Yamaha CEC mit Technisat Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Pati73
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2024, 23:29
Hallo zusammen

Ich habe einen Technisat Sonata 1 Kabelreceiver (nur noch als Receiver benutzt, nicht als Soundbar). Der ist über HDMI mit dem Yamaha RXA6A verbunden. Von dort geht das Signal dann weiter zu TV oder Beamer. Soweit, so gut.

Da ich bei Technisat Bitstream gewählt habe kann ich natürlich die Lautstärke nicht mehr mit der Technisat Fernbedienung regeln sondern nur mit der Yamaha Fernbedienung. Ich habe also 2 Fernbedienungen in der Hand wenn ich TV schauen möchte, was etwas mühsam ist.

Bei Yamaha HDMI CEC aktiviert, beim Technisat das Pendant Techni-Link. Leider scheint dies nicht zu funktionieren, es tut sich beim Yamaha Volume nichts wenn ich dies bei der Technisat Fernbedienung regeln möchte. Hat jemand Erfahrung mit dem Handshake dieser beiden Geräte oder wie ich das mit einem Workaround zum Laufen kriege? Universalfernbedienung möchte ich nicht unbedingt, da es mir nur um die Lautstärken Regulierung geht.

Vielen Dank an Euch!
Pat
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2024, 23:43
Ich glaube nicht, dass das überhaupt geht. CEC ist ja nicht alle Geräte können alle Funktionen an jedem beliebigen anderem Gerät steuern, sondern nur bestimmte Funktionen sind implementiert, die "sinnvoll" bzw. benötigt werden.
Bei Lautstärkeregelung wiurd das CEC Signal wahrscheinlich nur via ARC von einem Tv Gerät übertragen werden. An dem Tv kann dann wieder ein anderes Gerät hängen, über dessen FB das bedient wird. Aber von hinten durch den AVR zum TV könnte ich mir vorstellen das geht nicht.
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 22. Jan 2024, 01:50

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:

Bei Lautstärkeregelung wiurd das CEC Signal wahrscheinlich nur via ARC von einem Tv Gerät übertragen werden. .

Nein, geht bei mir mit Ton über optisches Kabel. Die Lautstärkeregerung geht nur über CEC und unabhängig von ARC.

Zum Techni Sat : Bei Bitsream lässt sich keine Lautstärke mit der T FB regeln. Bitsream ist immer eine fest eingestellte Ausgabe. LS Regelung geht nur bei PCM Ton.
Pati73
Neuling
#4 erstellt: 26. Jan 2024, 21:35
Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

Das Ganze scheint doch etwas komplizierter zu sein als ich zuerst angenommen habe.

Was scheinbar definitiv nicht funktioniert ist Kabelreceiver Technisat Sonata HDMI out (ist ein ARC out) AVR Yamaha HDMI in (scheint kein ARC zu sein, zumindest im Gegensatz zum HDMI out des RXA6A, der mit ARC beschriftet ist) und dann mit der Technisat Fernbedienung die Lautstärke am AVR regulieren durch CEC.

Interessanterweise ist mir wie in der 2. Antwort beschrieben in den Sinn gekommen dass ich früher einen Technisat Digicorder hatte als Kabelreceiver und einen anderen Yamaha AVR. Dort habe ich wie beschrieben Optical Out vom Technisat zum AVR geführt und dann hat dies (mehr oder weniger) funktioniert.

Leider hat der Technisat Sonata keinen Optical Out da ehr als Soundbar konzipiert, so dass diese Lösung wegfällt.

Somit sehe ich im Moment nur 3 Möglichkeiten, entweder ich habe beim TV schauen über den Fernseher oder Beamer 2 Fernbedienungen neben mir liegen, mit der Technisat Programmwechsel und mit der Yamaha Lautstärke, oder ich wechsle beim Technisat wieder von Bitstream zu PCM, was ich eigentlich nicht möchte da das PCM Signal vom Technisat Sonata laut Spezifikation nur Stereo kann, oder ich finde irgend eine Universal Fernbedienung mit der ich für die Kanalwahl den Technisat ansteuern kann und gleichzeitig mit der Volume Taste den AVR. So was scheint es von All for One zu geben, werde berichten ob dies funktioniert oder vielleicht hat ja jemand einen Tip:-)

Jedenfalls habe ich viel recherchiert im Internet und irgendwie schein ich der einzige zu sein mit diesem Problem
Ich weiss nicht wie ihr das löst wenn ihr einen TV habt, einen Beamer und einen AVR und ihr wollt TV sowohl über den Fernseher als auch über den Beamer schauen, da braucht es doch einen separaten Kabelreciever der zum AVR geht und von dort dann zum TV oder Projektor, und wenn ich mehr als Stereo möchte dann sollte ich doch beim Receiver Bitstream wählen? Oder mache ich da einen Überlegungsfehler?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2024, 00:11
Also über optisch steuerst Du GAR NIX. Sat Receiver haben eine eigene Lautstärkeregelung, aber nur das PCM Signal lässt sich regeln. PCM ist aber nur Stereo. Wenn Du also Surround habven willst, muss DU auf Biststream sprich DolbyDiigital bleiben. Und das DD Signal hat einen festen Pegel, nicht regelbar. Über HDMI CEC kann man Steuersignale übertragen. Aber eben nicht beleibig, wie ich schon sagte. Natürlich hat der AVR nur einen ARC Anschluss, nämlich den HDMi Ausgang. ARC dienst nur dazu, die Audioverbindung zwischen TV und AVR herzustellen für Ton vom TV, also z.B. TV Apps oder eingebauter TV Tuner.

Wie machen andere das mit Zusspielern, AVR; TV, Beamer? Mit einer Multi FB wie z.B. Logitech Harmony. Hat schon seinen Grund warum ich sagte - geht so wahrscheinlich nicht. Wenn, dann ist alles dafür ausgelegt, vom TV und dessen FB geregelt zu werden.


[Beitrag von n5pdimi am 27. Jan 2024, 00:15 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2024, 00:20
Einen Tod mußt Du halt sterben. Schön wahr die Zeit als in den BDA noch Seitenweise FB Codes gegeben hat.
Pati73
Neuling
#7 erstellt: 03. Feb 2024, 16:52
So, hab das für mich jetzt so gelöst, für alle mit einem ähnlichen Problem: One For All Evolve Fernbedienung, liess sich sehr einfach programmieren, nun kann ich die Settop Box steuern und den Lautstärke Knopf konnte ich für den AVR programmieren.

Ich vermisse zwar etwas meine schöne silberne Technisat Fernbedienung, aber dass die Programmierung der One For All so problemlos läuft hätte ich nicht gedacht. Das letzte Mal dass ich mich mit einer Universalfernbedienung herumgeschlagen habe ist sicher mehr als 10 Jahre her und ich kann mich erinnern dass ich das Projekt dann frustriert irgendwann aufgegeben habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CEC?
cioprgr am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  7 Beiträge
Yamaha AV Receiver Probleme mit HDMI-CEC
ImpiAndi am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2021  –  18 Beiträge
Yamaha 771 und CEC
rephluX am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V773 & HDMI CEC
Eggert79 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  12 Beiträge
yamaha rx-v675 HDMI CEC
chickywicky am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  5 Beiträge
Yamaha 673 und CEC will nüscht mehr
Chocobo79 am 20.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  4 Beiträge
Yamaha -Technisat kompatiebel ?
kay1212 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  3 Beiträge
CEC in Zone 2
Freiesleben am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
Yamaha rx v467 - Technisat HD8S
thomi63 am 19.06.2010  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  28 Beiträge
CEC: Samsung TV versus Yamaha AVR
hakimo am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen