Beamer für Film und Game - Preislich bis ca 1000€

+A -A
Autor
Beitrag
FordFiesta98
Stammgast
#1 erstellt: 06. Okt 2013, 14:12
Hallo zusammen,

leider noch eine Kaufempfehlung. Ich würde mich evtl. (bin mir auch noch nicht so ganz sicher) für einen Beamer interresieren.

Was ist aktuell vorhanden:

- LG 55 Zoll Fernseher (LG55lm660)
- Onkyo TX-NR616 Receiver (2 HDMI Ausgänge)
- 5.0 "Anlage"
- BD Player, PS3
- HTPC (HDMI Anbindung)

Wo soll es hin:

- Wohnzimmer mit 5x5 Grundfläche
- Abstand TV -> Sofa ca 5 Meter (jeweis die Außenseiten)
- Verdunklung durch Rollos Möglich
- Beamer an der Decke befestigen

Was soll es können:

- Alternative zum TV zum Filmschauen und Playstation spielen
- KEINE Wiedergabe von normalen Fernsehen, das ist bei uns mit max. 0,5 Stunden / Monat lächerlich wenig
- Restlicht spielt keine Rolle, es werden eh nur Filme damit geschaut, und was auch nur wenn es draußen eh dunkel ist
- 3D sollte möglich sein
- Beamer sollte nun nicht krach ohne Ende machen
- Auf besagtem Abstand mit ca 2-2,5m Leinwandgröße

Budget ist schwer, sagen wir mal so, so wenig wie möglich, so viel wie nötig, jedoch <1300€

Ich habe nun beim normalen rumschauen mal diese Beamer "entdeckt"

http://www.redcoon.de/B482953-Optoma-HD131Xe_Full-HD

http://www.redcoon.de/B425565-BenQ-W1070_Full-HD
(hat auch Lensshift)


In der Arbeit haben wir nur DLP Beamer und bisher hatte ich keine Probleme damit (stichwort RBE)

Oder was könntet ihr so Empfehlen?

mfg und Danke
Simon
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Okt 2013, 14:19
Interessant könnte auch der neue Benq W1300 sein. Insbesondere muss dieser nicht so nah wie der W1070 an der Leinwand montiert werden, sondern kann sich am anderen Ende des Zimmers befinden. Zudem ist das Betriebsgeräusch geringer:
http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=12842

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 06. Okt 2013, 14:20 bearbeitet]
FordFiesta98
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2013, 14:30
sieht ganz gut aus ja. Auch optisch schön. Immerhin ist das ein "klotz" der im Wohnzimmer hängt.

weis man wann der kommen soll ?

mfg
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Okt 2013, 17:53
Ende Oktober in Frankreich. Geh mal von November aus, dann wirst Du nicht enttäuscht.

Gruß
Siggi
Golfer110
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2013, 18:17
Na ja, wenn das so abläuft wie mit dem W1500.... der sollte vor einem halben Jahr schon am Markt sein.
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Okt 2013, 19:15
Die haben mit dem W1500 Probleme gehabt. Welche auch immer. Ich vermute, die kommen jetzt doch alle zusammen W1300/W1400/W1500.

Gruß
Siggi
FordFiesta98
Stammgast
#7 erstellt: 07. Okt 2013, 09:43
Ich hätte da noch eine Frage...


wie groß sollte die Leinwand denn bei ca 4,5 bis 5 Metern Abstand zum Sofa denn sein? Wenn ich mir da so ein 2,44m Teil vorstelle ist das doch SEHR groß.

Gibt es hier grobe richtwerte? Mir geht es hier primär um die ergonomie (kopf drehen beim schauen) und die schärfe des Bildes.

Raumtechnisch wären ca 2,60 das absolute maximum.

mfg und danke


[Beitrag von FordFiesta98 am 07. Okt 2013, 09:43 bearbeitet]
hp-loeger
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Okt 2013, 09:54
Ich bin mit dem Acer bd6510 sehr zufrieden. Abstand ca. 5m auf 3m Leinwand. Hd und 3d machen schon Spaß damit. Einziger negativer Punkt für mich ist die Lautstärke, hängt auch genau über mir. Etwas weiter weg wäre kein Problem.
FordFiesta98
Stammgast
#9 erstellt: 07. Okt 2013, 10:01
ok, wie ist es eigentlich wenn der beamer an der decke hängt. Und das Bild an der Leinwand doch recht tief sein soll. Ist das ein Problem? Sollte doch normal durch die Trapezkorrektur ausgeglichen werden oder ?

Raumhöhe ist so ca 2,30m. Bild sollte unten zum Boden maximal tischhöhe als Abstand haben.

mfg
ebi231
Inventar
#10 erstellt: 07. Okt 2013, 10:44

FordFiesta98 (Beitrag #9) schrieb:
ok, wie ist es eigentlich wenn der beamer an der decke hängt. Und das Bild an der Leinwand doch recht tief sein soll. Ist das ein Problem? Sollte doch normal durch die Trapezkorrektur ausgeglichen werden oder ?

Raumhöhe ist so ca 2,30m. Bild sollte unten zum Boden maximal tischhöhe als Abstand haben.

mfg


Jepp, Beamer an der Decke und recht tiefes Bild ohne Lensshift stellt ein Problem dar - das Bild wird trapezförmig. Du solltest aber zugunsten der Schärfe auf die Trapezkorrektur verzichten - das kostet Auflösung!
FordFiesta98
Stammgast
#11 erstellt: 07. Okt 2013, 10:51
Hm dann aber die Frage wohin mit dem Beamer ? Jedes mal auf dem Wohnzimmertisch aufbauen fällt def. aus. Genau gegenüber von der Leinwand ist leider keine Wand, hier sind Fenster im Weg.

Es bleibt hier also fast nur die Decke als Befestigungsmöglichkeit. Evtl. eine doch etwas längere Halterung, oder etwas ausziehbares ? hmmm

Wie teif sollte der Beamer denn hängen wenn die untere Kante vom Bild so 1meter über dem boden sein soll?

Bild wäre bei 2,44 breite auf 16:9 ca 1,40M hoch

mfg
ebi231
Inventar
#12 erstellt: 07. Okt 2013, 11:16
Besorg Dir eine 'normale', stabile Deckenhalterung (z.B. von Celexon), befestige den Beamer (Acer 6510 habe ich auch hier und kann diesen als Einsteigerbeamer empfehlen) an der Decke und besorge Dir eine Leinwand mit einem ausreichenden schwarzen Rand (Cache) - dann passt das schon. Die schätzungsweise 2 cm trapezförmigen Versatz von oben nach unten kannst Du durch den Cache verschmerzen!
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Okt 2013, 11:41
Der Benq W1300 hat Lens Shift für erhöhte Aufstellungsflexibilität. Keystone Correction braucht es dann nicht, auch wird das Bild dann nicht trapezförmig verzerrt. Probiere Deine Aufstellung doch selbst aus:
http://www.benq.com/microsite/projector/throwratiocalculator/
(Achtung: Lange Ladezeit!)
Zur Beachtung: Viele Rollo Leinwände haben einen schwarzen Vorlauf (von ca. 50cm), den man beliebig weit ausfahren kann. Wenn Deine Decke nicht gerade 3,5m hoch ist, sollte eine Deckenmontage absolut problemlos sein.

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 07. Okt 2013, 11:46 bearbeitet]
FordFiesta98
Stammgast
#14 erstellt: 07. Okt 2013, 13:44
Alles klar, ich denke mal hier is bisher der BenQ klar der Favorit

bleibt nur die Frage ob ich bis zur Erscheinung des W1300 warten wil. Ich habe mir eigentlich immer geschworen nicht auf Hardware oder anderes Zeug zu warten, denn es kommt immer irgendwann was neues

Was sollte man eigentlich in Sachen Leinwand nehmen? Gibt es ja auch von 80 bis 300 Euro. Normaler Rollo reicht, Motor muss echt nicht sein

Ich denke mal Breite 2,40 bis 2,50m sind optimal.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer bis 1000,- ? gesucht
Seehas1973 am 01.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  5 Beiträge
Beamer Neuanschaffung bis ca. 1000?
firefighter2407 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  2 Beiträge
Neuer Beamer bis 1000?
jogybär am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  3 Beiträge
Beamer bis 1000?. Aufstellungsfrage
aTTomiX am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  4 Beiträge
beamer bis 1000?
frribby am 04.02.2015  –  Letzte Antwort am 05.02.2015  –  3 Beiträge
Beamer bis ?1000
schmidti199 am 18.12.2022  –  Letzte Antwort am 19.12.2022  –  4 Beiträge
Beamer bis ca. 1000? für Abstand 5.70m
Cutiepwn am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 12.09.2017  –  10 Beiträge
Beamer bis 1000 Euro
puschelyx am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2012  –  4 Beiträge
Beamer bis 1000?
Tomek51 am 08.08.2018  –  Letzte Antwort am 15.08.2018  –  11 Beiträge
Bester Beamer bis 1000?
jojetomek am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen