Cinegrey 3D-Leinwand bei geringer Entfernung von Linse zu Leinwand?

+A -A
Autor
Beitrag
billy_regal
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2017, 23:03
Hallo Leute,
ich ziehe um und möchte mir aufgrund größerer Entfernung von Sofa zur Wand eine neue Leinwand zulegen. Bisher habe ich eine 120-Zoll Elitescreens Sableframe Rahmenleinwand mit Cinewhite-Tuch. Alles gut bisher, aber im neuen Wohnzimmer werden die Umstände anders sein: Links von der Leinwand wird eine Wand sein, die Decke ist sehr niedrig (2,40m), und aufgrund der Entfernung brauche ich eine 135-Zoll-Leinwand (3m Breite). Die Rückwand kann ich dunkel streichen, die Seitenwand eher nicht und die Decke auf keinen Fall. Außerdem könnte vom Rest des Zimmers etwas Restlicht kommen, nicht alle Fenster werden komplett abdunkelbar sein. Ich habe etwas Angst, dass alles das mein Bild verschlechtern könnte.

Könnte mir da die Cinegrey 3D helfen? Ich habe nur ein Problem: Ich sitze etwa 4,8m von der Leinwand entfernt, daher brauche ich die 3m Leinwandbreite, um wenigstens dieselbe Bildgröße wie zurzeit zu haben. Leider ist das aber eine Dachgeschosswohnung, und die letzte Möglichkeit, den Beamer noch an die Decke zu hängen, bevor er zu weit "unten" hängt, wäre etwa 3,5 m entfernt von der Leinwand, was für den Beamer (Benq W1110) gerade noch ausreicht. Allerdings heißt es ja, dass man bei Hochkontrastleinwänden weiter weg sein soll. Könnte das ein Problem sein? Hat das schon mal jemand ausprobiert? Ist ja auch nur die Cinegrey 3D und nicht die 5D?

Wäre euch wirklich dankbar für eure Einschätzung!
billy_regal
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2017, 13:16
Hat wirklich niemand Erfahrung mit der Cinegrey 3D-Leinwand und der Hotspot-Anfälligkeit bei zu naher Aufstellung des Beamers an die Leinwand? Oder ob es grundsätzlich andere Hochkontrastleinwände gibt, bei denen die Linse-Leinwand-Entfernung etwas kürzer sein kann?
Black_Akuma
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2017, 12:56
Hi,

bei den Cingrey 3d und 5d benötigst du einen Faktor von 1,5.
Deine Entferung 3,5m geteilt durch die Bildschirmbreite 2,99 = macht einen Faktor von 1,16.
Du wirst also höchstwahrscheinlich einen Hotspot bekommen.
bei der Entfernung solltest du höchstens eine 2,4m Leinwand holen.

Hoffe konnte dir damit behilflich sein.


[Beitrag von Black_Akuma am 05. Mai 2017, 12:57 bearbeitet]
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#4 erstellt: 08. Mai 2017, 08:59
Servus,

freilich sollte man Kurzdistanz Beamer auf Hochkontrastleinwänden vermeiden....Eine preisgünstige Alternative sind graue Leinwände....Die gibt es auch schalldurchlässig....Die Vorteile sind, daß man den Beamer aufstellen kann wo man will und der Zuschauer bestimmt, wo der beste Sitzplatz ist....nicht die Leinwand.
Für WoZi sind schalldurchlässige graue Leinwandtücher meine erste Wahl, falls auch ein TV genutzt wird,,,,Dann können die lautsprecher bleiben wo sie sind.


Mfg
Sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elite Screens Cinegrey 3D vs Cinegrey 5D?
HornZ am 30.10.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2019  –  49 Beiträge
Beamer Benq W1070, Abstand Linse zur Leinwand
pesaje am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  2 Beiträge
Mitte Linse = Mitte Leinwand (vertikal): Welche Beamer?
Beeki am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  3 Beiträge
Beamer und Leinwand Rat
rastafari70 am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 28.09.2015  –  4 Beiträge
Leinwand Laser TV 3D
Madcos am 07.08.2022  –  Letzte Antwort am 08.08.2022  –  2 Beiträge
(3D) Beamer + ausziehbare Leinwand
Juleru am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.12.2020  –  47 Beiträge
Leinwand gesucht
JWSK am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  10 Beiträge
Beamer & Leinwand auf 3m Entfernung? (4x2.25m)
Paedy am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  14 Beiträge
Zusammenhang Entfernung, Zoom und Schärfe - Kaufberatung Leinwand - Tageslicht
flypa am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.01.2016  –  4 Beiträge
3D Beamer + Leinwand bis ~1000?
dmla am 31.07.2014  –  Letzte Antwort am 01.08.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen