und einen Spotify Probe account erstellt, aber bekomme das Handy (im WLan) nicht mit dem Receiver (über LAN-Kabel aber im gleichen Netzwerk) nicht verbunden.

Eine NAS ( auch über LAN) spielt problemlos.

Liegts an LAN / WLan oder dürfte das keine Rolle spielen?

Wenn ich im web Fronted des Receivers 'Spotify' einstelle passiert auch nichts.

Danke für Tipps


[Beitrag von BassXs am 20. Dez 2023, 02:01 bearbeitet]
Sammy-TV
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 21. Dez 2023, 14:26
RX-A8A/RX-A6A/RX-A4A Firmware Update Ver.2.02

Yamaha is pleased to offer the following firmware update to ensure the best possible performance and latest features for your AV receiver.

This firmware includes

Adapt BBC internet radio stations to new streaming technology (HLS)
Support Qobuz streaming service in Canada and Japan
Other bug fixes
https://de.yamaha.co...a6a_rx-a4a_firm.html
StefanR
Stammgast
#12 erstellt: 24. Dez 2023, 12:35
Wollte auch gerade mal wieder Radio hören, aber bekomme nun auch nur "Access Error".

Ich höre darüber nicht oft, aber das hat vor einiger Zeit noch funktioniert. Ein RX-A3060 mit ebenfalls 2.86.

Hat hier noch jemand etwas herausgefunden?
StefanR
Stammgast
#13 erstellt: 24. Dez 2023, 12:43
Nachtrag:

Nach etwas testen habe ich gerade eine Sender-Liste bekommen, aber dann beim Auswählen eines Senders wieder der Zugriffsfehler.

Nach etlichen versuchen habe ich dann auch mal einen Stream starten können.

Als wenn da der Server beim Dienstleister überlastet ist...


[Beitrag von StefanR am 24. Dez 2023, 13:24 bearbeitet]
BassXs
Stammgast
#14 erstellt: 24. Dez 2023, 23:18

StefanR (Beitrag #13) schrieb:
Nachtrag:

Nach etwas testen habe ich gerade eine Sender-Liste bekommen, aber dann beim Auswählen eines Senders wieder der Zugriffsfehler.

Nach etlichen versuchen habe ich dann auch mal einen Stream starten können.

Als wenn da der Server beim Dienstleister überlastet ist...


Kann man das so verstehen, dass Du einfach bei aktiver Sendersuche abgewartet hast?
Wenn, wie lange ca.?
Apollo30
Stammgast
#15 erstellt: 31. Dez 2023, 03:05
Netradio geht sporadisch mal nicht. Dann einfach ne Stunde, nen Tag warten und es läuft wieder. Hat mit den Yamaha Geräten selber nichts zu tun.
BassXs
Stammgast
#16 erstellt: 01. Jan 2024, 12:58
1 Tag?
Na gut, mal sehen!

Bis jetzt hat sich ca 3 Std. nichts getan.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V685 Netradio
DerKai26 am 26.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  16 Beiträge
Probleme mit Netradio Airable
Hifi_Novitze_Vie am 24.01.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2023  –  11 Beiträge
Net Radio mit Yamaha Geräten
kawatom am 03.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  8 Beiträge
Regelmäßige Abbrüche des NetRadio über LAN / Kleine Tonaussetzer- Yamaha RXV577 -
Ave2010 am 10.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.09.2015  –  5 Beiträge
Netradio Problem bei yamaha 3060 und 771
Chris7035 am 14.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  11 Beiträge
Yamaha Rx 475 + Wlan + Spotify
avunculo am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A3030 Zugriffsfehler beim Internet-Radio
edelgarufi am 31.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V 477 Netzwerkproblem / IP - Problem
svenfu am 10.12.2019  –  Letzte Antwort am 10.12.2019  –  2 Beiträge
Yamaha 2080 mit MusicCast
knif1980 am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  6 Beiträge
Yamaha RXV-2065 & Netradio
ArneArne am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2023
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.355

Hersteller in diesem Thread Widget schließen