Beamer für kurzen Abstand zur Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Bass_hunter
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2013, 21:33
Salut werte Technikfreunde!

Heute geht es mal nicht um den Ton sondern ums Bild.
Ich werde demnächst ausziehen und mein Leben als Student beginnen. Folglich muss ich den bisherigen Luxus eines separaten TV-Zimmers natürlich aufgeben.
Neue Bleibe wird ein Zimmer in einem Studentenwohnheim.
Grundriss:Zimmer Studentenwohnheim

Genaue Masse kenne ich leider noch nicht, aber ich schätze die Länge auf etwas mehr als 5 und die Breite auf etwas mehr als 3 Meter. Natürlich werde ich nur eines der beiden abgebildeten Zimmer übernehmen; in der Mitte ist die gemeinsam genutzte Toilette.

Aufgrund der geringen Breite dachte ich zunächst an einen TV. Ich hab vorhin aber mal Google etwas nach Beamern für kurze Distanzen abgesucht und herausgefunden, dass auch bei der Breite von ~3 Metern etwas machbar ist.

Da ich bei TV wie auch bei Beamern absoluter Neuling bin, wollte ich vor dem Kauf auf eure Weisheit zurückgreifen.

Meine Fragen:

1. Was sind grundsätzlich "gute"/"schlechte" Hersteller, sofern man das überhaupt so pauschal sagen kann?
2. Auf welche technischen Features (z.b. Helligkeit) sollte ich achten bzw. was ist wichtig und was weniger?
3. Natürlich Produktempfehlungen in meinem Budget

Das Gerät sollte haben/können:
- Mindestens 2, besser 3 HDMI-Eingänge; Ich hab auch was von "Wireless HDMI" gesehen, solche Eingänge wären noch besser
- Mit der geringen Distanz (~3 Meter) klar kommen

Angeschlossen werden sollen:
- Ein Empfangsgerät für's TV-Programm
- XBOX 360
- BluRay Player
- Evtl. Laptop

Nicht wichtig sind mir 3D sowie Apps (Sofern es die bei Beamern überhaupt gibt)

Budget: - 1000€

Ich freue mich auf Antworten!

Grüsse aus der Schweiz

Bass_Hunter


[Beitrag von Bass_hunter am 26. Apr 2013, 21:47 bearbeitet]
Bass_hunter
Stammgast
#2 erstellt: 30. Apr 2013, 15:04
Ach kommt schon Leute.

Es gibt sicher ein paar von euch, die mir helfen könnten.

Ich wäre wirklich froh um ein paar Tipps!

Gruss
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Apr 2013, 15:14
Schau Dir die Berichte zu den Einstiegsbeamern im Forum an:
- Acer H6510BD
- Acer H7532BD
- Benq W1070
- Optoma HD131X
Wenn dann noch etwas unklar ist, frag gezielt nach.

Hinweis: Die Beamer kommen alle mit 3m Projektionsabstand klar, nur die Bildgröße ist unterschiedlich.

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 30. Apr 2013, 15:15 bearbeitet]
Bass_hunter
Stammgast
#4 erstellt: 30. Apr 2013, 16:46
Also ich hab mir die Beamer mal angesehen und bin beim BenQ gelandet. Ich denke, da mach ich nichts falsch.
Jetzt hab ich noch ein paar Fragen:
1. Der W1070 hat im Normalmodus eine Lautstärke von 35 dB. Ist das viel bzw. wird das störend? In einem der Threads die ich mir jetzt angesehen habe, hat sich jemand schon ab 30 dB gestört.
2. Wie aufwändig ist ein Tausch der Lampe? Kann man die als Laie überhaupt selber wechseln?
3. Was genau verändert sich, wenn man in den ECO-Modus schaltet?
4. Wie gross ist die Auflösung des Bildes über den PC-Eingang?
5. Kann ich am "RCA x 3"-Anschluss einen "TV-Signal-Empfänger" (Was ist das richtige Wort dafür? ) anschliessen?

So, das wärs mal von meiner Seite
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Apr 2013, 17:44
zu 1: Das ist subjektiv und hängt von vielen Parametern ab, wie dem Abstand zum Beamer, den ohnehin vorhandenen Hintergrundgeräuschen, der Lautstärke des Filmtons, etc.
zu 2: Ja, kein Problem.
zu 3: Das Bild hat eine geringere Helligkeit.
zu 4: Full HD (1920x1080) über HDMI. Einen PC würde ich nicht über VGA, sondern über HDMI anschliessen.
zu 5: Ich würde nur die digitalen Eingänge nutzen. Sind nicht genug vorhanden, einfach einen HDMI Switch davor schalten.

Gruß
Siggi
Bass_hunter
Stammgast
#6 erstellt: 30. Apr 2013, 18:28
Ok das ist schon mal sehr hilfreich.

Ich hab gleich ne Anschlussfrage:
Wenn ich den PC und das TV-Signal auch über HDMI einbringen sollte, fehlen mir beim BenQ zwei HDMI-Anschlüsse. Gibts da sowas wie nen HDMI-Hub wo ich mehrere HDMI's über einen Anschluss anstecken kann oder wie kann ich das lösen?
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Apr 2013, 20:38
Siehe meine vorherige Antwort zu 5: Einen HDMI Switch verwenden!

Dumme Frage: Verwendest Du keinen AV-Receiver, der umschalten kann? Wenn nein, womit willst Du dann die Ton-Wiedergabe realisieren?

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 30. Apr 2013, 20:40 bearbeitet]
Bass_hunter
Stammgast
#8 erstellt: 30. Apr 2013, 21:04
Achso; ich wusste nicht, was ein HDMI-Switch ist
Super, dann ist das auch schon abgehakt.

Der Sound zum Bild steht nochmal auf einem ganz anderen (und noch unbeschribenen) Blatt.
Der Platz ist halt wie gesagt gering, weshalb vielleicht ein 5.1 (was ich eigentlich möchte) gar nicht hinpasst. Das wird davon abhängen, ob ich Rears an die Wand montieren darf oder nicht. Wandmontage würde auch die Platzierung des Beamers einfacher machen.

Um auf deine Frage zu kommen: was meinst du mit "umschalten" ?
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Apr 2013, 21:17
Du musst ja nicht nur das Bild zwischen den Quellen umschalten, sondern auch den Ton. Normalerweise macht man das mit einem AV-Receiver. Da braucht es dann auch keinen HDMI Switch. Oder Du verwendest aktive Lautsprecher, dann benötigst Du einen HDMI Switch mit HDMI Splitter (einen Ausgang für das Bild, einen für den Ton). Haben die aktiven Lautsprecher aber einen anderen digitalen Eingang wie z.B. S/PDIF oder Toslink, so muss das Dein HDMI Switch auch auskoppeln. Du musst das alles im Zusammenhang sehen, sonst passen die Komponenten nachher nicht zusammen.

Gruß
Siggi
Bass_hunter
Stammgast
#10 erstellt: 30. Apr 2013, 21:39
Mann, das wird langsam echt kompliziert

Kann ich nicht einfach eine Verbindung zwischen Receiver und Beamer machen, wo dann jeweils der Ton (egal von welcher Quelle) durch geht?
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Apr 2013, 23:05
Sicher geht das so einfach, wenn Du einen AV-Receiver einsetzt. Der schaltet ja Bild und Ton um und hat meist wesentlich mehr als 2 HDMI Eingänge. Somit brauchst Du dann auch nur einen HDMI Eingang beim Beamer, den Du mit dem HDMI Ausgang vom Receiver verbindest. Alle Deine Signalquellen schließt Du dann an die Eingänge des AV-Receivers an. Der Receiver ist dann die Schaltzentrale der ganzen Anlage.

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 30. Apr 2013, 23:06 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#12 erstellt: 30. Apr 2013, 23:40
Es gibt auch HDMI Switches die mittels Toslink den Ton durchschleifen parallel zum HDMI Ausgang.
Bass_hunter
Stammgast
#13 erstellt: 01. Mai 2013, 09:32
Ah wunderbar, wenn alles an den Receiver geht. Ich hab mich schon gefragt, wie ich alle Geräte um den Beamer sortieren sollte bei dem geringen Platz.

Dann muss ich einfach dann, wenn es soweit ist, einen AV-Receiver kaufen.
Somit wären alle meine Fragen geklärt.

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!

Freue mich schon riesig auf das Einrichten des neuen Zimmers

Gruss
Digitangel
Stammgast
#14 erstellt: 01. Mai 2013, 10:04
Ja, die Anschaffung eines AV-Receivers ist sicherlich das Vernünftigste.
Allerdings brauchst du dann natürlich auch ein Lautsprechersystem. Hast du das mit einkalkuliert ?
Bass_hunter
Stammgast
#15 erstellt: 01. Mai 2013, 10:50
Meinst du ins Budget einkalkuliert?

Ob ich noch LS brauche bin ich im Moment gar nicht so sicher. Wenn ich den PC dann ständig per Beamer nutze, kann ich zu Beginn meine jetzigen Stereo-LS auch für Filmsound nutzen. Die gefallen mir für Filme sehr gut. Wenn ich mich dann eingelebt habe, werde ich merken, ob es so geht oder nicht. Aber ein neuer AV muss sicher her, denn ich möchte wie gesagt ein 5.1 machen.
Ich hab sowieso vor, mir die JBL Control 2.4g wireless zu kaufen; unabhängig von den Plänen fürs neue Zimme. Die könnte ich dann mal probeweise als Rears laufen lassen.
Einzig einen Center müsste ich dann noch finden.

Diese Kombination klingt jetzt für eingefleischte Heimkinofans sicher ziemlich schrecklich, aber mein momentanes "Heimkinosystem" besteht aus Logitech-Sub/Center, die Fronts sind aus einem billigen und alten Stereosystem von Panasonic und die Rears steinalte Technics Dreitöner.
Mit Teufel M11000, B&W DM 620 und den JBL's wird das garantiert ne Steigerung.

Ich hab hier im Forum jetzt schon öfter gelesen, dass man mit 5.1 Receivern keinen anständigen Stereosound (--> Musik) hören kann. Liegt das an den hohen Ansprüchen der Hörer oder ist anständiges Stereo mit nem 5.1 AVR technikbedingt nicht möglich bzw. inwiefern klingt es denn schlechter?

EDIT: Ich hab mich mal selber etwas schlau gemacht über AVR gegen Stereo-Receiver. Es sieht gar nicht so schlimm aus, wie ich im Kopf hatte. Viele User sprachen den AVR's durchaus gute Stereo-Eigenschaften zu und das reicht mir auch, denn ich habe (noch) keine hochstehenden Ansprüche an den Klang punkto Tiefe, Bühnenbildung, Wärme und was es auch noch alles für Fachbegriffe gibt.

Ich glaube, wir dann hier durch. Als Beamer wird's der BenQ und bei den AVR's gefällt mir der Marantz SR5006 sehr gut. Zu dem ergeben sich sicher auch noch ein paar Fragen; dazu mach ich aber zu gegebener Zeit einen eigenen Thread auf.

Nochmal danke für eure Hilfe bei der Beamer-Suche!


[Beitrag von Bass_hunter am 02. Mai 2013, 20:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abstand zur Leinwand Lichtreserve
LillC am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  11 Beiträge
Abstand Beamer zu Leinwand
syprix am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  2 Beiträge
Abstand Beamer zu Leinwand?
Lipix am 06.10.2014  –  Letzte Antwort am 08.10.2014  –  6 Beiträge
Beamer Benq W1070, Abstand Linse zur Leinwand
pesaje am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  2 Beiträge
Beamer + Leinwand gesucht bei 19m Abstand zur Leinwand
AniManiac0815 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  42 Beiträge
Beamer+Leinwand max. 1500?
OlafTV am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
marco182182 am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.11.2016  –  5 Beiträge
[Beamer] 12 Meter Abstand?
Missionar1984 am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  7 Beiträge
Beamer für weiten Abstand
vallef am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  4 Beiträge
Beamer für 350x197 Leinwand gesucht
MikeRoxx am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen