Beamer: Welcher, Höhe, Elektrische Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Floh601
Neuling
#1 erstellt: 11. Okt 2014, 00:57
Hey

Ich bin gerade dabei mein gekauftes Haus zu sanieren und bin jetzt darauf gekommen mir einen Beamer zuzulegen. Nun kommen Montag die Elektriker und ich brauche eure Hilfe!

Es soll der BenqTH681 werden (meinem Budget entsprechend und relaitv gute Kritiken > Einsteiger Beamer).
Im Wohnzimmer ist von Couch zu Leinwand maximal 6 Meter Platz. Ein "Internetleinwandrechner" meint, die Leinwand sollte minaml 400x225 und maximal 522x293 groß sein. Ein wenig kleiner sollte sie schon ausfallen. Maximale Breite des Raumes ist 4,25m.

Ist dies mit diesem Beamer realisierbar? Muß zwecks kleinerer Leinwand der Beamer näher an die Leinwand heranrücken?
Beamerhöhe habe ich gelesen, soll so weit möglich zur Leinwandmitte eingerichtet werden.

Im Vorraus Danke...Es drängt....;-)
sk223
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2014, 05:00
Hier kannst du den Beamer aus der Datenbank suchen und dann zu der LW-Breite den Abstand Linse zu LW sehen, solltest aber im mittleren Bereich bleiben.
Bei 6m Sitzabstand zur LW passt eine 4m breite LW schon ganz gut. Für die Front-Lautsprecher des Soundsystems, die engebauten LS im Beamer wird wohl keiner nutzen wollen, würde dann ein Stereodreieck auch ein Abstand der Front-LS zueinander von 6m bedeuten.

Da die Raumbreite nur 4,25m ist stehen die LS vermutlich so 3,5m auseinander, bedeutet Stereodreick ist so bei 3,5m Abstand Hörplatz zu LS.
Dann wäre eine LW-Breite zwischen 2-3m optimal.

Wenn du ein möglichst optimales Ergebnis bei Bild und Ton möchtest solltest du dich mal mit Aufstellung der LS und optimalem Sehabstand beschäftigen. Da bist du mit deinen Vorstellungen im Moment von optimal weit entfernt.

Stefan
Floh601
Neuling
#3 erstellt: 11. Okt 2014, 08:42
Besten Dank.

Datenbank ist Top!

Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen: Wie wird ein Leinwandmotor angeschlossen bzw. in welcher Position? Rechts von der Leinwand oben? Lasse ich mir jetzt Strom von oben an der Decke (Kabel ein Stück heraushängen lassen) zu einem Schalter an der Wand legen?
sk223
Inventar
#4 erstellt: 11. Okt 2014, 15:00
Meine hat rechts das Kabel, dann kommt noch das Teil für die manuelle Bedienung und am Ende ein Stecker.

Ob das bei allen so ist kann ich dir nicht sagen, steht dann eventuell in der jeweiligen Beschreibung auf der Webseite oder auch nicht.
Ansonsten den Anbieter anschreiben und nachfragen.

Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Beamer + Welche Leinwand?
assuz am 26.05.2019  –  Letzte Antwort am 29.05.2019  –  6 Beiträge
Welcher Beamer/Leinwand!
Ricardo88 am 20.05.2020  –  Letzte Antwort am 20.05.2020  –  11 Beiträge
#Kaufberatung# Verbesserungsvorschläge/ Welcher Beamer/Leinwand
Luzzidi am 19.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2013  –  7 Beiträge
Welcher Beamer und welche Leinwand?
nelse84 am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 29.03.2021  –  5 Beiträge
Welcher Beamer und welche Leinwand?
nelse84 am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  11 Beiträge
Beamer + Leinwand gesucht
Norgi30 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  9 Beiträge
Beamer+Leinwand für Keller
aleksy am 15.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2021  –  6 Beiträge
Welcher Beamer für 21:9 Leinwand
werlechr am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  18 Beiträge
Welcher Beamer? Leinwand und Beamerlifter bereits montiert.
Kiste85 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 28.12.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Leinwand
schüffl am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.790

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen