Welcher hochwertige Beamer fürs Wohnzimmer (Heimkino & Fußball)?

+A -A
Autor
Beitrag
urmedina
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2014, 10:05
Hallo liebe Forengemeinde!

Mein lang gehängter Traum eines Beamers im Wohnzimmer wird in unserer neuen Wohnung nun hoffentlich bald Realität. Ich habe mich halbwegs eingelesen in das Thema und bin aber derzeit völlig überfordert mit dem Angebot.

Im ersten Schritt würde ich mir gern den Beamer + Mediaplayer + Leinwand zulegen. Zum Probeschauen wird es erst nächste Woche kommen, daher hab ich noch keine Vorstellung wie wichtig eine Leinwand ist. Derzeit wäre eine weiße Wand verfügbar.

Im zweiten Schritt dann AV + 5.1 System. Derzeit muss dafür noch das 2.0 Nubert Aktivboxenset herhalten.

Räumlichkeiten: 4x5m
Sitzabstand zur Wand: 3,8m
Projektionsfläche auf der Wand: ca. 2m
Horizontaler Shift ist notwendig!
Abdunklungsmöglichkeiten sind sehr gut.

Anwendungsgebiet: 85% Blu-Ray, 10% TV 720p Fußball, 5% TV HD
Bildlook: neutral / kinoähnlich / guter Schwarzwert - auf keinen Fall kitschig mit zu viel Farbsättigung

3D ?! ging mir bei meinem derzeitigem Fernseher nicht ab, aber wenn man sich durch das Feature auch nichts sparen kann, würde ich es schon nehmen - kann vl ganz cool sein auf dem großen Bild???

Wohnzimmer1

Wohnzimmer1

Budget möchte ich noch nicht festlegen ohne einen Beamer live gesehen zu haben. Rund ~ 3k wären wohl noch ok für Beamer(+optional Leinwand). Aber wie gesagt kann ich noch nicht einschätzen inwieweit man einen Unterschied zu einem 1k Gerät sieht.

Ich würde euch um ein paar Empfehlungen für meinen Anwendungsbereich bitten und bedanke mich bereits im Vorhinein.

Schöne Grüße,
John


[Beitrag von urmedina am 09. Mai 2014, 10:07 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2014, 10:46
Ich würde mal ganz spontan den Sony VPL HW40 einwerfen; der scheint mir für deine Zwecke ideal zu sein.
Da viele weisse Flächen vorhanden sind könnte man sich noch Gedanken um eine Draper Leinwand machen die für einen besseren Kontrast sorgen würde.
schax74
Stammgast
#3 erstellt: 09. Mai 2014, 12:07
Der HW40 hat aktuell sicher ein sehr gutes P/L Verhältnis. Eine Leinwand macht bei einem Beamer dieser Klasse sicher Sinn. Ich könnte mir nur vorstellen, dass die 2m bei dem Sitzabstand schnell zu klein werden und würde eher Richtung 3m gehen. Eventuell lässt sich ja eine Motorleinwand aus Sicht des Sofas hinter diesem Deckenbogen an der Decke oder Rückwand des Bogens anbringen. Die wäre dann aus dem Wohnzimmer (soweit man das nach den Bildern beurteilen kann) wohl eingefahren kaum sichtbar, näher am Sofa, in der Breite flexibler und Du kannst den TV weiter so stehen lassen, wie bisher....


[Beitrag von schax74 am 09. Mai 2014, 12:07 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Mai 2014, 12:52
Vorab: Netter Wohnraum

Ich sehe es ähnlich wie schax74. Eine 2m breite LW bei fast 4m Sitzabstabnd wäre mir persönlich auch zu klein, zumal man zwar anfangs von dem 2m breiten Bild beeindruckt ist, aber nach einiger zeit kommt bei vielen dann doch der Wunsch auf sich zu vergrößern. Gerade bei 21:9 Filmen ist die Bildhöhe dann lediglich ca. 80 Zentimeter...

Da Du ja weder einen Beame rnoch eine LW hast, würde ich mir an Deiner Stelle erst einmal einen Beamer aussuchen und mit diesem an die Wand projezieren. Dann kannst Du ein wenig mit der Bildgröße spielen und bekommst ein Gefühl dafür wie groß Du das Bild haben möchtest.

Wie breit ist die Wand hinter dem Fernseher? Diese würde ich von der Breite nahezu vollständig ausnutzen, Du müsstest halt berücksichtigen dass Deine LS noch daneben Platz finden.

Neben dem genannten HW40, würde ich Dir auch dringend raten, mal einen Blick auf den JVC X35 zu werfen. Den bekommt man im Moment noch als Ausläufer für ca. 2000€ und dann blieben noch ca. 1000€ für eine vernünftige LW.

Vielleicht kannst Du dir mal ein paar Beamer in einem Fachgeschäft anschauen und Dir Preise einholen.
urmedina
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2014, 20:51
Vielen Dank für euren Input!!!

Ich hab mir anfangs gedacht ja eigentlich sind die 2m Breite nicht so wahnsinnig groß aber zu dem 32" Fernseher doch ein Sprung Aber vermutlich habt ihr recht.

Das einzige Problem warum ich nicht die ganze Wand nutzen möchte ist, dass das Sofa etwas versetzt steht - also das Sofa schließt bündig mit der Wand und geht dann 2m in den Raum. Alles was weiter als 2m vom linken Rand der Projektionswand weggeht ist irgendwie ausserhalb der Mitte...

Aber die Idee die Leinwand auf dem Balkenrücken anbringen find ich super. Nur wäre die Leinwand dann nur mehr 2,3m entfernt... dann nützt mir das größere Bild auch nichts?!? aber natürlich das Verhältnis Abstand und Projektionsgröße wäre besser?!

Den Sony VPL HW40 hatte ich bislang noch nicht in Betracht gezogen, klingt aber sehr interessant. Zahlt sich der Aufpreis für den HW50/55 denn aus? ws schwierig das allgemein zu sagen

Danke für eure Hilfe.
urmedina
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2014, 09:57
Ich möchte euch hier auch etwas am laufenden halten.

Ich habe mich jetzt nachdem ich sowohl den Epson TW9200, Epson TW7200 & den Sony HW55 gesehen habe, für den Sony entschieden.

Einfach weil er für mich ein unaufgeregteres Bild macht und ich den gewissen "analogen" Look sehr mag. Er fühlt sich für mich mehr nach Kino an.

Ich hab das Budget auch noch erweitert und hab mir eine Draper React 2.1 in 2,2m dazu gegönnt. Sollte für das helle Wohnzimmer ganz gut passen.

Nun heisst es nur noch abwarten bis die Dinge geliefert werden. Ich habe bei Beamer4u (Thomas Conrad) bestellt und war bislang mit der Abwicklung mehr als zufrieden. Sehr unkompliziert und sehr bemüht.
Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude

Sobald das System läuft gibts wieder ein Update von mir
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher hochwertige Beamer für Konferenzraum
andeis am 09.11.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  3 Beiträge
Beamer ausschließlich für Fußball
silv0r01 am 05.06.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  21 Beiträge
Kaufberatung Beamer fürs Heimkino
Earl1846 am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  9 Beiträge
Suche Beamer fürs Wohnzimmer
LL0rd am 26.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  12 Beiträge
Beamer gesucht fürs Wohnzimmer
Anni_aus_Wien am 30.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  4 Beiträge
Welcher Beamer für Heimkino?
space_zone am 10.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  15 Beiträge
Beamer Wohnzimmer Heimkino & Händler gesucht
Sniper am 30.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  29 Beiträge
Neuer 3D beamer fürs heimkino
!Fred! am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.06.2012  –  9 Beiträge
Beamer für Fußball/Ps3
Williams# am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  4 Beiträge
Beamer hauptsächlich für Fußball.
DGlock am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Hersteller in diesem Thread Widget schließen