Gitarren Kaufempfehlung für 7 jährigen

+A -A
Autor
Beitrag
hirnhaut
Stammgast
#1 erstellt: 28. Apr 2014, 22:40
Hallo, unser Sohn versucht sich seit einem halben Jahr im Gitarrenspiel und jetzt wurde uns vom Musiklehrer empfohlen die gemietete Gitarre gegen eine gekaufte auszutauschen. Jetzt wollte ich mir auf diesem Wege einige Ratschläge zum Kauf eines Instruments holen, bin für alle Tipps dankbar. Gruß Hirnhaut
Steffen_Bühler
Inventar
#2 erstellt: 29. Apr 2014, 10:33
Auch hier empfehle ich meine Tipps von neulich. Bei speziellen Fragen kannst Du ja noch mal schreiben.

Viele Grüße
Steffen
hirnhaut
Stammgast
#3 erstellt: 29. Apr 2014, 20:48
Ich danke dir für deine Einblicke. Ist es möglich das du bestimmte Hersteller empfiehlst oder machst du das aus Prinzip nicht. Für uns als Eltern ist es nicht so einfach wenn man selbst nie ein Instrument gespielt hat und sich auch mit Noten nicht auskennt. Daher würde es unsere Suche erleichtern wenn du ein paar Hersteller nennen könntest welche für Ihre solide Handwerkskunst stehen, Im voraus vielen Dank und Gruß Hirnhaut
Steffen_Bühler
Inventar
#4 erstellt: 30. Apr 2014, 08:39

hirnhaut (Beitrag #3) schrieb:
Ist es möglich das du bestimmte Hersteller empfiehlst oder machst du das aus Prinzip nicht.


Weder noch. Ich muss zugeben, dass ich mich auf dem heutigen Markt nicht besonders auskenne. Als ich das letzte Mal vor ein paar Jahren im Gitarrenladen war, habe ich aber festgestellt, dass immer noch dasselbe Gesetz regiert: für weniger als 500 Euro bekommst Du im allgemeinen nur Schrott. Und das gilt sowohl für Klassik- als auch für Westerngitarren.

Letzteres ist ohnehin erst einmal die große erste Entscheidung. In meiner Zeit als Lehrer für klassische Gitarre habe ich den Schülern logischerweise zur Klassik geraten, auch weil Nylonsaiten leichter zu greifen sind und der Hals breiter ist. Es kommt allerdings oft der Tag, da sie keine Tonleitern und Sonatinen mehr zupfen wollen, sondern halt einfach nur Akkorde klampfen. Dann ist es schade um die gute Gitarre, zumal ohne Schlagschutz der Korpus doch ziemlich leidet. In diesem Fall wäre eine Westerngitarre dann doch die bessere Wahl gewesen. Vielen Leuten gefällt der Klang auch besser. Aber "Girl from Ipanema" mit Stahlsaiten geht einfach nicht. Wiederum klingt "Stairway to heaven" auf einer Klassikgitarre unmöglich.

Gerade bei Anfängergitarren ist es eh eine Gratwanderung zwischen Qualität/Preis und dem Risiko, dass Dein Sohn die Lust verliert und das Ding dann in der Ecke verstaubt oder für die Hälfte auf ebay verkloppt werden muss. Da ist der obengenannte Preis halt ein guter Kompromiss, denn auf einem billigeren Instrument verliert ein Anfänger schnell die Lust, ein teureres peinigt das Budget.

Viele Grüße
Steffen
hirnhaut
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2014, 20:40
Danke Dir nochmals. Das Problem mit der Lust sehe ich genauso zumal er von uns dazu gedrängt wird und er von alleine auch nicht zu Hause übt. Ich werde mich mal in ein Instrumentengeschäft gehen und mich mal beraten lassen. Sie darf ja auch nicht zu groß sein und sollte doch ein paar Jahre passen. Gruß Hirnhaut
the_flix
Inventar
#6 erstellt: 03. Mai 2014, 14:55
Fragt doch den Musiklehrer, ob er nicht mit euch in den Laden gehen kann. Es hilft ungemein, wenn man jemanden "vom Fach" dabei hat, der die von Steffen angesprochenen Problemstellen schnell erkennt. Er kann auch sehen, ob dein Sohn mit der Gitarre klar kommt oder nicht.

Für einen 7-jährigen würde ich zur klassischen Gitarre tendieren. Stahlsaiten erfordern mehr Kraft in der Greifhand, die in jungen Jahren weniger ausgeprägt ist. Ich habe selber in dem Alter angefangen und hatte auch mal eine Schüler in diesem Alter.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für Gibson Gitarren
Dieter555 am 29.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  4 Beiträge
Preisleistungsverhältnis E Gitarren
Stereomensch am 11.03.2024  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  3 Beiträge
E-Gitarren Verstärker über PC?
Ischi am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  5 Beiträge
Saitenlage einer Ukulele einstellen (auch für Gitarren)
Giustolisi am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.06.2018  –  15 Beiträge
Kennt sich jemand mit E Gitarren aus ?
Gitarrenanfänger am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  39 Beiträge
6,3mm Buchse am Gitarren Amp nachrüsten
radar232 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  12 Beiträge
Wie findet ihr die Fender USA Gitarren im Vergleich?
Stereomensch am 12.05.2023  –  Letzte Antwort am 17.05.2023  –  8 Beiträge
12 String Kiso-Suzuki
heip am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  3 Beiträge
Multieffekt-Geräte.Erfahrungen
doc_barni am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  21 Beiträge
Größtes Musikgeschäft in Schleswig Holstein?
Phil2443 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.611

Top Hersteller in Zupfinstrumente Widget schließen