Yamaha AV Receiver Probleme mit HDMI-CEC

+A -A
Autor
Beitrag
ImpiAndi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2017, 02:35
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich für einen anderen Haushalt mit technisch zumindest nicht komplett versierten Nutzern eine Multimediaanlage um einen Yamaha AVR (AS-710D) herum aufgebaut. Es wird eine möglichst einfach zu bedienende Lösung gesucht, am liebsten ohne Logitech Harmony... in einem anderen Raum in diesem Haushalt habe ich eine solche programmiert, eigentlich ein fast Narren-sicheres System so wie ich es programmiert habe, aber es ist nicht unbedingt auf große Akzeptanz gestoßen.

Deswegen wollte ich es mit der wie mir bekannt ist recht unbeliebten weil "unausgereiften" HDMI-CEC Steuerung lösen. Folgende Hardware:

- Yamaha AVR (neuestes Firmware Update, Aventage Menü etc.), Radio und Musik-Streaming wird genutzt
- Fernsehbild über Telekom Entertain Mediareceiver (kann kein CEC!)
- Apple TV 4
- ggf. noch ein BluRay Player
- TV: Samsung UE40C8790 (ich glaub von 2011 oder so), soll quasi nur als "Monitor" genutzt werden, allerdings ist es explizit erwünscht auch hier den TV-Ton über die internen Lautsprecher hören zu können als Alternative zu den guten Lautsprechern. Kurz: die Herrschaften möchten nicht immer über den AVR gucken.

Bis den Telekom Mediareceiver können die Geräte CEC.

Ich hatte nun den Plan, alle "Zuspieler" an den AVR zu hängen, sodass man über das Durchschleifen von HDMI auch ohne AVR gucken kann und vor allem im Samsung Fernseher nur einen Eingang fest eingestellt haben kann. Außerdem lassen sich so die Szenentasten gut nutzen (hier: 1: BDP HDMI 1, 2: TV HDMI 2, 3: Apple TV HDMI 3, 4: Radio).

Zwei Probleme:

1. wenn man mit dem AVR Radio gehört hat, ihn dann ausschaltet und dann Jemand anderes TV gucken will ohne den AVR anzuschalten geht das nicht, weil der HDMI 2 Eingang nicht mehr gewählt ist sondern das Radio. Gleiches gilt natürlich erst recht z.B. wenn man vorher ne andere HDMI Quelle gewählt hat. Gibt es eine Möglichkeit einen bestimmten Eingang als Standard einzustellen, Sodass mit ausgeschaltetem AVR das Bild vom Telekom MR immer durchgeschleift wird? Ich schätze mal nicht, aber fragen schadet ja nicht. Das Problem lässt sich durch die einfach zu bedienende Szenentaste (und direktes wieder Ausschalten des AVR) ja noch umgehen, leider hört es bei manchen Mitgliedern des Haushaltes schon auf wenn man zu erklären versucht, dass man den Eingang auch im Standby auf HDMI 2 stellen kann per FB.

Das nervigere Problem ist das zweite, auch wenn ich hier ebenfalls befürchte, dass es nicht wirklich gut zu lösen ist, nach ersten Recherchen ist das Problem auch bekannt, aber vielleicht hab ich ja was übersehen:

2. wenn ich entweder im komplett ausgeschalteten Zustand die Szenentaste für TV drücke oder bei schon laufendem Telekom Fernsehen den AVR einfach über die Einschalttaste einschalte werden zwar in ersterem Fall korrekt AVR und TV eingeschaltet (TV über CEC) und im zweiten Fall die internen Lautsprecher deaktiviert, aber leider springt der Yamaha wegen des CEC dann immer auf "Audio 1" um. Mir ist klar, dass das vom ARC kommen muss, nur brauche ich ja gar kein ARC. Und das Problem tritt auch auf wenn ich statt des ARC Eingangs beim Samsung TV einen anderen HDMI Eingang nutze. Leider gibt es im Samsung TV nicht viele Möglichkeiten zur Einstellung (Anynet+ an/aus und Empfänger an/aus)... der TV sendet ja anscheinend an den AVR ein Signal, dass er gerne den nicht vorhandenen Ton per ARC übertragen möchte. Deaktivieren von ARC im AVR bringt leider auch nichts. Sowieso hab ich meiner Meinung nach (!) so gut wie alles probiert und bin ein wenig verzweifelt, dass man anscheinend weder dem AVR sagen kann, dass der Eingang auf HDMI 2 bleiben soll und dem TV nicht sagen kann, dass er bei aktiviertem CEC/Anynet+ kein Audiosignal senden soll. Mit ausgeschaltetem Anynet geht das zwar, aber ganz abgesehen davon, dass sich dann die Geräte nicht mehr automatisch einstellen funktioniert dann vor allem das Aus-/Einschalten der internen Lautsprecher sowie die Steuerung der jeweils richtigen Lautstärke (TV oder AVR) mit den verschiedenen Fernbedienungen nicht mehr.

Wäre echt super, wenn mir Jemand helfen oder irgendwie Alternativen vorschlagen könnte... also gerne auch, wie ich es besser verkabele. Letztlich wird wie gesagt eine möglichst einfach zu bedienende Lösung gesucht, die sowohl mit als auch ohne AVR genutzt werden kann (vor allem was Fernsehen angeht).

Danke schon mal!

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

PS: da es ein Yamaha AVR ist poste ich es mal hier, hoffe das ist richtig.
Star-Command
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jan 2021, 03:24
Hab ein ähnliches Problem. Bei mir ist nur die Konstellation Shield und Bluray Player --> V6A --> Philips TV. Alles über HDMI

Der AV Receiver schaltet auf TV mit schwarzem Bild obwohl das Shield oder der Bluray Player am TV ausgewählt wurden. Das passiert meistens nach dem Einschalten. Wählt man die Quelle danach noch mal aus funktioniert es meistens. Kann aber auch vorkommen das man das mehrmals machen muss. Aus irgend einem Grund scheint das Gerät zu "denken" das man auf TV am Fernseher geschaltet hat oder ähnliches. Bei mir bleibt jedoch das Bild schwarz und TV wird am Yamaha als Quelle angezeigt. Macht keinen Sinn.
Besser ist es geworden nachdem ich das ganze "one touch play" am Shield ausgeschaltet habe. Jetzt geht das Teil wenigstens nicht ständig von selbst an kurz nachdem man alles ausgeschaltet hat.

Habe zusätzlich noch ein Problem das wenn ich extern 4K Dolby Vision über Disney+ zuspiele ist das Bild Rot. Drücke ich die Optionstaste am Yamaha um irgend eine Einblendung zu erzwingen und blende diese wieder aus wird vom TV Dolby Vision erkannt und das Bild ist ok. Shield direkt am TV macht keine Probleme. Also liegt es am Yamaha.

Ich denke wir müssen das Teil in kürze einschicken damit das HDMI Board getauscht wird wegen dem fehlerhaften Chipsatz. Die versuchen Softwaremaßig einen Hardwareproblem zu lösen .Denke das unsere Probleme Nebenwirkungen davon sind. Bin mal gespannt was für eine Losung seitens Yamaha angeboten wird....

Hast du schon ein Ticket bei Yamaha aufgemacht?
ImpiAndi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jan 2021, 07:40
Hallo Star-Command,

wie du siehst ist mein Beitrag bereits ein paar Jahre alt. Das Problem habe ich am Ende dann doch mit einer Logitech Harmony gelöst und bin nach vielen Erfahrungen der Meinung, dass Jeder mit einer komplexeren Kette als zwei Geräte es sind bzw. Maximal mehrere unterschiedliche Zuspieler per HDMI am TV die CEC-Steuerung soweit es geht deaktivieren und eine Universalfernbedienung nutzen sollte. Das kann ich wärmstens empfehlen - hab im gleichen Jahr im eigenen Haushalt eine Harmony eingerichtet nachdem auch dort CEC in einem noch komplexeren System nicht gut funktioniert und bin bis heute sehr zufrieden - inzwischen ist Heimkino aber auch richtig zum Hobby geworden. Ich hab auch eine Shield. Das Geld, falls es ausgegeben werden kann, ist die Universalfernbedienung jedenfalls wert. CEC ist meiner Ansicht nach wirklich nur funktional, wenn man ein ganz, ganz einfaches Setup hat und eine Universalfernbedienung unerlässlich in allen anderen Fällen.

Das hilft dir zwar vielleicht nicht direkt bei dem Problem, aber vielleicht überzeugt es dich ja auch von der anderen Lösung.

Viel Erfolg noch und viele Grüße!
Star-Command
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2021, 19:18
Oh, Mist. Das war von 2017. Leider übersehen.

Die Neue Serie von Yamaha ist einfach Schrott!!! Es funktioniert einfach nicht. Verbundene MusicCast Geräte haben Knistern/Dropouts. Egal über was für ein W-Lan. 5Ghz, 2.4 diverse Kanäle usw. Alles ausprobiert außer eine Kabelverbindung. Das macht keinen Sinn dann kann ich gleich normale Boxen dort hinstellen. Ein Musiccast 20 steht 1m neben dem Accesspoint. Hat trotzdem Probleme. Dann die CEC Thematik das das Teil mehrfach selbstständig auf "TV" mit schwarzem Bild schaltet. Dann noch ein Dolby Vision Problem mit rotem Bild plus die Thematik mit den RTX Grafikkarten und dem 2.1 Bug.

Alles in allem einfach Schrott. Ich ärgere mich nur extrem das ich den ganzen Mist nun wieder einpacken und zurücksenden muss

Spass macht das keinen mehr. Es gibt wirklich nur noch ein paar Firmen von denen man ohne sich Gendanken zu machen Produkte kaufen kann. Yamaha gehört nun leider nicht mehr dazu.
ImpiAndi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jan 2021, 20:44
Mmh. Klingt wirklich blöd. Ich hab den 2070 und bin insgesamt sehr zufrieden. Bei den anderen AVRs auf dem Markt würden mir ein paar Features fehlen. MusicCast nutze ich übrigens auch und das funktioniert bei mir auch gut. Allerdings nutze ich es verkabelt über DLAN/Power-LAN. Kann ich dir als Alternative empfehlen wenn du kein CAT direkt verlegen kannst. Mit dem 2,4 GHz WLAN klappte es bei mir damals auch nicht vernünftig sobald es ans Synchronisieren ging. 5 GHz hat mein Sekundärgerät nicht. Hätte jetzt gedacht, dass das inzwischen besser funktioniert. Demnächst werde ich ein paar mehr Räume miteinander verlinken, dann muss ich mal schauen. Kann mir aber gut vorstellen, dass Sonos immer noch eines der wenigen Systeme ist, das es Wireless ordentlich hinkriegt.

Bei der HDMI Sache kann ich nur nochmal betonen, dass HDMI-CEC einfach Mist ist. Das hat nichts mit Yamaha speziell zutun.

Zu Dolby Vision kann ich nichts sagen, da ich das noch nicht hab.

Der Punkt mit den RTX Grafikkarten interessiert mich aber. Was für ein 2.1 Problem? Hab auch eine, aber kein Problem mit dem AVR soweit ich weiß.
Star-Command
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2021, 21:41
CEC funktioniert einwandfrei mit meinem alten Yamaha Receiver. Wenn ich das angeschlossene Gerät am TV auswähle wechselt der Receiver automatisch den Port und bleibt auch dort. Der V6A hingegen schaltet dann nach ein bis zwei Sekunden wieder auf TV. Jedenfalls steht das im Display. Bild bleibt jedoch schwarz. Dann wiederholt man das Spiel einige Male und dann bleibt er auf HDMI1. Macht keinen Sinn.

Wenn ich von extern über einen aktuellen Shield z.B. Disney plus zuspiele wird das Bild bei Dolby Vision rot. Erzwinge ich eine Einblendung vom AVR indem ich das Menü einblende wird der Bildschirm im Hintergrund schwarz. Blende ich es wieder aus funktioniert Dolby Vision und das Bild ist ok. Direkt am TV funktioniert es. Betrifft auch allen anderen Content in DV über verschiedene Apps. HDR macht keine Probleme.

Bei Musiccast Surround habe ich trotz top W-Lan Knistern und kurze Abbrüche bei der Film und Musikwiedergabe ohne Fehlermeldung. W-Lan ist stabil. Beide Geräte hängen am selben AP und der AVR am Kabel. Einrichtung war problemlos. Nur so ist das absolut nicht brauchbar.

Bezüglich des 2.1 Bugs ist 4K120 HDR betroffen. Das Internet ist voll davon. Da hat Yamaha jedoch nur eine kleine Mitschuld und das wusste ich vorher. Das lässt sich verschmerzen und ich würde das wahrscheinlich auch nicht nutzen.
pegasusmc
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2021, 21:51

ImpiAndi (Beitrag #5) schrieb:


Der Punkt mit den RTX Grafikkarten interessiert mich aber. Was für ein 2.1 Problem? Hab auch eine, aber kein Problem mit dem AVR soweit ich weiß.

Du haßt doch nur HDMI 2.0, das betrifft nur neue AVR´s mit HDMI 2.1
Star-Command
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 12. Jan 2021, 22:11
Bezüglich der Musiccast Geschichte bin ich nun auf einen Interessanten Threat in einem amerikanischen Forum gestoßen.
Der Receiver scheint eine eigene Verbindung zu den Surroundlautsprechern aufzubauen. Über die Antennen am Gerät. Also ist es egal wie gut das W-Lan oder Netzwerk ist. Das wäre jedenfalls eine Erklärung. Netzwerk ist nur zur Steuerung. Der Ton kommt direkt vom Receiver über die Antennen zur Box.
Ich werde das noch mal testen bevor der Krams zurück geht....
ImpiAndi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jan 2021, 22:19
Ah es geht um HDMI 2.1 verstehe. Sorry, da hatte ich nicht geschaltet. Das betrifft mich natürlich wirklich nicht.

Ja, dass MusicCast Geräte auch untereinander direkt kommunizieren (inzwischen?) hab ich auch schon gehört. Vielleicht findest du dann ja noch eine Lösung. Kabel oder Powerline ist keine Alternative?
Kevagianer
Stammgast
#10 erstellt: 23. Jan 2021, 15:42
Hallo, habe auch mal zum Test den V6A bestellt neue Firmware kam auch vor kurzem raus, bin fast am verzweifeln mit den Einstellungen. Obwohl TV gewählt ist kommt kein Ton, man muss immer wieder alles zurücksetzen und die ACR Einstellungen am TV und Receiver neu machen. Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm habe ich auch. Bei der Verbindung mit den Musiccast Boxen muss man ganz genau nach Anweisung vorgehen, ich musste während der Einrichtung in den Wlan Einstellungen am ipad auf "Musiccast Wlan" stellen. Ich versuche gerade über das Web Setup die ganzen Einstellungen zu machen, ist glaub kompfortaler.
Star-Command
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Feb 2021, 22:09
Zitat von Yamaha.com:

Welche WLAN-Bandbreiten unterstützt MusicCast?
Alle MusicCast Produkte sind Wi-Fi CERTIFIED® und imstande, mit dem 2,4 GHz Band zu arbeiten. MusicCast Produkte mit MusicCast Surround/Stereo Kompatibilität unterstützen 5 GHz.

Bei der Einrichtung eines MusicCast Systems ist es empfehlenswert, eine SSID im 2,4-GHz-Band zu wählen, da die tieferen Frequenzen generell besser durch Wände, Böden und Türen reichen. Für MusicCast Modelle, die 5 GHz unterstützen, kann diese Wahl eine klarere Kanalverfügbarkeit in Umgebungen mit besonders starker Funküberlastung ermöglichen.

MusicCast Surround/Stereo Konfigurationen nutzen automatisch eine separate 5-GHz-Verbindung, die nicht durch den Router gelangt, sodass die beste Leistung zwischen Geräten in einem einzelnen Raum erreicht wird.

Logischerweise stört dann quasi das eigene 5Ghz Wlan die Musiccast Souround oder Stereo Verbindung. Wenn man jetzt wüsste auf welchen Kanälen Mussiccast arbeitet könnte man das eigene 5Ghz Netzwerk dementsprechend konfigurieren damit sich das nicht in die Quere kommt.
Ohne dieses Wissen ist das ein Glücksspiel. Vielleicht weiß das jemand? Ist DFS aktiviert wird das System ja auch spezielle Kanäle nutzen und nicht dynamisch den besten herausfinden. Sonst würde es ja funktionieren.

Bezüglich des V6A bin ich nun etwas weiter gekommen. CEC zu angeschlossenen Geräten musste ich zum Receiver kappen (CEC Sperre). CEC also nur zum TV. Shield und Blurayplayer sind nun nicht mehr mit der TV Fernbedienung bedienbar. Ist aber besser als selbständiges Quellenumgeschalte.

Das Dolbyvisionproblem von extern angeschlossenen Geräten besteht auch noch nach Update (rotes Bild bei DV zuspielung). Einmal die Optionstaste gedrückt und gleich das Menü wieder ausgeblendet löst das Problem. DV wird vom TV erkannt und das Bild ist normal.
Als würde das nicht einwandfrei zum TV durchgegeben obwohl Video Processing am V6A ausgeschaltet ist.

Sonst läuft der V6A ganz gut. Das Menü finde ich ein bisschen zu Oldschool und funktionell. Ein paar Bildchen oder schöne Grafiken hätten die Sache ansehnlicher gemacht.
rv112
Stammgast
#12 erstellt: 11. Feb 2021, 10:36
Gibt es hier etwas Neues zum Dolby Vision und schwarzer Bildschirm Thema? Ich habe einen RX-A2A und das gleiche Problem. Sobald Dolby Vision Inhalte kommen, schaltet der TV (LG OLED CX) auf Dolby Vision um, aber das Bild bleibt schwarz. Drückt man dann am AV Receiver die Menü taste und verlässt es wieder, erscheint das Bild. Kann ja wohl aber keine Lösung sein
harryzoo
Neuling
#13 erstellt: 18. Feb 2021, 18:15
Hallo allerseits,
ich bin langsam am Ende mit meinem Latein. Hab mir einen neuen Fernseher LGOLED CX8 angeschafft und bin auch sehr zufrieden, aber die Kommunikation mit meinem Receiver RX A-1080 gestaltet sich problematisch! Die beiden sind über ein hochwertiges HDMI Kabel verbunden (ARC Port am LG und Yamaha. Weiter ein Panasonic Festplatten Receiver an AV1 des Yamaha.
Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich die den TV über AV1 (also den Festplattenreceiver) laufen lasse bekomme ich alle Statusinfos des Yamaha auf den Bildschirm. An AV3 hängt noch eine alte Apple TV Box, auch da funktioniert alles prima.

Aaaaaber wenn ich nur den TV in Betrieb habe, erhalte ich keinerlei Infos des Receivers am Bildschirm (laut/leise, Setup etc.) Ich Checks einfach nicht, alle HDMI Einstellungen am TV und Yamaha sind aktiv aber irgendwie kriege ich nur Statusmeldungen des Receivers über Geräte die an AV Ports des Receivers hängen??????
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 18. Feb 2021, 18:19
Wie denn auch? Wenn Du" nur den Tv im Betrieb hast (ich tippe man Du meinst den TV Tuner/die Tv Apps wie Netflix etc. + Ton per ARC zum Yamaha), kommt das Bildsignal doch gar nicht durch den AV Receiver. Wo sollte dieser denn dann seine Informationen dazu einblenden? Mache Dir bitte mal den Signalfluss des Bildes klar.
harryzoo
Neuling
#15 erstellt: 18. Feb 2021, 20:25
Sorry, ich meine natürlich damit das ich den LG und den Yamaha Receiver in Betrieb habe! Andernfalls könnte ja jemand der nur den Receiver und den TV betreibt gar keine Statusinfos parallel zum TV Bild darstellen???


[Beitrag von harryzoo am 18. Feb 2021, 20:30 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 19. Feb 2021, 09:43
Richtig. Das geht nicht. Wie gesagt, wie soll das technisch funktionieren? Der AVR hat bei dieser Konstellation ja gar kein Zugriff auf das Bild.


[Beitrag von n5pdimi am 19. Feb 2021, 09:44 bearbeitet]
harryzoo
Neuling
#17 erstellt: 19. Feb 2021, 12:21
hallo,
erst mal danke für deine Beiträge. Könnte hier ein zweites HDMI Kabel zu einem AV Port des Receivers helfen? Würde eben gerne bspw. Lipsync einstellen (geht aber nur mit Bild ;-)
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 19. Feb 2021, 13:16
Nein! Dein TV gibt kein Bild aus. Wieso musst Du Lipsync einstellen? Das ist doch automatisch? Außerdem brauchst Du dafür doch kein OSD, das wird doch auch im Display des AVR angezeigt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG und HDMI-CEC (Anynet+) Probleme
ThommySr am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  2 Beiträge
Yamaha CEC mit Technisat Receiver
Pati73 am 21.01.2024  –  Letzte Antwort am 03.02.2024  –  7 Beiträge
HDMI-CEC-Probleme mit dem AVR D485
ruebli61 am 14.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2019  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V773 & HDMI CEC
Eggert79 am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  12 Beiträge
yamaha rx-v675 HDMI CEC
chickywicky am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  5 Beiträge
Yamaha CEC?
cioprgr am 26.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  7 Beiträge
Yamaha RX-A2080 HDMI CEC PROBLEM
knif1980 am 22.11.2019  –  Letzte Antwort am 27.11.2019  –  18 Beiträge
RX.V685 Lautstärkeregelung über HDMI-CEC
church am 04.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.11.2020  –  12 Beiträge
AV-Receiver Yamaha RX-V685 HDCP Probleme
MadRed am 14.05.2020  –  Letzte Antwort am 14.05.2020  –  4 Beiträge
Yamaha 367 HDMI Probleme
znaeb am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.08.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.546

Hersteller in diesem Thread Widget schließen