Benötige dringend Planungshilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Sebastian_der_Neue
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2014, 00:07
Hallo Sebastian mein Name.
Wir b.z.w. meine Frau plant gerade die Einrichtung unseres Hauses was in den nachsten Wochen gebaut wird.
Da wir keine wirklich Sinnvolle Stellmöglichkeit für einen TV gefunden haben bin ich auf die Möglichkeit des Einsatzeseines Beamers gekommen. So nun kommen die Experten von euch ins spiel. Kurz unsere eck Daten des Wohnzimmers:
Max. Entfernung von Sofa zur Leinwand 5.5m.
Leinwand sollte von der Decke aus herabgefahren werden können.
Raum kann vollständig verdunkelt werden durch Außen jalousien.
TV Signal kommt über Satellit.

Nun meine Frage oder Fragen....
welchen Beamer?
welche Leinwand?
welche Kabelanschlüsse wo eventuell Leerrohre?
Welchen Reciever
Welche Möglichkeiten gibt es für Guten Ton?
Noch ist alles möglich.
Budget ist vorerst noch nicht genau abgesteckt. So 2000 € sind aber drinn.
Eventuell kann mir da ja jemand weiter helfen.
LG


[Beitrag von Sebastian_der_Neue am 20. Jan 2014, 00:08 bearbeitet]
Rainer_2.0
Stammgast
#2 erstellt: 21. Jan 2014, 23:51
Du findest wirklich keinen Platz für einen TV???
Für "Häufig-TV-Schauer" halte ich einen Beamer für wenig geeignet (dazu gibt's aber auch etliche threads und unterschiedliche Meinungen). Mal eben schnelle Nachrichten sehen, tagsüber im Sommer mal eine Sportsendung ohne Verdunkelung ansehen, das sind so Sachen wo ein TV seine Vorzüge hat. Von den Lampenkosten bei häufigem Gebrauch mal ganz abgesehen.
Auch sind 2000 EUR für Beamer + Motorleinwand + AVR + 2.1 / 5.1 System (+ Sat-Receiver) sehr knapp bemessen.
Zu den Kabelanschlüssen (das schadet nie, soweit man das vorher planen kann):
Standort AVR und Receiver festlegen
- dorthin TV-Buchse
- vom AVR Lehrrohr mit HDMI-Kabel (groß genug für Stecker) zum Beamerstandort (oder wireless, aber wenn du jetzt problemlos die Möglichkeit hast würde ich Kabel vorziehen - günstiger)
- ggf. vom AVR Rohre / Kabel zu Lausprecherpositionen (für Subwoofer Leerrohr für Chinch-Kabel)
- Stromanschlüsse für Leinwand, Beamer, AVR + Player etc.
- Steuerleitung von Beamer zur Leinwand

Empfehlungen für einzelne Komponenten kann ich dir nicht geben.

Grüße
Rainer
Sebastian_der_Neue
Neuling
#3 erstellt: 22. Jan 2014, 00:13
Hallo.... ja man glaubt es kaum aber einen sinnvollen Platz für den TV gibt es nicht.
entweder sind Fenster oder Balkontüren im Weg. Dort wo er ursprünglich geplant war steht nun in Zukunft der Kamin und ihn dort drüber zu platzieren ist mir und wohl auch dem TV zu heiß.

Der Beamer wird in unserem Fall nur in den Abendstundenen zum TV schauen genutzt da in der Küche ebenfalls einer vorhanden sein wird wo sich 80% unseres Lebens abspielt.

Hatte auch schon daran gedacht an stelle eine Leinwand einen TV von der Decke hängen zu lassen welcher aber motorisiert anklappbar sein müßte um ihn bei nichtbenutzung nicht im Weg zu haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer + Leinwand gefunden. Richtige Wahl?
EvilKnievel667 am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  3 Beiträge
Cinegrey 3D-Leinwand bei geringer Entfernung von Linse zu Leinwand?
billy_regal am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  4 Beiträge
Neuer Beamer und Leinwand gesucht
-=BMW=- am 05.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.06.2017  –  25 Beiträge
Motor-Leinwand - auf was achten?
Sonnenzombie am 17.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  3 Beiträge
Heimkino, Beamer und Leinwand
Hannibal014 am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  15 Beiträge
Beamer und Leinwand Kaufberatung
balu2023 am 05.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  4 Beiträge
Leinwand Steuerung über Beamer
leucen am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung Leinwand
Hifialist am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  2 Beiträge
Beamer + Leinwand gesucht bei 19m Abstand zur Leinwand
AniManiac0815 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  42 Beiträge
Beamer + Leinwand
DaywalkerEH am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen