Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Ipad als fernbedienung?

+A -A
Autor
Beitrag
dvddiego
Inventar
#201 erstellt: 27. Mai 2013, 10:05
@Pommy
schlimm zu hören, was dir widerfahren ist und so schöner dass fast alles wieder "normal" ist.
Gute Geneßung weiterhin.
Ich denke, Du hast jetzt andere Prioritäten/Ziele.
Gruß
Dirk
Pommy13
Inventar
#202 erstellt: 27. Mai 2013, 12:58
hallo Dirk und Danke... jedoch möchte ich wirklich die Tage mich da mal ran setzen. Denn wenn es nicht adäquat funktioniert, werde ich doch RTi, Lexicon etc in Betrachtung ziehen müssen.
Wir haben ein echtes High End Kino zu Hause, die Bedienung sollte da nicht nachstehen, das passt sonst nicht ins Gesamtkonzept.

Grüsse, Thomas
grissli1
Stammgast
#203 erstellt: 27. Mai 2013, 18:02
@Pommy,

Auch von mir alles Gute weiterhin!!! Zum Glück bist du wieder fast komplett fit!

Viele Grüße
Chris
Klaus_D
Stammgast
#204 erstellt: 02. Jun 2013, 11:04
Hallo,

da es hier um das Tablet als RC geht, möchte ich zu der Möglichkeit mit Mediola noch die iRule und Roomie mit ins Spiel bringen. Über Letztere, aber auch über Mediola, ist im Forum bisher nicht viel zu lesen. Ich hoffe aber, dass trotzdem Interesse besteht und die Möglichkeiten und auch Grenzen der einzelnen RC's beleuchtet werden.

Es kommen dann Mediola, iRule, Roomie und auch die neue von Logitech, die Ultimate in den Vergleich.

Die Reihenfolge soll jetzt keine Wertung darstellen. Für die Ultimate von Logitech gibt es hier bereits sehr genaue Erläuterungen.

Zum groben Vergleich von iRules und Roomie habe ich im AVS-Forum etwas gefunden:

iRule is the most flexible.

Roomie is sort of like a Harmony remote for IOS, it's not very flexible or configurable, but easy to set up / use for basic control tasks of equipment.
Touchsquid even less configurable, but if all you need is an IR remote and have a rather basic AV setup, not bad.

As for DemoPad vs. iRule, here are a few of the primary differences:
- iRule is cloud-based and uses a web-based configuration tool (iRule Builder), so there is no software to install or files to lose, and you can use a Mac, Windows machine, Linux, etc. DemoPad design software requires a PC (or PC emulator).

- iRule includes a large graphics library in three different themes; DemoPad's $40 offering includes basic graphics, so you'll probably want the Graphics Pack for another $30.

- iRule is developed for iOS and Android; DemoPad is iOS-only. There are some great Android devices that are cheap enough to be deployed as a dedicated remote. The Google Nexus 7 comes to mind. If you need remotes in several rooms, do you really want to pop $500 for an ipad / ipad mini in each room that is used solely as a system remote? Or, how about less than $100 for a decent Android tablet? Having both platform options with iRule is a huge bonus, regardless of what the Demopad folks will tell you.

- iRule Pro is $100; DemoPad w/Pro Graphics set is $70 (with Pro graphics)

- iRule has iTunes Module and the soon-to-be-released Sonos Module. These are the first of many more modules. Demopad does not have preconfigured modules.

- Gestures. Like being able to use your remote without looking? With iRule, you can define a page/panel in the remote where the user can swipe up and down to turn the volume up and down, left and right to fast-forward and rewind, and tap to play/pause toggle. No gestures in Demopad

- Free trial period of the iRule builder app.

- iRule is developed in the US; DemoPad is from the UK



Obwohl hier das Pendel in Richtung iRule schlägt, hat m.M.n. Roomie auch seine Vorzüge. Was meint ihr?
Mickey_Mouse
Inventar
#205 erstellt: 02. Jun 2013, 11:53
ich habe eben mal einen ganz kurzen Blick auf iRule geworfen und ein Konfiguration erzeugt.
Das funktionierte ja schonmal sehr gut und viele Geräte sind bereits in der Datenbank.
Was mir aufgefallen ist: wenn ich z.B. den Sat-Receiver an den HDMI-In vom Oppo 103 anschließen möchte, damit der Oppo das Upscaling erledigt, dann ist mir auf die schnelle nicht klar wie das geht. Dazu muss man aber sagen, dass das auch bei Logitech nicht so einfach ist und ich es nur deshalb so schnell einrichten kann, weil ich seit Ewigkeiten Harmony benutze.

Aber selbst da gibt es ja noch Holpersteine. Z.B. habe ich hier vieles mit FS20 am Laufen (neben Überwachung/Bewegungsmeldern und Heizung auch die profane Licht/Steckdosen Steuerung (wobei man hier ja schon von Regelung sprechen kann). Die Kopplung zwischen der IR und FS20 übernimmt ein LightManagerPro (IR->FS20) und ein ELV FS20->IR Umsetzer (die beide hoffentlich bald durch einen Raspberry Pi ersetzt werden ).
Die gesamte AV-Anlage hängt an einer FS20 Steckdose. Daher muss für jede Activity von der Harmony erst der LMpro einen Impuls zum Einschalten der Anlage bekommen. Ich bekomme dieses "Zusatzgerät" aber ums Verrecken nicht an den Anfang der Activity! Also wird erst der AVR eingeschaltet und auf den richtigen Eingang gesetzt, der aber noch gar keinen Strom hat
Solche simplen kleine Dinge können einem das Leben echt schwer machen. Ok, jetzt schalte ich halt immer Abends einmal per "Gerät" die Anlage ein und abends wieder aus. Das Abends aus muss ja eh sein, weil sonst bei jedem Wechsel der Activity die gesamte Anlage aus- und sofort darauf wieder eingeschaltet wird.
Klaus_D
Stammgast
#206 erstellt: 02. Jun 2013, 13:53

Mickey_Mouse (Beitrag #205) schrieb:
ich habe eben mal einen ganz kurzen Blick auf iRule geworfen und ein Konfiguration erzeugt.
Das funktionierte ja schonmal sehr gut und viele Geräte sind bereits in der Datenbank.
Was mir aufgefallen ist: wenn ich z.B. den Sat-Receiver an den HDMI-In vom Oppo 103 anschließen möchte, damit der Oppo das Upscaling erledigt, dann ist mir auf die schnelle nicht klar wie das geht.


Mit dem Sat-Receiver per HDMI in den Oppo und dann in den TV. Dann sollte er das Upscaling übernehmen. Ich hab's nicht, da interner Tuner.


Mickey_Mouse (Beitrag #205) schrieb:

Aber selbst da gibt es ja noch Holpersteine. Z.B. habe ich hier vieles mit FS20 am Laufen (neben Überwachung/Bewegungsmeldern und Heizung auch die profane Licht/Steckdosen Steuerung (wobei man hier ja schon von Regelung sprechen kann). Die Kopplung zwischen der IR und FS20 übernimmt ein LightManagerPro (IR->FS20) und ein ELV FS20->IR Umsetzer (die beide hoffentlich bald durch einen Raspberry Pi ersetzt werden ).
Die gesamte AV-Anlage hängt an einer FS20 Steckdose. Daher muss für jede Activity von der Harmony erst der LMpro einen Impuls zum Einschalten der Anlage bekommen. Ich bekomme dieses "Zusatzgerät" aber ums Verrecken nicht an den Anfang der Activity! Also wird erst der AVR eingeschaltet und auf den richtigen Eingang gesetzt, der aber noch gar keinen Strom hat
Solche simplen kleine Dinge können einem das Leben echt schwer machen. Ok, jetzt schalte ich halt immer Abends einmal per "Gerät" die Anlage ein und abends wieder aus. Das Abends aus muss ja eh sein, weil sonst bei jedem Wechsel der Activity die gesamte Anlage aus- und sofort darauf wieder eingeschaltet wird.


Ja, bei dieser Hardware-Konfiguration ist's natürlich nicht einfach, jedoch nicht unmöglich was zu machen.

Bei mir hapert's daran, für welches System ich mich entscheide. Habe viele Jahre alles mit der Pronto gemacht. Am einfachsten sehe ich die Ultimate-Lösung, also alles über IR steuern. Schnell eingerichtet und funktionell. Das alles für ca. 280 Euro. Damit kann ich fernbedienen - mehr aber auch nicht! Mir fehlt die Bidirektionalität. Einmal um die Oppo-App einzubinden um komfortabel auf das NAS-Archiv zuzugreifen, Rückmeldungen von der Vorstufe zu erhalten und auch um Meldungen aus der Bus-Haussteuerung angezeigt zu bekommen. Da ich für die Vorstufe und die Haussteuerung die RS232 Steuerung brauche, scheidet Mediola wohl auch aus, da diese Schnittstelle nicht unterstützt wird. Bisher steuere ich alles über IR - geht auch, aber es geht besser.

Für Mediola, iRule oder Roomie brauche ich ein Tablet. Bisher ging es ohne, jedoch werde ich an der Anschaffung eines solchen nicht vorbeikommen. Da stehe ich dann vor der Wahl ob IOS oder Android. Keine Ahnung für welches Tablet ich mich entscheiden soll
Mickey_Mouse
Inventar
#207 erstellt: 02. Jun 2013, 14:42

Klaus_D (Beitrag #206) schrieb:
Mit dem Sat-Receiver per HDMI in den Oppo und dann in den TV. Dann sollte er das Upscaling übernehmen. Ich hab's nicht, da interner Tuner.

ja klar, so wird das verkabelt! Es ging mir aber darum, wie ich das iRule beibringe, dass zum TV gucken erst der BDP eingeschaltet werden muss und dann über eine recht krude Kommando Sequenz (der HDMI Eingang kann nicht direkt angewählt werden, man muss also "Input, pause, runter, pause, runter, pause, ok" senden) konfiguriert werden muss.


Am einfachsten sehe ich die Ultimate-Lösung, also alles über IR steuern. Schnell eingerichtet und funktionell. Das alles für ca. 280 Euro. Damit kann ich fernbedienen

ich habe ja inzwischen selber die Ultimate und eben damit genau die oben beschriebenen Probleme. Da ist eben noch ein Umsetzer IR->Schaltsteckdose dazwischen (egal ob FS20 oder sonstwas) den die Harmony erst dann ansteuert, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist und diese Aktion partout nicht an erster Stelle einer Activity setzen will.
Ich hatte früher auch Dimmer, die rein per IR gesteuert wurden. Die wurden allerdings nicht auf eine FB angelernt sondern fingen nach 2s IR Dauaerfeuer (egal welcher Code) an hoch/runter zu dimmen. Da kommt man dann ohne so einen Konverter aus, aber es ist schon nervig, wenn jedesmal beim vor- oder zurückspulen das Licht an/aus geht...
Klaus_D
Stammgast
#208 erstellt: 02. Jun 2013, 15:19
Ah ja, alles klar. Mangels iPad o.ä. kann ich das noch nicht nachvollziehen. Wie sieht die IP-Steuerung des Oppo im Builder aus? Sollte doch aber ein einfaches Makro sein, wo man ihm sagt was er wann schalten soll.

Ultimate:
Dann drängelt sich der Oppo also immer vor wenn du die Aktion auslöst. Wozu hast du vor dem Oppo diese Schaltsteckdose? Wenn du diese nicht schaltest, funktioniert es dann mit der Ultimate folgerichtig? Was mir unverständlich ist, das die FS20 gesteuerte Dose sich nicht an erste Stelle mit einem entsprechenden Delay setzen lassen soll.
Killwalz
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 05. Dez 2013, 19:23
Ist ein alterer Thread, aber es gibt ja hier kaum was Aktuelles. Ich nutze Mediola seit etwa 2 Jahren und steure auf verschiedenen Wegen hier im Haus fast alles was steuerbar/fernbedienbar ist. Ich bin ziemlich dumm was Computer angeht, fand es aber sehr leicht das Mediola-Konzept zu verstehen und ha alles damit hingekriegt. Für die Buttons habe ich einfach die Tasten (Buttons) aus meiner alten Pronto verwendet, aber es geht auch jedes andere Bildchen. Alle, wirklich alle Befehle die ich brauchte waren sehr leicht zu installieren. Seit es den Server für den Raspberry Pi gibt, arbeitet das System bei mir störungsfreier, das Gateway war wohl nahe an der Grenze der Leistungsfähigkeit. Mit dem Server kann man jetzt endlich auch Scripte laufen lassen (Lua). Ich nutze den Server zusätzlich (mit Festplatte) für Musik. Alles was hier gefragt wurde, lässt sich aus meiner Sicht positiv beantworten.
Man kann mit dem Mediola-System inzwischen viel mehr direkt steuern, z. B. Philips LED-Lichter usw. usw. usw,

Nachteile sind: der Service von Mediola ist schlechter geworden, Fragen werden zur Zeit nicht oder sehr spät beantwortet. Es fehlt eine Unterstützung von Hardwaretasten auf Smartphones. Im Dunkeln immer nur mit beleuchtetem Smartphone ohne Tasten zu bedienen kann lästig werden.
Lange Tastendrücke werden nicht gut behandelt. Es ist für Laien relativ aufwändig das hin zu kriegen (habs aber geschafft). Ein guter Ersatz ist das dann aber nur, wenn es nicht stört, dass man für jede Taste die einen langen Tastendruck (Shift) benötigt, eine neue Taste anlegen muß (hat vor und Nachteile). Im Mediola-Forum ist nix mehr los. Entweder kommen alle fast problemlos damit klar, oder es kauft keiner mehr. Ich nutze das System übrigens auf Android.

Von mir bediente Geräte: Philips TV, VU+ Satreceiver, Oppo-BluRay-Player, T&A Stereo/Surroundanlage, Squeezeboxen, diverse Funkschalter, Funk-Steckdosenschalter, Dimmer, Rolladensteuerungen von diversen Herstellern, 8-Kreis Beregnungsanlage für den Garten, Philips Hue und sicher noch ein paar Sachen die mir gerade nicht einfallen.
grissli1
Stammgast
#210 erstellt: 05. Dez 2013, 20:33
Hi,

kann dir in allen Punkten nur zustimmen. Verwende das System jetzt schon 2 Jahre und steuere damit die ganze Wohnung. Habe den Server von Mediola nicht im Einsatz, aber dafür das Homematic System eingebunden.
Als nächstes wird die gesamte LED Beleuchtung über Artnet betrieben werden.

Zum Support: Ist leider wirklich langsamer geworden, aber das auch nur, weil sie schon seit Monaten dringend neue Mitarbeiter suchen und keine finden. Aber ich glaube dass das schon wieder wird.
Noch was: Sie basteln an was ganz neuem und an ein paar Änderungen. Mehr darf ich leider nicht sagen.

Viele Grüße
Chris
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
musik via ipad
roho_22 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.07.2011  –  4 Beiträge
Ipad CAD
maximilius am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  2 Beiträge
Spotify auf dem Ipad
Michel666 am 23.03.2013  –  Letzte Antwort am 08.04.2013  –  4 Beiträge
iPad 2 "must have" App's
MrPositiv2306 am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  11 Beiträge
Ipad + AppleTV + Synology .und nu?
2m-berlin am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  15 Beiträge
iPhone/ iPad HiFi Messungs und Berechnungs Software
Forchi89 am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  4 Beiträge
Suche iPad-App. zum Verwalten von Filmen
panderl am 29.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  2 Beiträge
Tablet als AV Fernbedienung
Jyrki am 09.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  13 Beiträge
Über Lovefilm-App mit iPad an TV Filme/Serien sehen?
M.Hulot am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 16.09.2013  –  3 Beiträge
App. Gesucht um Samsung TV per iPad oder phone zu bedienen
uwe_haj am 07.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen