Welcher Beamer für 21:9 Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
werlechr
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jul 2014, 20:37
Hallo Leute,

ich bin im Moment an der Planung für mein HK und bin jetzt auf der Suche nach einem Beamer der einen motorischen Zoom hat damit ich nicht immer umstellen muss für 16:9 und 21:9. Mir wurde schon eine 16:9 Leinwand angeboten in der gewünschten Breite aber da muss ich ja dann immer maskieren und mittlerweile gibt es ja viel mehr Filme im Cinemascope und somit würde ich lieber nur bei 16:9 maskieren.

Leinwandbreite sollte so um 3,00 Meter bis 3,20 Meter sein und vielleicht eine akustische Leinwand die maskierbar ist, da ich die Lautsprecher gerne hinter die Leinwand stellen würde.

Der Beamer kommt wie auf der Skizze zu erkennen in den Technikraum und durch ein Durchbruch soll das Bild projiziert werden (somit ist die Lautstärke des Beamers auch egal ;)).

Also ein DLP sollte es nicht werden wegen RBE Empfindlichkeit.

Raum wird komplett abgedunkelt sein.

Irgendwelche Vorschläge?

Raumhöhe voraussichtlich 2,75 Meter oder wenn nicht möglich 2,40 Meter.

Heimkino Grundriss
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Jul 2014, 22:09
Ok das sind eigentlich zwei Fragen aus unterschiedlichen Bereichen

Also grundsätzlich kannst du ein 21:9 Bild auch auf eine 16:9 Leinwand projezieren und das Bild wird auf 21:9 maskiert (Leinwand von z.B. Xodiac).
Umgekehrt genau so 16:9 auf 21:9 Leinwand (mit Seitlicher Maskierung z.B. Xodiac )
Möglich ist auch Selbstbau der Leinwand und Maskierung wird eine ganze Ecke Preiswerter, mit Akustisch transparrenten Tuch.
Um jetzt vollends für Verwirrung zu sorgen "echtes Cinemascope" mit Anamorphot, bei einem 16:9 Panel (haben alle aktuellen Heimkino Prokis)
geht durch die Letterboxbalken ein Teil der Auflösung verloren, der Teil wird schlicht nicht genutzt .
Andere Methode ist Lensmemory geht Preislich los mit einem JVC X35 oder die 4K Modelle von Sony ? da kannst du zwei Zoomstufen für 21:9
oder 16:9 abspeichern und per Knopfdruck wieder anfahren auch hier wird nicht das ganze 16:9 Panel benutzt.
Dann gibt es noch den Panasonic (Bezeichnung??) auch nicht mehr ganz up to date.

mfg leon
werlechr
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jul 2014, 07:19
Danke für die Infos.

Lensmemory haben somit nur der jvc und die teureren sony? Schade.
Der optische Zugewinn einer 21:9 Leinwand soll ja sehr hoch sein.
Muss ich mir jetzt echt mal überlegen was ich da machen soll
leon136
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jul 2014, 08:32
Morgen

Ja der Markt ist nicht so groß, die JVC Prokis haben das alle, angefangen beim X35 bis zum aktuellen X900, bei Sony nur die "großen" Modelle
ab VPL-VW95.
Mein Vorschlag für dich wäre eine 16:9 Rahmenleinwand + Maskierung oben/unten auf 21:9 ,entweder als Selbstbaulösung oder 2 Format Rahmenleinwand. Alles elektrisch bedeutet auch immer teuer, ob nun Leinwand, Projektor,Anamorphot oder Vorhang.

mfg leon
werlechr
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jul 2014, 08:58
Hi,

Das war auch die Empfehlung von Herr Sauermann (Xodiac). Denke dann wird es wohl so sein.
leon136
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Jul 2014, 09:26
So etwas gibt es auch noch von anderen z.B. eine WS GR MultiformatFrame Preise weiss ich jetzt nicht.
werlechr
Stammgast
#7 erstellt: 17. Jul 2014, 09:38
Auch akustisch transparent?
leon136
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Jul 2014, 09:43
ich glaube nicht
moncheeba
Inventar
#9 erstellt: 17. Jul 2014, 09:57
Will nur mal kurz einwerfen dass auch der Panasonic PTAT-6000 Lens Memory und Formatwechsel von 16:9 auf 21:9 hat.

Ohne jetzt eine Bildqualitätsdiskussion JVC vs Panasonic loszutreten, einfach nur der Info halber ;-)
werlechr
Stammgast
#10 erstellt: 17. Jul 2014, 10:41
Hallo.
Also Beamer mäßig bin ich offen für Vorschläge. Aber vielleicht kommt ja dieses Jahr zur IFA noch was von Jvc oder Sony
leon136
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 17. Jul 2014, 15:09

werlechr (Beitrag #10) schrieb:
Hallo.
Also Beamer mäßig bin ich offen für Vorschläge. Aber vielleicht kommt ja dieses Jahr zur IFA noch was von Jvc oder Sony ;)


Da wird mit Sicherheit nicht`s unter 3000,-€ dabei sein und mit Lensmemory glaube ich wohl eher teurer.
Nasty_Boy
Inventar
#12 erstellt: 18. Jul 2014, 08:46
Willst du wirklich 3 Sitzreihen in dem Zimmer unterbringen ???
Mein Wohnzimmer hat fast die gleichen Maße und ich kann mir nicht vorstellen, dort mehr als 2 Sitzreihen unterzubringen.
Ich hab mich bewusst für eine CS-Leinwand entschieden, um ein möglichst breites Bild zu bekommen.
16:9 Material wird halt dementsprechend kleiner.
werlechr
Stammgast
#13 erstellt: 18. Jul 2014, 08:55
Nein. Es werden nur 2 Sitzreihen. Muss mir noch was überlegen wegen der 21:9 Leinwand. Wenn der Beamer keinen motorischen Lensshift hat dann kann ich die Leinwand vergessen. Da der Beamer im anderen Raum steht ist das problematisch mit der Umstellung. Und der Panamorph ist mir "etwas" zu teuer.
Nasty_Boy
Inventar
#14 erstellt: 18. Jul 2014, 09:00
Wenn du an den Beamer gut hinkommst, dann ist das ne Sache von 30 sek
Muss ich ja auch ab und an machen.
Ansonsten entweder maskierbare LW oder motorisches Objektiv.

2 Siztreihen sind OK
werlechr
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jul 2014, 09:06
Ne an den Beamer komme ich leider nicht gut hin. Wenn ich die Leinwand als 21:9 Format nehme dann muss ich dich bei jedem Film maskieren der 16:9 ist, oder?
leon136
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 18. Jul 2014, 09:11

Und der Panamorph ist mir "etwas" zu teuer.


etwas zu teuer?? wie viel würdest du den ausgeben?
Das kleinste Prismenmodell von Prismasonic kostet........ mit ein wenig Verhandlungsgeschick.
Der P-100R hat eine elektrische Formatumschaltung von 21:9 auf 16:9 aber eine Seitliche Maskierung für die Leinwand brauchst du dann immer noch.

P.s. Vergess das erstmal mit dem Curved Screen, ich weiß ja nicht wie das mit deinen Handwerklichen Fähigkeiten aussieht ?
Vorschlag bau die Leinwand selber (auch mit akustisch transparrenten Tuch) auf 16:9 möglichst max. Größe damit du bei 21:9 nicht so viel Verlust hast.
Dann zwei Wellen oder zwei elektrische Rollo`s auf Maß für die Maskierung oben/unten für 21:9. Soll ja ein extra Kinoraum werden da geht ja einiges.


[Beitrag von leon136 am 18. Jul 2014, 09:39 bearbeitet]
werlechr
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jul 2014, 09:54
Gibt es da vielleicht Anleitungen wie man die Leinwand baut und die Maskierung und welches Tuch man verwenden soll?
leon136
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Jul 2014, 10:22
Ja gibt es einfach mal hier oder G...... ein wenig suchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
21:9 Beamer
calli79 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  3 Beiträge
Projektionsberechnung bei 21:9 Leinwand
Ichotolot1977 am 03.10.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  9 Beiträge
Welcher Beamer + Welche Leinwand?
assuz am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  6 Beiträge
Welcher Beamer/Leinwand!
Ricardo88 am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  11 Beiträge
21:9 Rahmenleinwand gesucht
Hutzelbrunz am 19.10.2017  –  Letzte Antwort am 19.10.2017  –  4 Beiträge
Kaufberatung Beamer (+Leinwand)
dLxz am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  9 Beiträge
Suche Projektor 21:9 Lens memory
Maestro83 am 19.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  4 Beiträge
#Kaufberatung# Verbesserungsvorschläge/ Welcher Beamer/Leinwand
Luzzidi am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  7 Beiträge
Beamer Leinwand
Alex-1980 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  5 Beiträge
Beamer: Welcher, Höhe, Elektrische Leinwand
Floh601 am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen